DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2020, 15:31   #431
H.erbert
Benutzer

Standard AW: Alles rund um Capture One 20

Zitat:
Zitat von NickBln Beitrag anzeigen
Ebene 1 erstellen und voll maskieren sowie im Farbeditor, erweitert, blau herauspicke und nur diese Farbe anzeige (markiert und häkchen gesetzt).
Das Häkchen hat ausschließlich den Zweck, den ausgewählten Farbbereich dem Anwender zu visualisieren. Es besitzt keinen Einfluß auf die Entwicklung.
H.erbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2020, 15:59   #432
NickBln
Benutzer

Zitat:
Zitat von H.erbert Beitrag anzeigen
Das Häkchen hat ausschließlich den Zweck, den ausgewählten Farbbereich dem Anwender zu visualisieren. Es besitzt keinen Einfluß auf die Entwicklung.
Hast das ja schon geschrieben.

Ich schrieb das mit dem Häkchen weil ich alles andere ausschliessen möchte (falls dem so wäre).

In https://www.dslr-forum.de/showpost.p...&postcount=426
schriebst Du:
"Überführ die Farbauswahl in eine (oder mehrere) maskierten Ebenen und mach den Colorkey damit."

Das habe ich nach meinem Verständnis gemacht, aber dies führte letzten endes nicht zum ziel (sihe meine Antwort: https://www.dslr-forum.de/showpost.p...&postcount=428 )

gruss
Alt 27.03.2020, 16:00   #433
FrankDe
Benutzer

BTW: 20.0.4 erschienen

u.a. mit der Unterstützung der 1Dx III und endlich ist der nervige Bug mit den kopierten Anpassungen weg: Waren Styles dabei, dann hat das nicht geklappt - jetzt soll's gehen...

Gruß, Frank

MacBookPro 15" und Capture One Pro/Photo Mechanic

Bisher u.a. erfolgreich gehandelt mit: jc009, freshmind, Eugene_P4, HifiFan, Dr.Warzecha, Dokument, BensPhotoart, FränkDrebin, EN500, watchrobbie, DieterFFM, Fussmann, plechi, Slizer, mr.buk, aheinz, Mika., 5600K, joesig, Hawel, srfoto, kshilden, u.a.
FrankDe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2020, 11:25   #434
H.erbert
Benutzer

Zitat:
Zitat von NickBln Beitrag anzeigen
Das habe ich nach meinem Verständnis gemacht, aber dies führte letzten endes nicht zum ziel (sihe meine Antwort: https://www.dslr-forum.de/showpost.p...&postcount=428 )
Mit der Maske allein ist es ja nicht getan. Du mußt C1 schon anweisen, was es mit dieser Maske machen soll:
  1. Du wählst den Farbbereich aus, der erhalten bleiben soll,
  2. überführst diesen in eine maskierte Ebene,
  3. invertierst die Maske,
  4. und schiebst die Sättigung in dieser Ebene auf 0.

Voilà.
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 28.03.2020, 12:18   #435
Jochen W.
Benutzer

Hi Nick, ich bin mir nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstanden habe, aber m.E. müsste es sogar ohne Masken gehen. Und zwar indem man im Farbeditor unter erweitert den gewünschten Farbbereich auswählt und dann einfach entsättigt. Du musst dazu eben den Bereich so anpassen, dass es genau dem entspricht was du willst. Genau für diesen Schritt ist das mit dem Häkchen setzen übrigens gedacht - einfach zum kontrollieren ob man genau den Bereich gerade ausgewählt hat den man will. Dazu kann man im Farbkreis die Grenzen mit der Maus anfassen und verschieben, in radialer Richtung kann man nach Sättigung eingrenzen und mit dem Regler für Glättung beeinflusst du wie stark angrenzende Farbtöne im Farbkreis mit beeinflusst werden sollen.

Wenn du mal das Bild zeigen könntest an dem du das alles durchführen möchtest wäre es nett, evtl. könnten sich andere hier dann auch mal daran versuchen.
Alt 28.03.2020, 12:20   #436
Tänzer
Benutzer

Habt Ihr in 13.0.4 für Windows auch das Problem, daß bei den Verarbeitungsvorgaben der Punkt "Öffnen mit" nicht mehr verändert wird, wenn man in den Vorgaben unterschiedliche Einstellungen hat?
Wenn ich die Vorgabe nur anklicke, wird mir eine andere Anwendung für "Öffnen mit" angezeigt (4k.exe), als ich tatsächlich ausgewählt habe und auch ausgeführt wird (full_res.exe).

Ich habe mal ein Bildschirmfoto angehangen.

Ich verspüre wieder so eine Unlust, PhaseOne anzuschreiben. Bringt ja ohnehin nix.
Angehängte Grafiken
Dateityp: png 2020-03-28_12-11-18.png (22,8 KB, 15x aufgerufen)

Geändert von Tänzer (28.03.2020 um 12:31 Uhr)
Tänzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2020, 12:28   #437
Tänzer
Benutzer

Zitat:
Zitat von Tänzer Beitrag anzeigen
Ich habe ein zwei Bildschirmfotos angehangen, wo C1 das in den Aktivitäten anzeigt. Es wurden von mir keine Aktionen gestartet, die eine Wiederherstellung aus dem Papierkorb beinhalten. Was auch in diesem Zusammenhang auffällt ist, daß die Anzahl der Fotos von C1v13 nicht richtig wiedergegeben wird. Im Papierkorb sind angeblich mehr Fotos, als im gesamten Katalog. Nach einem Neustart von C1v13 ist die Anzahl dann meistens wieder richtig.
In der 13.0.4 taucht dieses Verhalten nicht mehr auf. Sollte es tatsächlich so sein, daß eine Fehlermeldung von mir von Erfolg gekrönt war?
Auch, daß das Aktivitätenfenster nicht mehr endlos nach unten wächst, passiert nicht mehr.
Alt 28.03.2020, 12:51   #438
H.erbert
Benutzer

Zitat:
Zitat von Jochen W. Beitrag anzeigen
Hi Nick, ich bin mir nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstanden habe, aber m.E. müsste es sogar ohne Masken gehen. Und zwar indem man im Farbeditor unter erweitert den gewünschten Farbbereich auswählt und dann einfach entsättigt.
War auch mein erster Gedanke, funktioniert nur nicht sauber. Ich habe das mal an diesem Bild ausprobiert. Das Rot des Regenschirms kommt auch in den Fassaden vor, also bleibt beim Entsättigen ein Teil der Fassadenfarbe erhalten. Mit einer Ebenenmaske kann er diese einfach editieren. Und Nick will ja ein Mehrfarben-Colorkey, wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann braucht er eh mehrere Ebenen.
Alt 28.03.2020, 13:11   #439
Jochen W.
Benutzer

Du hast natürlich Recht, dass es im Einzelfall vom jeweiligen Bildinhalt abhängt wie gut sowas auch ohne Masken funktioniert. Bei wenigen klar und deutlich voneinander verschiedenen Farben geht es oft relativ gut ohne Masken.
In deinem Beispiel mit dem Regenschirm und Fassaden hat das Begrenzen in radialer Richtung und ggf. zusätzlich Anpassen der Glättung nicht geholfen?

Bei Bildern mit vielen Farbabstufungen bzw. wo die Farben eher allmählich ineinander übergehen und wenn man dann noch mehrere Farben entsättigen will, dann wird es schon eher schwieriger und ist ein Fall für Masken + Farbeditor auf selbigen.

Allgmein empfehle ich immer die Themen-Webinars auf dem offiziellen Kanal auf Youtube, so auch in diesem Kontext das hier:
https://youtu.be/QRCWTIKeEPA
Alt 28.03.2020, 13:36   #440
Jochen W.
Benutzer

Zitat:
Zitat von H.erbert Beitrag anzeigen
War auch mein erster Gedanke, funktioniert nur nicht sauber. Ich habe das mal an diesem Bild ausprobiert. Das Rot des Regenschirms kommt auch in den Fassaden vor, also bleibt beim Entsättigen ein Teil der Fassadenfarbe erhalten.
Jetzt hast du mich dazu gebracht, das Bild auch noch selbst runterzuladen und es auszuprobieren. Fazit: Es funktioniert in dem Fall sehr wohl sauber, du musst nur wie ich schon gesagt habe den Farbbereich in geeigneter Weise noch manuell anpassen indem du die Grenzen im Farbkreis mit der Maus verschiebst und die Glättung anpasst.

Ich habe jetzt mal versucht den Regenschirm selektiv zu bearbeiten was recht gut funktioniert. Umgekehrt kann man auch alles außer den Regenschirm entsättigen sofern man aus der Farbauswahl eine maskierte Ebene erzeugt und von dieser Maske dann z.B. die roten Rücklichter mit dem Radierer entfernt.

Geändert von Jochen W. (28.03.2020 um 13:42 Uhr)
Jochen W. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen