• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zubehör Adapter Erfahrungen

ammkla

Themenersteller
Hallo,

noch eine Erfahrung mit Adapter: Ich habe mir den Novoflex-Adapter zugelegt für Canon EF an L-Mount. Meine Objektive sind alle in der Liste aufgeführt, die gehen sollten. Allerdings: Die gilt nur für die Verwendung an einer Leica-Kamera. So geht der AF nicht, schade. Es werden die Objektivdaten übermittelt usw.. Laut Novoflex ist derzeit auch nicht an ein Firmwareupdate bei Panasonic gedacht. Das ist alles ein wenig schade.

Jetzt bin ich gespannt, wie die Erfahrungen mit dem Sigma.Adapter sind.
 
Moin,

das gleiche mit dem Leica R auf L und auch M auf L.

Weder werden die Daten von R Linsen mit ROM, noch der 6 Bit Code der M Linsen von der Panasonic verarbeitet.

Sehr schade:grumble:
 
Hallo

ja - da bekleckert sich Novoflex wahrlich nicht mit Innovationsruhm...

Hier ist jemand der vom MC-21 und vom Novoflex nicht begeistert ist

und hier gleich der Link zur Übersetzung

Und im unteren Teil ist ja schön das Adaptierungsdilemma beschrieben, das Pana mit seinem K-AF ohne Phasenpixel hat.

Zitat aus dem Google Übersetzer:
Canon EF-Mount-DSLR-Objektive sind für die Phasendetektion ausgelegt. Sie haben große, schwere Elemente, die sich einmal in eine Richtung bewegen und dann anhalten können. Diese Objektive können nicht mit hoher Frequenz vor und zurück pulsieren, um scharfe Details unter einem Fokuspunkt für den CMOS-Sensor sichtbar zu machen. Der ältere Canon EF-Objektivkommunikationsbus und die Protokolle sind nicht schnell genug oder nicht weit genug, um die erforderliche Bandbreite für die Kamera für ein schnelles 240-Hz-Kontrastmittel-AF-Scannen zu ermöglichen.

Ich hatte auch mal Kontakt zu Novoflex wegen dem Adapter, dort bekam ich die Info, daß sich die Leica SL und die Panas
im Protokoll unterscheiden - die Mechanik L-Mount passt also, aber die Elektrik ist unterschiedlich.

Ich hoffe ja stark das Tick, Trick und Track es nicht gleich nach dem Start verbocken.
Ein Grund für den Erfolg der Sonys war neben der fehlenden Konkurrenz ja die Adaptierbarkeit von allem was Licht durchlässt.

Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
...noch der 6 Bit Code der M Linsen von der Panasonic verarbeitet.
Mit dem Novoflex Adapter oder dem von Leica? Den habe ich und guck mal in welch schöner Stadt ich wohne.
 
In einem der Interviews hat der Sigma-Boss gesagt das L-Mount der Allianz nicht der gleichte (alte) L-Mount von Leica ist... Wenn ich micht nicht täusche hat Leica vor kurzem ein Firmware-Update herausgebracht um den Allianz-Mount (besser) zu unterstützten..
Aber es ist wohl jetzt schon ersichtlich das viele Funktionen, obwohl der gleiche Mount nicht bei allen Cams mit allen Objektiven funktionieren werden...:eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten