• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fotos auf Instagram, Flicker und Co

Phoenix 1990

Themenersteller
Liebe Forumsmitglieder

Mir fällt in letzter Zeit extrem auf dass sehr viele Fotos auf diversen Fotoplattformen obwohl sie nicht gut sind sehr viele Likes bekommen, nun frage ich mich woran das liegt?

Ich fotografiere sehr viel meine Heimatstadt und auch wenn ich auf Reisen bin.

Ich achte auf gerade Horizonte, das das Foto richtig belichtet ist, das es scharf ist, dass der Bildauschnitt passt, manchmal mache ich auch Langzeitbelichtungen bei Tag und Nacht mit Stativ und ND Filter usw.

Ich mache mir da sehr viel Arbeit und bearbeite meine Fotos auch dezent nach wo es nötig is.

Ich bekomme so zwischen 20 und 50 Likes auf meine Fotos auf Instagram.

Dann sehe ich wieder Fotos auf Instagram, die überbelichtet, unscharf, überschärfst, mit schiefen Horizont mit schlechtem Bildschnitt usw. und diese Fotos bekomme zwischen 200 und 300 Likes.

Da frage ich mich echt was mache ich falsch?
 
Wenn man sich deine Seite anschaut weiß man nicht worum es dir geht. Autos, Wellensittiche, Schwarz Weiß, buntes Graffiti.

Such dir eine Richtung aus. Hab mich auf Cosplay Fotografie konzentriert und bekomme so 300-1000 Likes pro Bild.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sehr stark auf die Hashtags ankommt und somit auch auf die Sichtbarkeit für andere User als auf die Qualität.
 
Tom Green sagt es bereits und das werden Dir auch die großen Accounts von IG bestätigen. Man muss sich auf eine Richtung/ein Thema festlegen wozu man Bilder hochlädt. Deswegen wächst mein Account auch nicht, aber damit kann ich leben.
 
Die Lösung für Instagram heißt Genre, Follower und Hashtags. Für Flickr wäre es Follower, Gruppen und Tags.

Es bleibt aber die Frage, warum das für Dich so wichtig ist ?! Wenn Dir deine Bilder gefallen ist das doch gut so — egal was die Plattformen darüber denken. Oder ??
 
Ich bekomme so zwischen 20 und 50 Likes auf meine Fotos auf Instagram.
Dann sehe ich wieder Fotos auf Instagram, die überbelichtet, unscharf, überschärfst, mit schiefen Horizont mit schlechtem Bildschnitt usw. und diese Fotos bekomme zwischen 200 und 300 Likes.
Da frage ich mich echt was mache ich falsch?
Ganz einfach: Dann sind Deine Fotos halt nicht gut!
Mal Spaß bei Seite...
Gerader Horizont, sauberer goldener Schnitt. Das kann doch jeder. Gerade die, die aus diesem Klischee ausbrechen, und gezielt mit vermeintlich "falschen" Bildelementen provozieren sind doch das Salz in der Suppe, oder?
 
Instagram, Flickr, Fotocommunity und wie sie alle heißen, sind eher Social Networks als Plattformen für gute Fotografie. Die Zahl der Likes, die man bekommt, ist wesentlich stärker von der Einbindung in die Community als von der Qualität des Bildes abhängig. Es gibt ausgesprochene Like-Kartelle. Likes to mich so like ich dich.
 
Doch meine Fotos über Salzburg sind top. Ich rede von Salzburgfotos die ich auf einem Account gefunden habe die echt schlecht sind und viele Likes haben.

Mich ärgert sowas.
 
Was natürlich eine große Rolle spielt: "Buddytum".

Gerade bei den von Dir erwähnten schlechten Bildern ist es oft so, dass die nicht unbedingt geliked werden, weil sie von den Betrachtern so toll gefunden werden, sondern weil sie von den "richtigen Leuten" gepostet werden.

Instagram scheint auch immer wieder die Algorithmen zu ändern, wer welche Bilder sieht. Die Anzahl der Likes schwankt über größere Zeiträume, ohne dass sich an der Anzahl der Follower etwas getan hat. Auch bei einzelnen Bildern kann es u.U. große Ausreißer geben, ohne dass dies erklärbar wäre.

Genre ist definitiv eine gute Idee, dann wirst Du schneller die Anzahl der Follower erhöhen.
Ich würde auch nicht sehr ähnliche Bilder kurz hintereinander posten, wie ich es in Deinem Profil oft sehe.

Ansonsten mach' Dich nicht verrückt, die besten Bilder machen nicht die Leute, die die meisten Likes erhalten. Da gibt es nur sehr indirekte Zusammenhänge. Deine Bilder müssen in erster Linie authentisch sein und Dir gefallen.
 
So, hab jetzt mal ein Salzburgfoto auf deinem Account gesucht und gefunden.

Darin hast Du fünf Hashtags genannt, dreißig wären möglich — damit würdest Du, theoretisch, die Reichweite versechsfachen ...

Warum machst Du das nicht konsequent ?? Wie Instagram funktioniert ist doch keine Raketenwissenschaft.
 
Ja ok ich könnte mehr Hashtags verwenden.

Es geht mir aber eher darum das gute Fotos nicht honoriert werden und schlechte Fotos Likes bekommen.

Mir kommt es eher so vor als wenn sich sehr Instagramer viele Likes erkaufen.

Mir kommt es so vor als wäre es egal ob ein Foto gut oder schlecht ist, hast Du viele Freunde bekommst Du mehr Likes egal ob gut oder schlecht.

Ich finde gute Fotos bleiben oft auf der Strecke.


Man nehme das selbe Motiv, einmal scharf, Horizont gerade, Bildschnitt perfekt, Bearbeitung perfekt, Belichtung perfekt und dann einmal unscharf, schiefer Horizont, überbelichtet, ausgefressenen Lichter.

Und das schlechte Foto schneidet da dann besser ab. Ich finde es traurig.


Es geht jetzt nicht nur um meine Account, sonder es fällt mir immer öfter auf das ein Foto wo ich mir denke wow ein absolutes Traumfoto und es hat nur wenige Likes und dann ein echt schlechtes Foto wo ich mich frage warum hat das so viele Likes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darüber warum es so ist wurde bereits alles gesagt.
Offenbar bist Du aber nicht dazu bereit dies zu akzeptieren und forderst Gerechtigkeit nach Deinen Kriterien (Die auch meine wären könnte ich sie bestimmen).

Es ist aber so wie es ist und Du wirst es nicht ändern. Wenn Dir das Social Media-Spiel (Likes für Likes) nicht gefällt spiele es nicht und konzentrierte Dich lieber auf Deine Fotografie.
Übrigens ist Insta imho nicht die passende Plattform, wenn man so denkt.
 
Um das Thema mal von einer ganz anderen Seite anzugehen:

Wenn Du doch offenbar erkannt hast, dass ein like im Grunde genommen nichts bedeutet, und die Anzahl an likes nicht zwingend proportional zur Qualität des Fotos ist - warum um alles in der Welt bist Du dann so scharf auf likes? :confused::rolleyes:

Fotografiere für Dich selbst, häng Deine Fotos an Deine Wände Zuhause, mache den Menschen, an denen Dir etwas liegt damit Geschenke, aber mach Dich doch nicht zum Sklaven Deines Instagram-Accounts!
 
Das ist doch normal bei Instagram..... da werden ja oftmals nicht Fotos gezeigt sondern Leben. Da ist die Qualität dr Fotos nicht so wichtig.
das mit den Hashdingens ist aber ne gute Idee.
Wenn man aber auch bei der fotocommunity, wo es ja hauptsächlich um Fotos geht, guckt ist da da noch schlimmer. Like gegen like.
Was da manchmal für Bilder bejubelt werden... unfassbar bis hin zu lächerlich:rolleyes:
 
Bei Instagram habe ich auch lange gebraucht, bis ich verstanden habe, wie dort der Hase läuft. Während ich auf Flickr einfach meine Bilder "korrekt" bearbeitet online gestellt hatte und schnell einige Follower bekam, dauerte es bei Instagram ewig.

Bei Instagram braucht es ja fast schon ein Studium, um herauszufinden, wie man das Bild am schärfsten und in der besten Auflösung eingestellt bekommt. Ist das Bild zu groß, hat die falsche Ratio oder ist zu stark geschärft, pfuscht deren Bildbearbeitungs-Algorithmus erst recht in die Bildqualität. Mittlerweile habe ich in Lightroom für Instagram ein Export-Profil für das jeweils passende Bildverhältnis.

Erst später habe ich dann gemerkt, dass die Bildqualität sowas von sekundär auf Instagram ist.

Am meisten greifen bei mir die Hashtags. Ich habe selbst nur 700 Follower, über die Hashtags bekomme ich es aber immer wieder hin, dass die Reichweite auf über 5000 Views und knapp 1500 Likes kommt.

Viele surfen auf Instagram mittels Hashtag-Suche, liken das Bild bei Gefallen und surfen weiter. Kommt mein Account-Name dann dem Nutzer öfter mal unter, dann entsteht daraus auch oft ein Follower.

Bei den Hashtags nehme ich jene Hashtags, die nicht über 20.000 Bilder beinhalten. Grund: Bei jeder Hashtag-Suche werden zuerst jene Bilder angezeigt, die aktuell am gefragtesten sind. Bei einem Hashtag mit 1 Mio. Bildern ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass dein Bild dort auftaucht, bei 20.000 kann das mit 700 Followern besser klappen. Die ersten Likes bekomme ich so immer von einigen meiner 700 Follower, den Rest erledigt dann die Hashtag-Suche bei mir.

Und da kommt es dann darauf an, wie viele Hashtags du verwendest. Je mehr Hashtags, desto mehr werden die Likes, Kommentare (Interaktionen) auf diese verteilt und du wirst wieder schlechter gerankt je Hashtag.
 
Da hätte ich überhaupt kein Bock drauf. Fotos so “vergewaltigen“, dass sie in dem 5:4 Mini-Format gut aussehen und alles andere was Du berichtetest.

Aber wenn es Dir Spaß macht ist das natürlich vollkommen OK.
 
Ich habe zwar kein Instagram, aber ich habe oft Rückmeldungen aus dem Bekannten/Verwandtenkreis ohne photographischen Interessen. Da ist es nun mal so, daß z.B. knallige Bilder oft besser rüberkommen. Wenn man Sie dann noch in einen "Polaroid'-Rahmen packt wirken Sie auf viele nochmal besser. Es spielt auch eine Rolle auf welchem Medium die Leute die Photos anschauen. So kann man ein Bild , welches auf einem Fernseher oder gar auf Din A3+ ausgedruckt toll aussieht auf einem Smartphone gar nicht gut rüber kommt...
Und natürlich gibt es immer welche die sich beschweren, wenn nicht alles scharf ist;).

Gruß,

Axel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten