• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filmsimulationen - "Rezepte" als Basis ?

MarioHB

Themenersteller
Hallo zusammen,
gibt einen ähnlichen Thread von Rainer 2022, wusste jetzt nicht ob ich dort schreiben soll.
Ich bin Fotografie-Neuling, habe viele verschiedene System getestet und bin jetzt bei Fuji hängengeblieben und werde dieses System jetzt auch aufbauen. Ausschlaggebend war die großartige Haptik und wie ich finde Wertigkeit, fühlt sich einfach gut an.
Super interessant finde ich die Filmsimulationen, bin damit als Anfänger jedoch hoffnungslos überfordert. Ich habe viel gelesen, mir etliche „Fuji-Jpeg Rezepte“ angesehen. Ist aber alles irgendwie schlecht einzuordnen, die Fotografen benennen ihre Einstellungen dann mit irgendwelchen Fantasienamen oder nach alten Fuji-Analogfilmen. Ich versuche jetzt für mich Standard-Profile zu erstellen, die dann natürlich nach der Situation und den vorherrschenden Lichtverhältnissen und der Farbumgebung angepasst werden müssen.
Die empfohlenen Standard-Einstellungen sind bekannt,
Provia -Allround
Velvia – Landschaft/ Natur
Astia – Portrait
Classic Crome – Reportage / Architektur
usw.
Ich möchte mir jedoch -Erweiterte Profile- erstellen, und diese dann auch abspeichern. Simulationen in denen bereits auch Töne/ Lichter/ Schärfe/ Rauschen/ Körnung/ Crome-Effekt usw. nach meinem Geschmack/ Empfinden berücksichtigt sind. Gerade diese Erweiterung machen ja scheinbar unglaublich viel aus. Da suche ich gerne Unterstützung oder würde mir eure Empfehlungen gerne mal anschauen, testen und dann vielleicht anpassen.
Ich versuche mir gerade für folgende Situationen Rezepte zu basteln:
Standard – Provia wie voreingestellt
Standard Eigen – da habe ich mir bereits was Eigenes gebastelt, damit gefällt mir mein fotografiertes Gartenhaus am Besten 😊 – Classic Chrome/ Körnung schwach/ WB Auto/ Schatten +1 / Farben +2/ schärfe +1 / Rauschen -2
Landschaft - ?
Porträit draußen – Astia …. oder Pro Neg HI ?
Farbe extrem – Velvia + Chrome-Effekt / oder Classic Chrome + Farbe ?
Kühl – Classic Chrome / WB 4500K ?
Alt - ?
SW - ?
SW Porträt – Acros + Ye ?
Grundsätzlich scheint mir Classic Chrome gut zu gefallen, und wohl für vieles die Basis zu sein.
Ich werde mir jetzt über Ostern Musterbilder herunterladen, Porträit, Landschaft, Architektur usw. und dann soll es die Möglichkeit geben mit dem Fuji X Raw Studio und angestöpselter Kamera am PC zu simulieren ? Vielleicht können wir uns ja auch ein wenig austauschen, eventuell mit Beispielen ? Hilfreich wären dann vergleiche – Aufnahme im Provia Standard Profil und dann im Vergleich mit angewandtem „Rezept“ oder einfach nur das Lieblingsrezept posten ohne Bild
Vor- und Nachteile von Jpeg und Raw sind bekannt, RAW Speicherung läuft bei mir vorerst zusätzlich.
Habe aber einfach mal Lust fertige Jpegs in der Kamera zu entwickeln.
RAW-Bearbeitung wird erst das nächste Thema, nachdem ich fotografieren gelernt habe. Ich benutze die X-T3.
 
Hallo Mario,
meiner Meinung nach spricht nichts dagegen, Deine Bilder - auch wenn sie mit "Studio RAW" gefertigt sind, unter jpg sooc abzulegen. Sie kommen ja tatsächlich "straight out of cam". Die Software dient nur dazu, die Kamera zu steuer; die Kamera-jpg-engine wird benutzt, um die jpgs zu erzeugen.
Mir ist diese Software ein wenig zu umständlich; vielleicht habe ich mich auch zu wenig damit beschäftigt bisher. Ich benutze den SilkyPix-RAW-File-Converter, um die RAWs in Fuji-Manier zu bearbeiten (das ist dann natürlich kein jpg sooc!).
Übrigens habe ich neulich auch gemerkt, dass Classic Chrome sehr gut auch zu Porträts passt; nachdem ich in S/W geshootet hatte und doch Farbe wollte, passte CC am besten.
Mit dem SilkyPix-Tool konnte ich hinterher leider kein Korn hinzufügen, hatte dann kurz Studio RAW gestartet, aber bin dann prompt auf Probleme gestoßen; vielleicht muss ich mich in die Software mal richtig einarbeiten.
 
Man liest wirklich wenig von dem Programm. Ich glaube mich als Neuling wird es enorm weiter bringen, weil dort ja wirklich 1:1 die Funktionen der Kamera simulierbar sind - sowie als wenn man die Kamerainterne-Konvertierung durchführt, mit allen Einstellmöglichkeiten bis ins kleinste Detail. Da lerne ich bestimmt viel und natürlich komfortabel in Groß und nicht auf dem 3 Zoll Bildschirm der Kamera.
 
Einmal muss ich noch nerven, und benötige Hilfe.
Bisher war alles Theorie, Praxis funktioniert nicht.

x-RAW Studio installiert
Beispiel Raf-Dateien auf die Festplatte kopiert (fremde und eigene)
x-Raw gestartet, Kamera ist angeschlossen, Bilder werden aufgelistet
ich habe aber nicht die Möglichkeit rechts in die Menüs zu kommen und Änderungen vorzunehmen

kann mir da jemand helfen ? was mache ich falsch
Bild 1 - mein Bildschirm - ohne Auswahlmöglichkeit
Bild 2 - so sollte es funktionieren
 

Anhänge

Hast du die Kamera auch in den RAW Konverter USB Modus geschaltet, wies in der Anleitung steht?

Habe ich gemacht, wird man auch direkt nach dem Start der Software drauf hingewiesen, ansonsten laden die Bilder nicht.

Danke dir trotzdem

Update: nun geht's, woran es gelegen hat kann ich nicht sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir jetzt über Ostern Musterbilder herunterladen, Porträit, Landschaft, Architektur usw. und dann soll es die Möglichkeit geben mit dem Fuji X Raw Studio und angestöpselter Kamera am PC zu simulieren

X-RAW-Studio ist eigentlich genau das, was Du brauchst. Da kannst Du basierend auf einen einzigen RAW alle Einstellungen der Kamera ausprobieren und die dann anschließend die Einstellungen, die dir gefallen an der Kamera einstellen und im Quick-Menü ablegen.

Generell würde ich aber davon abraten Dir Rezepte für jede Eventualität zu basteln. Das ist schwieriger als direkt in RAW zu fotografieren und dann jedes Bild individuell zu bearbeiten, da Du dich so schon bei der Aufnahme entscheiden musst, welches die richtige Einstellung ist. Mit RAW bleiben Dir alle Türen offen, weswegen es meiner Einschätzung nach die einfachere Vorgehensweise ist.

Das wäre nur anders, wenn Du gar keine Lust hättest irgendwas einzustellen, aber bei Dir scheint ja das Gegenteil der Fall zu sein. :)
 
Generell würde ich aber davon abraten Dir Rezepte für jede Eventualität zu basteln. Das ist schwieriger als direkt in RAW zu fotografieren und dann jedes Bild individuell zu bearbeiten, da Du dich so schon bei der Aufnahme entscheiden musst, welches die richtige Einstellung ist. Mit RAW bleiben Dir alle Türen offen, weswegen es meiner Einschätzung nach die einfachere Vorgehensweise ist.

Danke Jens,
das habe ich jetzt auch gemerkt - zumal man meist ja eh noch andere Dinge korrigiert - beschneidet, ausrichtet usw. - Simulationen die mir bei einem Foto gefallen, finde ich bei anderen unmöglich- da fehlt wahrscheinlich einfach das Auge und besonders die Erfahrung.
Glaube das war eine verrückte Idee - Werde jetzt in verschiedenen Situationen einfach mal 2-3 Simulationen mit ein wenig Feintuning ausprobieren, einfach um ein Gefühle dafür zu bekommen - wenn es dann passt/ gefällt ist es OK, ansonsten wird Capture One bemüht.
Ausnahme sind dann Bilder wo es nicht drauf ankommt, und die wirklich einfach nur schnell ooc benutzt werden und keine weitere Bearbeitung stattfindet- beim Fußball meiner Jungs zum Beispiel - da würde ich dann einen Test machen und dann drauf los feuern, vielleicht im Nachgang beim Sichten zuhause einen perfekten Shoot nochmal optimieren.
 
... aber davon abraten Dir Rezepte für jede Eventualität zu basteln. Das ist schwieriger als direkt in RAW zu fotografieren und dann jedes Bild individuell zu bearbeiten, da Du dich so schon bei der Aufnahme entscheiden musst, welches die richtige Einstellung ist. Mit RAW bleiben Dir alle Türen offen,... :)
Ja, sehe ich auch so:
*** so habe ich bei einer Porträt-Serie (Akt, indoor, indirekter Blitz, ursprünglich s/w) gesehen, dass Classic Chrome auch ganz nett ist, wenn man Farbe möchte
*** heute gerade habe ich mein Model aussuchen lassen, welche Farbe sie möchte (Provia!) und kann jetzt die Fotos (Outdoor, gegen die Sonne) nach ihrem Wunsch bearbeiten
*** Überhaupt kann man den Weißabgleich (sofern nicht Studiolicht) am besten daheim in Computer einstellen, je nach Ambiente und Tageszeit der Aufnahmen.


Nur eines hat mich genervt (bin Amateur, kein LR, nur SilkyPix Converter): für eine s/w-Serie möchte ich Korn, und das kann glaub ich SilkyPix nicht? Ich hätte noch RAW Therapee... erst in der letzten Not würde ich RAW Studio anschauen.
 
... beim Fußball meiner Jungs zum Beispiel - da würde ich dann einen Test machen und dann drauf los feuern, vielleicht im Nachgang beim Sichten zuhause einen perfekten Shoot nochmal optimieren.
Fußballerhaut ist nicht so empfindlich, da kannst Du sogar VELVIA draufhauen, wenn Du den Rasen grün möchtest ;)
Zarte Model-Haut (... oder die Gesichtshaut meiner Frau ...) verträgt nur ASTIA :angel:
Okay, ist jetzt ein wenig überspitzt, aber trifft es ziemlich gut; Du wirst schon selber sehen!


Und dann vielleicht dies hier anschauen:

https://www.f16.click/tips/fujifilm-jpeg-settings.html und

https://www.youtube.com/watch?v=mWjoAcky9jc
 
Die Kollegen haben ja schon super Tips gegeben, ich hab nur eine Anmerkung zum RAW-Konverter.
Schau Dir doch mal das Kostenlosen Capture One Express für Fuji an. Tolles Tool mit feinem Handling und der Möglichkeit alle Kamera-Farbprofile auf das RAW anzuwenden.
 
Die Kollegen haben ja schon super Tips gegeben, ich hab nur eine Anmerkung zum RAW-Konverter.
Schau Dir doch mal das Kostenlosen Capture One Express für Fuji an. Tolles Tool mit feinem Handling und der Möglichkeit alle Kamera-Farbprofile auf das RAW anzuwenden.

Hallo Dirk,
Capture one habe ich mir bereits geholt - wird auch mein Standardbildbearbeitungsprogramm sein - liegt wahrscheinlich daran, das es das Erste war welches ich ausprobiert habe - tue mich dann mit Alternativen/wieder umgewöhnen auf was Anderes schwer.

Diese Umgewöhnung mache ich gerade im Kamerasystem durch. Hatte "leider" mit Sony begonnen, und zwinge mich gerade Fuji kennenzulernen - ist echt schwierig, wird aber immer besser - und besser anfühlen tut es sich natürlich schon immer :)

Filmsimulationen bei CO auswählen geht natürlich prima, finde das x-Raw Studio aber super (als Anfänger) um die direkten Auswirkungen der verschiedenen Parameter in der Kamera zu lernen (insbesondere Lichter/ Tiefen- Einstellungen)- weil man dort ja quasi wirklich 1:1 sich im Kameramenue befindet.
 
Diese Umgewöhnung mache ich gerade im Kamerasystem durch. Hatte "leider" mit Sony begonnen, und zwinge mich gerade Fuji kennenzulernen - ist echt schwierig, wird aber immer besser - und besser anfühlen tut es sich natürlich schon immer :)

Kenn ich... Versuch gerade in die andere Richtung mich an die RX100 zu gewöhnen und Boah, die Vorurteile sind echt wahr.... Was für ein unübersichtlicher Menü Dschungel...

Da ist Fuji und Canon um Welten besser... Wenn nur die G5Xii nen anständigen AF oder die X30 endlich mal nen Nachfolger hätte...

Aber egal, anschalten, A Modus und draufhalten klappt schon ganz gut. Nur muss ich immer hoffen, dass ich vorher auch alles vom Rumspielen wieder zurück gestellt hab, sonst ist essig mit spontanem geknipse...

Aber nur als Vorwarnung. Wenn du dich mal an Fuji gewöhnt hast, ist ein Weg zu Sony sehr sehr steinig!
 
Kenn ich... Versuch gerade in die andere Richtung mich an die RX100 zu gewöhnen und Boah, die Vorurteile sind echt wahr.... Was für ein unübersichtlicher Menü Dschungel...

Das ja lustig, ich versuche gerade die RX100VA durch irgendwas aus der Fuji-Welt zu ersetzen - wird aber leider, leider nichts
Die RX100 ist eine geniale Kamera (Bildqualität/ Kompaktheit)- ich muss die Sony-Welt wirklich komplett verlassen, sonst wird es mit der Fuji gefühlt nie was. Bekomme es als Neuling echt nicht hin mich mit 2 Systemen zu befassen und diese vernünftig zu bedienen.

Ist wahrscheinlich eine weitere Dummheit aber denke die RX100 geht und dafür kommt eine 100f - damit ich nicht doch noch auf die Idee komme die x-t3 wieder zu verkaufen und mir nochmal wieder eine 6x00 zu kaufen :devilish:
 
Hier ist ein weiterer Link, in dem die verschiedenen Filmsimulationen gut erklärt und miteinander verglichen werden.

Ja prima, eine kurze und knackige Beschreibung/ Übersicht der Simulationen und grobe Zuordnung zu den verschiedenen „Fotogenres“ – sehr hilfreich für mich, Danke
Und er hat mich überzeugt, das ich doch eigentlich noch das XF 35mm 1.4 brauche:D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten