• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS M5 Mark II

Heute muss das Trollfutter besonders lecker sein.
Ich lese nur "Canon muss...", "Canon muss...", "Canon muss..." - Canon muss gar nix. :rolleyes:

Die M-Kameras sind sehr beliebt - nur leider nicht (so) hier in Mitteleuropa.
Warum muss Canon unbedingt eure Wünsche befriedigen, wenn der Hauptabsatzmarkt mit anderen Anforderungen außerhalb Europas liegt?
 
Heute muss das Trollfutter besonders lecker sein.
Ich lese nur "Canon muss...", "Canon muss...", "Canon muss..." - Canon muss gar nix. :rolleyes:

Die M-Kameras sind sehr beliebt - nur leider nicht (so) hier in Mitteleuropa.
Warum muss Canon unbedingt eure Wünsche befriedigen, wenn der Hauptabsatzmarkt mit anderen Anforderungen außerhalb Europas liegt?

Doch Canon muss, denn das was sie haben ist nicht das was sich manche wünschen. Das ist auch der Grund warum Canon in Europa kein Fuss fast mit dem M System. Wo soll ich anfangen ?
AF C schlecht
Objektive sehr wenige.
IBIS fehlt
u.s.w.
 
komisch nur dass Canon weiterhin die Nr.1 ist.....und ja, im M System mag noch Luft sein...schauen wir mal was da kommt.....
 
Objektive sehr wenige.
IBIS fehlt
Sony hat IBIS bei APS-C doch auch nur in der 6500. Beim IBIS könnten die sich alle mal ein Beispiel an der OM-D Serie von Olympus nehmen. Der Stabi in der E-M10 II (Neupreis <500,-€) war schon klasse.
Bei den Objektiven hat Canon seinen Vorteil durch die unterschiedlichen Anschlüsse verschenkt. Da punktet jetzt Sony.
 
Weshalb sollte Sony für den A6500 Nachfolger eine geringere UVP ansetzen als für die 6500er ? Die Nachfrage nach Kameras bricht ein, was eher für höhere Preise spricht.
Und weshalb sollte Canon für eine ebenbürtige Kamera weniger verlangen, als Sony es für den Nachfolger der 6500 tut ?

Und wo steht dass eine M5II einem 6500 Nachfolger ebenbürtig sein soll/muss? Zumal über mögliche Spezifikationen einer solchen bislang auch nicht wirklich etwas bekannt ist?! :confused:
 
Objektive sehr wenige.
Ich bin eigentlich der Letzte, der das M System verteidigt,
aber wenn ich da zu Sony APS-C schaue …

Und wo steht dass eine M5II einem 6500 Nachfolger ebenbürtig sein soll/muss?
Weil in #284 steht: "Canon weiterhin die Nr.1 ist"

Sollte die Nr. 1 auch nicht mal was zeigen?
Reicht es auf Dauer die Wühltische im Blödmarkt mit Einsteiger DSLR voll zuschütten?
 
komisch nur dass Canon weiterhin die Nr.1 ist.....und ja, im M System mag noch Luft sein...schauen wir mal was da kommt.....

In was die Nummer mit Kameras oder Drucker, Film .....

Ich glaube nicht das auch Canon es schafft 3 Systeme am Leben zu halten.
m Bajonett, R Bajonett, EOS Bajonett.
Eines muss min. weg und das ist das M System.

Alle andere habe nur 1 Bajonett.
 
Ich bin zwar auch ein zufriedener Canonist, doch gerade die M-Reihe habe ich leider auch immer als Billig-Schiene und Einstiegs-Plastikbomber wahr genommen:angel:

Da liege ich sicherlich falsch, doch irgendwie erreicht mich M nicht. Aber eventuell entwickelt sich da doch noch etwas(y)
 
Das Thema hier im Thread ist die wahrscheinlich erscheinende Canon EOS M5II - und nicht die ewiglichen Drumrumblödeleien.

Back to topic.
 
Ich denke die Zeiten sind bei Canon im Kameramarkt vorbei. Die Ansichten der Käufer gehe bei Canon zurück. Die guten 80 Jahre sind vorbei.

Für Sony übrigens auch, ein Rückgang der Verkaufszahlen um 20% ist nämlich auch kein Pappenstiel, und das dürfte erst der Anfang sein.

@wishi dann lies mal 271, und 278

Wie eine M5 MK II ausgestattet sein könnte, wird man sehen. Wenn die Einzelheiten zur 90D bekannt sind
 
Ich bin zwar auch ein zufriedener Canonist, doch gerade die M-Reihe habe ich leider auch immer als Billig-Schiene und Einstiegs-Plastikbomber wahr genommen:angel:

Da liege ich sicherlich falsch, doch irgendwie erreicht mich M nicht. Aber eventuell entwickelt sich da doch noch etwas(y)

Das EOS M System und das DSLR-Forum ist halt auch eine schwierige Sache.

Canon hat bei der EOS M ein für den APS-C Sensor sehr kleines und leichtes System auf die Beine gestellt, was sich nicht am High-End-User orientiert, sondern eben den Fokus auf Gewicht/Größe zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis legt.

Damit bedient Canon ein anderes Segment als mit EF oder R. Es ist eigentlich die logische Weiterentwicklung von EF-S. Hier stand bei den Linsen auch oft Gewicht und Preis-Leistung im Vordergrund.

Was hier im Forum viele vermissen ist halt der Nachfolger einer 7d als High-Tech-Telekonverter für ihre High-Tech-EF-Linsen. Das ist EF-M eben nunmal nicht. Zumindest aktuell, aber durch den R-Mount wird Canon EF-M auch nicht dazu machen.

Mich hat Canon mit EF-M im "Canon-Universum" gehalten. Ansonsten hätte ich jetzt eine kleine Oly, Pana, Sony, Fuji anstatt der EF-M.

Von daher einfach akzeptieren das EF-M eine andere Nutzergruppe als EF oder R anspricht. EF-S war halt damals der notwendige Kompromiss, den man gehen musste, weil Kleinbildsensoren von der Technik und den Kosten noch nicht soweit waren. Und so richtig dolle Linsen (keine FB >Blende 2.8) gab es für EF-S jetzt auch nicht ...

... von daher kann man sich bei EF-M jetzt gar nicht so beschweren. Besonders nach Sigmas Ankündigung 16, 30, 56mm in 1.4 auch für EF-M zu bringen.

EDIT:
Meine Wünsche an die M5 II wären:

- Eye AF als Weiterentwicklung des Gesichts-AF und bitte auch im AF-C
- Besserer Sucher. Da sollte heutzutage mehr gehen.
- Lautloses Auslösen. Wird zwar sicher nicht schnell ausgelesen werden können der Sensor, aber dennoch nett.
- Neuer Sensor mit mehr MP und mehr Dynamik ( obwohl der Sensor der neueren Ms mir völlig reicht, aber muss ja weitergehen :) )
- Verschluss mit 1/8000. Obwohl das sicher nicht kommen wird, aber lautlos vllt. 1/16.000.

So viele Wünsche habe ich eigentlich gar nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sigma, Panasonic, Leica, Nikon - alle haben sie aktuell mehr als ein Bajonett.


Aber zurück zu einer möglichen M5 Mk. II oder M6 Mk. II:
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass Canon hier bei den Nachfolgern plötzlich eine geballte Menge an Neuerungen raushaut:
- deulich höher auflösender Sensor mit mehr Dynamikrange
- Eye-AF und vor allem besserer AF bei horizontalen Strukturen
- Schnellerer und leiserer mechanischer Verschluss plus elektronischer Verschluss
- 4k Video ohne Crop
- dazu gehören dann aber auch native EF-M Linsen mit mehr Lichtstärke und eine bessere Auswahl an Festbrennweiten.
- etc.

Das wäre dann doch eher eine M7, oder?

Das Konzept mit dem Aufstecksucher fand ich für die M3 und M6 schon grenzwertig, für mich war das eher ein Gefummel und ich hatte immer Bedenken, den Sucher beim Herumtragen zu beschädigen.
Da gehört ein deutlich besserer und größerer Sucher fest eingebaut (wie z.B. bei Fuji X-T3, X-H1).

Naja, in 2 Wochen werden wir vielleicht Gewissheit haben
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten