• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 100-400 gebraucht kaufen?

manfred1768

Themenersteller
Hallo,

ich werde mir demnächst wohl das Canon 100-400mm 4,5-5,6 L USM leisten.

Im Netz habe ich mich schon ein wenig eingelesen.

Hier im Forum wird die Linse immer wieder, von den Bildern her, in einem tlw. sehr guten Zustand verkauft.

Es ist aber immer wieder zu lesen, das ältere Exemplare optische Probleme gehabt haben sollen, bzw. der Klemmring ebenfalls eine heikle Konstruktion ist, die fehler- und reparaturanfällig ist.

Da zwischen den Preisen hier und den Neupreisen doch ein ordentlicher Unterschied ist wollte ich hier mal nach den Erfahrungen mit dem 100-400 betreffend Gebrauchtkauf fragen ... sprich JA oder eher NEIN?

Vielen Dank

Grüße
Manfred
 
Ha ha ha, der Manfred kommt auf den Geschmack der Canonoptiken....(y)

Beim 100-400 musst du einfach achten dass der Feststellmechanismus noch zu 100% funktioniert. Denn wenn an dem Objektiv gezoomt wird ohne den Feststellmechanismus ganz lose zu machen kann dir irgendwann mal das Kugellager da drin entgegenkommen und es miss der ganze Zoomkäfig erneuert werden. Wenn der Mechanismus noch zu 100% funktioniert dann ist das schon mal ein sehr guter Anhaltspunkt dass das Objektiv gut und schonend behandelt wurde.
Wenn du am Tubus (dem inneren) kratzspuhren in der Zoomrichtung siehst, so einfach direkt Finger weg.

Das 100-400 ist eine Linse bei der viele Blut lecken und dann mal auf was grösseres aufrüsten, und deshalb kann man da auch gute gebrauchte ergattern.
 
Ha ha ha, der Manfred kommt auf den Geschmack der Canonoptiken....(y)

Beim 100-400 musst du einfach achten dass der Feststellmechanismus noch zu 100% funktioniert. Denn wenn an dem Objektiv gezoomt wird ohne den Feststellmechanismus ganz lose zu machen kann dir irgendwann mal das Kugellager da drin entgegenkommen und es miss der ganze Zoomkäfig erneuert werden. Wenn der Mechanismus noch zu 100% funktioniert dann ist das schon mal ein sehr guter Anhaltspunkt dass das Objektiv gut und schonend behandelt wurde.
Wenn du am Tubus (dem inneren) kratzspuhren in der Zoomrichtung siehst, so einfach direkt Finger weg.

Das 100-400 ist eine Linse bei der viele Blut lecken und dann mal auf was grösseres aufrüsten, und deshalb kann man da auch gute gebrauchte ergattern.

Hallo Olaf,

vielen Dank, das sind schon mal wichtige Informationen.

Ja, ich habe jetzt wieder ein paar Canon's :).

Aber nicht, weil ich mit den Sigma's nicht mehr zufrieden bin sondern, weil ich "Angst" habe irgendwann einmal vielleicht tolle Linsen zu haben, die z.b nur noch bei Offenblende funktionieren ... hatten wir ja schon mal.

Das wird es bei Canon-Linsen ziemlich sicher nicht geben.

Grüße
Manfred
 
Da zwischen den Preisen hier und den Neupreisen doch ein ordentlicher Unterschied ist wollte ich hier mal nach den Erfahrungen mit dem 100-400 betreffend Gebrauchtkauf fragen ... sprich JA oder eher NEIN?

Vielen Dank

Grüße
Manfred

Hallo Manfred!

Ich habe keine Probleme mit Gebrauchtkäufen hier im Forum und bisher nur gute Erfahrungen gemacht und ich bin nicht übervorsichtig.
Allerdings hab ich mich vorab gerade über dieses Objektiv viel belesen und war irgendwie unsicher.

Selbst habe ich hier im Forum dann ein 100-400 gesucht und auch mehrere Angebote bekommen. Angebote über Objektive die teils 7 Jahre alt waren, teils noch kein Jahr. Die Differenz zwischen den Preisvorstellungen lag bei gerade mal EUR 70.-

Entschieden habe ich mich nicht für das Jüngste oder das Günstigste sondern für das Teuerste von den angeboten Objektiven. Weil, das Teuerste (gute drei Jahre alt) war aus erster Hand, es war eine Rechnung dabei, hatte einen Beleg über Justage, wurde als tadellos beschrieben und war von einem Mitglied das hier im Forum ein korrektes Auftreten hat. Mein Bauchgefühl sagte "nimm das" und ich wurde nicht enttäuscht. Sieht aus wie neu, fühlt sich so an und die optische Leistung ist tadellos bei jeder Brennweite und bei Offenblende.

Ich mag deine Frage ob JA oder NEIN mit einem klaren JA beantworten.

VG, Ralf
 
Hi,

Sorry dass ich mich hier dranhänge, aber ich bin auch drauf und dran, mir ein gebrauchtes 100-400er zu kaufen. Ich habe es mir schon angeschaut, ein paar Bilder gemacht, und bin mir aber nicht sicher, ob es sich um ein scharfes Objektiv handelt. Deswegen habe ich hier einen 100% Ausschnitt reingestellt.

Leider weiß ist gar nicht, was ich von der Linse erwarten kann/darf.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Lg, Trockenschwimmer
 

Anhänge

Sprecht ihr eigentlich von dem Objektiv? Canon EF 4,5-5,6/100-400 L IS USM

Das war mal recht gut, Testsieger bei Colorfoto 2002, aber das ist auch schon über 10 Jahre her. Gibt es da nichts neueres, besseres?
 
Hi,

Sorry dass ich mich hier dranhänge, aber ich bin auch drauf und dran, mir ein gebrauchtes 100-400er zu kaufen. Ich habe es mir schon angeschaut, ein paar Bilder gemacht, und bin mir aber nicht sicher, ob es sich um ein scharfes Objektiv handelt. Deswegen habe ich hier einen 100% Ausschnitt reingestellt.

Leider weiß ist gar nicht, was ich von der Linse erwarten kann/darf.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Lg, Trockenschwimmer

Das geht bei Offenblende wesentlich schärfer. Sind Verwacklungen auszuschließen ?
lG/Fredy
 
Hi Fredy,

Verwacklungen sind auszuschließen - naja, ich war angelehnt, kein Wind, kein Erdbeben, ... Sollte nicht verwackelt sein. Lässt sich das mit justieren/zentrieren beheben?

Lg, Trockenschwimmer
 
ab einer gewissen summe gilt immer wieder der gut gemeinte rat:
- Schau es dir an, am besten irgendwo auf neutralem (belebten) boden
- mach ein par testaufnahmen
- nim das ding unter die lupe...
- am besten noch mit der originalrechnung oder ähnlichem dabei
und wenns gefällt: schlag zu

Ich habs nicht bereuht, auch wenn auf meiner Linse sigma und nicht canon steht, ich denke die erfahrung wäre die selbe. also: JA, wenn zustand gut und belege vorhanden.
 
Deswegen habe ich hier einen 100% Ausschnitt reingestellt.

Leider weiß ist gar nicht, was ich von der Linse erwarten kann/darf.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Du hast auf f8 abgeblendet, wieso? Wenn, dann bei Offenblende testen.
F8 geht auf jeden Fall schaerfer. Warum es das bei Deinem nicht der Fall ist, keine Ahnung.

Testen wuerde ich so: Stativ, per LV exakt fokussieren und bei OB Foto machen. Dann weisst Du, was das Objektiv an sich zu leisten vermag.
Dann mit AF mehrmals dasselbe und mit erstem vergleichen, dann weisste, ob der AF tut.

Wenn nicht richtig scharf: Sollte das erste Bild ohne AF nicht perfekt werden, wuerde ich es nicht kaufen, das laesst sich kaum beheben. Sollte nur der AF nicht sauber treffen, koennte man einen Kauf riskieren.

Ich rate aber generell vom Gebrauchtkauf eines 100-400 ab (als ziemlich dem einzigen Objektiv), da der Feststellring verdammt heikel ist und man nie weiss, wie der/die Vorbesitzer damit umgegangen sind.

Sprecht ihr eigentlich von dem Objektiv? Canon EF 4,5-5,6/100-400 L IS USM

Das war mal recht gut, Testsieger bei Colorfoto 2002, aber das ist auch schon über 10 Jahre her. Gibt es da nichts neueres, besseres?
Ja tun wir. Und nein, das war nicht mal gut, das ist nach wie vor excellent. Nein, von Canon gibt es nichts vergleichbares, was neuer/besser waere. Betet zu Gott, dass Canon moeglichst lange keinen Nachfolger bringt, der dann mindestens das Doppelte kosten wird. ;)



Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprecht ihr eigentlich von dem Objektiv? Canon EF 4,5-5,6/100-400 L IS USM

Das war mal recht gut, Testsieger bei Colorfoto 2002, aber das ist auch schon über 10 Jahre her. Gibt es da nichts neueres, besseres?

Das 100-400 war gut, ist gut und bleibt gut.
Für bestimmte Anwendungen (z. B. Planespotting) sogar konkurrenzlos.
Es gibt von anderen Herstellern nichts vergleichbares in ähnlicher Qualität.
Ein absolutes "must have" für Canonisten, die mit dem besten P/L-Verhältnis bis 400mm kommen wollen.
Wenn der Zoommechanismus anfängt Probleme zu machen ist es halt wichtig, den diesen nicht mehr zu betätigen, da der Schaden sonst unangenehm umfangreich werden kann.
Wenn der Schaden rechtzeitig erkannt wird, so kann ich eine Reparatur durch den User "Nightshot" sehr empfehlen. Schnell, gründlich, preiswert(y)

IGL
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
JA,
wenn Du mit der optischen Leistung zufrieden bist.
Ich wars nicht und benutze lieber ein 70-200 LIS II mit Konverter

Hab jetzt ein 120-300 2,8 os von Sigma, das macht offenblendig richtig Spass,
 
Zuletzt bearbeitet:
So richtig zufrieden wäre ich mit der Abbildungsleistung nicht - was ich an anderen 100% Crops gesehen habe, war eigentlich besser.
Ich habe vor, das Objektiv viel zu tragen, gehe gerne wandern und mach so richtiges Trekking im Urlaub.
Nächstes Jahr stehen Kilimanjaro und Safari auf dem Programm, also werde ich meine 5D II mit dem 24-105er dabei haben, und für die Safari hätte ich meine "alte" 7D mit einem 100-400er dabei. Ich kenne Tanzania und weiß, dass es viel stauben wird, also will ich mir den Objektivwechsel ersparen.

Das Sigma 120-300 schaut ja gut aus und ist lichtstärker, aber auch schwerer und größer, also nicht so gut geeignet für lange Wanderungen...

Ich werde jedenfalls die Augen offen halten nach einem schärfere Exemplar, da ich nicht auf die Flexibilität des 100-400er verzichten möchte. Und wenn nach Sotchi eine neues herauskommt, wird das sicherlich meinen preislichen Rahmen sprengen...

Lg, Trockenschwimmer
 
Hallo, ich hatte bisher 2 exemplare vom 100-400, beide aus 2005 und war immer sehr zufrieden.
Ich würe auf jedenfall auf den schon angesprochenen festellring achten, der tubus darf sich nach normalen festziehen nicht mehr selbstständig ausfahren, auch würde ich darauf achten das sich nciht zu viel staub hinter der frontlinse befindet, dieser stört zwar nicht bei der bildqualität, ist aber eine hervorragende nahrungsquelle für pilze falls das objektiv mal feucht werden sollte.
Bei den beiden exemplaren die ich hatte war das eine bei offenblende nicht ganz so knackig wie das andere, also gibt es auch hier eine gewisse streuung (wirklich extrem war dies aber nicht)
Ich würde es auch gebraucht kaufen so weit diese punkte alle als ok zu bezeichnen sind.

Wenn du ein paar original raw benötigen solltest, sei es offenblende oder abgeblendet stelle ich dir gerne welche zur verfügung.

mfg, Dennis
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten