• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #39 - Wettbewerbsthread

Wertung Tag 5 - Glas

1. Geier-Wally: Sicherheitsglas durchschossen
Coole Idee, nicht das naheliegendste Motiv zu nehmen. Sehr schöne mimimalistische Umsetzung, schöne Strukturen, passende Farben, vielleicht hätte der scharfe Bereich rund um das Projektil noch etwas größer sein können. Heute mein Favorit.

2. SYLK: Gänsewein
Von den vielen Bildern mit Trinkgläsern gefällt mir dieses am besten. Durch das Wasser wirkt das Motiv weniger statisch, die Wassertropfen auf dem Weg ins Glas erzeugen eine schöne Dynamik. Technisch sauber umgesetzt.

3. ironrabuman: Staresso
Abstrakt-minimalistisches Motiv, gefällt mir sehr gut. Schönes Farbspiel, der Schärfeverlauf unterstützt die abstrakte Wirkung sehr schön. Passt.

4. ************: Blue Glass
Wieder ein Beitrag mit Trinkgläsern. Hier gefallen mir vor allem die Farben, die dem Motiv den richtigen Kick geben. Das umgekippte Glas bricht die sonst sehr statische Komposition und gibt der Reihe von Alltagsläser zusätzlich Spannung.

5. anotherulrich: ohne Worte
Und noch ein Trinkglas, minimalistische Komposition, die insgesamt eher unspektakulär daher kommt. Technisch aber sehr sauber umgesetzt.

6. Pippilotta: Altglas
Wieder Trinkgläser, diese sind als solche etwas ansprechender. Aber mit der statisch unspektakulären Anordnung geht einiges an Reiz verloren. Für die Bildwirkung wäre es imho ein Gewinn gewesen, wenn das erste Glas vollständig in der Scvhärfeebene gestanden hätte, während die weiter hinten stehenden Gläser zunehmend in der Unschärfe gestanden hätten. Das hätte dem Motiv mehr räumlich Tiefe gegeben.

7. polluxpanther: ohne Titel
Nochmal Trinkglas. Ja, technisch habe ich auch hier nichts auszusetzen. Aber das Motiv habe ich gefühlt so oder ähnlich schon tausendmal gesehen und damit ist es für mich doch recht ausgelutscht.

8. Storakulix: A glass of perfect pleasure
Und wieder ein Trinkglas, dieses Mal ergänzt um eine angeschnittene Flasche. Grundsätzlich finde ich die Idee gut, dem Glas noch eine Funktion, d. h. ein Getränk zuzuordnen. Schade ist, dass das Motiv doch sehr im Dunkeln versinkt, die obere Bildhälfte scheint das Motiv fast zu erdrücken mit der Schwärze. Etwas mehr Licht und ein etwas weniger enger Beschnitt hätten dem Motiv sicher gut getan.

9. jofisch78: hinter Glas
Kein Trinkglas, eigentlich schon mal ein guter Ansatz.;) Schade, dass man bei der Komposition leider so gar kein Glas erkennt. Die Tür könnte auch nur aus dem filigranen Gitter bestehen, ohne Glas. Es ist leider nicht zu erkennen. Eine Spiegelung oder ein Lichtreflex auf den Scheiben hätten hier vielleicht geholfen. Ich finde aber auch die Perspektive nicht so richtig überzeugend. Heute leider nur letzter Platz.

Beitrag Tag 6: Kerzen(licht) - Ein Licht in dunkler Nacht
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 5 "Glas"

1. Geier-Wally: Der sehr schmale Schärfebereich und dann noch im Drittel Bereich bringt Spannung. Das Thema mal ganz anders umgesetzt. Trotzdem finde ich viele Bilder von dir recht dunkel. Vielleicht soll es so sein oder es liegt an deinem Monitor?
2. Pippilotta: Thema getroffen. Das Bild sieht edel aus. Diagonal gestellt macht es spannend. Hochformat finde ich hier nicht so passend. Ein wenig mehr von der Spiegelung wäre bestimmt auch schön anzusehen.
3. Ironrabuman: Das ist das Bild, mit dem ich mich heute am längsten beschäftigt habe. Ich denke, es ist ein Glas von oben hineinfotografiert. Mir gefällt die Bildaufteilung und auch die Farbgestaltung. An die Wand würde ich es mir trotzdem nicht hängen.
4. Polluxpanther: Schon oft gesehen und immer wieder interessant. Das Glas korrekt in vier gleich große Bereiche aufgeteilt. Mir fehlt ein wenig die Schärfe.
5. Anotherulerich: Auch hier wurde das Thema interessant umgesetzt. Die Bildaufteilung passt ebenso. Den Schatten könnte man noch etwas mehr herausarbeiten.
6. Einfach Supi: Auch hier wurde nicht einfach ein Glas abfotografiert. Auch hier sind die diagonal aufgereihten Gläser und das eine liegende Glas interessant. Mir knallen die Farben zu sehr. Das Orange mit dem Violett im Hintergrund beißt sich ein wenig.
7. Storakulix: Natürlich benötigt man für ein Getränk ein Glas. Gut ist, dass das Licht auf den Glasinhalt fällt. Die Spiegelung auf der Flasche (vom Blitz) stört ein wenig. Gespiegelt könnte ich mir das Bild auch gut vorstellen. So versperrt die Flasche den Blick.
8. Aalto: Mit Glas hätte ich das Bild jetzt nicht in Verbindung gebracht, ich finde das Foto aber trotzdem spannend. Gut ist, daß das Zusammenlaufen der Streben nicht in der Bildmitte stattfindet. Der Schatten der Streben bringt recht viel Unruhe in das Bild.
9. Jofisch 78: Leider muss es einen letzten Platz geben. Die Lichtstimmung ist prima. Hier hätte ich nicht schräg fotografiert bzw. das Bild noch ausgerichtet. Die angeschnittene Figur und Kerzenleuchter finde ich auch nicht optimal.

Bild Tag 6 "Kerzenlicht"
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 6: Kerzen(licht)

1. ************: Ein Licht
Fast schon ein Klassiker der Kerzenfotografie, ein bisschen kitschig, aber auch immer wieder schön. Hier toll umgesetzt mit einer irren Schärfe auf den Händen, die starke Vignette betont das Motiv, SW passt prima, die deutlichen Falten und Linien der Hände betonen die Interpretation als Lebenslicht. Nichts zu meckern, heute mein Favorit.

2. anotherulrich: „Kerzen(licht)“
Eine Kerze auf einem Kerzenständer, ein Motiv, das für mich sehr viel Ruhe ausstrahlt. Schöner Aufbau mit der Kerze außermittig, dem Licht aber in der Mitte, und der Dunkelheit ringsum. Einfach schlicht und schön.

3. SYLK
: "Kerzenlicht"
Auf Rauchwölkchen-Bilder hatte ich bei diesem Thema fast gewartet, schön gemacht die Kombi mit der brennenden Kerze, die zudem eine wunderschöne Flammenfarbe hat! Die eine brennt, die andere ist erloschen, da ergibt auch das Color-Key einen Sinn. Das Licht von links betont schön den Rauch, lässt aber die Kerze etwas ausbrennen (harhar). Schade, dass die rechte Kerze etwas höher steht als die linke, und die Kerzen unten etwas kurz wirken, sonst wäre es perfekt.

4. Geier-Wally: Kerzen(licht)
Eine Kerze, eigentlich trivial, und das Bild wäre langweilig, wenn es denn scharf wäre. Das Spannende ist, dass die Kerze trotz der kompletten Unschärfe als solche zu erkennen ist, und der Aspekt des Lichts betont wird. Schöne Idee, so einfach, so gut.

5. Storakulix: Protecting against wind
Die Idee, die Flamme zu schützen, finde ich gut, mit der Umsetzung hadere ich ein bisschen. Das Bild ist nach rechts offen, der Wind scheint aber von links zu kommen (schützende Hand), das widerspricht sich für mich ein bisschen. Warum Color-Key? Das Orange der Flamme ist sehr schön leuchtend, aber die Hand wirkt dadurch sehr grau. Toll finde ich, dass die Flamme kein bisschen ausgebrannt ist, ich weiß, wie schwer das ist!

6. aalto: Ein Licht in dunkler Nacht
Eigentlich zwei Lichter, eine Spiegelung? Die Idee kommt mir irgendwie bekannt vor... ;) Die Kerze mit der Flamme finde ich sehr schön, toll die Schärfe auf den Docht gesetzt, vielleicht wäre das Bild darauf beschränkt noch mehr auf den Punkt (!) gewesen.

7. Polluxpanther: Burn Baby burn
Ein mutiges, provokatives und für mich inhaltlich grenzwertiges Bild. Als Idee zum Thema interessant, aber für mich nicht ganz treffend, da der Aspekt des Kerzenlichts zu kurz kommt, dazu ist das gesamte Bild zu hell. Der Color-Key betont zwar die Kerze, lässt aber die Haut grau wirken, was ich unschön finde. Die fleckige Tapete im Hintergrund stört, und ich hätte den Beschnitt wohl auf das Model und die Hand mit der Kerze beschränkt. Ich denke, insgesamt hätte es dem Bild gut getan, mehr anzudeuten und weniger zu zeigen.

8. jofisch78: "Gedenkkerze"
Eine Grabkerze, die das Grab beleuchtet. Das Thema klar getroffen, die Idee gefällt mir, sie passt zur dunklen Jahreszeit. Schade, dass das Licht so überstrahlt ist, aber ich weiß, wie schwierig das ist. Eine Aufnahme mit Stativ hätte die ISO gedrückt, auch den Stein in die Schärfeebene geholt und vielleicht sogar den angedeuteten Blendenstern an der Lampe verstärkt. Die angeschnittene Grabinschrift lenkt ab, entweder ganz oder gar nicht. Fazit: Schöne Idee, wirkt etwas überstürzt fotografiert.

9+3 ironrabuman: Leider kein Bild :(


Bild Tag 7 Jokerrunde: Eis - Affogato al caffè
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 6 - Kerzenlicht ...folgt

1) aalto: Schön(y)

2) jofisch78: Sicherlich kein fröhliches Motiv, doch mir gefällt die Stimmung im Bild und der spannende Bildaufbau. Klar, den Grabstein noch etwas mehr in die Unschärfe und es wäre topp.

3) Anotherulrich: Bildaufbau ist stimmig, doch irgendwie wirkt die Kerze etwas verloren im Nichts, ich habe das Gefühl, da fehlt etwas... Doch insgesamt passt der Minimalismus.

4) Pippilotta: Technisch wie immer top, dazu romantisch und daher etwas überfrachtet mit Bokeh-Bubbles (schade auch die überwiegende Linsenform). Die Farbabstimmung ist auch nicht so ganz meine. Liegt es am abweichenden Empfinden eines Mannes?

5) Geier-Wally: Die Idee gefällt mir, etwas rätselt mein Auge mit der runden Flamme und das sie so nach oben an den Rand gedrückt wirkt.

6) SYLK: Im Prinzip alles richtig gemacht, dennoch wirken die 2 Bilder in einem nicht schlüssig. Links der Rauch, perfekt, doch rechts finde ich die Flamme von Form und Farbe nicht echt und der Lichtstreifen am Kerzenrand wirkt störend.

7) Storakulix: Diesmal finde ich ColorKey nicht passend, die Flamme wirkt unecht und dem Rest des Bildes fehlt Kontrast, es wirkt grau-flau.

8) Polluxpanther: Thema erfüllt. Doch welche Stimmung soll das Bild zeigen? Um erotisch zu wirken ist es zu kühl, da bewirkt auch ColorKey nichts,und zu unruhig. Ein deutlich engerer Bildausschnitt hätte die Phantasie des Betrachters mehr angeregt. Dennoch toll, dass du den Mut dafür hattest(y)

9 +3) Ironrabuman: Kein Bild

Tag 7 Joker - Natur-Pur - Frisch vom Feld
 
Zuletzt bearbeitet:
Bewertung Tag 6: „Kerzen(licht)“: (Begründung kommt heute Abend)

1. aalto: Sehr schön, wie das Thema getroffen wurde: Eine brennende Kerze, super-scharf bis zum Docht… und dann „Schein“-t da noch ein Spiegelbild zu sein. Cool! Mir gefällt auch der Farbverlauf in der Kerze selbst: Wie sie aus dem schwarzen Nichts aufragt, immer heller… super spannend auch die Flamme! Toll!

2. ************: In der kleinen Vorschau erst nicht zu erkennen, In GROß dann schon: Hände! Nicht unbedingt ein „schönes“ Bild - irgendwie wirken die Hände schaurig, so kontrastreich. Aber: Ein spannendes Bild! Leider nicht ganz mittig bzw leicht gedreht.

3. Pippilotta: Viele Kerzen, viel -schein. Nett, ohne zu begeistern. Etwas irritierend finde ich die hellen Flecken unten im Bild? Was mag das sein?

4. Geier-Wally: Wahrscheinlich eine brennende Kerze… oder? Aber? Hm… man weiß es nicht.

5. Storakulix: Das Orange der Flamme ist nett - oben links scheint noch etwas Blau durchzuschimmern… ansonsten finde ich das Bild nicht sehr spannend. Wirkt bei mir nicht.

6. jofisch78: Grabmal im Kerzenschein… gerade noch so im Thema. Als Bild nicht sehr spannend… abgeschnittene Schrift; vielleicht wäre es besser gewesen, nur Kerze und MutterGottes? Vielleicht dann auch icht als Grabmal zu erkennen? Hm…

7. Polluxpanther: Interessant, wohin das Thema einen führt… Ich hoffe, Ihr habt Freude am Wettbewerb gehabt ;-) Auch, wenn Du farblich versucht hast die Kerze in den Vordergrund zu stellen - meine Augen wandern ständig auf das wiedererstarrte Wachs. Und so intressant ich auch EUre Schlussfolgerung finde - das Thema ist für mich nicht richtig getroffen.

8. SYLK: Für das Bild tut’s mir eigentlich leid, dass ich keine bessere Platzierung vergeben konnte - das Bild ist toll: super-dunkles Schwarz, super-scharfe Kerzen… und der Verlauf des Qualms ist der Hammer. Der Qualm ist so spannend, insbesondere vor dem schwarzen Hintergrund, dass für die Kerze eigentlich keine Zeit ist… Kerze? Was für eine Kerze? Achja, das Thema! Also Bild ist toll - aber nicht zum Thema. Ich vermute mehr Qualm oben war nicht drauf - wäre es dann vielleicht besser, die oberste, angeschnittene „Wolke“ auch noch abzuschneiden? Die lange Rauchfahne mit dem Kringel müsste doch eigentlich genug sein, oder? Das senlrecht, ohne die brennende Kerze wäre auch ein tolles Bild!

9+3. ironrabuman: kein Bild

Beitrag Tag 7: „Natur“

Gruß, Ulrich
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 6: Kerzen(licht)

1. Geier-Wally - ohne Titel
Mir gefällt der aufs absolut Notwendigste reduzierte Bildaufbau. Ein roter Fleck, ein Lichtfleck, fertig ist das Thema. Der Verzicht auf Schärfe ist dann im reduzierten Bild auch die richtige Konsequenz. Die Kerze klebt vielleicht etwas zu nah am oberen Bildrand. Heute mein Favorit.

2. ************ - Ein Licht
Die Kerze in den Händen, sehr gut umgesetzt. Der enge Beschnitt passt gut, der Verzicht auf unscharfe Bereiche stärkt die Bildwirkung, SW passt. Gelungener Beitrag zum Thema.

3. Pippilotta - ohne Titel
Reichlich Kerzen, viele Flammen. schönes Spiel mit dem Bokeh, die große Kerze im Vordergrund kriegt dadurch einen schönen Hintergrund und wird gut gehalten. nicht so recht anfreunden kann ich mich mit dem vorherrschenden Grudnton, hat was von Sepia, was dem Bild eine leicht antike Wirkung gibt.

4. anotherulrich - ohne Titel
Eine einzelne Kerze in einem sonst leeren Raum, ebenfalls ein schön minimalistisch-reduzierter Ansatz. Dadurch, dass die Kerze nur einen recht kleinen Bereich einnimmt, wirkt der Lichtfleck in dem deutlich größeren dunklen Bereich besonders gut. Aber auch hier finde ich die sepiaartige Farbgebung nicht ganz so gelungen. Dass der Kerzenständer aus der Dunkelheit förmlich herauswächst, erhöht die Wirkung sehr reizvoll. Schade, dass die Flamme leicht unscharf scheint.

5. SYLK - ohne Titel
Die rauchende Kerze als Gegenpart zur brennenden Kerze finde ich eine gute Idee. Technisch sauber umgesetzt, aber die Colorkey-Bearbeitung finde ich nicht so glücklich. Die Kerzenflamme wirkt so etwas künstlich, fast wie nachträglich hinzugefügt, konsequentes SW wäre eventuell stärker gewesen...

6. polluxpanther - Burn Baby Burn
Coole Idee, ein komplett anderer Ansatz, die Kerze nur als Mittel zum Zweck zu inszenieren. Für eine erotische Aufnahme finde ich, dass einfach zuviel Unnötiges auf dem Bild zu sehen ist. da hätte ein engerer Beschnitt sicher geholfen. Auch den Colorkey empfinde ich als etwas unglücklich. Der Blick geht naturgemäß weniger auf die Kerze, aber die ist ja eigentlich Themenvorgabe, also wird sie durch Farbe betont. Das gibt dem Bild dann aber eine eher comichafte Anmutung. Auch hier wäre konsequentes SW, gern auch noch etwas kontrastreicher, imho besser gewesen.

7. jofisch78 - Gedenkkerze
Die Idee, eine Kerze im Kontext zu zeigen, finde ich gut. Auch die Aufnahmeposition und der Beschnitt passen. Leider wirkt die Kerze etwas zu überstrahlt. Stativ, niedrigere ISO, Blende weiter geschlossen (der ansatzweise erkennbare Blende Stern hätte besser zur Geltung kommen können) hätten dem Motiv sicher geholfen.

8. Storakulix - Protecting against wind
Auch hier finde ich die Idee gut, werde aber mit der Umsetzung nicht warm. Das Foto ist mir schlicht zu dunkel, ein Idee von Lichtschein stellt sich nicht ein. Durch den Colorkey wirkt die Flamme wie ein nachträglich hinzugefügter Fremdkörper, zumal man ihren Lichtschein im Motiv durch die dunkle Bearbeitung nicht wahrnimmt. Der schwarze Bereich am rechten Bildrand könnte eventuell etwas kleiner ausfallen.

9.(+3) ironrabuman - kein Bild

Beitrag Tag 7: Joker - Eis - eine oder zwei Kugeln?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 6: Kerzen(licht)

1. anotherulrich: Wunderbare Lichtstimmung, der Schein an der Wand ist Klasse. Einfach aber diesmal richtig gut. Schön auch, das der Kerzenständer aus dem Nichts langsam erkennbar wird.

2. SYLK: Grandioses Rauchexperiment, ist dir sehr gut gelungen. Die Farbe der Flamme ist mir aber ein wenig zu Orange - ist die tatsächlich so?

3. Pippilotta: Wieder mal ein richtig feines Licht/Bokehbild. Schöne Schärfe, schöne Unschärfe, nur insgesamt auch ein bisschen unspektakulär.

4. ************: Klassiker, gut gemacht. Ich glaube mir würde eine dezentralere Variante mit etwas Raum auf einer Seite besser gefallen. Die Hände wirken auf mich schon fast künstlich, oder um es mal mit Hutschi zu sagen "hyperrealistisch".

5. aalto: Ein sehr ruhiges Bild, wirkt auf mich fast schon hypnotisierend. Schöner Aufbau, tolles Licht.

6. Geier-Wally: Hier gibts noch mehr Ruhe, aber mir ist das dann doch zuviel Ruhe.

7. Polluxpanther: Mutig, mal das Thema auf diese Art zu zeigen. Schade das die Flamme sooo hell ist, ich denke -1...-2 EV hätten der Stimmung des ganzen Bildes sehr gut getan. Bei der Lichtsetzung könnte man versuchen, die Wände nicht zu beleuchten.

8. Storakulix: Hier ist mir die Flamme wie bei Sylvia zu Orange. Der CK kommt mir hier auch falsch vor, da so das schöne Kerzenlicht der Umgebung gar nicht zu Gutre kommt. Die rechte Bildhälfte ist komplett leer, wohingegen links die schützende Hand - welche den Titel des Bildes gibt, fast zu 2/3 weggeschnitten ist.

9. jofisch78: Die Kerze geht hier unter, obwohl sie so hell strahlt. Mir ist das Bild einfach zu voll, zu viel zu sehen und doch auch wieder nicht. Die Kerze in der linken unteren Ecke und überbelichtet wird zu sehr an den Rand gedrängt, fotografisch und im übertragenen Sinn.

Bild Tag 7: Leider kein Bild mehr
 
Wertung Tag 6:
1. ************: Du hast für mich das Thema am besten rüber gebracht. Kerzen Licht verbinde ich mit etwas warmen und/nachdenklichem – Du hast beides in Deinem Bild zum Ausdruck gebracht. Hut ab!
2. SYLK: Kunstvolles Bild mit dem Rauch. Evtl. hätte ich die Kerzen vertauscht um das Licht der brennenden Kerze mehr in den Vordergrund zu bringen.
3. anotherulrich: Schlicht, einfach und schön – Licht und Wärme strahlt Dein Bild aus. Mir scheint die Kerze nicht 100% im Fokus zu liegen
4. Pippilotta: Du liebst das Spiel mit offener Blende und einer stark reduzierten Schärfenebene – das gefällt mir. Allerdings wirkt Dein Bild recht unruhig – machmal ist weniger mehr.
5. Storakulix: Gut gefällt mir die Bildgestaltung mit der Kerze und der Hand. Durch die Reduzierung auf SW kommt leider das Kerzenlicht auf der schützenden Hand zu kurz.
6. Aalto: Die Kerze ist schön mit allen Details abgebildet. Allerdings irritiert mich rechts die Reflexion oder ist das eine zweite Kerze???
7. Polluxpanther: Mutig – von beiden von Euch! Leider kommt durch die Beleuchtung das Thema nicht ganz so gut rüber. Eine warme Umgebung in Farbe und ein anderer Beschnitt evtl ohne Tattoo würden die Erotik noch stärker hervorheben.
8. Geier-Wally: Hier springt bei mir der Funke nicht über – Licht ist erkennbar – eine Kerze ist evtl. noch zu erahnen. Im Fokus fotografiert wäre ein höherer Platz möglich gewesen.
9. ironrabuman: leider kein Bild – wäre nicht unbearbeitet doch eine Option?


Bild Tag 7 Natur Pur: "Spiegel der Natur"
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 6 „Kerzen(licht)“

1. Anotherulrich: Schlicht und einfach ohne viel Schnörkel, solche Bilder mag ich. Die Kerze im Lichtkreis (die Kerze hätte gern auch mittig im Kreis sein können) ist spannend. Schöne warme Farben.
2. Einfach supi: Das Bild strahlt absolute Ruhe aus. Die Schärfe sitzt – man sieht jede kleine Linie in den Händen. Schwarz/Weiß passt zum Motiv.
3. Pippilotta: Das Bild passt gut in die Weihnachtszeit, vielleicht als Postkarte. Das Bokeh passt auch gut zu den im Hintergrund brennenden Teelichtern. Ich finde das Bild ein wenig überladen. Nur die Kerze und das schöne Bokeh könnte mir auch gefallen.
4. Aalto: Auch dieses Bild ist auf das wesentliche konzentriert. Nur die brennende Kerze hochkant könnte ich mir auch gut vorstellen, da auf der rechten Seite im Hintergrund die Kerze? Nur zu erahnen ist.
5. Storakulix: Das Motiv als solches finde ich gut. Insgesamt ist das Bild recht dunkel. Etwas mehr Kontrast wäre bestimmt auch bildverbessernd.
6. Geier-Wally: Ich mag abstrakte Bilder, hier finde ich aber leider keinen Schärfepunkt. Das Kerzenlicht ist recht ausgebrannt. Das leuchtende Rot der Kerze hebt sich perfekt vom dunklen Hintergrund ab.
7. Polluxpanther: Ein Plus für den (Körper) Einsatz. Manchmal ist weniger aber mehr. Für solch ein Motiv ist die Lichtsetzung sehr wichtig. Die Romantik kommt auf deinem Bild leider nicht rüber, da das Bild gleich ausgeleuchtet ist.
8. Jofisch 78: Ich denke, dass du kein Stativ genutzt hast (sonst wäre die ISO nicht so hoch). Das Motiv wäre spannender, wenn die Laterne auf Augenhöhe fotografiert wäre. Es sind zu viele Sachen auf dem Bild, die von dem Licht ablenken ( Schrift auf dem Stein, Figur auf der linken Seite, zweite Kerze rechts unten…)
9. 9+3 ironrabuman: ohne Bild

Bild Tag 7 "Natur pur"
 

Anhänge

Wertung Tag 6 „Kerzen(licht)“

1. ************: Im Grunde sind die Hände der Hauptbestandteil des Bildes und nicht die Kerze! Aber...durch das Kerzenlicht bildet sich ein wunderbares Hautrillenrelief...SW passt super...

2. Pippilotta: Schönes Arrangement...das leuchtet wunderbar. Schönes Schwarz, schöne goldene Lichtpunkte, schöne Reflexe...schön halt.

3. SYLK: Rauchfahren von Kerzen sind immer sehr malerisch...ich will aber nicht wissen wie viele Versuche die gebraucht hast...die reduzierte Farbe ist sehr intensiv.

4. anotherulrich: Schönes einfaches Kerzenbild...das hatte ich zuerst auch im Sinn...hätte es aber eher nicht so Malerisch hinbekommen. Auch das nichtmittige Platzieren gefällt mir.

5. Polluxpanther: Das Bild an sich enthält keine Besonderheiten von Aufba, Licht etc. Der Colorkey gefällt mir mäßig. Es gibt aber eine Mittige Platzierung wegen des Mutes hier etwas zu probieren.

6. aalto: Einfaches schönes Kerzenbild, technisch sauber, spiegelt sich die Kerze hinten oder ist das eine zweite?

7. jofisch78: Einen leichten Hang zu Friedhöfen und christlichen Symbolen? :confused: Die Einfärbung gefällt, den Grabstein hätte ich lieber ganz unscharf gehabt...so ist es nicht Fleisch/nicht Fisch.

8. Storakulix:
Das Grau gefällt mir nicht, ist irgendwie labbrig. Die Hand ist nicht wirklich scharf, der Colorkey ist ok, reisst es aber leider nicht raus.

9.Ironrabuman: +3...leider nix...

Bild Tag 7: Langeweile...Sonntagmorgen Grau in Grau
 

Anhänge

Bewertung Tag 7: Joker-Runde

1. jofisch78: Herrlich! Toll, die Spiegelung - schön mittig sowohl horizontal als auch vertikal. Gefällt!

2. Geier-Wally: Der Mut, sich an ein anderes Thema als „Natur“ ran zu wagen muss belohnt werden - nicht unbedingt ein traumhaft schönes Bild, aber das liegt wohl auch an „Langeweile“… mit dem Thema im Kopf versteht man das Bild jedenfalls sehr gut. Ob andersrum auch funktioniert… hm… da bin ich mir nicht so sicher. Schön jedenfalls das Grau und die diesig-neblige Stimmung! Paar Ideen, wie das Bild vielleicht besser wirken könnte: Mein Blick landet immer wieder auf dem Transit/Sprinter links… keine Ahnung warum. Vielleicht sollte der dunkler sein? Ganz rechts die Ampel abschneiden: Das grüne Männchen suggeriert zu viel Bewegung. Und auch die Person auf der Straße zeigt in ihrer Haltung gerade zu viel Bewegung… nur so als Ideen, weil ich auch überlegt hatte, wie man „Langeweile“ wohl bildhaft ausdrücken könnte. Spannend!

3. SYLK: Thema getroffen: Ja! Schön finde ich den schrägen Ast mit dem Moos (fast noch mehr „Natur“ als die Amsel) und den völlig „verwaschenen“ Hintergrund. Das starke Rauschen (ISO5000) stört mich etwas.

4. ************: Ja, die Natur: Da wächst was. Schön unterstrichen durch viel Erde unten. Aber irgendwie steht die Kohlpflanze merkwürdig im Bild - oder ist’s der schräge Blickwinkel?

5. Pippilotta: (War bestimmt lecker!) Mir passiert im dem Bild zu viel: Die Hand, das Kännchen, der Kaffeestrahl, das Glas, der Löffel, Untertasse, Tuch - und im Hintergrund ein strahlender weißer Fleck. Dadurch zu wenig Eis... um das geht's doch! Vor allem aber: Mein Blick landet immer wieder auf dem Kaffee - wie er aus der Kanne läuft und dann den dünnen Strahl nach unten. Bis zum Glas… weiter komme ich meist nicht.

6. Polluxpanther: Ich denke aus dem Motiv hättest Du mehr rausholen können - erst nach langem Betrachten ist mir aufgefallen, dass es sich unten um die Spiegelung handelt… hatte mich gewundert, warum Du das Bild so merkwürdig beschnitten hast. Der hohe Blickpunkt ins Glas verdeutlicht das Thema: Blick frei aufs Eis, um das es hier geht. Ich mag nur nicht erkennen, was das gelbe Getränk (denke ich?) ist… so richtig gefallen mag mir das Bild nicht: Zu hell, zu viel weiß - und dann das die unerklärliche, gelbe Flüssigkeit

7. aalto: Ein Eis. Mehr kann ich dem Bild leider nicht abgewinnen.

9+3: 6. Storakulix: kein Bild
9+3. ironrabuman: kein Bild


Gruß, Ulrich
 
Wertung Tag 7: Joker - Eis|Lange Weile|Natur Pur

1. Pippilotta: Natur als Bokeh, und vor lauter Langeweile einen Eiskaffee gemacht? Auf jedenfall sieht das sehr lecker aus, heute wieder ganz weit vorn!

2. SYLK: Schön minimalistisches Bild! Ein wenig zu mittig, die Amsel, dürfte gern weiter rechts sitzen. Wunderbare Schärfe auf dem Auge!

3. jofisch78: Wunder grafisches Naturbild. Gefällt mir sehr gut. Bisschen schade das der Himmel oben nicht soviel Struktur hat, wie der Himmel im Wasser.

4. ************: Der sieht sehr gut aus, der Rosenkohl. Technisch prima gemacht, aber auch hier hätte ich ihn etwas mehr aus der Mitte genommen.

5. Geier-Wally: Trist, Grau, ganz viel Ruhe. Sehr langweilig! Gefällt mir.

6. anotherulrich: Was für ein Mist! Die Komposition sagt mir diesmal nicht zu. Der unheimlich hohe, strukturlose Himmel ist nicht so mein Ding. Wahrscheinlich stinkts zum Himmel.

7. Polluxpanther: Das Thema hast du getroffen, appetitlich siehts aber nicht aus. Zu gelb die Flüssigkeit, zu fleckig das helle "Drumherum".

8. aalto: Hmm, ein Eismakro. Hier fehlt mir ein erkennbar gewollter Bildaufbau.

9 + 3. Storakulix: Kein Bild

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das ihr heute fast geschlossen versucht habt nicht erster zu werden... Schade eigentlich, das waren doch prima Themen heute.
 
Wertung Tag 7: Joker - Eis|Lange Weile|Natur Pur

1. Geier-Wally: Langeweile pur und das miese Wetter für ein tolles Foto genutzt. Die einame Person unterstreicht die Trostlosigkeit.

2. SYLK: Toll geworden, auch wenn das Tier etwas verloren im Nichts hockt. Doch an solchen Tagen darf man kein schöneres Bokeh oder andere Dinge erwarten

3. Pippilotta: Das Thema erschliesst sich erst auf dem zweiten Blick, ansonsten aber sehr hyggelig und muggelig und ohne Bokeh-Bubbles geht es bei dir einfach nicht? Und wie war das mit der Waage??:D

4. anotherulrich: Der Bildaufbau ist gewagt und für meinen Gechmack etwas überzogen. Natur Pur...jau, man riecht es förmlich. Doch durch den stark strukturierten Vordergrund finde ich keine Schärfe? Oder?

5. jofisch78: Schöne Spiegelung, doch auch mir gefällt der (fast) ausgebrannte Himmel weniger und die CAs an den Ästen.

6. Polluxpanther: Eis ist erkennbar, doch da bleibt das Auge nirgendwo hängen.

7. aalto: Zuerst dachte ich, du hast einen Pilz fotografiert. Der Ausschnitt gefällt mir nicht und das krisselige Eis weckt auch keinen Appetit.

9 + 3. Storakulix: Kein Bild

9 + 3. Ironrabuman: kein Bild
 
Wertung Tag 7: Jokerrunde

1. jofisch78: Wunderschöne Spiegelung. Das der Himmel im Wasser schöner und interessanter wirkt als außerhalb ist sehr schön...Farben gefallen...geht auch als Langeweilebild durch..:lol:

2. SYLK: Die Amsel...so schön freigestellt...Knackescharf und alles andere weg...sehr schön gesehen.

3. ************:
Rosenkohl gewinnt gegen Eis! Die frischen Grüntöne sind einfach schön und ich stelle mir Kartoffeln und Bratwurst vor....(y)

4. Pippilotta: Und dann den Eiskaffee...sehr lecker. Wie immer technisch toll. Die Schärfe sitzt toll und wiedermal ein schönes Bokeh.

5. aalto: Noch mal Eis. Sicher auch lecker, das kommt auf dem Bild leider nicht ganz rüber...Eis liebt es wohl arrangiert zu werden.

6. Polluxpanther: Ein Drink (was ist da drin?). Die Farbe wirkt komisch, ich hätte gerne die komplette Spiegelung gehabt...wirkt abgeschnitten und für mich zu hell. Das Eis ist da...spielt aber keine wirkliche Rolle...

7. anotherulrich: Die vierteilung des Bildes (Himmel, Baumreihe, Feld und Misthaufen) ist mir fast zuviel. Den Schärfepunkt hätte ich mir anders gewünscht. Dazu spielt der Himmel nicht mit...an einem schönen Tag wirkt das Bild wohl besser...

9. + 3 Storakulix und ironrabuman
 
Wertung Tag 7, Jokerrunde: Lange Weile / Eis / Natur pur

1. SYLK: "Natur pur"
Von den Natur-Bildern das Thema für mich am besten getroffen, schöne Amsel-Studie, der schräge Ast als Ansitz ist klasse, Schärfe stimmt, prima freigestellt, nix zu meckern.

2. Geier-Wally: Langeweile...Sonntagmorgen Grau in Grau
Das sieht wirklich so richtig langweilig aus, nichts fängt den Blick ein, selbst der Mensch sieht langweilig und gelangweilt aus, und das grüne Ampelmännchen wirkt fast schon wie Ironie. Nicht schön, aber ein richtig gutes Bild zum Thema.

3. jofisch78: Natur Pur: "Spiegel der Natur"
Klasse Spiegelung des Baums am Ufer, mittig passt hier gut, da doppelt gespiegelt. Irritierend finde ich, dass der echte Himmel weniger Farbe und Zeichnung hat als der gespiegelte, so wirkt er sehr leer. Die CAs an den Ästen hättest Du ev. noch entfernen können. Auch wenn so ein Kanal nicht Natur pur ist, kommt das Thema gut rüber.

4. ************: Natur-Pur - Frisch vom Feld
Wintergemüse im Garten, so ganz Natur pur ist das ja nicht, aber gesund und lecker und mit viel Grün und Erde. Fotografisch so mittig und von vorne druff eher schlicht.

5. Anotherulrich: Natur
Misthaufen vor Feld vor Baumreihe, auch hier eher die Spuren kultivierter Natur, aber der Duft war sicher sehr natürlich :ugly: Fotografisch gefällt mir der Blick durch die Misthaufen und die abgeteilten Farbbereiche, der farblose Himmel ist mir aber zu viel des Guten bzw. Leeren.

6. Polluxpanther
: on the rocks
Thema Eis getroffen, aber die gelbe Farbe erinnert mich eher an eine Körperflüssigkeit als an etwas leckeres Trinkbares. Die Spiegelung habe ich erst beim genaueren Hinsehen wahrgenommen, die hätte gerne deutlicher sein dürfen.

7. aalto: Eis - eine oder zwei Kugeln?
Eis ist lecker, aber wenn ich ehrlich bin: so richtig appetitlich sieht das hier nicht aus. Das Eis wirkt krümelig, der Beschnitt ist mir zu eng, wo sind die im Titel erwähnten Kugeln, die Schärfe passt nicht so recht, und vielleicht wäre eine andere, farbigere Sorte fotogener gewesen? Sieht ein bisschen nach Notbild aus.

9+3 ironrabuman: Leider kein Bild :(
9+3 Storakulix: Leider kein Bild :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 7: Jokerrunde

1. jofisch78 – (Natur pur) Spiegel der Natur
Schöne Spiegelung des Baumes, auf den ersten Blick mit einigen technischen Mängeln, die auf den zweiten Blick auch einen Reiz haben. So unterscheiden sich Baum mit Umgebung und Spiegelbild deutlich, u. a. dadurch, dass der Himmel im Spiegelbild Farbe und Struktur hat, die so am Himmel nicht auftauchen. Cool. Dass die Baumreihe hinter dem Wall/Deich im Spiegelbild nicht auftaucht, gibt dem Motiv zusätzlich Spannung. Ich würde sagen, Du hast aus den Gegebenheiten und Lichtverhältnissen doch einiges rausgeholt. Heute mein Favorit.

2. Geier-Wally – (Lange Weile) Sonntagmorgen grau in grau
Düster, schwer, öde, das Bild transportiert sehr schön die Stimmung. Auch wenn mir eher Tristesse, Öde oder Winterdepression in den Sinn kommen als Langeweile finde ich das Bild mit der Leere und der Unterbelichtung doch spannend. Hätte eventuell in SW sogar noch besser gewirkt…

3. SYLK – (Natur pur)
Trifft das Thema von allen Naturbeiträgen am besten, der Vogel ist technisch perfekt eingefangen, schön freigestellt. Ein etwas engerer Beschnitt hätte der Bildkomposition bzw. dem Tier imho ganz gut getan, so verliert er sich etwas in der Weite des Bildes (und ist vielleicht ein klein wenig zu mittig angeordnet). Aber das ist meckern auf hohem Niveau.

4. Pippilotta – (Eis) Affogato al caffè
Mmmh, sieht lecker aus, kann ich auch so einen? Schön eingefangen, wie der Kaffee gerade auf das Eis im Glas trifft. Das das Kaffekännchen vor dem doch sehr unruhigen Hintergrund der oberen Bildhäfte platziert ist, finde ich etwas ungünstig. Und dass der Löffel am linken Bildrand etwas unmotiviert beschnitten ist, wirkt auch etwas unglücklich.

5. ************: (Natur pur) Frisch vom Feld
So ein Gemüsegarten ist natürlich nur bedingt Natur pur, eher doch Kulturlandschaft, insofern ist das Thema eher gestreift. Die satten Grüntöne finde ich gut, die Erde dazu, passt auch. Aber die doch sehr mittige Anordnung in der Frontalperspektive erzeugt keine große Spannung im Bild.

6. anotherulrich: (Natur pur)
Ja, so ein Misthaufen vor Feldern, im Hintergrund Baumreihen entlang einer Straße, auch hier eher Kulturlandschaft als Natur pur. Die Bildaufteilung mit den vier Bildebenen (Misthaufen, Feld Baumreihe, Himmel) hätte funktionieren können, wenn die obere Hälfte nicht so ein komplett strukturloses Weißgrau wäre. So fehlt der Komposition der Halt nach oben, die Bäume lassen das Bild nach oben so ausfransen, es fehlt das Gegengewicht zur unteren Bildhälfte. Aber wenn das Wetter nicht mitmacht, ist es natürlich auch schwierig.

7. Polluxpanther: (Eis) on the rocks
Kloreiniger on the rocks? ;) Durch die grellgelbe Farbe wirkt das Getränk doch sehr chemisch, die Eiswürfel gehen darin dann ziemlich unter. Statt Querformat wäre eventuell ein Hochformat mit mehr Spiegelung des Glases vorteilhafter gewesen. So wirkt es etwas unmotiviert in der Leere platziert.

9.(+3) ironrabuman: kein Bild

9.(+3) Storakulix – kein Bild

Und Schluß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry - war ein langer Arbeitstag heute - hier nun die Wertung für Tag 7:

1. Geier-Wally: Ich habe mir das Hirn zermartert – aber Du hast es tatsächlich geschafft Langeweile zu fotografiere. Die „einsame“ Ampel rechts im Bild – sowie der Fußgänger, der die Straße überquert unterstreichen das. Heute mein Favorit.
2. SYLK: Heute würde ich gern zwei erste Plätze vergeben – tolles Foto! Schöne Farben!
3. ************: Da werde ich ganz neidisch - meinen Rosenkohl haben die Schnecken vertilgt. Lass ihn Dir schmecken!
4. Pippilotta: Auch Dein Bild sieht lecker aus – schade, dass der Löffel abgeschnitten ist.
5. anotherulrich: Mist mit Baumgruppe – quadratisch beschnitten – das ist Natur Pur. Allerdings lässt der Blickwinkel und die Unschärfe der Baumgruppe das Bild für mich surreal erscheinen
6. Polluxpanther: Eis passt – den Blickwinkel und den Beschnitt finde ich nicht so glücklich gewählt. So ergibt sich noch ein gelblich, blauer Schatten, der rechts einen großen Teil vom Bild einnimmt.
7. Aalto: Eis – auch hier das Thema getroffen – sieht aber nicht wirklich lecker und einladend aus. Dann noch näher dran mit Macro die Eisstrukturen oder Kristalle abbilden.
Storakulix & ironrabuman: leider kein Bild
 
Wertung Tag 7 „Jokerrunde“

Sorry, dass es so spät geworden ist.

1. Pippilotta: Schön arrangiert und wieder einmal ein wunderschönes Bokeh. Sieht sehr appetitlich aus und macht Lust auf den Sommer. Lediglich der angeschnittene Löffel stört mich ein wenig. Den hätte ich vielleicht komplett weggelassen.
2. Geier-Wally: Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal Langeweile hatte. Dieses Bild vermittelt es perfekt. Das trübe Wetter passt natürlich gut. Die grüne Ampel leuchtet und kein Mensch geht über die Straße.
3. Jofisch 78: Hier hast du ein schönes Motiv eingefangen. Die Spiegelung gefällt mir noch besser als das Original. In der Spiegelung ist ein schöner blauer Himmel zu erkennen, im Original befindet sich kaum Zeichnung.
4. Anotherulrich: Auch ein Misthaufen ist natürlich. Eine schöne Bildeinteilung mit der umrahmten Wiese. Der beschnitt ist vielleicht etwas eng.
5. Einfach Supi: Hier gefällt mir die Perspektive. Von unten nach oben fotografiert, sind die Rosenkohlköpfchen richtig schon in Szene gesetzt. Für mich hätte der Hintergrund noch etwas mehr in der Unschärfe verschwinden können (zu durcheinander).
6. Aalto: Das Thema zu 100 % getroffen. Das Eis sieht aber nicht wirklich appetitlich aus. Trotz Blende 16 fehlt mir hier irgendwie die Schärfe. Ich weiß aber nicht warum.
7. Polluxpanther: Das Bild passt ebenfalls gut zum Thema. Sollte es ein Highkey sein, sind die Farben noch zu intensiv. Was mir auch hier fehlt, ist die Schärfe. Auch die Farbe der Flüssigkeit im Glas sieht nicht wirklichgenussvoll, wie Alkohol aus (wenn es welcher sein soll).
8. 9+3 ironrabuman: kein Bild
9. 9+3 storakulix: kein Bild
 
Liebe Leute...
bitte verzeiht die verspätete Bewertung... Kinder erkrankt, viel Stress:

Aber jetzt:

Kerze:

1. Sylk... das mit dem Rauch gefällt mir gut. Der Bildaufbau ist auch sehr schön
2. Pippilotta... wieder ein zauberhaftes Bokeh. Insgesamt vielleicht ein Tick zu dunkel, die vordere Kerze angestrahlt wäre vielleicht noch schön gewesen
3. supi.. bekanntes Motiv, gut umgesetzt, auch wenn die Haltung der Kerze unnatürlich wirkt. Da wäre vielleicht ein Teelicht oder ein Kerzenhalter von Vorteil gewesen
4. aalto… two Flames. eine Scharf, eine nicht. Technisch nichts auszusetzen
5. jofisch… mir gefällt, dass man auf dem Bild etwas zum Gucken hat.Die Kerzen allein finde ich doch sehr statisch und persönlich etwas Langweilig
6. anotherulrich… Bildaufbau passt und das Motiv ist auch schön...mir fehlt irgendein Eycatcher (ne betende Nonne oder so) auf der rechten Seite
7. Storakulix… auch der Versuch eines Colourkeybildes...Idee gut, Umsetzung nicht ganz mein Geschmack
8. GeierWally… ja, man weiß was es ist, aber ist mir zu unspannend.
9. Ironrabuman

Jokerrunde:

1. Sylk...ein wunderschöner blauer Vogel...nichts auszusetzen. Scharf, Natur pur...toll
2. Pippilotta… toll und schmackhaft in Szene gesetzt. eigentlich Gleichplatziert mit Sylk, aber man muss sich ja entscheiden
3. jofisch… ich mag solche Spiegelungen... schönes Bild
4. supi... Rosenkohl...gut in Szene gesetzt, schöne Schärfe...einen spannenderen Winkel hätte ich bevorzugt
5. anotherulrich...Misthaufen... technisch gut, aber spricht mich nicht so sehr an
6. aalto… Nahaufnahme vom Eis... auch hier technisch gut, aber eher unansprechend…
7. GeierWally… eine gute Szenerie, aber das Thema erschließt sich mir nicht ohne den Titel
9 Ironrabuman und storakulix

Danke für mal wieder eine schöne Runde JTeF...freue mich auf eine Wiederholung (mit weniger Zeitstress, Computerproblemen und mehr Licht!)

LG Steven

P.S. Das Getränk ist Rum...verstehe aber durchaus die Kritik
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten