• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FE 70-200 4.0 - focus by wire?

F21B58

Themenersteller
Moin,

kurze Frage zum FE 70-200/4.0:

wird der Fokus elektrisch angesteuert, oder gibt's 'ne mechanische Koppelung wie beim 2.8er?

Danke, J.
 
Wird elektronisch angesteuert, also Focus by wire. Es ist die Variante bei der die Geschwindigkeit mit der Du den Ring betätigst auch eine Rolle spielt.

Gruß,

Benjamin
 
Wie kommst du darauf? Auch das 2.8er hat wie alle anderen FE Objektive Fokus by wire.

Was motiviert Dich zu dieser Aussage?
 
Ich habs vorhin ausprobiert. Da bewegt sich innen keinen Millimeter irgendwas wenn man am Fokusring dreht. Und der Fokusring lässt sich unendlich drehen. Also weshalb sollte da eine mechanische Kopplung drin sein? Was motiviert dich zu dieser Aussage?
 
Dreh mal etwas sensibler, dann spürt man den mechanischen (aber leicht überwindbaren) Anschlag, genau wie beim "Override" der EFs oder AF-S'.
Das 70-200/2.8 hat auch einen deutlicheren und ungleichmässigeren Widerstand beim Drehen (auch parallel zu den roten und gelben), als bspw. das 100-400 oder andere FEs (bspw. 24GM / 85GM, 85/1.8,...)
Irgendwo hab ich's auch mal gelesen, dass es ein mechanische Override gibt, finde die Quelle aber auf die Schnelle nicht.

BG, J.

EDIT: Ken beschreibt's auch: Real mechanical manual focus ring with real instant manual-focus override, even if the power is off. Just move the ring and the focus follows, instantly.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das 2.8er mechanisch mit dem Fokusdrehring gekoppelt ist, müsste man ja im abgenommenen Zustand beim drehen, und wenn man vorne und/oder hinten hinein schaut, eine Änderung der Linsenposition erkennen können.
Beim 4er ist das definitiv nicht der Fall. Das 2.8er habe ich nicht.
 
Wenn das 2.8er mechanisch mit dem Fokusdrehring gekoppelt ist, müsste man ja im abgenommenen Zustand beim drehen, und wenn man vorne und/oder hinten hinein schaut, eine Änderung der Linsenposition erkennen können.
Beim 4er ist das definitiv nicht der Fall. Das 2.8er habe ich nicht.

Genau so ist es auch beim GM. Man sieht eine Veränderung der Linsenstellung beim Drehen am Fokusring und spürt, wie auch bei den USM Objektiven an DSLRs, einen weichen Stop an den Enden des Fokusweges, über den man mit etwas mehr Druck hinausdrehen kann.
 

Der relevante Part:
This is at least partially a fly-by-wire-focusing lens so inside the focus ring is a magnetic strip. When you turn the ring a sensor reads the strip and sends a signal to move the rear focusing elements accordingly. The front focusing elements can be controlled mechanically by the ring or through the ring USM.
Also teilweise focus by wire. interessant, war mir nicht bewusst.

Grüße
Phillip
 
Aber das ist ja mal sehr merkwürdig und interessant - Man implementiert eine echte mechanische Kopplung und dann ist sie unbrauchbar, sobald das Objektiv spannungsfrei ist.. War mir auch noch nicht bewusst.

Vor allem deshalb, weil ich mit dem Objektiv noch manuell fokussieren konnte, obwohl es gar keine Kopplung zur Kamera hatte :D das Objektiv ist gerade deswegen beim Service, manuelles Scharfstellen funktionierte trotzdem.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten