• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Adapter für Nikon G- Objektive

ewm

Themenersteller
Hallo,

irgendwie bin ich mit der Suche in einem Unterforum mit Präfixen überfordert oder das Thema kam noch nicht zur Sprache.

Ich besitze durch meine Nikon- DSLRs einige Objektive, die ich auch mal an meiner X-E1 einsetzen will.

Es ist mir schon klar, dass das mit den Nikkoren ohne Blendenring so eine Sache ist. Aber egal...

Nun gibt es da preiswerte Lösung im Bereich < 50 € und einen deutlich teureren Adapter von Novoflex.

Gibt es bei Euch Erfahrungen bzw. Meinungen zu den Unterschieden?

Danke und Gruß
ewm
 
hab den novoflex... passt gut, bin zufrieden. die bleden kann man nur nach gefühl einstellen (nicht gerastert, oder mit werten).
mfg tom
 
Sind das FX-Linsen?

Ja


... Speedbooster kennst du?



Ja.

Da ich mich aber nicht von Nikon FX und DX trennen werde, werden nur wenige Adaptierungen an die X-E1 hinsichtlich Größe und Masse sinnvoll sein.

So werde ich wohl kein 14-24 oder 70-200 an die X-E1 ansetzen, denn es stehen eine D7100 und D800 im Schrank und bei dem Gesamtgewicht spielt es imho keine Rolle, ob hinter dem "Brocken" eine D7100 oder eine X-E1 hängt. Dazu kommt, dass die D7100 die Nikkor- Features voll nutzen kann.



Metabones Konzept klingt auf den ersten Blick interessant.


Ist es meiner Meinung nach aber nur hinsichtlich der propagierten Brennweitenverkürzung.


Die Kommunikation Kamera- Objektiv bleibt außen vor und so funktionieren viele aktuelle Objektive nur manuell, hinsichtlich der Blende im gemilderten Blindflug, da die Raststufen für jedes Objektiv anderer Blenden ergeben.


Für die wenigen Features bieten sich angesichts des happigen Preises meiner Meinung reichlich Alternativen.

Für den Preis eines Metabone- Adapters bekomme ich ein Billig- Teil fürs alte ???- System und wenn passt, dann bekommt man neben Lichtstärke und Springblende einen Adapter der diese alten FBs mit Springblende auch bedienen kann.


Ich denke mal, dass Metabone mich nicht interessiert.


Aber danke trotzdem für den Tip (y)und Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten