• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ist mit der K-5 eine Blendenreihe möglich?

baermussweichsein

Themenersteller
Ich habe des Öfteren das Problem, dass ich nicht abschätzen kann, wie viele Schärfentiefe ich für ein Motiv brauche. Die Abblendtaste gibt zwar einen groben Eindruck davon, wie viel scharf ist, jedoch finde ich, dass ich die tatsächliche Schärfentiefe erst am PC auf dem großen Bildschirm gut beurteilen kann.
Daher möchte ich gerne ab und zu eine Blendenreihe schießen. Soll heißen, dass ich z.B. ein Motiv mit
f4 1/50 oder
f2.8 1/100 oder
f2.0 1/200 bei gleicher ISO
fotografiere und anschließend entscheide welches ich behalte.
ein überlegtes Workaround:
2 EV unterbelichten, und dann die 3 Bilder mit je 1 EV Abstand durch einen Tastendruck auslösen.
Dann auf die Reserven in den k-5 RAWs verlassen und die beiden zu dunklen Bilder aufhellen.
Nachteil: bei jedem Motiv 3 verschiedene Belichtungseinstellungen was die Auswahl per Bildbetrachter (ich nutze hierfür Faststone) erschwert.

Ideen?

Danke
Bernhard
 
Natürlich ist eine Belichtungsreihe möglich.
Du mußt für deinen Wunsch lediglich dafür Sorgen, dass die Reihe/Korrektur über die Blende und nicht über die Zeit erfolgt.

Also z.B. Av SV mit fester ISO und gewünschter Zeit, Blendereihe einstellen mit Wert der Über/-Unterbelichtung (und Anzahl der Bilder, die K-5 kann 3 und 5 Bilderreihen).
Du muß lediglich schauen, dass die Blende genug Spielraum hat, wenn du mit Zeit und ISO-Einstellung bei Offenblende landest, wird es nix mit der Überbelichtung.

In M so ähnlich, da kannst/mußt du im Menü einstellen, ob Belichtungsreihen über die Blende oder die Zeit realisiert werden, für die Freunde des HDR ist die Verstellung der Blende natürlich ganz pfui, daher dürfte die Zeitanpassung die Voreinstellung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf M und mit eingestellter Belichtungsreihe geht das bei der K10, leider habe ich die 5er noch nicht drum kann ich es nicht ausprobieren.

Geht an der 10er auch nicht so wie ich dachte.

Gruß
Gabriel
 
Zuletzt bearbeitet:
Kamera auf TV stellen, dann am Steuerkreuz nach oben Drücken(Auslöseart)
da Kannst du auf Belichtungsreihen gehen und einstellen.

Schöne Grüße
Felix
 
Kamera auf TV stellen, dann am Steuerkreuz nach oben Drücken(Auslöseart)
da Kannst du auf Belichtungsreihen gehen und einstellen.

Schöne Grüße
Felix

Für eine Belichtungsreihe ist das richtig (Zeit ändert sich), er fragt aber nach einer Blendenreihe Blende ändert sich.

ist es nicht so das sie nur eine Blende nach unten und eine nach oben kann.
Wenn ich jetzt nicht falsch liege ist das ein Menüpunkt - habe aber gerade keine zur Hand.
...kann aber auch sein das ich die falsche Kameramarke im Kopf habe :rolleyes:
 
Eine "Blendenreihe" gibt es nicht. Mir fällt da aber auch leider kein Workaround für ein :( Ich denke Du musst wohl die Belichtungsreihe(n) weiter mit veränderter Blende nutzen

Gruß,
Nikonfriend
 
Ich hab auch gemäßigten Blödsinn geschrieben, weil eine Belichtungsreihe ja die Bildhelligkeit verändert, was ja eben eigentlich nicht passieren soll.

Evtl fällt mir aber noch ein Workaround ein, ich habe da eine Idee.
 
Danke schon mal für die Antworten.

Wie schon richtig erwähnt möchte ich nicht z.B. HDR Ausgangsmatrial mit Blendenänderung schaffen, sondern 3 oder 5 gleichhelle Bilder mit unterschiedlicher Blende --> unterschiedlicher Schärfentiefe.

mfg
Bernhard
 
Ok, alles zurück und direkt das Gegenteil behauptet, für die Problemstellung gibt es keine Einknopf-Lösung.

AV einstellen, Finger ans Blendendrehrad und dann Blende verstellen und Bild(er) machen ist die einzige Lösung.
 
Schade, trotzdem Danke.

Versteh ich hier etwas nicht? Blendenreihe geht folgendermaßen:
Auf TV stellen. Eine Zeit vorwählen, die beim gewählten Motiv eine mittlere Blende ergibt. ("Blendenspielraum" nach unten und oben).
Dann Aufnahmeart Belichtungszeiten wählen, fokussieren und auslösen.

Bei AV ergäbe sich eine Zeitbelichtungsreihe, die man für HDR heranziehen würde.
 
Bilde mir ein das in der Produktbeschreibung irgendeines Fernauslösers gelesen zu haben, frag aber bitte nicht welcher :X
 
Aber genau das funktioniert doch wie von mir beschrieben. Es geht, wenn man TV vorwählt und mittels Verschlusszeitenvorwahl eine mittlere Blende wählt - wie beschrieben.

Probiert es doch einfach mal aus.

Dann sind aber die Bilder unterschiedlich belichtet, weil sich die Verschlußzeiten nicht ändern.
Gewünscht sind aber gleich belichtete Bilder.

Gruß
Gabriel
 
Er wollte es automatisch - mit 1x abdrücken.
Jup, bisher kenne ich nur mein Workaround aus dem 1. Post.
kannte das von meiner (Canon :eek: ) powershot s70
mich wundert es halt, dass man für Schärfe, Kontrast etc. Reihen machen kann, für die Belichtungsparameter allerdings nicht.
In manchen Situationen wäre bestimmt auch eine "Zeitreihe" ganz nett, wenn man nicht genau weiß, wie z.B. der Wasserfall am besten "zerfließt"

mfg und gute Nacht
Bernhard
 
edit: Ich habe Unsinn geschrieben, daher hier gelöscht.

Ist ein bischen kompizierter, als ich dachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten