• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Timelapse Eos 80D oder Eos 70D

ShutterRelease

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich versuche mir gerade in Bild vom Unterschied der beiden Modelle Eos 80D/70D zu machen. Hauptsächlich soll die Cam für Zeitraffer eingesetzt werden.

Mein jetztiges Setting: qDSLR Dashboard + iPad2/iPhone 4s + TP Link + Pixeltimer funktioniert perfekt an der 5DIII, jedoch nicht an der EOS 550D. Die Eos 550D steigt nach einigen Aufnahmen einfach mit dem Fehler "BUSY" aus.
Scheint ein Schreibproblem des OS der 550D zu sein. Längere Intervalle helfen nicht, wäre für den ein oder anderen Zeitraffer ja auch kontraproduktiv.

Kartenformartierung, Neustart, etc. bringt alles nichts. Um die Zeit während eines Zeitraffers gut zu nutzen, möchte ich mit der 5DIII Fotos machen.

Reicht hierfür die günstigere 70D aus oder wird die Bildqualität für den Zeitraffer mit der 80D deutlich besser? Falls nicht, würde der Schritt zur 80D auch nicht erforderlich sein. Andererseits könnte ich die 80D wohl besser auch als Backup-Body verwenden. Hmmm.....

Hat jemand Erfahrung mit Zeitraffer Eos 80D/70D ?

Viele Grüße
 
Wenn du die bessere Dynamik der 80D im Lot ISO Bereich nicht brauchst reicht die 70D in vermutlich auch deine 550D
Für die 70D gibt's Magic Lantern, mit dem Intervallometer geht das dann ohne Zubehör.
ML gibt's eventuell auch für die 550D.
Lade dir mal die bda der 80er,die hat glaube ich einen Timer an Bord.
Timelapse stellt keine Besonderen Ansprüche an die Kamera, sie muss halt irgendwie steuerbar sein.
Ich habe mit meiner 70D schon welche aus dem Liegestuhl mit der Fernbedienung in der Hand gemacht :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wenn du die bessere Dynamik der 80D im Lot ISO Bereich nicht brauchst reicht die 70D in vermutlich auch deine 550D"

....Reicht ja eben nicht, weil sie nicht mit der Software von qDSLR Dashboard / bzw. den TP-Link klar kommt.

"Für die 70D gibt's Magic Lantern, mit dem Intervallometer geht das dann ohne Zubehör"

.....Ich nutze bewusst eben NICHT die interne Funktion, da mir diese ISO sowie Belichtungszeit nicht austomatisch an die Dämmerung anpassen kann. Das eben mach qDSLR Dashboard sehr gut. Und ein manuelles gefummel an der Cam während des Zeitrafers ist fraglich. Eine kleine Bewegung und ein Versatz ist das Ergebnis.

"ML gibt's eventuell auch für die 550D"

......Habe ich, nur einen Nutzen sehe ich für mich nicht.

"Lade dir mal die bda der 80er,die hat glaube ich einen Timer an Bord.
Timelapse stellt keine Besonderen Ansprüche an die Kamera, sie muss halt irgendwie steuerbar sein"

.....Wenn es ein "Holy Grail" sein soll, dann eben schon.

"Ich habe mit meiner 70D schon welche aus dem Liegestuhl mit der Fernbedienung in der Hand gemacht :lol:

........Das würde bei Sonnenuntergang mit anschliessender Milykway ordentlich dabeben gehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich halte ich eine 70D oder 80D nur für ferngesteuertes Timelapse für übertrieben, da tut es auch eine dreistellige.
Selbst mit Sonnenuntergang und Sternenhimmel würde ich behaupten das die Dynamikunterschiede zwischen den Modellen für das Endresultat vernachlässigbar sind. Kauf dir lieber ein günstiges Android-Tablet mit DSLR-Controller, damit kannst du jede Canon bedienen und deine Timelapses sehr, sehr detailliert steuern. Nur weil irgend eine iOS-App deine dreistellige Kamera aktuell nicht unterstützt würde ich keine zweistellige kaufen. Es ist ja ein App-Problem und keines der Kamera. Aber wenn man das Geld hat...is ja nicht verboten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten