• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Ultraweitwinkel für Nikon APS-C / DX - welches?

D89K_Fotografie

Themenersteller
Liebe Fotofreunde,

bisher habe ich nur ein Standardzoom, Festbrennweiten und ein Telezoom.

Nun hätte ich gerne noch ein tolles Ultraweitwinkelobjektiv für meine Nikon D7xxx, das qualitativ zur D7200/7500 passt und scharfe Bilder/Abbbildungen liefert und schnell ist.

In meiner engeren Auswahl befinden sich:
  • Tokina 11-16 2.8 pro
  • Tokina 12-24 F4
  • Sigma 10-20 F 3.5

Zu welchem Glas würdet ihr greifen und wenn ja warum? Gibt es von Nikon, Tamron oder Sigma auch noch Alternativen? Das 10-20 AF-P ist ja eher schlechter/einfacher verarbeitet deswegen habe ich das mal außenvor gelassen...

Danke euch:):)(y)
 
Das 10-20 AF-P ist ja eher schlechter/einfacher verarbeitet deswegen habe ich das mal außenvor gelassen...

Dafür ist die Abbildungsleistung und das Preis/Leistungsverhältnis ziemlich gut.

Hab das Nikon 10 20 seit einem Jahr im Dauereinsatz und hab keine "Verarbeitungsprobleme" damit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tokina 14-20mm f/2

Groß, schwer, teuer und kleiner Zoombereich. Wenn dich das nicht stört, findest du kein besseres WW- Objektiv.
 
Das Tokina und das Nikon 10-24 klingen schon richtig gut:) aber der Preis ist halt so ne Sache...:rolleyes:

Da wäre das 10-20 AF-P schon ne super Sache vom Preis her....

Ist die Abbildungsleistung wirklich so gut von dem Objektiv?
Von der Schärfe her ähnlich wie ein 17-70 C in etwa oder tendenziell etwas schwächer?
 
Da wäre das 10-20 AF-P schon ne super Sache vom Preis her....

Ist die Abbildungsleistung wirklich so gut von dem Objektiv?
Von der Schärfe her ähnlich wie ein 17-70 C in etwa oder tendenziell etwas schwächer?

Kommt drauf an, was man vorhat:

Z.B. eine Plakatwand mit Stativ fotografieren und dann mit 400% die Ecken auf Schärfe prüfen oder typische WW-Motive abbilden und sich über die gute Abbildungsleistung freuen.

Auch dieses Objektiv kann mehr als die meisten Anwender.;)
 
Das Tokina 11-16 hatte ich damals auch an meiner D7100. Die Schärfe hat wirklich Spaß gemacht. Der Zoombereich ist aber wirklich klein und es ist ziemlich flareanfällig. Das Gegenlichtverhalten ist allgemein ein Problem der Tokinas.

Tamron hat noch ein moderneres 10-24 mit VC. Würde ich mir auch noch angucken.
 
Das Tokina 11-16 hatte ich damals auch an meiner D7100. Die Schärfe hat wirklich Spaß gemacht. Der Zoombereich ist aber wirklich klein und es ist ziemlich flareanfällig. Das Gegenlichtverhalten ist allgemein ein Problem der Tokinas.

Tamron hat noch ein moderneres 10-24 mit VC. Würde ich mir auch noch angucken.

Ja auf das Tamron 10-24 VC bin ich auch gestoßen:):)
Gibt es hier auch irgendwo Testberichte? Da find ich nicht wirklich viel außer die üblichen Bewertung beim Online Händler (großer Fluss)...und die sind nicht so überragend...Fände es aber auf jeden Fall interessant, weil es noch sehr neu ist
 
Das Tokina 12-28/4 ist ziemlich Flare resistant. Zudem auch sehr schön scharf. Das 11-20/2.8 und 14-20/2 sind empfindlicher auf Flares.
 
Ich kann dir das Nikon 10-24/3,5-4,5 nur wärmstens empfehlen. Ich habe meins gebraucht, aber im Neuzustand, für 350,- Euro gekauft.
Sieh dir mal die Tests auf der Seite von von Gunther Wegner an. Besonders den Vergleich mit dem 16-35 an Vollformat.
 
Hab mich heut Abend nochmals eine weile beschäftigt und muss sagen dass ich das Tamron auch ganz gut finde:)

Was meint ihr dazu im Vergleich zum Nikon 10-20 oder Tokina 12-28?
 
Ich kapier ja grundsätzlich nicht, andere Hersteller als Nikon in Betracht zu ziehen.

Auf wie vielen Hochzeiten können die Aftermarketanbieter wohl tanzen? Und wie lange?
 
Nun, viele andere denken halt anders, fahren gut damit und sparen oft auch noch Geld dabei. Das AF-P 10-20 produziert starke CA und ich verkaufte es deswegen wieder.
 
Lieber TO bedenke bitte bei der Wahl deines Objektivs, dass es auch für UWW-Linsen verschiedene Einsatzbereiche gibt. Vor allem die Lichtstärke, die Neigung zu Flares und die stärke der Verzeichung des jeweiligen Objektivs bestimmen seine Eignung für den jeweiligen Einsatzbereich.

Wenn du damit Milchstraße (ohne Nachführung) fotografieren möchtest, brauchst du Lichtstärke.

Wenn du Architektur machen willst, brauchst du geringe Verzeichung.

Wenn du Städte bei Nacht fotografieren möchtest, brauchst du ein Objektiv, der nicht sofort Flares produziert sobald eine Straßenlaterne daneben steht.
 
Danke euch so zwischendurch(y)

Das geplante Ultraweitwinkel-Objektiv möchte ich gerne möglichst flexibel einsetzen können. Ich denke nicht dass es ein Immerdrauf wird oder auch nur für spezielle Dinge wie Astro oder Nachtfotos eingesetzt wird.

Fotografiere jetzt schon die meiste Zeit mit meinem 17-70 Contemporary von Sigma und nur ab und zu mit den Festbrennweiten. Jedoch hätte ich nun gerne ein UWW für die Urlaube um einfach "mehr" drauf zu bekommen. Also ich hoffe ihr versteht mich richtig ich würde mir gerne ein UWW zulegen das Preis-/Leistungsmäßig gut dabei ist und tolle Bilder liefert. Es muss jetzt nicht das superscharfe Objektiv werden, das Fotos liefert wo bis in die letzte Ecke scharf sind und die komplette Wände bekleiden können. Letztendlich zeige ich meine Fotos auf I-Pad, PC oder in Fotobücher....

Bin mittlerweile schon fast soweit, dass mir evtl. das AF-P 10 - 20 von Nikon dafür auch reichen könnte...mal von den CA's abgesehen...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mittlerweile schon fast soweit, dass mir evtl. das AF-P 10 - 20 von Nikon dafür auch reichen könnte...mal von den CA's abgesehen...?

Nicht dass ich Werbung machen will für das Objektiv - das ist mir egal.

Nur habe ich gerade mal ein paar ooc (D7100) Urlaubsfotos angesehen (sonniger Strand und bewölkte Landschaft) bei unterschiedlichen Blendenwerten - und sehe keine (nix) CA.

Allerdings habe ich auch niemanden mit weißer Kleidung vor einer schwarzen Wand im Bild.

*******************************

Nachtrag zu Fremdherstellern: Kann natürlich jeder so wie er es am besten einsetzen kann etc. Mir egal. Aber es ist schon nervig bei Firmware-Updates die ganzen Gläser dann irgendwohin zu schicken, weil noch kein Port dran ist o.ä. - anstatt dass die Objektive einfach an der upgedateten Nikon klaglos weiter funktionieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich denke fast auch dass mir das 10-20 von Nikon für meine Zwecke reichen wird. Sind ja hauptsächlich Urlaubsfotos...Wenn es für dich okay wäre könntest ja mal ein Strandfoto das du mit dem Objektiv gemacht hast hier hochladen? Wäre das für dich okay? Würde gerne mal ein Fotos in voller Auflösung von dem Nikon 10-20 sehen bzgl. Schärfe, Abbildung, Farben etc...

Habe momentan nur noch zwei Alternativen im Kopf...

1) Nikon AF-P 10-20
2) Tamron 10-24 VC
 
Habe das Tamron 10-24 VC UWW im Einsatz und bin nach einigen anderen UWWs endlich zufrieden damit. Es ist auch offenblendig scharf, fokussiert treffsicher, hat keine nervigen Flares oder übermäßige CAs. Ich kann es für de Crop sehr empfehlen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten