• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S 6D - Unregelmäßiges Rauschen / Streifen im Bild nach Sensortausch?

Nox997

Themenersteller
Hallo zusammen,

bei meiner 6D wurde Anfang 2016 der Sensor getauscht, da anscheinend einer der Ausleseverstärker fest hing (Post dazu hier im DSLR-Forum: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1684990 )

Dieses Problem wurde vom Canon-Service durch einen Sensortausch behoben.

Heute ist mir beim Entwicklen der letzten Urlaubsbilder dann ein unregelmäßiges, streifenförmiges Rauschen aufgefallen.
Dieses Rauschen zieht sich durch alle Bilder und Objektive die ich seit dem Sensortausch gemacht habe - je nach Motiv mal mehr oder weniger prominent.
Mit der "Dehaze"-Funktion in Lightroom können die Streifen besonders stark sichtbar gemacht werden.

Interessanterweise weisen Bilder, die ich noch mit dem alten Sensor gemacht habe, dieses "Problem" nicht auf.

Im Anhang zwei Beispiele, jeweils 100% Crop mit ca. "80%" Dehaze-Einstellung (das eine aus 2016, das andere von vor einem Monat)
Das dritte Bild zeigt, wie ein 100%-Crop vorher dem Sensortausch ausgesehen hat.

https://imgur.com/a/idJoVC3

Was ist eure Meinung dazu? Nochmal zu Canon schicken?

Danke schon mal im Voraus für eure Anregungen!

Viele Grüße!
 
Wenn Du das Problem bereits 2016 nach dem Sensortausch festgestellt hast, wieso hast Du die Kamera nicht direkt wieder zu Canon geschickt?
 
Wenn Du das Problem bereits 2016 nach dem Sensortausch festgestellt hast, wieso hast Du die Kamera nicht direkt wieder zu Canon geschickt?

Hallo, ich habe das Problem leider erst heute festgestellt. Und bei meiner Recherche bin ich darauf gestoßen, dass es anscheinend am sensortausch liegt. Daher auch die zwei Beispiele Bilder von 2016 und jetzt.
Bis heute dachte ich, das Rauschen wäre normal. Gestört hat es mich aber trotzdem schon immer.
 
Ach so, das ist natürlich ärgerlich. Ich denke, wenn Du die Kamera jetzt nach 3,5 Jahren nochmal einschickst, wird eine Reparatur kostenpflichtig sein. Ob sich das lohnt, ist die Frage.

Ich würde an Deiner Stelle mal den User Nightshot anschreiben. Vielleicht kann er Dir helfen.
 
Ich würde erstmal den Canon Support per eMail (mit Bildbeispielen) kontaktieren und denen das Problem genauso schildern, wie du es hier beschrieben hast.

Die Reparatur ist zwar schon einige Jahe her, aber du kannst ja mit Bildbeispielen belegen, dass das Problem scheinbar schon direkt nach der Reparatur bestand.

Vieleicht hast du ja Glück und Canon bessert da nochmal kostenlos nach.

https://www.canon.de/support/consumer_products/contact_support/
 
Ich würde erstmal den Canon Support per eMail (mit Bildbeispielen) kontaktieren und denen das Problem genauso schildern, wie du es hier beschrieben hast.

Die Reparatur ist zwar schon einige Jahe her, aber du kannst ja mit Bildbeispielen belegen, dass das Problem scheinbar schon direkt nach der Reparatur bestand.

Vieleicht hast du ja Glück und Canon bessert da nochmal kostenlos nach.

https://www.canon.de/support/consumer_products/contact_support/

Das versuche ich jetzt mal.
Ich hoffe auch auf Kulanz - meine nächste geplante Anschaffung war eine (neue) 5D IV...

Viele Grüße
 
Hallo zusammen,

ein Update dieses Threads, da das ganze für mich positiv ausgegangen ist.

Canon war sehr kulant und hat den Sensor sowie die gesamte Elektronik aufgrund der Streifen getauscht.
Leider war auch der neue Sensor defekt (hatte einen helleren Streifen im Bild).
Canon hat auch diese anstandslos nochmals getauscht, danach hatte ich jedoch wieder das in diesem Thread angesprochene "Streifenrauschen".

Danach habe ich mit Canon Willich telefoniert, und es wurde vorgeschlagen, dass meine 6D gegen die Referenz-6D in Willich getestet wird. Das Ergebnis war, dass die Referenz-6D die Streifen nicht hatte.

Danach erhielt ich eine komplett neue 6D.
Meine Vermutung ist, dass die "Charge" an Ersatz-6D Sensoren generell beschädigt war.

So oder so bin ich aber mit dem Service von Canon sehr zufrieden!
Die neue 6D funktioniert einwandfrei. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten