• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z Bitte um Beratung Nikon Z50 oder D7500

Delfinpeter

Themenersteller
Hallo liebe Forummitglieder,

ich bin seit heute neu hier und erhoffe mir Hilfen bei der schwierigen Entscheidung der Neuanschaffung einer Kamera.

Kurz zu mir, ich bin begeisterter Hobbyfotograf mit ganz klaren Schwerpunkten auf Meeressäuger (Ich habe ein Buch über Wale und Delfine mit vielen Bildern veröffentlicht), Konzertfotografie und Landschaften. Bisher habe ich mit einer Panasonic Lumix FZ1000 gearbeitet (und für heimliche Konzertbilder die Lumix FZ101) und war eigentlich ganz zufrieden. Ich stieß allerdings immer wieder an meine Grenzen mit der Kamera und habe mich deshalb entschlossen mir etwas "besseres" zuzulegen.

Schnell war klar dass es etwas von Nikon werden sollte, da in meinem Umfeld viele Bekannte bereits mit Nikon arbeiten und begeistert sind.

Zunächst war ich sehr angetan von Nikon Z50, deren Objektive sind mir allerdings nicht lichtstark genug. Klar, ich könnte mit einem Adapter auch lichtstarke "normale" Nikonobjektive nutzen, aber die kleine Kamera mit einem großen Teleobjektiv passt für mich irgendwie nicht.

Deshalb kam dann die Nikon D7500 in die engere Auswahl. Ich ging zum MM und nahm die beiden Kameras in die Hand und sofort war klar, dass es die D7500 werden wird.

So, nun natürlich die Frage nach den Objektiven. Original, Tamron oder Sigma???

Die Nikonobjektive sind halt teurer und nach der Durchforstung verschiedener Test und Videos sind die Tamrons und Sigmas auch nicht unbedingt schlechter.

Meine aktuelle Auswahl wäre dann also:

- Gehäuse D7500
- Sigma 17-70 mm/2,8-4,0 DC Makro OS HSM Nikon Contemporary
- Sigma 100-400 mm /5,0-6,3 OS HSM Nikon Contemporary

oder
- Tamron AF 100-400mm F/4,5-6,3 Di VC USD Nikon
- natürlich noch Ersatzakku, Polfilter, UV Filter und ein gutes Buch dazu (Gradias oder Hase)


So, jetzt bin ich sehr gespannt, ob ihr meine Gedanken bestätigt oder ob ihr mich in der Luft zerreißt. Ich freue mich auf jeden Fall darauf. :) (y):)
 
Nun, mit dem 17-70 hast Du etwas eingermassen lichtstarkes, aber im Telebereich halt noch nicht. Und gerade für Wildlife oder Konzert wäre das sinnvoll. Ich würde vermutlich anstatt der 100-400 lieber ein 70-200/2.8 nehmen. Delphine oder Wale sind ja nicht klein, und kommen ab und an auch ziemlich nah ran, aber die Lichtstärke kannst immer gebrauchen weil sie sich bewegen.
 
Hallo,nimm eine gebauchte D500 oder wenn die Kohle reicht eine Neue.
Der AF ist das beste was eine Crop-Kamera liefert.
 
Nun, mit dem 17-70 hast Du etwas eingermassen lichtstarkes, aber im Telebereich halt noch nicht. Und gerade für Wildlife oder Konzert wäre das sinnvoll. Ich würde vermutlich anstatt der 100-400 lieber ein 70-200/2.8 nehmen. Delphine oder Wale sind ja nicht klein, und kommen ab und an auch ziemlich nah ran, aber die Lichtstärke kannst immer gebrauchen weil sie sich bewegen.

Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte die gleichen Gedanken zum Telebereich....aber bei den Delfinen (meistens auf den Kanaren) habe ich zu 90% strahlenden Sonnenschein und bei Konzerten stehe mmer direkt vor der Bühne. Ist dann halt auch eine Preisfrage.... :rolleyes::(:cool:

11942071_1067743883238738_4505356369360917116_o.jpg
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte die gleichen Gedanken zum Telebereich....aber bei den Delfinen (meistens auf den Kanaren) habe ich zu 90% strahlenden Sonnenschein und bei Konzerten stehe mmer direkt vor der Bühne. Ist dann halt auch eine Preisfrage.... :rolleyes::(:cool:

Die d500 brauchst du nicht (kein Sport), daher ist die d7500 doch gut gewählt.
Die Linsen kenne ich nicht, aber nachdem was du schreibst passt es doch von der Brennweite und Lichtstärke.
Bleibt nur die Frage nach AF und BQ der Linsen.
Sicher gibt es in den Tiefen des Objektivbereichs hier Antworten darauf.
Schönes Bild übrigens (bis auf die Wasserfarbe) .
 
Bei deinen guten Lichtverhältnissen würde ich dir für die Außenfotografie bei Tageslicht vorerst zu den "so lichtschwachen" AF-P DX Objektiven an der D7500 raten. Die Geschwindigkeit, der lautlose Fokus ist einfach der Hammer.
Du wirst begeistert sein über die Qualität des AF-P DX NIKKOR 70-300 mm 1:4,5-6,3 G ED VR - bekommst du für deutlich unter € 200
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte die gleichen Gedanken zum Telebereich....aber bei den Delfinen (meistens auf den Kanaren) habe ich zu 90% strahlenden Sonnenschein und bei Konzerten stehe mmer direkt vor der Bühne. Ist dann halt auch eine Preisfrage.... :rolleyes::(:cool:

11942071_1067743883238738_4505356369360917116_o.jpg

Also wenn tatsächlich die Delfine der Maßstab für deine Fotografie sein soll, würde ich dir unbedingt zur D500 raten. Ich kenne aus Erfahrung solche Szenen, bei denen die Tiere aus dem Nichts auftauchen und wieder verschwinden. Ich war froh, dass der AF der D500 derart zackig und präzise reagiert hat und die Nachverfolgung der Tiere so problemlos möglich war.
Natürlich wäre ein schnelles und sehr lichtstarkes Tele sehr hilfreich, allerdings vermute ich, dass du eh wegen dem hellen Tageslicht abblenden wirst. Das preiswerte AF-P 70-300 DX wird dir in diesem Fall erstmal ausreichen, der AF der Linse mit der D500 ist dafür allemal schnell genug. Für Konzerte reichen allerdings die lichtschwachen Telelinsen mit f5.6 oder noch weniger nicht mehr.
 
Erst einmal herzlich willkommen!

In Deinem Anwendungsbereich macht eine D7500 absolut Sinn. Es ist immer noch eine sehr gute Kamera, welche es zur Zeit zu einem tollen Preis gibt.

Zu den Objektiven:

Statt dem 17-70 f/2.8 - 4, würde ich das Sigma 17-50 f/2.8 in Betracht ziehen. Es ist solieder (aber auch schwerer) gebaut und ist durchgängig lichtstark. Bei den Teleobjektiven kann ich Dir nicht wirklich helfen. Du wirst genau wissen, warum Du ein 100-400 mm Tele brauchst und solltest daher auch kein "kleineres" nehmen.
 
Hallo Delfinpeter,

ich finde auch, dass die D7500 für Deine Zwecke eine ideale Wahl ist und möchte Dir auch noch mal das bereits von schumannk empfohlene AF-P 70-300 DX ans Herz legen. Das ist wirklich richtig gut, schnell und günstig. Am APS-C Sensor hast Du damit 450mm KB.

Das gesparte Geld würde ich dann in noch etwas lichtstärkeres fürs Konzert stecken - hier kann man nämlich gar nicht genug Licht einfangen, f/1.8 würde ich schon empfehlen. Das geht zB. mit Festbrennweiten, hier bieten sich die günstigen Nikon 35 - 50 - 85/1.8 an, alle gut und mit Cashback gerade noch günstiger. Wenn es ein Zoom sein soll wäre hier das Sigma 50-100/1.8 perfekt, ist aber groß und teuer.

Wenn es nicht unbedingt neu sein muss, kannst Du beim Gebrauchtkauf - etwa hier übers Forum - gerade bei den Objektiven auch noch mal gut Geld sparen. Die Preise sind recht niedrig, weil viele Z- und Systemumsteiger gerade ihre F-Objektive verkaufen. Den Body würde ich aber beim derzeitigen Tarif neu kaufen.
 
Hallo in die Runde

und Entschuldigung, aber mit ist das alles zu unspezifisch. Bei den Tieraufnahmen halte ich mich raus, zur Konzertfotografie gibt es einiges zu sagen.

Häufig sind Konzerte sehr gut ausgeleuchtet. Dafür reicht die Z50 mit den Kit-Objektiven. (Ich weiß, wovon ich spreche. ;)) Selbst wenn das Licht nicht optimal ist, sind die JPEGs bei ISO 4000 noch locker OOC zur verwenden, sofern wir nicht über Speed-Metal reden.

Nur, das Freistellen funktioniert nicht. Wenn es darum geht, wirst Du m.E. aber auch mit dem 70-300 nicht glücklich. Da ist ein 70-200 f2.8 am Crop eine ordentliche Lösung.

Alternativ dazu wäre auch eine D750 mit 70-200 f4 eine Überlegung wert.....
 
Zunächst mal tausend Dank für tollen Beiträge. Bei dem Tele habt ihr mich überzeugt und ich habe jetzt dieses in Betracht gezogen:

Nikon AF-P DX 70-300 mm 1:4,5-6,3G ED VR

Ist das Objektiv, das ihr mir schon mehrfach empfohlen habt.

Oder ist es das:

Nikon AF-P NIKKOR 70-300 mm 1:4,5-5,6E ED VR
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das 70-300 DX ist halt bei 300mm nicht mehr so gut zu gebrauchen. Die 100-400er sind da schon deutlich besser. Natürlich auch teuer und schwerer.
 
Häufig sind Konzerte sehr gut ausgeleuchtet. Dafür reicht die Z50 mit den Kit-Objektiven. (Ich weiß, wovon ich spreche. ;)) Selbst wenn das Licht nicht optimal ist, sind die JPEGs bei ISO 4000 noch locker OOC zur verwenden, sofern wir nicht über Speed-Metal reden.

Also die Konzerte, die ich so kenne sind meist ziemlich dunkel. Mit f/6.3 würden da nicht mal ISO 4000 reichen. Die Kitlinse find ich da definitiv suboptimal.


Nur, das Freistellen funktioniert nicht. Wenn es darum geht, wirst Du m.E. aber auch mit dem 70-300 nicht glücklich. Da ist ein 70-200 f2.8 am Crop eine ordentliche Lösung.
Ein 70-200 am Crop dürfte aber schon ziemlich eng sein, wenn man direkt an der Bühne steht. Mir wäre da ein 50-100/1.8 deutlich lieber, zumal das 70-200 auch nicht billiger kommt. Als Budget-Lösung vielleicht auch noch das nur gebraucht erhältliche 50-150/2.8 von Sigma.
 
Also die Konzerte, die ich so kenne sind meist ziemlich dunkel. Mit f/6.3 würden da nicht mal ISO 4000 reichen. Die Kitlinse find ich da definitiv suboptimal.

Hast Du es ausprobiert? Ich schon!

Ein 70-200 am Crop dürfte aber schon ziemlich eng sein, wenn man direkt an der Bühne steht.

Stimmt allerdings, ohne zweite Kamera kommst Du da nicht weit. Für Kopf- und Oberkörperportraits ist die Kombi aber sehr gut geeignet. Übliches Setup ist die D750 mit 24-120 und die D7200 mit 70-200. Wenn es sehr eng wird, nehme ich auch gerne die D7200 mit 17-55 und die D750 mit dem 70-200er.
 
- Gehäuse D7500
- Sigma 17-70 mm/2,8-4,0 DC Makro OS HSM Nikon Contemporary


Das ist schon mal ein sehr gute Wahl (y)
Für mehr Lichtstärke würde ich eine lichtstarke FB dazu nehmen. Für bühnennahe Aufnahmen wäre an DX ein 50er mein erste Wahl, gibt´s von Nikon als 1,8er oder 1,4er Variante. Gebraucht sind die sehr preiswert. Wenn du den nutzlosen UV-Filter weglässt, hast du schon gutes Geld dafür gespart.

Bei den Teles musst du zuerst die max. Brennweite als gesetzt vorgeben, sonst sind die Möglichkeiten unendlich. Das gute ist allerdings, dass es unter den halbwegs modernen FX-Telezooms mit Stabi eigentlich kein schlechtes mehr gibt.
 
Also bei der Kamera bin ich mir jetzt sicher, es gibt ja auch gerade 200 Euro Nachlass.

Ich werde wohl auch das Sigma 17-70 2,8 nehmen, falls die Lichtstärke nicht ausreichen sollte, kann ich mir später noch ein Objektiv mit Festbrennweite, z.B. 35mm/ 1,8 gebraucht dazu holen.

Beim Tele tendiere ich nun doch immer mehr zum Nikon 70-300, wobei mir der Unterschied von diesen beiden Objektiven immer noch nicht klar ist (außer dem Preis, Differenz 170 Euro):

- Nikon AF-P DX 70-300 mm 1:4,5-6,3G ED VR
- Nikon AF-P NIKKOR 70-300 mm 1:4,5-5,6E ED VR


Ganz nebenbei ein dickes Lob an dieses Forum, "da werden sie geholfen" (y)
 
Das erste Modell ist für DX gerechnet d.h. es leuchtet nur den kleineren APS-C Lichtkreis aus. Das kann man daher bei voller Auflösung nur an DX-Kameras nutzen.

Das zweite Variante ist für FX gerechnet und geht daher ohne Einschränkungen an FX und DX. Es ist der DX-Variante auch in Sachen AF und Auflösung am langen Ende überlegen. Den Preisunterschied macht es qualitativ und auch im Hinblick auf weitere Nutzung an FX-Gehäusen (DSLR,DSLM) locker wett. Es wäre daher mein klarer Favorit.
 
Das erste Modell ist für DX gerechnet d.h. es leuchtet nur den kleineren APS-C Lichtkreis aus. Das kann man daher bei voller Auflösung nur an DX-Kameras nutzen.

Das zweite Variante ist für FX gerechnet und geht daher ohne Einschränkungen an FX und DX. Es ist der DX-Variante auch in Sachen AF und Auflösung am langen Ende überlegen. Den Preisunterschied macht es qualitativ und auch im Hinblick auf weitere Nutzung an FX-Gehäusen (DSLR,DSLM) locker wett. Es wäre daher mein klarer Favorit.

Danke, das ist mal ne klare Antwort (y) (y) (y)
Bin überzeugt :)
 
Außerdem hat das FX ein Metallbajonett, das stört mich am DX am meisten - hier ist das leider aus Kunststoff. Außerdem hat man sich beim DX die Schalter für VR und AF/M-Umschaltung gespart, das geht nur übers Menü der D7500 (bei älteren Bodys aber nicht!).

Die optische Qualität des DX ist aber auch gut. Für mich reicht's, weil Tele bei mir nicht so häufig genutzt. Wenn da aber Dein Fokus liegt, würde ich auch das sehr gute FX empfehlen.

Hast Du es ausprobiert? Ich schon!
Ich auch. Bin zwar kein Profi, habe es aber dennoch schon bei dem ein oder anderen Konzert gemacht. Beispiel: flickr-Album
Kommt natürlich auch immer auf die Brennweite und mögliche max. Belichtungszeit an, war da aber des öfteren bei f/2.8 schon bei ISO 6400.

Stimmt allerdings, ohne zweite Kamera kommst Du da nicht weit. Für Kopf- und Oberkörperportraits ist die Kombi aber sehr gut geeignet. Übliches Setup ist die D750 mit 24-120 und die D7200 mit 70-200. Wenn es sehr eng wird, nehme ich auch gerne die D7200 mit 17-55 und die D750 mit dem 70-200er.
Demnach bist Du doch selbst mit f/2.8 DX (= f/4 FX) unterwegs... :rolleyes:
 
Ich auch. Bin zwar kein Profi, habe es aber dennoch schon bei dem ein oder anderen Konzert gemacht.

Das 'Ausprobiert' bezog sich auf die Z50 mit Blende 6.3 und Iso 4.000 und weniger auf Konzertfotos im Allgemeinen. :rolleyes: Versuch doch mal rauszufinden, ob und welche Bilder mit der Z50 und entsprechenden Einstellungen entstanden sind und wo ich mit D7200 und D750 fotografiert habe...

Kölsche Weihnacht

Ich bin gespannt...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten