• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Dezember 2018, Thema: "Kerzen"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb Dezember 2018, Thema: "Kerzen"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1929235

Wer muß unbedingt abstimmen?
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.


- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

- Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.

- Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 2 Punkte
# 97 - 2 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für eine softwareunterstütze Auswertung notwendig und erleichtert mir zudem auch die manuelle Auswertung.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.


- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Bis zur Threadschließung, nach Ablauf des aktuellen Monats, kann abgestimmt werden.
 
# 13 – 3 Punkte
# 21 – 2 Punkte
# 40 – 2 Punkte
# 42 – 2 Punkte

Nr. 13 - Die meisten Kerzenbilder sind naturgemäß sehr „undynamisch“. Dieses hier ist quasi Action pur, weil es den Moment der „Entflammung“ supergroß zeigt.

Nr. 21 - Ich mag Fotos mit Menschen. Wäre der Kuchen unten nicht im Bild, wäre das Foto noch besser.

Nr. 40 - Wäre der „Horizont“ des Bildes gerade gerückt und das Glanzzeug unten weg, wäre das Bild noch grafischer und perfekt.

Nr. 42 - Eines der wenigen gänzlich unkitschigen Bilder hier. Und fotografiert ist es auch noch gut.
 
# 18 - 2 Punkte
# 21 – 3 Punkte
# 31 - 3 Punkte
# 45 - 3 Punkte


Nr. 18 Perspektive gefällt mir
Nr. 21 Hauptmotiv meiner Meinung nach Gut getroffen
Nr. 31 Ebenfalls, mir gefallen zudem die Farben
Nr. 45 Interessante Perspektive
 
# 22 – 3 Punkte
# 28 – 3 Punkte
# 40 – 3 Punkte
# 15 – 2 Punkte

Nr. 22 - Komposition und Bildidee gefallen mir richtig gut ! Klasse Foto.
Nr. 28 - Spannende Umsetzung des Themas. Ein sehr interessantes Bild.
Nr. 40 - Das perfekte Bild für die "Nachweihnachtsstimmung" !
Nr. 15 - Gute Idee, schön umgesetzt. "Mal was anderes" :D
 
# 18 – 3 Punkte
# 40 – 3 Punkte
# 46 – 3 Punkte
# 48 – 3 Punkte

Nr. 18 - Kerzen mit "Reflektoren" - schön das die Umgebung mit einbezogen wird.
Nr. 40 - Toll den Rauch eingefangen - wobei das gleichzeitig auch ein Kritikpunkt ist, denn nicht die Kerzen sind die Stars
Nr. 46 - Die grafische Wirkung gefällt mir, tolle Farben
Nr. 48 - Klassisches Stillleben, prima fotografiert, ein Bild für die Wand
 
Und das sind meine Favoriten :

# 5 - 2 Punkte
# 6 - 2 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 34 - 2 Punkte
# 40 - 2 Punkte

Nr. 5 - Stimmungsvoll. Viel kühles schwarz in Verbindung mit dem warmen goldenen Leuchten des Kerzenlichts gefällt mir. Schön komponiert.
Nr. 6 - Ungewöhnlich und darum sehr interessant. Man spürt den Charme der Vergangenheit. Nostalgisch. Die Mauer wird durch die Ecke und den Schatten besonders reizvoll.
Nr. 18 - Ich mag das goldenes Licht und den Schatten dazu. Besonders kreativ finde ich die Kerzenhalter oder das, was hier dazu benutzt wurde. Angenehme warme Stimmung.
Nr. 34 - Wunderschönes Bokeh. Die großzügige Aufteilung gefällt mir. Mit etwas mehr Schärfe würde es mir vielleicht noch besser gefallen. Ich sehe aber, dass das hier nicht gewollt ist und das macht wohl auch die geniale Wirkung aus.
Nr. 40 - Perfekte Rauchsäulen in harmonischer Form und schönem Leuchten. Der leicht schräge Untergrund bringt Leben ins Bild, ebenso wie die eine fehlende bzw. sehr kleine Rauchsäule.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 6 - 3 Punkte
# 46 - 3 Punkte
# 2 - 2 Punkte
# 12 - 2 Punkte
# 19 - 1 Punkt
# 42 - 1 Punkt

Nr. 6 - Ein richtiger Treffer.
Nr. 46 - Farbe, Licht, Glanz, Schatten, Perspektive, ...hat was.
Nr. 2 - Ein schöner erster Beitrag. Das berühmt-berüchtigte Adventsquartet in reduzierter Form. Vor allem die konträren Lichtfarben gefallen mir.
Nr. 12 - Ein gefühlvolles Foto.
Nr. 19 - Ich finde es herrlich kitschig.
Nr. 42 - Hier gefällt mir dieser Hauch an Dynamik (des Rauchs).

Nr. 5 - Ein katholischer Beitrag. Mir gefällt das Bild, denn wo Kerzen brennen entsteht auch Ruß.
Nr. 7 - Die Idee deines Beitrags gefällt mir. Mit noch mehr Spannung, Humor und Qualm der "Burner" :)
Nr. 10 - Hui, mir wirds ganz schwupsrig. Toll.
Nr. 11 - Super Idee.
Nr. 15 - Auch hier gefällt mir die Idee. Das Thema Kerzen als Grafik anzulegen ist ein interessanter Ansatz.
Nr. 16 - Toll getroffen.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 11 - 3 Punkte
# 18 – 3 Punkte
# 34 - 3 Punkte
# 40 - 2 Punkte


Nr. 11 - Bildidee ist klasse, die Kerze beim auspusten
Nr. 18 - schöne Bildaufteilung und Schärfeverlauf, ungewöhnliche Darstellung von Kerzen wie sie normalerweise nicht angezündet würden.
Nr. 34 - klasse Schärfeverlauf und super Bokeh
Nr. 40 - Den Rauch beim ausblasen schön beleuchtet
 
#42 - 3
#33 - 2
#16 - 2
#34 - 1

Nr. 42 weil in den Rauch und S/W mag
Nr. 33 weil sich das Bokeh schön verteilt
Nr. 16 weil ich das poppige Bokeh mag
Nr. 34 weil ich alles abgesehen vom linken Bildrand mag
 
# 21 - 2 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 31 - 2 Punkte
# 46 - 1 Punkt
# 4 - 1 Punkt
# 42 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 43 - 1 Punkt
# 40 - 1 Punkt

Nr. 21 - "every picture tells a story" - hier stimmt der (Song-)Titel
Nr. 18 - Zwar nehmen die Kerzen wenig Raum auf dem Photo ein, aber ihr Licht taucht alles in einen warmen Schein.
Nr. 31 - Von den "Kerzen mit Kringelbokeh"-Motiven gefällt mir dieses am besten wegen der harmonischen Bildwirkung.
Nr. 46 - Originelle Perspektive. Das Grün "quietscht" mir zu sehr.
Nr. 4 - Raffinierte "Hinterlegung" der Flamme hinter den Docht.
Nr. 42 - Mit Rauch geht's auch (in diesem speziellen Fall) - der Bildaufbau gefällt mir. Die Zeichnung des Rauchs ist etwas verwischt und die Kerzenspitze ist mir zu hell.
Nr. 20 - Dokumentarisches Kerzenmotiv. Ein tieferer Standpunkt wäre vielleicht noch angemessener.
Nr. 43 - Schöne Szene - bis auf den "abgeschnittenen" Arm.
Nr. 40 - Viel Rauch um nichts? Mitnichten! Sehr schöne Rauchzeichnung. Die Kerzen (Thema...) sind mir zu dunkel.



Erstellt mit dem Bewertungstool.

Viel Bokeh dieses Mal... Aber auch einige originelle Motivideen. Bei den Kommentaren habe ich mich dieses Mal auf die Punktekandidaten beschränkt. Wer sonst an meiner Meinung zu ihrem/seinem Bild interessiert ist: PN genügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 3 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 13 - 2 Punkte
# 22 - 3 Punkte
# 42 - 2 Punkte

Nr. 3 - Genau das Detail, das mich als Kind immer am meisten fasziniert hat.
Nr. 11 - Naheliegend aber, wie ich finde, schön umgesetzt mit der richtigen Schärfe und Unschärfe.
Nr. 13 - Zündung! Genau der richtige Augenblick.
Nr. 22 - An Wachs und Haut hatte ich auch gedacht, aber das ist ... wow!
Nr. 42 - Hier finde ich die Details am Docht und im Rauch faszinierend.

Erstellt mit dem Bewertungstool für MacOS (Beta)
 
# 18 – 3 Punkte
# 24 – 3 Punkte
# 48 – 3 Punkte
# 34 – 3 Punkte

Nr. 8 – Schöne Farbe, stimmungsvolles Bild
Nr. 24 – Das Glas kommt gut raus und die Unschärfekreise wirken ansprechend
Nr. 48 – Schöner Kontrast von Feuer und Nüssen und Gebäck, den feuergefährdeten Sachen
Nr. 34 – Mir gefällt die Verteilung der Lichtpunkte um die Kerzen herum
 
# 3 – 1 Punkt
# 4 – 3 Punkte
# 11 – 2 Punkte
# 21 – 2 Punkte
# 22 - 2 Punkte

Nr. 3 - schön reduziert und grafisch
Nr. 4 - ungewöhnliche Bildidee, aber ob der Gag mit der Kerzenflamme auf dem Sofortbild hinter der nicht angezündeten Kerze wirklich allen Betrachtern auffällt? :)
Nr. 11 - immer schön, wenn was Menschliches im Bild ist
Nr. 21 - dito
Nr. 22 - dito, aber ganz schön unheimlich :)
 
# 2 - 3 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 31 - 1 Punkt
# 34 - 1 Punkt
# 48 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 46 - 1 Punkt

Nr. 2 - Schöne Stimmung und der Rauch ist perfekt getroffen.
Nr. 18 - sehr warme Stimmung, 3 Punkt wenn die vordere Flamme noch besser zu sehen wäre
Nr. 31 - toll eingefangen, vielleicht den Bildausschnitt für die Symetrie etwas mehr nach links legen
Nr. 34 - tolles Licht, leider stört mich das Weiße links etwas und die Schatten wirken sehr verrauscht.
Nr. 48 - Weihnachtlich :)
Nr. 7 - sehr witzige Idee, leider wirkt es etwas unscharf (Feuerwehrmann oben)
Nr. 46 - interessante Farben, mal ein anderer Ansatz.
 
# 2 - 3 Punkte
# 18 - 3 Punkte
# 21 - 3 Punkte
# 24 - 3 Punkte


Nr. 2 - Der Gegensatz zwischen dem blauen Rauch/Kühle und den warmen Kerzen gefällt mir sehr gut.
Nr. 18 - Besonders hat mit die goldene Lichtstimmung gefallen und dass die Kerzen, obwohl sie oder gerade, weil sie nicht so prominent im Bild sind, trotzdem die warme Lichtstimmung unterstützen.
Nr. 21 - gefällt mir, weil es nicht weihnachtlich ist, aber trotzdem eine der wichtigsten Funktionen von Kerzen symbolisiert (Geburtstag).
Nr. 24 - Gefällt mir wegen des Zusammenspiels der Kerzen mit den reflektierenden Glasflächen und dem Bokeh.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 16 - 3 Punkte
# 31 - 2 Punkte
# 48 - 1 Punkt
# 49 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt
# 35 - 1 Punkt
# 47 - 1 Punkt

Hallo zusammen ein gutes neues Jahr allen!
Schöne Beiträge, tolle Ideen.
Macht es nicht einfach, oder fast unmöglich, zu beurteilen. Bleibt mir mal wieder nur der subjetive Ansatz!
Also dann mal los:

Nr. 16 - Das ist klasse, mein Favorit! Die Farbpunkte scheinen aus der Flamme zu resultieren! Schöne Idee, schön umgesetzt!
Nr. 31 - Das ist schön gemacht! Viel Harmonie und Farben und Formen. Kompliment!
Nr. 48 - Schön und stimmungsvoll!
Nr. 49 - Nette Idee mir den Stummeln! Ich hätt mir die brennende Kerze weniger im Mittelpunkt gewünscht.
Nr. 32 - Schönes Spiel mit den Reflexpunkten. Vielleicht insgesamt arg dunkel!
Nr. 35 - Ein ganz anderer Ansatz, super, auf diese Idee hätte ich ja auch kommen können!
Nr. 47 - Making of... Schöne Idee, gut umgesetzt!

Nr. 2 - Es wird doch die vierte angezündet, nicht ausgeblasen?
Nein, Scherz beiseite, ein schön gemachtes Bild, spricht mich leider nicht wirklich an!
Nr. 3 - Mein Beitrag
Nr. 4 - Idee find ich ganz gut, die Umsetzung gefällt mir nicht. Ich finde die Kerze für diese Idee nicht passend
Nr. 5 - Finde ich technisch gut gemacht, sprict mich aber nicht an, sorry!
Nr. 6 - Ist mir zu unruhig und an den hellen Stellen überstrahlt.
Nr. 7 - Ah nein, ich mag diese Umsetzungen mit kleinen Männchen nun mal gar nicht, sorry!
Nr. 8 - Schön ins Bild gebracht, vielleicht von der Aufnahmeposition etwas zu hoch!
Nr. 9 - Ist mir von der Farbgestaltung zu nüchtern!
Nr. 10 - Ja stimmt, das ist ne Kerze! Und dann?
Nr. 11 - Da hätte ich mir die Flamme klarer gewünscht. Die Idee mit dem blasenden Mund find ich gut, aber mir fehlt die Reaktion der Flamme!
Nr. 12 - Schöne Darstellung von Kerze, Flamme und Hand. Ich hätte mir die Basis des Ganzen zu sehen gewünscht, also ein Teller, Tisch, Kerzenhalter oder Ähnliches.
Nr. 13 - Das ist schon fein, den Moment derZündung der Streichholzes erwischt!
Nr. 14 - Ich verstehe den Aufbau jetzt nicht, aber es bleibt auch dann mir zu banal!
Nr. 15 - Die Idee finde ich ganz witzig, mit der Umsetzung bin ich nicht so einig, kann aber auch nicht genau sagen, was mir da fehlt
Nr. 17 - Mir persönlich zu viel, zu unscharf!
Nr. 18 - Farblich schön, wirkt für auf mich zu gestellt!
Nr. 19 - Das gefällt mit ganz gut, ich hätte auf den Engel im Hintergrund jedoch gut verzichten können
Nr. 20 - Ein wichtiger Aspekt zum Thema, mutige Interpretation!
Nr. 21 - Nette Idee, die Umsetzung ist sicher noch ausbaufähig.
Nr. 22 - Sorry, da fange ich nichts mit an!
Nr. 23 - Schön gemacht, mir zu brav!
Nr. 24 - Die Idee mit den Farbpunkten im HG ist ein paar Mal dabei. Hier auch im Prinzip schön gemacht, aber die Gravur oder Zeichnung auf dem Glas stört mich ziemlich!
Nr. 25 - Der HG ist mir zu unruhig!
Nr. 26 - Zu symmetrisch, wirkt auf michzu einfach!
Nr. 27 - Das ist nicht mein Geschmack, mir gefallen die Figuren im Kranz gar nicht, den HG hätte ich mir klarer gewünscht
Nr. 28 - Ich weiß nicht, die Idee finde ich ganz gut, aber es bleibt mir zu - ich weiß auch nicht - chaotisch(?). Soll nicht abwertend sein, mir fällt kein besserer Begriff ein!
Nr. 29 - Das ist mir irgendwie zuviel, zu dramatisch, zu unruhig!
Nr. 30 - Schade, die Umsetzung find ich nicht gut gelungen. Ich hätte die Flamme gerne gesehen!
Nr. 33 - Diese Idee kam hier ein paar Mal auf, hier ist es mir zu unruhig und die Kerzen find ich zu schmal für dieses Bild!
Nr. 34 - Schön gemacht, wenn auch mir etwas zu viele Punkte im HG
Nr. 36 - Wir hatten hier ja einige Bilder mit den Punkten im HG, hier finde ich es zu wenig ausgewogen, die Kerze ist mir für diesen HG zu groß, oder die Punkte im UG zu dunkel/klein/ wenig.
Nr. 37 - Das ist mir zu undeutlich, zu unklar!
Nr. 38 - Schön fotografiert, aber es bleibt - für mich - nichts Besonderes.
Nr. 39 - Ich weiß auch nicht, immer diese vier Kerzen, das muss an der Zeit für diesen Wettbewerb liegen, Aber da wirds mir dann irgendwann zu viel!
Nr. 40 - Da ast du den Rauch aber sauber getroffen! Respekt.
Das Bild selber bewegt mich leider nicht!
Nr. 41 - Das ist für meinen Geschmack nicht gut umgesetzt, Das Bild ist mir zu dunkel, der Schatten im VG störend!
Nr. 42 - Ich bin ja schon Fan auch harter Schnitte. Aber hier könnte ich mir mit mehr Kerze mehr Wirkung vorstellen!
Nr. 43 - Gute Idee, die Umsetzung in der Perspektive finde ich nicht so gelungen! Der Arm schwebt in den Flammen, der Finger direkt drin - aua - .
Nr. 44 - Mir zu brav!
Nr. 45 - Wohl schön gemacht, spricht mich nicht so an.
Nr. 46 - Das ist mir zu grafisch umgesetzt.
Nr. 50 - Das scheint mit etwas verunglückt, ich finde da keine Orientierung!


Ich habe jetzt versucht - im Sinne der Attraktivität des Wettbewerbs - wirklich zu allen Bilder was zu sagen. Alle Bilder sind meiner Meinung nach entstanden, weil sich die Autoren was dabei gedacht haben und das verdient diesen Respekt auf alle Fälle,
Ich habe versucht, meine Meinung zu artikulieren und wollte mit meinen Bemerkungen niemand verletzen oder beleidigen.
Für mich ist Fotografie ein musisches Fach, es gibt wenig objektive Fakten. Ich finde die Umsetzung eines Themas wichtig, ob ich als Betrachter das, was der Autor gesehen hat auch spüren kann! Wenn das gelingt, habe ich - meiner Meinung nach - ein gutes Bild (für mich).
Seid alle gegrüßt, weiterhin viel Spaß
Martin


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 12 - 3 Punkte
# 16 - 3 Punkte
# 21 - 2 Punkte
# 34 - 2 Punkte
# 46 - 2 Punkte

Nr. 12 - Kerze perfekt in Szene gesetzt. Tolle Kontraste, sehr schön wie die Form auf der rechten Seite heraussticht.
Nr. 16 - Mir gefällt wie die Kerze ausgeleuchtet ist und die Komposition der Bokeh Lichter. Bunt macht Freude.
Nr. 21 - Einfach gut, Bild mit Geschichte! An dem Gesichtsausdruck des Modells könne man noch arbeiten :)
Nr. 34 - Mit der Spiegelung sieht das Ganze sehr Elegant aus und hat etwas futuristisches.
Nr. 46 - Der Ausschnitt und die Farben gefallen mir sehr gut. Toll auch wie der Rand ins Bokeh verblasst.
 
#16 - 3 Punkte
#31 - 3 Punkte
#39 - 3 Punkte

Nr. 16 - Sehr bunt und sehr aufgeräumt.
Nr. 31 - Links etwas zu eng, aber ansonsten mit passendem Unschärfeverlauf und angenehm warm abgestimmt. Oben würde ich die vier auffälligsten Kreisanschnitte wegschneiden.
Nr. 39 - Gute Dekoauswahl, gelungende Ausleuchtung, schöne Farben und passender blauer Farbkontrast. Die Perspektive ist mir aber etwas zu schief.
 
# 2 - 1 Punkt
# 3 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt
# 35 - 1 Punkt
# 40 - 1 Punkt
# 46 - 1 Punkt
# 47 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 2 - R:3 - Schöne Farbgestaltung,
Nr. 3 - R:3 - Prototypisch für Kerzenlicht
Nr. 9 - R:3 - Kerzenreihe, schönes Bokeh.
Nr. 15 - R:3 - Ein Bild ganz anderer Art, Mehrere Deutungen.
Nr. 16 - R:3 - Schönes farbiges Kreisbokeh.
Nr. 17 - R:3 - Schöne Translationssymmetrie
Nr. 20 - R:3 - Trauriges Ereignis. Gute Bildkomposition.
Nr. 21 - R:3 - Geburtstagskuchen. Sehr typisch für Kerzen. Schönes Bild-
Nr. 35 - R:3 - Etwas Neues: Kerzen bilden eine Art Spektralstreifen.
Nr. 40 - R:3 - Ausgeblasene Kerzen im Dunkel. Etwas Besonderes in dieser Art wegen des Rauches.
Nr. 46 - R:3 - Das Bild sticht durch die Farbigkeit hervor.
Nr. 47 - R:3 - Kerzenherstellung, guter Einfall, etwas Neues.

Neutral stehe ich zu

Nr. 4 - R:3 - Sehr schöne Symmetrie.
Nr. 5 - R:3 - Mehrere Kerzen, sehr schön zusammengestellt-
Nr. 6 - R:3 - Das Bild gefällt mir gut. Bei Punktvergabe knapp vorbei.
Nr. 7 - R:3 - Eine sehr schöne Kerze. Bei Punktvergabe knapp vorbei.

Nr. 8 - R:3 - Schöne Symmerie.
Nr. 10 - R:3 - (eigenes Bild, keine Wertung)
Nr. 11 - R:3 - Interessante Flammengestaltung.
Nr. 12 - R:3 - Motiv durch eingreifende Hand aufgewertet. Sie bleibt im Dunklen, Ungewissen.
Nr. 13 - R:3 - Schöne Flammenform
Nr. 14 - R:3 - Farbe und Motivaufteilung gefallen mir.
Nr. 18 - R:3 - Interessante Gestaltung.
Nr. 19 - R:3 - Gute Komposition, schöne Kontraste.
Nr. 22 - R:3 - Komposition und Farbgestaltung gefallen mir.
Nr. 23 - R:3 - Symmetrie hervorgehoben, wie in einer Gruppe weiterer Bilder.
Nr. 24 - R:3 - Gute unsymmetrische Anordnung.
Nr. 25 - R:3 - Schöne Form des geschmolzenen und wierder erhärteten Wachses.
Nr. 26 - R:3 - Typisches Kerzenbild der Weihnachtszeit.
Nr. 27 - R:3 - Mehrere Kerzen, Gute Komposition.
Nr. 28 - R:3 - Viele Kerzen. Gute Komposition, schönes Bokeh.
Nr. 29 - R:3 - Leicht chaotisch, gefällt mir.
Nr. 30 - R:3 - Schöner Hintergrund.
Nr. 31 - R:3 - Sehr schönes Bokeh. Adventskranz.
Nr. 32 - R:3 - Sehr schönes Kringelbokeh. Hebt Kerze hervor.
Nr. 33 - R:3 - Kringelbokeh gefällt mir. Hier verdrängt es ein wenig das Hauptmotiv. Gute Farbgestaltung.
Nr. 34 - R:3 - Schönes Bokeh, schöner Bildaufbau.
Nr. 36 - R:3 - Kerze gut ins Bild gesetzt.. Schöne Symmetrie.
Nr. 37 - R:3 - Gute Farbgestaltung.
Nr. 38 - R:3 - Gute Gestaltung der Kontraste.
Nr. 39 - R:3 - Schöne unsymmetrisch, leicht schief erscheinende Komposition.
Nr. 41 - R:3 - Alles im Dunkel. Das Bild gefällt mir auch.
Nr. 42 - R:3 - Wieder Kerzenrauch. Kringel. Schönes Bild.
Nr. 43 - R:3 - Kerzen werden entzündet, schönes Bild.
Nr. 44 - R:3 - Weihnachtsbaum im Unschärfebereich. Gute Komposition.
Nr. 45 - R:3 - Kerzenreihe, schön aufgestellt.
Nr. 48 - R:3 - Nuss und Kerze, typische Symbole.
Nr. 49 - R:3 - Viele abgebrannte Kerzen. eine leuchtet noch. Schönes Motiv.
Nr. 50 - R:3 - Fast Schwarz-Weiß. Schöne Symmetrie, mit leichter Symmetriebrechung.


Erstellt mit dem Bewertungstool.

Die Punktvergabe erwies sich als schwierig, weil das Feld diesmal sehr dicht lag. Ich habe versucht, die Punkte auf wesentliche Themen zu verteilen. Leider kommt dabei manch ein Bild zu kurz.
Ich habe bei jedem Bild ein oder zwei Stichpunkte zugefügt.
Ich hatte ungefähr 25 Bilder in der näheren Auswahl, musste dann weiter wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 13 - 2 Punkte
# 21 - 2 Punkte
# 23 - 1 Punkt
# 34 - 2 Punkte
# 39 - 2 Punkte
# 42 - 3 Punkte

Nr. 13 - Gefällt mir sehr gut, mir persönlich könnte die Kerze irgendwie mehr hervorgehoben werden.

Nr 21 - Wie bei 13 sehr coole Idee (gefällt mir) aber der Kuchen ist mir nicht Bilddominant genug.

Nr 23 - schlicht, aber gelungen.

Nr 34 - sehr schönes Wallpaper-Foto.

Nr 39 - spricht mich irgendwie an. Gute arbeit.

Nr 42 - Mein persönliches Highlight zum Thema!


Thema an sich finde ich relativ schwierig, sowohl von Idee als auch von Umsetzung. Gratulation an alle Teilnehmer, jedes Foto war es wert gemacht zu werden!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten