• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FT/µFT Welcher Body für Olympus 40-150mm 2.8?

systemknipser

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mir wegen der momentanen Aktion von Olympus das 40-150mm 2.8er Objektiv gekauft.
Nun stehe ich auf dem Schlauch, welchen Kamerabody ich dafür anschaffen soll.

Nun kommt sicherlich die Frage auf, warum ich speziell zu diesem Objektiv nach einem Body suche:

1. Habe ich leider einen kleinen Schaden, ich hasse es unterwegs Objektive zu wechseln! Das geht soweit, das ich nie! Wechselobjektive mitnehme.
2. Ich bin bewusst dabei von Nikon (D850/D500) auf MFT umzusteigen für Brennweiten über ~100mm, konkret das 70-200 an der D850 und das 150-600er an der D500 gegen MFT Kamera´s und Objektive mit ähnlicher BW zu tauschen...

Für "lang" wird es die G9 und das Pana 100-400 Tele.
Als Ersatz für das 70-200er an FX habe ich nun beim Olympus 40-150mm zugeschlagen, bin da sicherlich vom Autofokus der D850 sehr verwöhnt.

In erster Linie möchte ich durch den Wechsel auf MFT Größe und Gewicht sparen, aber dennoch keine Minikamera in der Hand haben.

Momentan überlege ich, ob mir z.B. eine Panasonic GX8 "reichen" würde, oder ob ich nach einer Olympus E-M1ii ausschau halte, jeweils gebraucht.
Da ich keinerlei Erfahrungen mit dem System habe, bitte ich um etwas Hilfestellung von euch!

Für das 40-150/2.8er stelle ich mir schon einen Body vor, der das (hoffentlich) tolle Objektiv ausreizt, etwas Aktion sollte der Autofokus können.
BIF oder sowas wäre nicht mein Hauptmotiv, von Makro über Portrait bis etwas Getier sollte alles gut abgelichtet werden können.

Ich habe keine Vorstellung, wie weit die Autofokussysteme von z.B. GX8 und E-M1ii von der Leistung her auseinander liegen.

Was mir schon wichtig wäre, ist der 20MP Sensor und ein Stabilisator im Body.
Im Zweifelsfall würde ich auch eher zum größeren Body neigen, kleiner und leichter als D850 ist ja immer der Fall bei MFT:lol:
Die E-M1iii ist mir zu teuer...
Für weiter Vorschläge und Erfahrungen bin ich offen...

Danke und Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine zweite G9 nehmen. Zwei Kameras mit völlig unterschiedlichen Bedienkonzepten (wie G9 und E-M1 II oder III) werden dich unterwegs unnötig stressen.

An der G9 funktioniert auch der C-AF recht gut (hat dpreview übrigens auch festgestellt).
 
Ja daran habe ich auch gedacht, ich möchte aber bewusst einen anderen Body für das 40-150er haben.

Es sind jetz mit der G9 dann schon 3 Kameramarken im Haus und in Benutzung, "stressen" lasse ich mich davon nicht.

Der Vorteil von meinem "KeinObjektivWechselUnterwegsSchaden" ist der, das ich schnell sehr gewöhnt bin an die Kameraeinstellung für den jeweiligen Objektiveinsatz.

Am meisten interessiert mich die AF Performance von der GX8 bzw. reinem Kontrastautofokus vs. Kreuzsensoren und Hybridautofokus ala E-M1.
Vielleicht benutzt ja Jemand hier das Objektiv mit einer GX8, E-M1ii oder ähnlichem Gerät...
 
Kleine Zwischenbemerkung:
Zum 100-400 mm hätte ich das 12-100 mm eher bevorzugt. So ist der Zugewinn lediglich 40-100 mm ....
 
Von der Brennweite her ist das klar, da ist deutlich Überschneidung vorhanden.
Als Ersatz für mein 70-200/2.8er an FF wollte ich aber wieder etwas lichtstärkeres haben, darum ging es mir.

Noch stehe ich am Anfang bei MFT, wenn es mir zusagt wäre das 12-200/4 sicherlich interessant...
 
Das 40-150 ist auch im Vergleich zum 12-100 haptisch ein Traum. Wenn schon Zoom, dann lieber „Innen“. Mit der E-M1 (egal welcher) eine Hammeroptik!
 
Leute, das 40-150 ist da. Eine Diskussion über das 12-100 ist damit derzeit müßig.

Lasst uns doch bitte beim Thema bleiben.
 
Ich bezweifele das du ein 12-100 jemals benutzt hast.

Ich besitze das 12-100, bevorzuge aber die Kombi 12-40/40-150 inzwischen;)
Warum?
Das 12-100 ist so etwas wie der All Inclusive Pauschalurlaub, langweilig...
Abbildung/Stabi sind natürlich Weltklasse!, dennoch.. Als " Immerdrauf" (was ich eh nicht brauche) zu schwer auf Dauer, wenn man wie ich mit Handschlaufe die OMDs trägt.
Ich versuche das beste aus den Zoom und Prime Welten zu nutzen. Das 12-40 ist Dauergast auf der PEN-F mit Gariz Body. Und auf die EM-1 II/III packe ich das 7-14 oder eben das 40-150. Und oft gehe ich nur mit 17/45 durch die Welt.

Jeder so wie er/sie es braucht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Kamerabody´s von Olympus und Panasonic erfüllen denn noch die Kriterien:

-20MP Sensor
-IBIS

Ich bin weiterhin schwanger mit der Entscheidung zwischen GX8, E-M1ii oder einer Alternative ausser der G9.
700€ ist mein Preislimit, gerne kommt ein Gebrauchtkauf in Frage.

Idealerweise sollte der Body für das 40-150/2.8er Oly etwas kleiner und leichter sein, als die Pana G9.
Die Größe einer E-M5 wäre da mein Minimum, kleiner soll es auch nicht werden.

Ich sehe da im Moment im Rennen:
-Pana GX8
-Oly E-m1ii
-Oly e-m5iii

Habe lange nicht so rumgeeiert mit einer Entscheidung, wer kann was zum Autofokus schreiben, ist die E-M1ii deutlich besser als die GX8?
(Autofocus bei wenig Licht, AFC mit Objektverfolgung)

Bei Lowlight und höheren ISO werten gibt es da wirklich nennenswerte Unterschiede zwischen den Kameras mit einem 20MP MFT Sensor?
https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Nikon-D5500-versus-Panasonic-Lumix-DMC-GX8-versus-Olympus-OM-D-E-M1-Mark-II___998_1041_1136
 
Ich sehe da im Moment im Rennen:
-Pana GX8
-Oly E-m1ii
-Oly e-m5iii

Habe lange nicht so rumgeeiert mit einer Entscheidung, wer kann was zum Autofokus schreiben, ist die E-M1ii deutlich besser als die GX8?
(Autofocus bei wenig Licht, AFC mit Objektverfolgung)

Bei Lowlight und höheren ISO werten gibt es da wirklich nennenswerte Unterschiede zwischen den Kameras mit einem 20MP MFT Sensor?
https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Nikon-D5500-versus-Panasonic-Lumix-DMC-GX8-versus-Olympus-OM-D-E-M1-Mark-II___998_1041_1136
Bei Panasonic hat nach dem Firmware-Update 2.1 die G9 den besten AF, Punkt. Natürlich in Verbindung mit Panasonic Linsen läuft sie da zur Höchstform auf, ich kombiniere da mit Pana Leica Linsen, sehr flott ist das 50-200 mm 2.8/4 dazu Dual IS.
Eine GX8 war zu ihrer Zeit eine hervorragende Kamera, liegt aber beim Verschluss , AF-Feldern und IS deutlich dahinter. Wenn klein und gut, ist nach meiner Erfahrung die GX80 sehr gut, da setze ich auch das 50-200 und manchmal das 100-400 mm ein. Letzteres aber lieber mit der G9.
Wenn du neben dem Oly 40-150 mm 2.8 auch das 100-400 mm von Pana einsetzen möchtest, kann ich wegen der unterschiedlichen Ansätze beim AF (DFD Kontrast oder Hybrid Phase+Kontrast) Und IS nur dazu raten, von jedem Hersteller ein Gehäuse zu nutzen.

Und nein, ich gebe meine G9 nicht für 700 € ab 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uli,

Wenn du neben dem Oly 40-150 mm 2.8 auch das 100-400 mm von Pana einsetzen möchtest, kann ich wegen der unterschiedlichen Ansätze beim AF (DFD Kontrast oder Hybrid Phase+Kontrast) Und IS nur dazu raten, von jedem Hersteller ein Gehäuse zu nutzen.

Das ist ja zumindest schon mal eine Meinung/Aussage.

Deine G9 will ich doch gar nicht haben;)
 
Wenn du neben dem Oly 40-150 mm 2.8 auch das 100-400 mm von Pana einsetzen möchtest, kann ich wegen der unterschiedlichen Ansätze beim AF (DFD Kontrast oder Hybrid Phase+Kontrast) Und IS nur dazu raten, von jedem Hersteller ein Gehäuse zu nutzen.
Hast du das selbst verglichen?

Ich kann nicht feststellen, dass die G9 mit dem 40-150 irgendein Problem beim C-AF hat. Ich tippe mal darauf, dass die G9 bei Objektiven von Olympus ein generisches Profil für den DFD nimmt, so schwer ist das nicht. Dass sie mit dem 40-150 so hilflos herumsucht wie eine Kamera ohne DFD ist jedenfalls ganz klar nicht der Fall.
 
Hast du das selbst verglichen?

Ja, habe sowohl die G9 als auch die E-M1 III und habe das 40-150 mm 2.8 mehrere Jahre besessen und das Pana Leica 50-200 mm 2.8/4 behalten.
Die Diskrepanz ist in #9 beschrieben, die reine AF Leistung ist auch in Kombination G9 und 40-150 mm 2.8 ohne Tadel, ich wollte aber 50 mm mehr Brennweite und DUAL-IS.
 
Das mit dem Dual-IS verstehe ich nicht so ganz. So wie ich bis jetzt bei ähnlichem Gebrauch, d.h. sich schnell bewegende Objekte mit einem Telezoom zu verfolgen, die einschlägigen Ratgeber verfolgt habe, ist es eigentlich sinnlos wenn nicht gar kontraproduktiv kurze Verschlusszeiten mit Stabi einzusetzen.
Ich lasse zwar bei meiner EM-1 MII den Stabi auf Auto und habe noch nichts negatives bemerkt, ich nutze das M.ZUIKO 40-150 2.8, wenn ich dann die Systeme mische und beides mit IS nutze, hebt sich denn das nicht gegenseitig auf?
Wo wäre denn dann der Sinn eines Dual- IS bei bewegten Objekten, und bei statischem Motiv geht es ja dann nur um die eigen erzeugte Bewegungsunschärfe.
Ich hatte auch bei Nikon FX und Supertele am Objektiv den Stabi meistens bei kurzen Verschlusszeiten ausgeschaltet, es sei denn ich habs vergessen, und weder Vorteil oder Nachteil erkennen können.
Mir ist einfach der Sinn von Dual-IS nocht nicht aufgegangen. Was nützt es mir wenn ich 1/30 aus der Hand halte aber das Gegenüber nicht wie festgenagelt still steht.
Vielleicht gibt es ja eine einfache Erklärung.
 
Also ich sehe da für meinen Geschmack und meine Hände nur die Oly E-M1ii als geeignet für das schwere Objektiv.
Auf jeden Fall mal händisch feststellen was Dir da zusagt.

Schließe ich mich an, bin von Olympus ziemlich überzeugt was Handhabung und Bedienung angehen. Wenn noch die Zeit und Lust hast dich mit einem zusätzlichen System zu befassen wäre da auch meine Lösung.
 
Danke euch, ich werde der E-M1ii als erstes eine Chance geben.

Mit verschiedenen Systemen zu arbeiten empfinde ich als Herausvorderung im positiven Sinne, das stört mich überhaupt nicht.

Einen schönen Pfingstmontag wünsche ich euch!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten