• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Pentax Body update oder gegen was kompakteres eintauschen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist mal wieder so ein typischer dpreview-Vergleich. Das, was man da draus sehen kann, ist meiner Meinung nach:

- Bei Basis-ISO ists eigentlich egal, welches System Du nimmst. Da sind die Kameras allesamt recht annehmbar.
- Was man schön sieht, ist die Tatsache: viel wichtiger sind die verwendeten Objektive. Entweder ist das Pentax-Objektiv bei dpreview einfach nicht ganz auf der Höhe im Gegensatz zum Panasonic oder Fuji, oder die Jungs von dpreview haben beim Fokussieren mal wieder etwas geschludert. Kommt ja auch desöfteren mal vor. Die Bilder sind aber auch nicht mit einem 14-140 oder 18-250 aufgenommen.
- Die jpg-engine der unterschiedlichen Hersteller sorgen für unterschiedliche Bildaufbereitungen. Ich weiß nicht, wie es bei Pentax ist, aber bei Nikon gäbs da z.B. verschiedene Picture-Styles wie "Standard" oder "Brillant", so dass Du mal ein recht flaues oder eben ein recht kontrastreiches oder geschärftes Bild bekommst. Und da muss man sagen, dass die Panasonic-Bilder auch im Standardmodus eigentlich schon immer recht gut aufbereitet sind, was Schärfe und Kontrast betrifft.

Ist das auch aussagekräftig für die Realität?

Nein, denn wenn Du vorhast, "nur" ein 14-140 oder ein 18-250 anzuschnallen, wirds bildtechnisch egal sein, welches System Du nimmst. Du solltest da eher nach Bedienkomfort, Tragekomfort, Sucher und solchen Kriterien auswählen. Die Bildqualität kannst Du ruhig hinten anstellen. Da gibts in meinen Augen keine ausschlaggebenden Unterschiede.
 
Aber bei JPEG (ooc) kommt mir die GX9 kontrastreicher und schärfer vor hier nach:

Ist das auch aussagekräftig für die Realität?

Nein, JPEG Vergleiche sind sehr kompliziert, bei solchen online Vergleichen werden die Kameras meist nur in der Grundeinstellung (wie sie aus der Verpackung kommen) verglichen.
Aber jede Kamera bietet verschiedene Bildstile, diese lassen sich auch noch weiter anpassen, Schatten aufhellen, Lichter absenken, Kontrast und Schärfe anpassen, Rauschunterdrückung einstellen usw.

Es kommen also schon aus einer Kamera sehr unterschiedliche JPEG, je nach dem was man einstellt.

Nutzt man JPEG muß man bei der Aufnahme
1. möglichst genau belichten
2. den WB mit berücksichtigen (oder auf die Automatik vertrauen, da kenn dann je nach Situation mal die eine, mal die andere Kamera das gefälligere Ergebnis liefern)
3. den "passenden" Bildstil wählen (am besten noch mit zur Situation passenden Feineinstellungen)

Alle Kameras liefern gute JPEG, es wird manchmal das Bild von der einen, manchmal das von der anderen Kamera besser sein (was auch wieder Geschmackssache ist ;))

Es kann auch sein, dass dir von der Pentax Himmel besser gefallen und von der Panasonic Grünflächen, oder umgekehrt (y)

Es lohnt sich bei so einer Anschaffung sich nach dem Kauf damit etwas auseinander zu setzten, einen allgemeinen Vorteil für eine Marke würde ich da nicht erwarten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage mal so : wenn man sich zwischen einem Porsche und einem GTI entscheiden muss, aber vorhat maximal 160 zu fahren, dann ist es keine Entscheidung aufgrund technischer Fakten, sondern eher nach Gefühl (Image)... Und genauso sieht es hier aus.
 
Etwas sehr plakativ ausgedrückt mit dem Auto Vergleich, aber ja, ich brauche nicht das non-plus ultra der BQ, sondern etwas das meine Zwecke erfüllt (gewisser Zoom, Kompakt, Stabi, gutes Handling, keine Nachbereitung). Und da möchte ich halt das meiste für mein Geld rausholen, daher lasse ich mich ja hier so gut und kompetent beraten. Danke an dieser Stelle noch mal an alle!

Bei der BW würde ich Abstriche machen, wenn das Pentax 16-85 so viel besser sein sollte. Bzw auch im MFT äquivalent ~12/14 - 60/100, wenn ich da was an der BQ rausholen kann.

Angeblich soll ja bald eine G90 rauskommen. Vielleicht ist das eine Option für mich. Bin der MFT Sensorgröße noch etwas skeptisch gegenüber gestellt, aber Stabi und Software sind überzeugend. Werde gleich noch mal los fahren und lange durch den elektr. Sucher gucken und prüfen ob ich mich dran gewöhnen kann oder ich denen auf den Teppich spucke. ;)
 
Bei der BW würde ich Abstriche machen, wenn das Pentax 16-85 so viel besser sein sollte. Bzw auch im MFT äquivalent ~12/14 - 60/100, wenn ich da was an der BQ rausholen kann.

... - 16 - 85mm an APS-C entspricht vom Bildwinkel (Vergrößerung) 24 - 127,5mm. Am Four-Thirds-Sensor (mFT) wirken 12/14 wie 24/28mm an KB, 60/100 wie 120/200mm. Es gibt lichtstärkere Objektive in dem Bereich, ob Du einen Unterschied in der Bildqualität siehst, kannst nur Du feststellen - im Labor sind Leica-Objektive fast immer besser ;)


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
Das 16-85mm ist ein gutes Immerdarauf. Ähnliche Objektive haben viele Hersteller. Ich weiss z.B. dass das Nikon Pendant sehr gelobt wird (in der Regel).

Tendenziell ist es auch so dass Zooms mit einem grösseren Vergrösserungsfaktor eher schlechter abbilden. Daher kann ich mir nicht vorstellen dass das MFT 14-140 (Faktor 10) mit dem 16-85 (Faktor 5.3) mithalten kann - so lange Pentax seine Hausaufgaben gut gemacht hat.

Mein Exemplar war auf jeden Fall gut genug dass ich es nur noch mit Festbernnweiten abdecken musste. Dazu habe ich aber unterschiedliche Zooms durchprobiert (z.B. das Tamron 28-75%2.8 un das Pentax Kit nicht aber das Tamron 16-50/2.8, dieses dürfte in der Tat besser sein).

Daher wenn möglich dann würde ich bei MFT auch prüfen ob ein Objektiv mit kleinerem Zoomfaktor besser ist und würde dieses eher mit dem 16-85 vergleichen. Sonst kann es sein dass der Vergleich etwas unfair sein wird (grösserer Sensor und besseres Objektiv gegen kleineren Sensor und ein schlechteres (vermeintlich, ich habe das nicht selbst geprüft) Objektiv)
 
Entweder ist das Pentax-Objektiv bei dpreview einfach nicht ganz auf der Höhe im Gegensatz zum Panasonic oder Fuji, oder die Jungs von dpreview haben beim Fokussieren mal wieder etwas geschludert.
Ich vermute Letzteres.....

Hier ein ordentlich fokussiertes Bild aus der K-70 (jpeg ooc) mit dem "luxuriösen" Sigma 17-70 2.8-4:

https://www.file-upload.net/download-13556033/IMGP0295.JPG.html
(auf den rechten, kleineren Download-Button drücken, da wird direkt das Bild geladen)

Trotz der nicht optimalen Uhrzeit fehlt da m.e. weder Schärfe noch Kontrast. Und die jpeg-Engine kann man natürlich auch noch deutlich aggressiver einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich wollte noch mal feedback geben, welches System es nun geworden ist, falls es den fleißigen Beratern interessiert oder Mitlesern vor ähnlichen Entscheidungen.

Wir haben noch lange Fujis (hauptsächlich die X-T20) ausprobiert. Sind aber einfach nicht mit dem Bedienungskonzept warm geworden. Auch der Preis war dann für ein nicht ganz perfektes System einfach zu hoch. Auch wenn die Abbildungsqualität wirklich sehr hoch schien - soweit ich Laie das beurteilen kann.

Als wir dann eine K-70 in der Hand hielten und alles so funktionierte, wie ich mir das vorstelle, war die Entscheidung dann aber schnell klar. Wir haben dann bei einem Angebot zugeschlagen, bei dem es das 16-85, das 55-300 PLM und ein 50/1,8er dazu gab für nur etwas über 1000€ - alles neu.

Gestern konnten wir zum ersten Mal etwas rumspielen und das Fotografieren macht wieder einen heiden Spaß. Das 50/1.8er macht nicht so viel Spaß wie erhofft. Dafür sind die anderen Objektive deutlich besser als gedacht. Bilder top, Fokussieren super leise und schnell. Natürlich sind wir jetzt nicht leichter geworden und auch habe ich ein Standardzoom plus Tele, aber ich habe mich hier überzeugen lassen, dass die Bildqualität ja doch deutlich steigt gegenüber mein Superzoom 18-250. Und das scheint auch definitiv der Fall zu sein. Rauschen und Stabi der K-70 sind viel (!) besser als bei der K-x.

Noch mal ein dickes Dankeschön an alle Berater hier und insbesondere iCre, der sich noch mal extra viel Zeit für eine private Beratung genommen hat!!

So, jetzt freue ich mich auf die nächsten Fotourlaube!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten