• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

::junger autonomer erobert bornholm PLUS flucht PLUS intro::

papke

Themenersteller
ahoi ... sein angebot: exklusivbilder. seine bedingung: kein erkennbares gesicht. verständlich, schliesslich war seine mission
nich ganz legal, nämlich dänemark zu überrollen. und das so laut und rücksichtslos wie möglich.

die sehschlitze kamen dann nachm treppensturz. ja, shit, anfängerfehler. gruss::andreas


autonomer0.jpg



autonomer1.jpg



autonomer2.jpg



autonomer3.jpg



EDIT1 ... autonomer auf der flucht (bild3)
EDIT2 ... wie alles begann (bild0)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ::junger autonomer erobert bornholm::

Moin Andreas,

im Urlaub war sichtlich das Wetter gut! Witzige Bildidee! Allerdings finde ich das Zweite, Verwackelte nicht soo dolle - Bilddynamik durch Bewegung des Objektes finde ich häufig klasse (hab' mal 'nen Schnappschuss als Demo angehangen - bitte spart Euch die Arbeit der Bildanalyse und Kritik) - durch Verwackeln der Kamera nicht so wirklich. Noch besser kommt häufig Blitzen auf dem zweiten Verschlussvorhang mit langer Belichtungszeit.
Bin aber auch kein Freund von diesen hypernervösen Viva-/MTV-Wackelspots. Vielleicht daher eher Geschmackssache...?

Übrigens scheinen unsere Kurzen den gleichen Gummijackenschneider zu haben. :D (siehe hier).

Liebe Grüße,
Richard
 
AW: ::junger autonomer erobert bornholm::

sehen beide irgendiwe aus als wärst du aus versehen auf den auslöser gekommen ..kann darin die "kunst" leider nicht erkennen !:confused:
 
AW: ::junger autonomer erobert bornholm::

Bei Nr.1 aus versehen auf den auslöser gekommen? du siehst schon dass die kameraposition TIEFER als die hüfte des kleinen kindes ist... :ugly:
 
AW: ::junger autonomer erobert bornholm::

Das erste ist - zusammen mit dem Begleittext - wirklich witzig und hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. :) Und es ist in jeder Hinsicht schräg - was mir hier ausnahmsweise prima gefällt.

Bei Nr.1 aus versehen auf den auslöser gekommen? du siehst schon dass die kameraposition TIEFER als die hüfte des kleinen kindes ist... :ugly:

Ja und? Ist das verboten? Vielleicht offenbart ja die ungewohnte Perspektive neue Erkentnisse und Sichtweisen...

Beim Zweiten habe ich nachgedacht, ob eine Zoomfahrt hier nicht auch eine Alternative gewesen wäre. Schlecht ist es deshalb noch lange nicht - eher eine private Skizze eines schönen Moments, wo man nach 25 Jahren wieder leuchtende Augen bekommt durch die Erinnerung...

Ich bin sehr dafür, solche Momente festzuhalten, denn allzuschnell sind unsere "Kurzen" nicht mehr kurz...

LG Steffen
 
AW: ::junger autonomer erobert bornholm::

Bei Nr.1 aus versehen auf den auslöser gekommen? du siehst schon dass die kameraposition TIEFER als die hüfte des kleinen kindes ist...
kann ja sein er ist wegen seegang gestolpert und dabei...KANN JA SEIN ?! ;):lol:
 
AW: ::junger autonomer erobert bornholm::

Beide Bilder mit einer der besten Anmoderationen sind für mich ein Lachen! Freude! Spaß!

Fotos sind Leben und nicht immer bierernst.

Bornholm ist geil und der Autonome gefällt mir in dieser Geschichte.

Ohne diese kleine Einleitung hätte ich allerdings weniger Freude entwickelt und gedacht, dass da jemand nicht fotografieren kann. Zu dem Text passen beide Fotos wie die Faust aufs Auge!(y)
 
AW: ::junger autonomer erobert bornholm::

sehen beide irgendiwe aus als wärst du aus versehen auf den auslöser gekommen ..kann darin die "kunst" leider nicht erkennen !:confused:

Ich kann im ersten Bild durchaus eine Bildkomposition erkennen, z.B. die Fluchtlinien der Geländer, die den Blick auf das nächste nichtsbösesahnende, unschuldige Angriffsziel des jungen Autonomen lenken, sobald der endlich seinen Sehschlitz hat. :D

Das zweite Bild spricht mich gerade wegen der Verwacklung an. Sonst wäre es nur ein weiterer Schnappschuss beim Spaziergang. Kann mir kaum vorstellen, dass das so geplant war, aber manchmal macht die Cam eben von alleine Kunst. :cool:
 
AW: ::junger autonomer erobert bornholm::

Mir gefallen beide, weil sie sehr gut zum Thema passen. Das erste hat für meinen Geschmack eine schöne Mischung aus Schärfe und Unschärfe.

Mir hat es Freude bereitet die Fotos zu sehen!

Danke

Andreas

Okay Du hast editiert und noch eins nachgeschoben. Gefällt mir auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ::junger autonomer erobert bornholm::

ahoi ... eigentlich wollt ich nur zeigen, dass ich neben photoshop gelegentlich auch ein paar bildchen mach. und dazu gehören halt auch schnappschüsse - würde dann aber auch beide foddos in diese lade stecken ...

sicher gibt es bildchen, die besser zusammen passen, ich hab halt planlos geknipst und zwei foddos hier mit text zusammengeheftet. zumindest doch ma was anderes als die überstrapazierten hiphopper, hochzeiten oder jungen mädls. dacht ich ma so.

noch ein kleines wort zum unscharfen: ich bin grad ein wenig am probieren, welche auswirkungen die 'zeitlinie' in nem bild haben kann. die auffassungen zu diesem stilelement gehen ja weit auseinander. ich versuche meine grenzen da grad etwas weiter zu stecken (ja, die verwacklung war geplant). is eigentlich ne gute erfahrung und für ein zurück kann ich jederzeit am rädchen drehen. gruss::andreas

anbei für die interessierten noch ein zeitlinien-schnappschuss


strandweg.jpg
 
AW: ::junger autonomer erobert bornholm::

Sehr Interessant - Hat irgendwie was aquarelliges. Sieht das in groß auch so aus oder wirkt das durch die Verkleinerung so?

Liebe Grüße,
Richard

hei richard ... ich nehme an, dass du wohl dieses 'getupfte' meinst? das is die langzeitbelichtung (bin dabei auch noch gegangen). das nachschärfen verstärkt diesen effekt. zumindest bei diesem motiv. und hab noch korn reingeschüttet (ins bild ;)). nehme an, dass es in gross auch so aussehen wird. is aber alles experimentalstatus, vll offenbart sich mir hier somit ein gleichgesinnter, hrhrhr ...

von der kombi 'bewegung und blitz' halt ich eigentlich nich so viel. vll hab ich auch noch nich die richtigen bilder gesehen. gruss::andreas
 
AW: ::junger autonomer erobert bornholm::

hei richard ... ich nehme an, dass du wohl dieses 'getupfte' meinst? das is die langzeitbelichtung (bin dabei auch noch gegangen). das nachschärfen verstärkt diesen effekt. zumindest bei diesem motiv. und hab noch korn reingeschüttet (ins bild ;)). nehme an, dass es in gross auch so aussehen wird. is aber alles experimentalstatus, vll offenbart sich mir hier somit ein gleichgesinnter, hrhrhr ...

von der kombi 'bewegung und blitz' halt ich eigentlich nich so viel. vll hab ich auch noch nich die richtigen bilder gesehen. gruss::andreas

Interessante Technik. Nachdem ich jetzt einen besseren Eindruck davon habe, was für Effekte Du damit erzeugen möchtest und kannst, wäre die Blitztechnik auch nicht das Richtige dafür, weil es zu wenig abstrakt ist. Als riesengroßer Plakatdruck auf Canvas, rahmenlos auf Holz aufgezogen, könnte ich mir das als abstraktes Werk sehr gut vorstellen. Auf jeden Fall ist es ein neuer, frischer Ansatz, der Spaß macht es anzusehen. Ich freu' mich schon auf weitere Werke von Dir. Benutzt Du dafür eigentlich einen Graufilter?

Liebe Grüße,
Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ::junger autonomer erobert bornholm::

Das Zweite ist extrem gut, da passt perspektive sehr gut zum unscharfen, serh athmosphärisch-
 
AW: ::junger autonomer erobert bornholm::

ahoi ... erstma danke für die kritik! sie bestärkt mich da noch etwas weiter zu probieren. is ja ein endloses feld.

ich hab da noch einen gefunden, den autonomen auf der flucht. um das bild abzurunden, hab ich ihn als drittes rangehängt. man könnte das vll auchn autonomen-speedshot nennen, hrhrhr ...

@richard ... ja das extremverwackelte hab ich mitm 1000er nd geknipst

gruss::andreas
 
AW: ::junger autonomer erobert bornholm plus flucht::

@lokihh

Aus einer sehr konträren Diskussion mit DS zu einem unscharfen Knipsbild (=meine Meinung; ewig her) und einer Diskussion aus der jüngeren Zeit (themarox-Serie mit Sonnenuntergang) bin ich genau Deiner Meinung: Diese Galerie hat mehr verdient, als nur Hip-hopper und naggedeis unter Porty-Blitz-Gewitter. Diese Galerie braucht nicht nur HDRs und extremscharfe Porträts aus dem Studio!

Bilder wie Dein "Autonomer" sind es, die mich zum Nachdenken anregen. Wie kann man Unschärfe so erzeugen, dass es nicht wirkt, wie technisches Unvermögen, sondern dass viele Betrachter vom Pro zum Newbie sagen: "Hey, tolles Foto!"?

Ich könnte ein unscharfes Sportfoto zeigen oder ein verwackeltes Porträt bei AL. Jeder würde hier sofort sehen, dass die Unschärfe zum einen vermeidbar war und zum anderen dem Bild keine bessere Aussage verpasst!

Aber ein Bild bei hellem Licht - wie kann man ein Bild bei möglichen Blende 16 und 1/4000s so erstellen, dass die Unschärfe nicht abschreckt oder sogar gefällt?

Deine beiden Bilder 2 und 3 gehen in eine solche andeutende Aussage. Sie gefallen mir und ich bekenne, dass ich sie wohl versucht hätte, scharf zubekommen, wie die 100 Bilder davor und danach.

Für ein Album, ein DVD-Cover oder eine Auflockerung im Foto-Buch wünschte ich mir manchmal, ich hätte ein paar ähnliche Aufnahmen in reserve. Leider bisher Fehlanzeige. Mangelnder Mut zum Experiment.

Daher: Weitermachen und bitte berichten, wie DU es machst.

Für mich ist es inspirierend! (..aber nur, weil ich weiß, dass Du normale Fotos auch kannst!)

lieben gruss
 
AW: ::junger autonomer erobert bornholm plus flucht::

klasse serie zum schmunzeln/lachen. ich find bilder gut bei denen man sofort etwas empfindet! das ist bei deiner serie auch aufgrund des titels einfach echt gut geworden:)
 
AW: ::junger autonomer erobert bornholm plus flucht::

(...) Daher: Weitermachen und bitte berichten, wie DU es machst.

:) (...)

naja, vll haben mich ja erst die unzähligen brautpaare, hippenhopper, girlies und dgl dazu angeregt mal die andere richtung zu probieren - quasi aus protest oder was auch immer ... und manchma kann ne derbe kritik auch ne bestätigung der eigenen arbeit sein, wenn man sieht, was der kritiker denn so macht ;)

ich möchte aber auch nich verhehlen, dass mir so rein spasseshalber der aufwand zu gross wäre, nen riesen equip und entsprechende menschen zusammen zu trommeln. da probier ich lieber ein wenig aus der hüfte. oder schraub die knipse ma auf meinen pano-kopf.

natürlich sind die bilder keine zufallsprodukte. schwieriger als scharf ists, weil es keine referenz gibt. also, wie unscharf darf es sein? oder wieviel schärfe verträgt das motiv ... das bleibt sicher ne bauchsache, an der aber auch gefeilt werden muss. sehr inspirierend sind die hier im forum gern vermittelten 'richtlinien' ala goldener schnitt und dgl ... und wie man die möglichst gut brechen kann.

viel gelaber dafür, dass ich doch auch nur ein greenhorn bin.

also, ich kram ma nach den daten (alles vollformat):

bild2: f18 1/15s 17mm iso50, mitgelaufen, div versuche
bild3: f11 1/15s 40mm iso100, mitgezogen, geplanter zufall ;)
bild4: f5,6 2/3 8s 17mm iso200, mitgelaufen, div versuche

find ich aber eher zweitrangig ... ich bin halt noch auf der suche, wie, wo und wann man welche unschärfe (ja, die zeitlinie) wo einbauen kann ... also, knips doch einfach und probier bis zum anschlag, kost doch nix mehr! und langsam bekommt man auch ein gefühl dafür was geht, und was nich (natürlich sehr individuell, aber zumindest so, dass man es vertreten kann).

gruss::andreas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten