• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Sony-A] Spekulation zu Sony A - Bajonett

dadudeness

Themenersteller
Meine einzigen persönlichen Erfahrungen mit Sony/Minolta beziehen sich auf eine alte analoge Dynax, also nicht gleich steinigen ;)

Nach dem, was ich lese, scheint es mir, als ginge die die Modellpolitik Sonys weg von Kameras, die in irgendeiner Form einen Spiegel verwenden. Daher wäre ich jetzt vorsichtig, ein Systemwechsel auf ein möglicherweise sinkendes Schiff zu wagen.
Wer sowieso schon viel im Schrank liegen hat, für den wirds erstmal egal sein, aber sich jetzt einen Objektivpark zusammenzustellen, für den man in drei bis fünf Jahren vielleicht kein technisch aktuelles Gehäuse mehr kaufen kann, an dem sie ohne irgendwelche Adapter verwendet werden können?


EDIT: Dieser Beitrag gehörte mal zu einer anderen Frage und war nie als eigener Thread gedacht - wurde von den Mods offensichtlich aus dem anderen herausgetrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wechsel von Nikon zu Sony

Nach dem, was ich lese, scheint es mir, als ginge die die Modellpolitik Sonys weg von Kameras, die in irgendeiner Form einen Spiegel verwenden. Daher wäre ich jetzt vorsichtig, ein Systemwechsel auf ein möglicherweise sinkendes Schiff zu wagen.

Wie kommst du da drauf? :eek:
Nur weil Sony, übrigens bereits seit 3 Jahren, keine Kamera mit Klappspiegel mehr baut, sondern die kamerainternen Aufgabenstellungen anders löst (mit mehr Vor- als Nachteilen zu den etablierten Systemen), bedeutet das doch nicht, es sein ein sinkendes Schiff. Im Gegenteil, Sony ist derzeit der innovativste Kamerahersteller. Siehe auch so Leckerbissen wie die RX1/RX1R oder die beiden 7er Kameras. Weiter wurden letztes Jahr diverse neue A-Mount Objektive gebracht. Die A99 ist gerade mal etwas über ein Jahr alt. Die E-Mount Kameras sind mit den passenden Adaptern auch mit allen A-Mount Objektiven zu betreiben incl. Blendenübertragung und Autofokus. u.s.w.
Und last but not least: Hasselblad hat kürzlich erst seine HV mit A-Mount vorgestellt. Eine Hassi-A99. :D

Informiert euch erstmal bevor so posts kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wechsel von Nikon zu Sony

für den man in drei bis fünf Jahren vielleicht kein technisch aktuelles Gehäuse mehr kaufen kann, an dem sie ohne irgendwelche Adapter verwendet werden können?
Wie kommst Du zu der Annahme?
Sony wird auch in Zukunft das Alpha-Bajonett bedienen - OHNE Adapter!
Scheinbar haben viele noch nicht mitbekommen, wo die Reise mit Sony hingeht, weil Sony die ganze Bezeichnungs-Strategie geändert hat und in Zukunft in dieser Art numerieren wird:
  • Axxxx (wie A3000, A5000 oder A7000) für die APS-C E-Mount-Kameras - also das "NEX-Bajonett"
  • Axx (wie A79 oder A99) für APS-C oder Kleinbild A-Mount-Kameras - das "Alpha-Bajonett"
  • Ax (wie der A7-A7R) für die FF-E-Mount-Serie - also die mit großen Sensoren und "NEX-Bajonett"
Das bedeutet aber zugleich, dass es auch in Zukunft das Alpha-Bajonett geben wird - sowohl mit APS-C als auch mit Kleinbild-Sensoren!
Weiters bedeutet es, dass man in jeder dieser Klassen mehrerre Modelle anbietet:
  • Die Nachfolger der NEXen in der Klasse 3, 5, oder 7 als A3xxx, A5xxx und A7xxx
  • Die Nachfolger mit Alpha-Bajonett als A5x, A79 und A9x
  • Die Klasse der Kleinbildserie mit E-Mount als A5, A8, A9 ...
Die nächsten Modelle - A79 (Nachfolger der A77) und A7000 (Nachfolger der NEX-7) - werden schon bald am Markt sein!

Und eine Klasse für DSLR`s mit Spiegel mit der Serie Axxx - also mit drei Zahlen, wie A710 - wäre dann auch immer noch möglich! Wäre interessant, warum sie gerade diese Kombination (vorläufig) noch ausgespart haben!

LG Gerhard

P.S.: Sorry, war zu langsam ...
 
AW: Wechsel von Nikon zu Sony

Aber genau das mein ich ja. Nicht Sony ist das sinkende Schiff, sondern möglichgerweise der Spiegel. Ob dieser nun beweglich oder teildurchlässig ist, ist erstmal egal. Er braucht Platz. Und wie es zukünftig aussehen kann, zeigt die A7.

Für mich als Systemfremder macht die aktuelle Berichterstattung einfach nicht den Eindruck, als würde Sony noch über Jahre treu hinter Spiegelsystemen stehen. Dafür wirkt das Konzept der A7 einfach zu attraktiv. Und wenn der Zug zum Aufholen zu Canikon im Pro-Spiegel-Bereich sowieso abgefahren ist, warum dann nicht eine neue Klasse pushen und versuchen, im Pro-Mirrorless-Bereich (also FF) führend zu werden?
Deshalb würde ich - wenn ich mit dem Gedanken spielen würde, zu Sony zu wechseln - nicht zu einer A-Mount wechseln, sondern mich in Richtung E(F)-Mount orientieren.
 
AW: Wechsel von Nikon zu Sony

Ob Spiegel oder nicht ist doch völlig egal, wenn die Lösung gelungen ist. Die Frage ist, ob das uneingeschränkt kompatibel mit dem jetzigen A-Mount ist. Und da hat Sony bis jetzt immer gesagt, das A. Mount bleibt und die linsen Veröffentlichungen deuten darauf hin, das das auch stimmt.
 
AW: Wechsel von Nikon zu Sony

Ob Spiegel oder nicht ist wirklich egal... wenn der AF treffsicher und flott ist.
Bei "flott" sehe ich da aber nicht viel bei den spiegellosen FF und APS-C Kameras.
Wenn ich schon Geld In FF und teures Glas investieren würde, sollten Kinder und Sport auch beqem möglich sein.
Und ein guter Service.
Das sehe ich bei Sony nicht.
 
AW: Wechsel von Nikon zu Sony

Sowohl Kinder als auch Sport sind mit der A99 bequem zu fotografieren. Kinder in Augenhoehe sogar bequemer als mit einer DSLR, dank Live Viev mit Phasen-AF und beweglichem Display. Wenn man die Originalobjektive mit Ringultraschallantrieb (70-200/300/400G) verwendet, performt der AF der A99 auch bei AF-C sehr gut. Sogar in der Nacht und bei sehr viel Staub https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2680502&d=1370408910 Mit einem Sigma wirds halt auch an der 1DX ein wenig hapern.

Bei der 6D (weniger AF-und Kreuzsensoren als eine Sony A37) und D600/610 (weniger AF- und Kreuzsensoren als die A99) haben Canon und Nikon beim AF auch den Rotstift angesetzt. In etwa Gleichstand herrscht bei 5D3 und D800 (auch beim Preis), was an der Superioritaet der A99 beim Video-AF aber noch immer nichts aendert.

Bei Hallensport wird man sicher bei Canon und Nikon-FF besser aufgehoben sein. Profis haben auch immer mehrere Gehaeuse mit, denn wenn bei einem Event ein Defekt auftritt, nutzt auch der beste Service nichts. Dass man mit einer FF-SLT keine sich bewegenden Kinder oder Sportevents bewaeltigen kann, kann ich aus meiner Erfahrung klar verneinen. Auch der EVF, der an der A55 bei der Verfolgung schneller Objekte noch klare Nachteile gegenueber einem OVF aufweist, ist der A99 diesbezueglich problemlos.

Ich kenne aber keine FF-Kamera, die sich in Punkto Bedienbarkeit (Live View, DMF, manuelles Fokussieren, Bildstabilisator, Videotauglichkeit, flexibles Display) mt der A99 messen koennte.
 
AW: Wechsel von Nikon zu Sony

Es ging ja auch gar nicht um die Alpha 99, das die AF kann ist klar. Es geht um einen hypothetischen Nachfolger mit A-Mount aber ohne Spiegel.
 
AW: Wechsel von Nikon zu Sony

Es ging ja auch gar nicht um die Alpha 99, das die AF kann ist klar. Es geht um einen hypothetischen Nachfolger mit A-Mount aber ohne Spiegel.
Na wie groß meinst Du ist denn der Schritt von SLT zu spiegellos? Einzig das AF-Modul fällt neben dem Spiegel noch weg - die Hilfs-AF-Punkte hat auch schon die A99 on board und bei der spiegellosen sitzt eben dann der PDAF am Sensor. Nur muss man dann dazu keine neuen D-Objektive besitzen wie mit der A99. Punkt. :p
Wie schnell oder wie treffsicher das Ganze dann ist, sei eine andere Geschichte. Aber schon vorher das Kind mit dem Bade auszuschütten ist scheinbar noch immer weit verbreitet bei den "Experten"! :devilish:

LG Gerhard
 
AW: Wechsel von Nikon zu Sony

Na wie groß meinst Du ist denn der Schritt von SLT zu spiegellos? Einzig das AF-Modul fällt neben dem Spiegel noch weg - die Hilfs-AF-Punkte hat auch schon die A99 on board und bei der spiegellosen sitzt eben dann der PDAF am Sensor.
Und sehet: Die neue A6000 - also der Nachfolger von NEX6 und NEX7 - hat bereits den PDAF am neuen 24MP-Sensor. Kein Spiegel, kein AF-Modul ... :D
Wie lange wird es dauern, bis der erste Nachfolger mit Alpha-Bajonett in der gleichen Technik da ist? März? April? Mai? ... :p
LG Gerhard
 
AW: Wechsel von Nikon zu Sony

Warten wir erstmal ab, was Sony wirklich ankündigen wird. Spekulationen über künftige Modelle sind keine wirklich gute Entscheidungshilfe. Da hilft nur Abwarten.
Weiß ich doch, aber meine Beiträge sind ja nur die Reaktion auf den Beitrag von dadudeness:
Nach dem, was ich lese, scheint es mir, als ginge die die Modellpolitik Sonys weg von Kameras, die in irgendeiner Form einen Spiegel verwenden. Daher wäre ich jetzt vorsichtig, ein Systemwechsel auf ein möglicherweise sinkendes Schiff zu wagen.
Genau diese Aussage ist Spekulation - aber vollkommen ohne jede Grundlage, da die Manager von Sony selber öffentlich bekunden, dass das A-Bajonett bleibt! :devilish:

LG Gerhard
 
AW: Wechsel von Nikon zu Sony

Und sehet: Die neue A6000 - also der Nachfolger von NEX6 und NEX7 - hat bereits den PDAF am neuen 24MP-Sensor. Kein Spiegel, kein AF-Modul ... :D
Wie lange wird es dauern, bis der erste Nachfolger mit Alpha-Bajonett in der gleichen Technik da ist? März? April? Mai? ... :p
LG Gerhard
Dachte es ist schon klar, das im Maerz die spiegelose A79 angekuendigt wird?
 
Spekulation zu Sony A - Bajonett

Hallo, alle miteinander
ich habe heute in einer Fotofachzeitschrift gelesen das spekuliert wird das Sony ganz auf das A- Bajonett in Zukunft verzichten wird. Dies hat mich sehr betroffen und nachdenklich gemacht. War es ein Fehler auf Sony Alpha als System für die Zukunft zu setzen? Ein Umrüsten auf das E- Bajonett kommt für mich nicht in Frage. Sollte diese Spekulation zutreffen werde ich mir ein anderes System aufbauen. Vielleicht weis der eine oder andere mehr über diese Spekulation? M.f.G. Steffen 64
 
AW: Spekulation zu Sony A - Bajonett

Hallo Steffen,

ich denke, so schnell wird Sony das A-Bajonett nicht einstampfen. In Q1/2 soll die neue A79 vorgestellt werden. Aus meiner sicht, macht es wenig Sinn, eine neue Kamera auf den Markt zu bringen und dann das Bajonett aussterben zu lassen.

Auch meine ich gelesen zu haben (Hier im Forum oder auf SAR) dass eine Kombination aus E- & A-Bajonett vorstellbar ist. Wie man sowas technisch umsetzt, keine Ahnung. Dafür hat es die Entwickler etc. dort. Wir sind ja nur fürs Kaufen der Produkte und warten auf einen Nachfolger der Kamera aXX zuständig ;)

Auf sonyalpharumors.com windet man die neusten Gerüchte etc.. Einfach mal die Seiten durchblättern.
 
AW: Spekulation zu Sony A - Bajonett

Brauchen die neuen A7 nicht einen Adapter um Alpha-Bajonett Objektive zu nutzen?

Bzw. gibt es überhaupt Vollformat Objektive mit E-Bajonett also muss man da nicht im augenblick zwingend A-Bojonett Objektive nutzen?

Bin ich mit der Frage hier überhaupt richtig?
 
AW: Spekulation zu Sony A - Bajonett

Brauchen die neuen A7 nicht einen Adapter um Alpha-Bajonett Objektive zu nutzen?

Bzw. gibt es überhaupt Vollformat Objektive mit E-Bajonett also muss man da nicht im augenblick zwingend A-Bojonett Objektive nutzen?

Bin ich mit der Frage hier überhaupt richtig?

Zu 1.) Die Kameras a7 und a7r benötigen einen Adapter um Objektive vom A-Bajonett nutzen zu können.

Zu 2.) Momentan gibt es 5 VF-Objektive für das E-Bajonett:
SEL2870; SEL70200G; SEL2470Z; SEL30F28Z; SEL55F18Z
Auch am "FE" in deren ausgeschriebenen Bezeichnung zu erkennen.

Zu 3.) Passt schon ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten