• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches 85er für Umsteiger von Canon?

AndreasX

Themenersteller
Hallo zusammen,

Umsteiger ist noch nicht ganz richtig, aber ich habe neben meiner Mark IV/III von Canon nun noch eine A7III mit Sigma MC-11 Adapter.

Vermutlich wird meine Mark IV auch erst einmal bleiben und die Mark III gehen.

Ich habe aktuell das Canon 85 1.2 II, dass schon, aber nicht besonders scharf und sehr langsam ist.

Dies wollte ich auch vor der Sony A7III um eine schnellere Variante ergänzen, wie das neue Canon 85 1.4 oder das Sigma 1.4 ART.

Nun mit der Sony sind noch zwei Optionen hinzugekommen: Das 85 1.4 GM und das 85 1.8 von Sony.

Im Hinblick darauf ggf. doch noch einen Canon Body parallel zu nutzen, würde sich das Sigma anbieten, da dies vermutlich mit dem MC-11 besser nutzbar ist - zumindest meine bisherige Erfahrung mit Sigma und Canon Linsen.

Frage: Konnte jemand schon mal das Sigma ART mit den beiden Sony 85er vergleichen und welches bietet sich da an?

Danke

Andreas
 
Hi,
das 85er Art kommt voraussichtlich Ende Mai mit nativem FE Mount raus.
Aber du willst wahrscheinlich die Canon Version, um es auch an der 5d nutzen zu können?
Auf Youtube gibt es viele Vergleiche zwischen Sony 1.8 und 1.4 GM, vielleicht wirst du daraus schlauer....
 
Preis-Leistung definitiv das Sony.

  • Leicht und klein
  • Sehr schneller und lautloser AF
  • Knackscharf bei Offenblende
  • Objektiv Taste + MF Schalter
  • Bokeh nur in bestimmten Situationen schlechter als beim GM

Ist natürlich nur meine Meinung :)
Für 540€ unschlagbar.
 
@Sushirunner
Ja, ideal wäre natürlich das für Canon, dann kann ich es an beiden Cams nutzen. Ich habe mit dem MC-11 aber noch nicht auf einer Hochzeit o.ä. gearbeitet, von daher weiß ich nicht wie zuverlässig der ist.
Mit dem Canon 85 1.2 war er im Test zu Hause niocht immer zuverlässig, funktioniert aber scheinbar mit Sigma sowieso besser.

@Hornhauer
Ja, das hatte ich auch in Videos und Berichten gesehen bzw. gelesen, dass das GM nur vom Bokeh etwas besser ist.

Wäre natürlich der Vernunftkauf, da es auch nur etwas mehr als die Hälfte vom Sigma kostet und vom GM ein Drittel.
 
Ich kann auch nur meine Begeisterung für das Sony 85 1.8 aussprechen - das Teil fokussiert sehr schnell, ist lautlos, knackscharf bei Offenblende und hat wie bereits erwähnt eine frei belegbare Custom-Taste. Im übrigen gibt's gerade 60€ Cashback drauf :) Ich bin ja selbst großer Fan der Sigma-Art Reihe, aber da 85mm einerseits sowieso nicht unbedingt eine Brennweite ist die ich ständig nutze und mir der enorme Größen/Gewichtsunterschied dann doch zu heavy war, habe ich mich für's Sony 85 1.8 entschieden.

LG
 
Gilt erst seit heute, also ab 1. Mai. Nachdem das bei uns ja Feiertag ist, werden die Seiten wohl im Lauf des morgigen Tages aktualisiert. Manche Händler haben allerdings schon einen Banner.
 
Wobei ich gerade das FE 85/1.8 in dem Link zur Aktion bei der Auswahl der Objektive nicht gefunden habe, hm ...
 
Ich hab das Sigma 85mm 1.4 ART + MC11 Adapter eine Zeit lang an meiner A7rIII gehabt, aber nach der Zeit war mir das zu frontlastig. :D

Habe mir dann das Sony FE 85mm 1.8 geholt. Das ist fast gleichwertig wie das Batis 85mm 1.8 laut youtube channels, aber mir kam das Sigma 85er ein tick schärfer vor und Bokeh war auch "cremiger"! :)
 
Ich hab das Sigma 85mm 1.4 ART + MC11 Adapter eine Zeit lang an meiner A7rIII gehabt, aber nach der Zeit war mir das zu frontlastig. :D

Habe mir dann das Sony FE 85mm 1.8 geholt. Das ist fast gleichwertig wie das Batis 85mm 1.8 laut youtube channels, aber mir kam das Sigma 85er ein tick schärfer vor und Bokeh war auch "cremiger"! :)

Ja, dass das 1.8 da nicht ganz rankommt ist denke ich klar. Wir war denn im Vergleich zum Sony der AF?
 
Ich nutze derzeit das Sigma Art per MC-11 an der A9. Vorher hatte ich auch einige Wochen das Sony 85/1,8. Das Sony ist schon ein gutes Objektiv, keine frage. Scharf, schnell, gut gegen CA korrigiert und das Bokeh ist auch in Ordnung. Vor allem bezogen auf den Preis kan man da fast nichts falsch machen.

Das Sigma ist aber eben nochmal eine Schippe drauf. Die Bokehkreise sind rund und keine Katzenaugen. Schärfe ist ebenfalls nochmals eine Tick besser. Vignette quasi nicht vorhanden und eben f1,4 statt 1,8. An der 5DIV habe ich sehr wenig mit Offenblende fotografiert. Einfach weil der AF da nur unzuverlässig traf (nicht nur beim Sigma, auch bei hochlichtstarken Canon Linsen), an der A9 ist es eine wahre Freude. Man fokussiert und das Bild ist scharf.

Der AF ist am MC-11 nach dem letzten Firmwareupdate wirklich sehr gut. Extreme Action wird sicherlich Problematisch. Aber das hat an der 5DIV auch nicht geklappt. Für alles andere ist der AF extrem gut. Ich habe keinerlei bedenken die Kombi auf einer Hochzeit einzusetzen.

Ein 85/1,4 IS ist preislich deutlich teurer und wird mit Adapter lange nicht so gut funktionieren wie das Sigma. Das gleiche gilt natürlich für das 1,2 II. Zum 85/1,4 GM fehlt mir der direkte Vergleich. Ich denke aber das man damit auch sehr gut zurecht kommt. Schnelle Action ist damit aber wohl auch nicht ideal. Für mich gibt es aber aufgrund des Sigmas keinen Grund das GM zu kaufen. Ich bin mit dem Sigma extrem zufrieden.
 
@Torsten
Dank Dir für die Einschätzung! Ja, dass der AF generell bei der Sony besser funktioniert als bei der Canon habe ich bei den ersten Tests schon gemerkt. Vor allem nervt mich langsam die Einstellungen hinsichtlich Front- und Backfokus.

Das Sigma wäre in der Tat natürlich ein gutes Upgrade zum 85 1.8, da ich es auch noch an der Canon nutzen könnte. Zudem habe ich schon das 35er und 50 er. Ich hatte mich zunächst für das 85 1.8 entschieden, da ich für viel Bokeh noch das 1.2 habe. Idee war das 85 1.8 im hektischen Reportageteil einer Hochzeit zu nutzen und das 85 1.2 wenn Zeit ist.

Ich denke diese Saison werde ich noch nicht komplett wechseln und die Sony mal parallel zu Canon nutzen.
 
Wobei ich gerade das FE 85/1.8 in dem Link zur Aktion bei der Auswahl der Objektive nicht gefunden habe, hm ...

Dann such nochmals. Es ist definitiv vorhanden.

Das Sigma 1.4/85 Art ist einfach ein 1,2 kg Trümmer. Sage und schreibe nochmals 400 Gramm schwerer als das auch nicht leichte Sony GM 85.

Das kleine FE 85 f1.8 ist eigentlich ein No-brainer wenn man nicht 1,4 braucht. Das Preis-Leistungsverhältnis ist ungeschlagen. Und es funktioniert perfekt. AF ist lautlos und schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so als kleiner Tipp: schau dir vor dem Kauf eines 85er noch mal das Sony 100 STF an. Sofern genügend Licht da ist, ist diese Linse das Bokeh-Monster schlechthin, insbesondere empfehlenswert, wenn man nicht immer nur bei Blende 1.4 oder 1.8 ein Portrait mit der minimalsten Tiefenschärfe haben will.....
 
Bleibt noch das Zeiss Batis 85mm 1.8 vs Sony 85mm 1.8

Wem es "nur" um die Auflösung bzw. Abbildungsleistung geht, der sollte das Sony FE 85mm F1.8 in Erwägung ziehen. Wer jedoch zusätzlich einen Spritzwasserschutz, eine aktive Objektivstabilisierung und ein OLED für die Darstellung der Tiefenschärfe haben möchte, kann bedenkenlos zu diesem Zeiss Batis 85mm F1.8 greifen.

Vergleich zwischen G-Master 85mm F1.4 und Sigma 85mm 1.4 würde mich interessieren. Hat wer hier Erfahrung?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten