• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Manchmal ist es sinnvoll, seine Kamera nicht im Ausland zu bestellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Guenter H.

Themenersteller
Kamera im Ausland kaufen und auf die in Deutschland geltende Garantie des Herstellers verzichten?
Sicherlich eine Geldsparmaßnahme, ob dies aber sinnvoll ist, sei an einem Beispiel erläutert, das mir widerfahren ist.

Sony A7Riii im Herbst 2019 gekauft und den zu diesem Zeitpunkt von Sony kostenlos dazugegebenen 5-Jahres-Pannenschutz zwar registriert, aber nicht für wichtig angesehen (mehr als Marketing-Gag eingestuft).

Im November hatte ich die Kamera bei einem Bühnenevent dabei, bei dem seitens der Lichttechnik auch Laser eingesetzt wurden.
Normalerweise geht man ja relativ berechtigt davon aus, dass diese Laser überprüft, genehmigt und daher relativ harmlos sind.
Dem war leider nicht so. Obwohl die Kamera nie direkt auf den Laser gerichtet wurde, nie über Augenhöhe gehalten wurde, haben die Laserstrahlen -wie sich beim Sichten der Bilder herausstellte- massiv Pixel auf dem Sensor ins Nirwana geschickt.
Insgesamt zeigten sich an mehr als einem Dutzend Stellen Pixelfehler (nur noch pinkfarbene Flächen) in einer Größe von 10 bis ca. 300 Pixel.

Die 5-Jahres-Pannengarantie durch Sony Deutschland war gottseidank die Rettung, da mit ihr sogar Missgeschicke und einwirkende Strahlen abgedeckt sind.

Ich habe die Kamera über meinen Händler an Geissler gesendet (Sony-Service) und innerhalb von 14 Tagen war der Sensor komplett auf Garantie getauscht, ohne irgendwelche Einwände, ohne jedwede Komplikation.
Ein "Spaß", der im anderen Fall ohne deutsche Garantie/ohne deutschen Pannenschutz mehr als 1200,-€ gekostet hätte.

Manchmal ist es durchaus lohnend, die paar Euro mehr in Deutschland auszugeben, beim offiziellen deutschen Händler Originalware zu kaufen, statt sich im grauen Markt zu bedienen.
 
Danke für den Bericht. Gleiches gilt auch für Gebrauchtkäufe. Ich kaufe fast alles Fotozubehör nur gebraucht; um genau zu sein, nutze ich sogar vor allem deswegen Canon, weil der Gebrauchtmarkt so ergiebig ist.
Eine jung gebrauchte 5D4 hat bei mir - möglicherweise in Zusammenhang mit einem Absaufen im Meer (im Wasser geplatztes EWA-Marine-Gehäuse paar Monate davor) den Dienst quittiert. In dem Fall bestand so eine 5-Jahres-rundum-Garantie/Schutzleistung, die vom Markt, wo der Erstbesitzer die 5D4 neu gekauft hatte, anerkannt wurde. Die 5D4 wurde kostenlos repariert, obwohl sie schon 3 Jahre alt war. Da war ich sehr froh drüber. Damals wurde die 5D4 (gebraucht!) noch um die, teils über 3000 Euro gehandelt. Wir hätten nichts vergleichbares kaufen können oder wollen (Fotobudget war leer), sondern hätten die alte Ur-5D reaktiviert, und die 5D4 wäre hin gewesen.
 
Manchmal ist es durchaus lohnend, die paar Euro mehr in Deutschland auszugeben, beim offiziellen deutschen Händler Originalware zu kaufen, statt sich im grauen Markt zu bedienen.

Definitiv, wobei es auch Hersteller gibt, die sich da nicht so anstellen. Bei Sony weiß ich es aus eigener Erfahrung nicht, Pentax ist da völlig unproblematisch, denen ist egal wo Du die Kamera her hast, Nikon hingegen soll ganz penibel sein. Angeblich repariert Nikon "Graumarktware" nichtmal gegen Bezahlung (nur Hörensagen!).

Hab bisher aber auch immer nur deutsche Ware gekauft und von "EU-Ware" und anderen, eher zweifelhaften Angeboten, Abstand genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikon ist in der Tat recht penibel, wenn es um Reparaturen geht.
Aber dass Maerz aka Pentax besonders kulant sein soll, ist mir bisher auch nicht aufgefallen.
 
Wer was wo warum oder warum nicht kauft, ist kein Diskussionsthema des Forums. Ebenso nicht die Garantieabwicklungen verschiedener Hersteller oder auch die Kulanzregelungen von Dienstleistern.

Klick.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten