• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] [Canon-EF-M] So könnte eine professionelle spiegelose Kamera von Canon aussehen

BernhardB

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
In diesem Thread möchte ich von euch wissen, was ihr von einer 'professionellen' spiegellosen Kamera von Canon erwartet:

Welches Bajonett (EF / EF-S / EF-M / ???)

Welche (möglichen) Sensorgrößen?

Welche Gehäusebauart?

Welche Kartensteckplätze?

Sonstige Eigenschaften?


Oder geht die Zukunft Richtung eines Hybridsuchers?



Bitte keine negativen Bewertungen von andern Beiträgen, sondern eigene Ideen. Und wer mit einer Spiegellosen nichts anfangen kann: Einfach raushalten. Danke!
 
AW: [Canon-EF/EF-S/EF-M] So könnte eine professionelle spiegelose Kamera von Canon aussehen

- KB-Sensor
- Auflagemaß wie die EOS-M
- <30 MP

Würde ich ernsthaft kaufen wollen!
 
AW: [Canon-EF/EF-S/EF-M] So könnte eine professionelle spiegelose Kamera von Canon aussehen

Format und Ausstattung einer 5DIII. Das wäre für mich völlig ausreichend.

Ohne Spiegel stünden einige technische, leckere Möglichkeiten im Sucher zur Verfügung.
 
AW: [Canon-EF/EF-S/EF-M] So könnte eine professionelle spiegelose Kamera von Canon aussehen

Format und Ausstattung einer 5DIII. Das wäre für mich völlig ausreichend...

Wäre mir VIEL zu groß = NoGo!
 
AW: [Canon-EF/EF-S/EF-M] So könnte eine professionelle spiegelose Kamera von Canon aussehen

So klein wie möglich, so groß wie notwendig! Die einfache Bedienung darf unter einer zu geringen Größe auf keinen Fall leiden.
Die Größe der Kamera ist für mich wenig relevant. Es sind die neuen technischen Möglichkeiten, die reizen....
 
AW: [Canon-EF/EF-S/EF-M] So könnte eine professionelle spiegelose Kamera von Canon aussehen

Na ja - da meine Ausführungen im APS-C Thread zu einem möglichen 7D Nachfolger fehl am Platz sind (was ich jetzt einfach mal so auch akzeptiere) lass ich meinen Senf hier noch mal dazu ab.

Ich denke Canon hat die EOS-M Linie (ursprünglich) entwickelt um da ein System drauf auf zu bauen welches auch eine Kamera beinhaltet hätte die mit APS-C Sensor ein würdiger Nachfolger einer 7D gewesen WÄRE.

Weiterhin glaube ICH das Canon dann schon deutlich früher als WIR davon Wind bekommen haben das ein Trend zu spiegellosem KB sich ankündigt - welches jetzt von Sony mit der Alpha 7 umgesetzt wurde. Ja ich weiß das gab es auch schon von Leica - aber mit "Masse" hat das ja jetzt weniger zu tun.

Deshalb denke ich das Canon da auch nix weiter gebracht hat und bringen wird im EOS-M (APS-C) Bereich als eben nur noch eine "Pflege" der einen Kamera die es da gibt.

Es wird über kurz oder lang da was ähnliches wie die beiden Sonys - vielleicht sogar GENAU SO dergestalt geben - eine hochauflösende spiegellose KB wie auch eine weniger hoch auflösende die eher auf Outdoor und Robustheit wie auch Geschwindigkeit getrimmt ist.

Hoch auflösend sehe ich dabei im Bereich ca. 40 MP und weniger hoch auflösend im Bereich zwischen 24 und 28 MP - evtl. eher 28 damit ein gewisses "Croppotential" erhalten bleibt.

Den echten Vorteil von APS-C hinsichtlich Brennweitenverlängerung muss man sich dann eben über elektronisches Croppen oder / und Telekonverter holen, wobei dieser dann direkt den Adapter auf EF mitbringt. Zusätzlich wird es noch einen Adapter geben ohne Telekonverter.

Funktionieren diese Adpater reibungslos ohne Geschwindigkeitsverlust und Genauigkeit des AF spricht m.E. NICHTS mehr dafür eine echte APS-C DSLR wie eine EOS 7D Mark2 auf den Markt zu bringen.

Statt dessen bereitet man so den Weg hin zu einem neuen Bajonett bei Canon ohne die "alten" Objektive hinten runter fallen zu lassen. Es wird ja auch eine Zeit dauern bis da ein nennenswertes neues Portfolio aufgebaut ist.

Diese Entwicklung ist m.E. zwingend logisch. Egal wie man es dreht und wendet - Canon wird nicht umhin kommen da (in der Breite) ein neues System auf zu bauen. Alles andere bringt immer wieder Kompromisse mit sich und irgendwann ist der Zug dann abgefahren und ANDERE verdienen mit solchen Systemen Geld und Canon guckt in die Röhre.

Es wird ja auch in den Rumors von eine "äquivalenten" Nachfolgerkamera zur 7D gesprochen. Das ist in meinen Augen ein klarer Fingerzeig das es keine klassische DSLR sein wird.

Aber eine APS-C sehe ich da nicht. Es ist zwingend das die Preise für KB Sensoren mit immer größerer Verbreitung auch immer billiger werden. Da weiter auf APS-C zu setzen ist nicht sinnvoll da man eben die Möglichkeit bei hochauflösenden KB Sensoren hat eben "elektronisch" zu croppen oder eben in der "Umstellungsphase" Konverter zu nutzen.

Ein neues System jetzt de facto auf APS-C zu fixieren ist daher einfach nicht sinnig. Ich habe das wie ich schon schrieb vor nicht all zu langer Zeit noch ganz anders gesehen - aber die Entwicklung nimmt ihren Lauf und der geht m.E. ganz klar in Richtung spiegelloses KB Format.

Just my 2 Cent dazu und wir werden sehen was 2014 bringt! ;)

Gruß G.
 
AW: [Canon-EF/EF-S/EF-M] So könnte eine professionelle spiegelose Kamera von Canon aussehen

aber die Entwicklung nimmt ihren Lauf und der geht m.E. ganz klar in Richtung spiegelloses KB Format.
Woran lässt sich diese Entwicklung erkennen? Auf diesem Zug sitzt bislang ausschließlich Sony und die experimentieren damit ja schon eine ganze Weile, das Resultat waren bis dato allesamt Nischenprodukte mit wenig Relevanz für den preissensitiven Massenmarkt.
 
AW: [Canon-EF/EF-S/EF-M] So könnte eine professionelle spiegelose Kamera von Canon aussehen

Woran lässt sich diese Entwicklung erkennen? Auf diesem Zug sitzt bislang ausschließlich Sony....

Das frage ich mich auch, aber das KB-Thema wird hier im Forum ja immer sehr hoch gespielt... :cool:

Das der KB-Anteil unter den DSLR-Verkaufszahlen unter 10% im Gegensatz zu APS-C (folglich über 90%) liegt, wird gerne nicht erwähnt.
 
Ich möchte eine Spiegellose mit zu DSLR vergleichbarer AF Performanz und allen realisierten Vorteilen spiegelloser Kameras - einschließlich der Fähigkeit, auch schrägere Einfallswinkel zu meistern und damit sehr kompakte Weitwinkelobjektive zuzulassen.

- Die Technologie für einen mit DSLRs vergleichbaren AF besitzt derzeit nur Canon mit Dualpixel.

- Die Technologie auch schrägere Einfallwinkel zu meistern besitzt derzeit nur Leica mit den digitalen M Kameras.

- Erwähnenswert wäre auch noch Olympus mit seinem rasanten Kontrast-AF, durch den die Nachteile eines on Sensor AF gegenüber einem separaten Sensor ausgeglichen werden könnte.

Kurz und gut, ich sehe den Zeitpunkt, hier einzusteigen, für mich bis auf Weiteres noch nicht gekommen. Die Technologie ist noch gar nicht so weit. Die Möglichkeiten eines Ming Thein oder Ken Rockwell, sich ständig die aktuellsten Kameras zu kaufen, habe ich als einfacher Hobbyist eben nicht.
 
wenn man sich das bisherige Engagement im EOS-M System so ansieht (2 kameras und 3 Objektive und davon ein Teil nicht mal überall kaufbar), dann fällt mir die Vorstellung schwer, dass Canon in diesem System eine "Profikamera" aus dem Hut zaubert.

Die EOS M hatte mal eine UVP von 850 Euro.

Vielleicht kommt was mit Kleinbild, aber noch überlässt man den (Nischen)markt Sony.

Keine Ahnung, ob Sony mit dem NEX Kleinbildsystem so erfolgreich ist, wie sie sich das gedacht haben?

Generell hatten sich wohl alle Hersteller im EVIL Bereich höhere Stückzahlen ausgemalt, aber die Märkte für Digitalkameras scheinen generell den Zenit schon überschritten zu haben.

Nehmen wir die Kleinbild-EVILs. Wer kauft denn die?

Die Leute, die vor 15 Jahren mal mit Kompaktkameras für 2000 Euro angefangen haben, dann vor 10 Jahren DSLRs mit APS-C Sensor für 2000 Euro kauften, vor 5 Jahren dann Kleinbild-DSLRs für 2000 Euro, zwischendrin ne EVIL, weil man was kleineres haben möchte und jetzt bereit sind, wieder 2000 Euro auf den Tisch zu legen, um sich die kleine mit großen Sensor zu kaufen?

Die Leute gibt es, im Forum dürfte es sogar ein großer Anteil sein, aber in der Realität?

Ist der Markt attraktiv genug, hier ein weiteres System positionieren zu wollen?

Ich bin gespannt.

mfg
 
Jeder Massenhersteller benötigt ein Spitzenmodell (wird bei Kameras auch gerne mit dem unscharfen und ausgelutschtem Begriff "Profi-" erweitert).
Mit diesem Spitzenmodell identifiziert sich der Käufer eines Massenartikels des selben Herstellers. Deshalb muss sich das Spitzenmodell nicht direkt rechnen. Aber der Hersteller beweist somit, das er es drauf hat. Der Markennamen hält seinen Wert.
Und dem Käufer wird in Aussicht gestellt, dass er mit besseren (teureren) Modellen auch bessere Aufnahmen machen wird.
 
Na ja was passiert wenn man ewig lange damit wartet so etwas zu bringen (spiegelloses KB) dann passiert eben das was mit der EOS-M passiert ist - sie ist nur ein "Me too" Produkt und setzt keine wegweisenden Akzente - was für einen großen Player im Kameramarkt aber wichtig ist.

So lange es eben "nur" die Sony Alpha 7 ist kann man da mit einer tollen Kamera in diesem Segment eben gut mitmischen und eben in diesem Bereich sich von der Konkurrenz ab setzen.

Stellt sich spiegelloses KB aber auf Dauer als ein Erfolgsystem heraus und Canon hechelt dann irgendwann da hinterher dann wäre das eben ein ziemlicher Griff in`s Klo!

Das aber die spiegellosen Systeme wieder verschwinden und da in KB nix passiert weiter halte ICH persönlich für Unsinn. Kompaktkameras werden zu Gunsten gut ausgestatteter Smartphones bis auf "Edelkompakte" mehr und mehr zurück gehen.

Aber das Konzept gut ausgestatteter und leistungsfähiger Systemkameras ohne Spiegel und eben auch MIT KB Sensor halte ich nun gar nicht für wieder für "aussterbungswürdig" - im Gegenteil!

So wie das mancher (pro DSLR) hier mutmaßt müsste am Ende der Entwicklungen es ja so aussehen das es eben noch Edelkompakte und DSLR gibt (weil die Systemkameras ohne Spiegel ja ein Flop sind!).

Ein solches Szenario ist m.E. deutlich unwahrscheinlicher als das eben im Wechseloptikbereich sich spiegellose Systeme als Standard etablieren werden (nicht von heute auf Morgen!) und die DSLR zwar noch weiter existiert - allerdings eben mit ständig sinkenden Anteilen bis sie eben nur noch ein Nischenprodukt innnerhalb von Nischenprodukten sein wird.

Denn insgesamt haben ja Systeme mit Wechseloptiken einen etlich niedrigeren Marktanteil wie "Kompaktkamerasysteme" (ganz v.a. wenn man Smartphones auch noch dazu nehmen würde!)

Gruß G.
 
Auflagemaß des FD-Bajonetts
KB-Sensor
Gehäuse wie die ehrwürdige A-1
SD-Slot

sonstige Eigenschaften:

Schwenkbildschirm


LG,
Karl-Heinz
 
Viele andere Hersteller geben bei den Spiegellosen richtig Gas.
Ich wundere mich seit vielen Monaten, dass der Branchenprimus Canon sich so wenig Mühe gibt.

Jetzt nicht mehr:

http://www.welt.de/wirtschaft/article124272943/Drei-Hersteller-werden-den-Kamerakrieg-ueberleben.html

Grüße :)

Ja aber ist das jetzt eine Überraschung? Ich meine NEIN! Genau so verhalten sich die beiden Primusse doch! Trotzdem ist es schade das eine ganze Sparte von den beiden quasi "ausgeblendet" wird. Andererseits ist es natürlich blöderweise wieder gut für die kleinen Hersteller - denn wenn Canikon mit aller Macht Top Systemkameras baut dann sieht es wieder mau für Olympus, Fuji etc. aus...irgendwie schon eine seltsame Situation.

Trotzdem würde ich mir eine Canon Systemkamera mit KB Sensor - schnellem AF - abgedichtet und mit elektronischem Croppotential wünschen.

Tja schaun mer mal...
 
Viele andere Hersteller geben bei den Spiegellosen richtig Gas.
Ich wundere mich seit vielen Monaten, dass der Branchenprimus Canon sich so wenig Mühe gibt.

Jetzt nicht mehr:

http://www.welt.de/wirtschaft/article124272943/Drei-Hersteller-werden-den-Kamerakrieg-ueberleben.html

Grüße :)
Liest sich wie eine Sony-Werbung. Von Sony werden gleich mehrere Kameras genannt, von den anderen Firmen nur höchstens eine. Außerdem werden Exoten wie die RX1 als Erfolg dargestellt, was sie AFAIK ja gar nicht waren.

Das Canon gerade mit der Dualpixel-Technologie einen Riesendurchbruch erzielt hat, wird nicht erwähnt.

Auch die Eisen, die Panasonic im Feuer hat - Organische Sensoren und der sagenumworbene Colorsplitter - werden nicht erwähnt.

Das neben Canon und Nikon nur Leica profitabel ist, wird nicht erwähnt.

Das meines Wissens ausschließlich Nikon tatsächlich davon völlig davon abhängt, das der Kameramarkt für sie profitabel ist, weil sie diesen mit keinen anderen Bereichen abstützen können, wird nicht erwähnt. Alle anderen Firmen dieser Art sind längst in den Orkus gegangen.

Unterm Strich würde ich zu diesem Artikel sagen: Schema F, wenig Detailwissen, nur nach den großen Zahlen gegangen, die Schlußfolgerungen sind ergo dementsprechend langweilig und nichtssagend. Außerdem hat der Autor zuviel Sony-Werbung konsumiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten