• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

nach Tokina und Tamron auch keine Sigma Objektive für PENTAX

Bitte richtig lesen, es geht nicht um Neupreise!
Hmm dann hast du also 500€ für ein gebrauchtes 100WR geblecht? Da bist du wohl selbst schuld für den schlechten Deal, ich hab n neues günstiger bekommen. Äpfel und Birnen. Immer gut, um anderen zu zeigen, wie man so argumentiert.
Der AF an der Sony ist mindestens genau so gut wie der des 100WR an der K3 war, dafür habe ich aber 500.- geblecht.
 
Hmm dann hast du also 500€ für ein gebrauchtes 100WR geblecht? Da bist du wohl selbst schuld für den schlechten Deal, ich hab n neues günstiger bekommen. Äpfel und Birnen. Immer gut, um anderen zu zeigen, wie man so argumentiert.

Bitte auch wieder genau lesen und nicht gleich mit Äpfel und Birnen werfen.

Als ich damals ein 100WR gebraucht gekauft habe, waren die (Gebraucht-)Preise nicht so im Keller wie sie heute bei Pentax sind. Ich hatte zuerst das alte F 100 (Dental-Version), das war recht klobig und habe mir dann das schöne kleine 100WR zugelegt, und das hat mich damals um die 500.- gekostet und für etwas über 400.- habe ich es wieder verkauft -also OK für mich.



P.S: Du darfst mir gerne auch mal sagen, wo man ein 1:1 fähiges Makroobjektiv für FF für Pentax her bekommt mit mehr als 100mm Brennweite. Ausser extrem seltenen gebrauchten Sigma-Varianten gibt es meines Wissens nichts. Bei spiegellos mit Adaptern für verschiedene Systeme ist das Angebot viel größer als in dem Pentax-Bereich und die Preise dort sind nicht schlecht.
 
Können wir bitte mit den Apfel- und Birnenvergleichen aufhören?

Ja, ein 150mm Makro gibt es nicht von Pentax.

Wenn man die 100mm Makros vergleicht (Apfel mit Birne: 150mm über ein kg, 100mm von Pentax ca. 340g), jetzt mal der Heilsbringer Sony vs. Pentax (Originalhersteller, es gibt bei Sony noch ein etwas günstigeres Tokina):

505g vs. 340g
75x99mm vs. 65x80.5mm
Sony 270€ teurer.

Bgzl. Bildqualität gehe ich jetzt - vmtl. zerreißt ihr das gleich wieder - von sehr guter Qualität bei beiden aus. Zumindest hab ich nix negatives bisher gehört bei den Pentaxobjektiv.

Wie viele nutzen wirklich ein über 100mm Makroobjektiv? Und wer das unbedingt braucht, für den ist Pentax halt nicht das passende System (zumindest wenn AF notwendig sein sollte).
 
Es geht aber eben nicht um ein einzelnes Objektiv, sondern um eine ganze Palette von Objektiven und somit auch um eine Auswahl bei Qualität, Preis und Brenweiten/Blenden usw.

Gruß
 
Können wir bitte mit den Apfel- und Birnenvergleichen aufhören?
Am besten einfach mit der ganzen Diskussion aufhören (zumindest von Seiten derjenigen, die konstruktiv über Pentax diskutieren wollen). Falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte: in diesem Thread sind wieder exakt die 5-10 User versammelt, die in absolut jedem Thread hier im Unterforum Pentax-Bashing betreiben. Mit Reaktionen liefert man diesen Schreiberlingen nur immer neue Vorlagen für ihren immergleichen Verbalunsinn. Dass Pentax tot ist, pleite geht und man mit dem Gerödel nicht fotografieren kann wissen wir doch schon seit 10 Jahren.

Wie viele nutzen wirklich ein über 100mm Makroobjektiv? Und wer das unbedingt braucht, für den ist Pentax halt nicht das passende System (zumindest wenn AF notwendig sein sollte).
Ein schönes Beispiel für die Sinnlosigkeit dieser Diskussion:
- habe ich ein 100er Makro, dann fehlen mir tragischerweise die Optionen auf mehr Brennweite
- habe ich ein Sigma 180, funktioniert das vermutlich nicht mehr, wenn Sigma zukünftig keine Objektive mehr für Pentax baut
- verweise ich auf das Irix 150 meckern die gleichen Leute, die anderswo schreiben, für Makro bräuchte man keinen AF, dass das Irix keinen AF hat.

Für die allgemeine Volksbelustigung mag der Thread ganz nett sein, ernst nehmen kann man ihn nicht.
 
Jetzt geht das schon wieder los. :rolleyes:

Klar: wenn man irgendwas braucht, was es bei Pentax nicht gibt, dann ist man in dem System verkehrt. Punkt.

Ich behaupte aber, daß für ~98% aller User alles vorhanden ist, was die so brauchen:

Drei Macros: 35, 50, 100mm

Festbrennweiten: 14, 15, 21, 31, 35 (drei verschiedene), 40, 43, 50 (vier verschiedene), 55, 70, 77, 100 (das Macro), 200, 300 und 560mm

Zooms: 11-18, 15-30, 16-50, 16-85, 17-70, 18-55, 18-135, 20-40, 24-70, 28-105, 50-135, 50-200, 55-300, 60-250, 70-200 (f/2.8, ein f/4 ist angekündigt), 150-450

Dazu kommt noch der Gebrauchtmarkt, auch einige ältere Objektive machen an den aktuellen Kameras eine sehr gute Figur.

Wem da was fehlt: CaNi kaufen, oder MFT, oder.....

Wer aber damit klarkommt, der weiß spätestens nach der ersten Tour mit seinem Pentax-Equipment, was er hat.

Meine 5D steht seit dem Kauf der K1 in der Vitrine, seit 2012 (da hab ich mir die K5 gekauft) war sie Zweitkamera. Das hat Gründe.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S: Du darfst mir gerne auch mal sagen, wo man ein 1:1 fähiges Makroobjektiv für FF für Pentax her bekommt mit mehr als 100mm Brennweite. Ausser extrem seltenen gebrauchten Sigma-Varianten gibt es meines Wissens nichts. Bei spiegellos mit Adaptern für verschiedene Systeme ist das Angebot viel größer als in dem Pentax-Bereich und die Preise dort sind nicht schlecht.
z.B. das Irix

Oder wenns gebraucht sein darf soll das (zugegeben seltene) (F)A* 200/4 sehr, sehr gut sein, spiegelt sich aber auch im Gebrauchtpreis wieder, wenn man denn eins finden sollte.
 
Ich kombiniere es einfach.

Ich hab von der Pentax den Body Stabi und damit ein stabilisiertes 18-35/1.8. Dito mit dem Tamron 70-200/2.8. Es gibt zwar viele 70-200/2.8 mit Stabi, aber nicht in der Gewichtsklasse. Und beim preis das gleiche.
Und wo es das attraktive Objektiv halt nicht gibt, kommt ein zweiter Body dazu. Ein kleiner APSc Body wiegt 400 bis 500g und kostet schon neu nicht mehr viel, gebraucht erst recht. Ein halbes Kilo für einen zweiten Body macht auch nicht mehr viel aus, wenn man mal das Gesamtgewicht mit zwei bis drei ziemlich lichtstarken Objektiven anschaut.
 
Als ich mit einer Pentax DSLR angefangen habe war es sehr wichtig dass Sigma und Tamron Objektive mit Pentax Anschluß anboten. Pentax hatte entweder nichts oder war sehr teuer oder unzuverlässig (SDM...).

Zeitweise war ich nur mit Sigma unterwegs: Sigma 10-20, 17-70 und 70-300. Dazu eine 24er Sigma Festbrennweite.

Das hat sich geändert. Mit den 16-85 und dem 55-300 PLM sind zwei gute und erschwingliche Objektive dazu gekommen. Und das gute alte 12-24 ist halbwegs preiswert gebraucht zu bekommen.

Ich kann verschmerzen dass Sigma und Tamron nicht mehr liefern.

Und dass Pentax kein 1000er und 2000er im Programm hat ist mir völlig schnuppe. Brauche ich nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten