• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sinnvoller Objektivpark für eos m3

Vision€&

Themenersteller
Hi,

eigentlich hab ich mir die m3 als leichte Immerdabei neben meiner EOS 80D gekauft. Aber ich spiele gerade mit dem Gedanken, im nächsten Urlaub mal nur die m3 mitzunehmen, aus Platz- und Gewichtsgründen.

Hab die m3 mit dem ef-m 18-55 Kit und dem evf.

Damit kann man zwar schon ziemlich viel anstellen, aber man will ja immer optimal aufgestellt sein. ;)

Was fotografiere ich im Urlaub?

Meist Landschaft, ein bisschen in der Stadt und Portraits von Tochter / Familie, typische Urlaubsbilder am Strand usw... Lichtbedingungen sind daher meist gut.

Adaptieren will ich nur im Ausnahmefall, da ja damit meist der Gewichtsvorteil wieder dahin ist.

Also hab ich mir folgendes überlegt:

- für Landschaft: das ef-m 11-22

- statt dem ef-m 18-55 vielleicht das ef-m 18-150 für so ziemlich alles andere

- und per Adapter das ef 50 1.8 stm für Portraits

- vielleicht noch das ef-m 22 f2, wiegt ja nicht gerade viel, dürfte aber für Portraits nicht so gut geeignet sein, so dass das 50er nicht entfallen kann.

Meist meint Ihr? Hat jemand noch ne bessere Idee?

Gruß
Vision
 
Eventuell ein kompaktes Reisestativ wenn es mal benötigt wird? Wie schlägt sich eigentlich das 18-150 gegen das 18-55 in der Abbildungsqualität ? Ich finde letzteres echt gut, obwohl Kitobjektiv. Mein Ef M 50-200 war total die Gurke.
 
Überleg doch, was du die letzten Urlaube an Brennweiten so mit hattest. Was du da viel benutzt hast, würde ich versuchen, in klein und leicht abzubilden.

Ich hatte im letzten Sommerurlaub - viel Landschaft, keine Portraits - in einer kleinen, dünnen und leichten Crumpler-Tasche die E3 mit 18-55, das 11-22, den EVF, Polfilter und Ersatzakku. Separat das kleine SLIK Mini Sprint II Stativ. In einer Zubehörtasche das 22 mm 2.0, das 55-200mm den 270EXII-Blitz. Den Blitz und das 22 mm Objektiv habe ich fast nicht benutzt. Aber hey, in Nord-Norwegen war es dauernd hell. Ich meine, darum sind wohl niemandes Erfahrungen 1 zu 1 auf dich übertragbar. Der Adapter und die dicken EF-Linsen durften alle Zuhause Urlaub machen.

Dieses modulare Verpacken war für mich perfekt. Was ich oft brauchte, war im (Tank-)Rucksack. Für das Tele hatte ich auch noch ein extra Täschchen, dass ich es auch mal in der Jackentasche zusätzlich mitnehmen konnte. Ich war sehr begeistert, was für eine umfangreiche Ausstattung man auf so wenig Raum mitnehmen kann. Fürs Motorrad sehr praktisch! Für mich mehr als ausreichend. [Und nein, ich träume weder von der E5, noch von der neuen E6.]

Gruß, Zoller
 
Zuletzt bearbeitet:
Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Deine Idee finde ich grundsätzlich sehr gut.

Da ich gerne Nachtaufnahmen mache/ Sternenhimmel, kann es allerdings bei mir auf die Kombi Samyang 12mm 2.0, und Canon 18-150 IS STM hinauslaufen.

Das 50mm STM mit dem Adapter würde ich auch benutzen, und dazu vielleicht mein 100mm 2.8 Makro L IS, wenn ich denken würde das ich es gebrauchen kann, je nach Ort.

Dann hätte ich unten, mittig und obenrum was lichtstarkes, und als Universallinse das 18-150.
 
Da ich gerne Nachtaufnahmen mache/ Sternenhimmel, kann es allerdings bei mir auf die Kombi Samyang 12mm 2.0, und Canon 18-150 IS STM hinauslaufen.

Das 50mm STM mit dem Adapter würde ich auch benutzen, und dazu vielleicht mein 100mm 2.8 Makro L IS, wenn ich denken würde das ich es gebrauchen kann, je nach Ort.

Dann hätte ich unten, mittig und obenrum was lichtstarkes, und als Universallinse das 18-150.
Das EF-M 2/22 kann nicht schaden ;-) lichtstark, leicht, günstig, klein, gut, Standard-WW...

Ich warte auf günstige lichtstarke (2 und besser!) Objektive wohl Festbrennweiten von Canon wie ein 2/40 o.ä. Ein 50 STM am Adapter baut schon recht groß und das 100 IS wird gleich riesig. Funktioniert aber alles ;-)
 
Ich würde mein Standard-Kit (bei mir 15-45) mitnehmen, das 22mm F2.0 und das 50mm STM am Adapter. Dazu ein kompaktes Stativ.

Landschaftsfotos kann man auch mit dem Kit machen, dafür braucht man kein Ultraweitwinkel.
 
Überleg doch, was du die letzten Urlaube an Brennweiten so mit hattest. Was du da viel benutzt hast, würde ich versuchen, in klein und leicht abzubilden.

Gruß, Zoller

Im letzten Sommerurlaub hatte ich das ef-s 18-55 stm, das 10-18 stm und, weil ich es einfach mag, das 85 1.8 dabei. Oft nehme ich auch das 15-85 mit dem Sigma 1.4 Art und dem 85er 1.8 mit.

Auf ef-m bezogen:

11-22 und das 18-55 sowie das adaptierte 50 stm, sollte reichen.

Mal überlegen...

Gruß Vision


P.S: hat jemand schon mal das Samyang 35 1.2 ausprobiert? Zwar kein AF und etwas schwerer, aber wäre vielleicht auch interessant....
 
11-22 und das 18-55 sowie das adaptierte 50 stm, sollte reichen.

"sollte reichen" Punkt. Genau!

P.S: hat jemand schon mal das Samyang 35 1.2 ausprobiert? Zwar kein AF und etwas schwerer, aber wäre vielleicht auch interessant....

Ich persönlich kenne es nicht. "vielleicht auch interessant?" ... Bestimmt auch interessant. Aber wie um Gottes Willen passt das zu Deinem Ausgangsgedanken:

Adaptieren will ich nur im Ausnahmefall, da ja damit meist der Gewichtsvorteil wieder dahin ist.

:confused:
 
Wenn ich es richtig gesehen habe gibt es das für m- Mount, muss nicht adaptiert werden, ist aber tatsächlich nicht sehr leicht.
 
Was fotografiere ich im Urlaub?

Meist Landschaft, ein bisschen in der Stadt und Portraits von Tochter / Familie, typische Urlaubsbilder am Strand usw... Lichtbedingungen sind daher meist gut.

Somit gibt es keine Notwendigkeit für ein lichtstarkes "1.2er".

Zum Freistellen hast du ja das 50/1.8 STM - für Schnappschüsse im Urlaub/Strand von der Familie dank AF auch "entspannter"

Du solltest jetzt - meiner Meinung nach - auch nicht alle Objektive auf deine "Urlaubstauglichkeit" abklopfen.
 
P.S: hat jemand schon mal das Samyang 35 1.2 ausprobiert? Zwar kein AF und etwas schwerer, aber wäre vielleicht auch interessant....

Das kann keiner so richtig kennen, weil es grade erst für die M rausgekommen ist. Hab selbst erst ne Handvoll Bilder gemacht, demnächst kommen vielleicht mehr aus Malta. Vom Gewicht und der Größe her ähnelt es stark dem 50er. Letzteres hat für meinen Geschmack noch ein etwas schöneres Bokeh, Ersteres liefert dafür abgeblendet durchgehende Schärfe bei Landschaftsaufnahmen und ist indoortauglicher. Wenn Du mit manuellem Glas klarkommst, ist das 35er eine vielseitige, aber auch relativ schwere Option. Sprich: schwerer als die lichtschwachen EFMs von Canon und leichter/kompakter als die lichtstarken Ls. Wenn das Fotografieren im Urlaub nicht im Vordergrund stehen soll und Du mit leichtem Gepäck unterwegs sein willst, schließe ich mich den Empfehlungen meiner Vorposter an.
 
Vision€&;14448111 schrieb:
Hi,

Also hab ich mir folgendes überlegt:

- für Landschaft: das ef-m 11-22

- statt dem ef-m 18-55 vielleicht das ef-m 18-150 für so ziemlich alles andere

- und per Adapter das ef 50 1.8 stm für Portraits

- vielleicht noch das ef-m 22 f2, wiegt ja nicht gerade viel, dürfte aber für Portraits nicht so gut geeignet sein, so dass das 50er nicht entfallen kann.

Meist meint Ihr? Hat jemand noch ne bessere Idee?

Gruß
Vision

Naja im M- Bereich ist es ja einfach: nimm einfach alle Linsen die es gibt, soviel sind es ja nicht :)

Spaß beiseite: Pflicht ist das 11-22. Definitiv. Ansonsten würde ich mir auf jeden Fall das 55-200 überlegen. In meinem letzten Sommerurlaub war das wirklich viel im Einsatz. Es eignet sich (jaaaa!) recht gut für Portraits denn ab 150mm stellt es auch bei F5.6 ordentlich frei und hat recht gefällige Farben und "Boggeh"
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rolandist

Danke für dein Vollzitat. Das mühselige rückblättern zum Startpost auf Seite 1 ist so nicht mehr notwendig.
 
Also ich würde in Deinem Fall, schon auf vorhandene Objektive zurück greifen.

Da Du das EF-S 10-18 und auch das 15-85 hast würde ich die beiden schon mal mitnehmen, da Du damit eigentlich auch schon sehr viel abdeckst.

Zusätzlich würde ich noch das EF-M 22 2.0 da sehr lichtstark einpacken.

Man kann das 22 auch für Porträts einsetzen, also so Halbporträts nicht so eng beschnitten.

Ob Du das 50-200 Objektiv brauchst kann ich jetzt nicht abschätzen.


Ich habe mir letztens auch das EF-M 22 gekauft und verwende es sehr gerne. Das Objektiv ist im Moment mein Lieblingsbjektiv an der M10, da es die optimale Brennweite für alltägliche Motive hat.

Letztens habe ich damit in Kirchen und der Stadt fotografiert.

Hatte ich das EF-M 22 nicht an der Kamera habe ich das 15-85er verendet.

Das 10-18 hatte ich umsonst mit. Würde ich nur brauchen bei Stadtaufnahmen von engen Gassen und Gebäuden wo man mit 15 mm schon zu nahe dabei ist.

Will ich wirklich kompakt klein und leicht reisen, würde ich nur mein EF-M 22 2.0 und mein Kitobjektiv 15-45 mit nehme. Für eine Tagestour wo ich weiß ich brauche am langen Ende nicht mehr als 45 mm, sonst würde statt dem Kit, das 15-85er mit kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen an der M5 :

Das EF-M 18-150 mm als Immerdrauf für draußen
Das EF-M 11-22 mm als Weitwinkel für draußen. Hätte mir allerdings ab 10 mm gewünscht. ;)

Dazu, mit Adapter, ein EF 50 mm / F1.8 STM, ein EF 100 mm / F2.8 L IS USM Macro und ein Sigma 17-70 mm /F2.8-4.0 Contemporary. Letzteres vorwiegend für Produktfotografie.


Das EF-M 22mm und das EF-M 55-200 mm habe ich jeweils wieder verkauft, mangels Nutzung.
Ist aber halt individuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das 18-150mm eine gelungene Konstruktion, etwas lichtschwach, klar.

An beiden Enden naturgemäß etwas schwächer, aber mit ein bis zwei Stufen Abblenden finde ich es richtig gut. Das 18-55mm habe ich deshalb verkauft.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten