• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony Alpha 5100 vorgestellt

Bjoernyy

Themenersteller
Die neue Sony Alpha 5100 wurde heute vorgestellt:

Die Neue ist die leistungsfähigere Schwester der im Januar 2014 vorgestellten α5000. Sie wurde gegenüber dem Schwestermodell an einigen Stellen verbessert:

• 24 statt 20 Megapixel
• Hybrid-Autofokus mit 179 Feldern (gegenüber Kontrast-AF mit 25 Feldern)
• ISO 100-25.600 (ISO 100-12.800)
• Monitor 921.600 Bildpunkte inkl. Touchscreen (460.800 Bildpunkte)
• Serienbildgeschwindigkeit max. 6 B/s (3,5 B/s)


Dafür kostet die Neue auch mehr: 649 Euro inklusive Standardzoom 3,5-5,6/16-50 mm OSS (SEL-P1650), wohingegen für die alpha 5000 inklusive SEL-P1650 nur 499 Euro aufgerufen werden (jeweils UVP).


http://photoscala.de/Artikel/Sony-alpha-5100
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen ob Sony im APS-C Bereich nunr auf 2 Klassen bleibt. A5000 Einsteiger und A6000 Higher Level. Oder kommt dann doch noch eine a3100, a7000 ...
 
Hier in diesem Forum geht es aber ausschließlich um existierende und angekündigte Produkte.
Künftige Produkte und weitere Strategien gehören nach wie vor in den Spekulationsbereich.


Zum Thema:
Schön, dass Sony den Hybrid-AF nicht der höheren Serie vorbehalten hat.
Ohne Sucher wäre sie aber auch weiterhin kein Kandidat für mich, wenn ich denn mal auf E-Mount umsteigen würde.
 
Ohne Sucher wäre sie aber auch weiterhin kein Kandidat für mich, wenn ich denn mal auf E-Mount umsteigen würde.

Für Dich gibt's ja dann schon die nur unwesentlich teuere A6000, somit haben die E-Mounter die freie Wahl.

Ich hätte mir noch GPS gewünscht, aber ansonsten scheint das eine gelungenes Paket zu sein.
 
Als nicht E-Mountler eine stupide Frage:
Lässt sich der Fragezeichen-Knopf (unten rechts) frei belegen, oder fehlen der Alpha5100 gänzlich Funktionstasten?
 
Als nicht E-Mountler eine stupide Frage:
Lässt sich der Fragezeichen-Knopf (unten rechts) frei belegen, oder fehlen der Alpha5100 gänzlich Funktionstasten?


Bei der Alpha 5000 kann ich die Fragezeichen Taste frei belegen. Ob dies bei der Alpha 5100 auch möglich ist keine Ahnung, aber vielleicht hilft dir ja der Hinweis.
 
Ich denke die Alpha 5100 sollte man nicht unbedingt als Nachfolger der A5000 ansehen. Die A5000 wird weiter verkauft und die A5100 schließt die Lücke zwischen dem Einsteigermodell und der A6000. Im Grunde ist die A5100 also eher der Nachfolger der NEX5T.
 
Wenn die A5100 wirklich zusätzlich zur A5000 kommt, dann verstehe ich nicht warum Sie das selbe Layout hat.

Als Nachfolger der 5T hätten Sie den FN Knopf sowie das Stellrad und den Zubehör Anschluss beibehalten sollen..

So ist und bleibt es von der Bedienung und Erweiterungsmöglichkeiten her eine Einstiegskamera..
 
Hat schon jemand irgendwo erkennen können, ob die Kamera die Wasserwaage wieder integriert hat, oder bleibt Sony dabei, diese weg zu lassen, was ja bei der A6000 zu teilweise deutlicher Kritik geführt hat.
 
Die 5T hat wirklich einiges mehr, dass die 5100 wirklich kein Nachfolger der 5T sein kann.

Es liest sich auch alles wie Produktpflege/verbesserung, sprich: es ist eine bessere 5000.

Die 5T-Serie wird vermutlich keinen Nachfolger bekommen, sonst wäre da Luft in der recht neuen Numerierung für gelassen worden von Sony.
Schön wäre es gewesen, wenn es einen gäbe, der einen MultiInterface-Schuh bekommen hätte, aber noch auf den Sucher verzichtet (der aber ja dann auch nachrüstbar wäre). Sony scheint so ein Modell aber nicht für lukrativ zu halten.
 
Ist schon irgendwo geschrieben / bestätigt worden, ob der gleiche (auf dxo hochgelobte) Sensor wie in der A6000 verbaut ist?
Das wäre dann aus meiner Sicht mal echt ein Argument, auf Sony umzusteigen.
 
Super für Videofilmer (anscheinend). Laut slashcam soll die Kamera den Sensor voll auslesen bei Videoaufnahmen. "to read, process and output data from all of the sensor´s pixels during video recording" (engl Pressemitteilung). Damit wird sie ja wirklich interessant..
 
Denke das wird technisch eine sehr gelungene Kamera. Im Gegensatz zu den Modellwechseln zuvor mit wirklichen Fortschritten.
Schade, dass Sony dafür jetzt so eine hohe UVP ansetzt, die beim aktuellen Marktpreis der a6000 liegt, die zwar spürbar größer ist und keinen Touchscreen hat, dafür aber eine komfortablere Bedienung und vorallem einen EVF bietet.

Grüße,
Phillip
 
Im Gegensatz zu den Modellwechseln zuvor mit wirklichen Fortschritten.
Ein Schritt zurück und einen vor.. Die A5100 ist ja nicht der Nachfolger der A5000 sondern der Nachfolger der Nex-5T. Und dahingehend hat man eine Menge abstriche bei der Bedienung/Gehäuse und Zubehöranschluss gemacht.

Mir wäre es deutlich lieber gewesen wenn sie einfach der 5T den 20mpx Sensor und das neue Menü spendiert hätten.

So hat man die beste Sensor/AF Technik in ein Einsteiger Body gequetscht..
 
Ein Schritt zurück und einen vor.. Die A5100 ist ja nicht der Nachfolger der A5000 sondern der Nachfolger der Nex-5T. Und dahingehend hat man eine Menge abstriche bei der Bedienung/Gehäuse und Zubehöranschluss gemacht.

Mir wäre es deutlich lieber gewesen wenn sie einfach der 5T den 20mpx Sensor und das neue Menü spendiert hätten.

So hat man die beste Sensor/AF Technik in ein Einsteiger Body gequetscht..
Meine Perspektive ist, dass es halt eine Nex-3 Mark 6[?] ist und dafür finde ich die Ausstattung prima, die Abstriche sind deutlich geringer als bei den Vorgängern.

Ich finde es aber auch schade, dass die Nex-5 Reihe jetzt mit der 3er verschmolzen wurde, ich finde sie hätten das Ding a4000 nennen sollen und auch noch einer echte a5000 raus bringen sollen, die ein hochwertigeres Gehäuse und ein Moduswahlrad samt 11 fp/s und Touchscreen hätte. Aber es ist wohl Kosteneffizienter nur 2 Modelle im Markt zu haben wo es zwischenzeitlich 4 waren. Äh ich meine 3 Modelle, die a3500 vergesse ich immer.

Grüße,
Phillip
 
Die A5000 wird weiterhin verkauft. Die A5100 ist zwischen A5000 und A6000 platziert. Ergo Nachfolger der Nex-5T..
Kein Moduswahlrad und reduzierte fps ergo Nex-3 :p
Denke die Kamera trägt DNA beider Reihen in sich und ist deshalb nicht klar als Alleinerbin der 3er oder 5er Reihe ein zu ordnen. Von den Specs ist sie näher an der 5er Reihe dran, aber bei Bedienung, Zubehörschuh und fps muss man ggü dieser halt auch Abstriche hinnehmen.

Na, mal gucken wie schnell die Preise fallen. Ich bin jedenfalls versucht mir von Sony mal ein Demomodell auszuleihen um zu evaluieren, ob es Zeit für eine kompakte AF Kamera als Ergänzung zu meiner a7 mit rein manuellen Objektiven ist.

Grüße,
Phillip
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten