• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

19/15 Punkt-AF-Adapter

jenne

Themenersteller
Die Sache mit dem AF-Adapter an einer NEX könnte Zukunft haben, denke ich. Vielleicht mit einem eleganter angepasstem Adapter-Gehäuse. Aber bleibt es nun bei nur einem AF-Adapter (15/3 Punkte) oder kommt noch einer mit 19 AF-Punkten bei 15 Kreuzsensoren a'la A77? Ich meine, bisher keine Absichten von Sony dazu gelesen zu haben, denke jedoch, dass dies sehr sinnvoll wäre. Damit könnte man dann modular eine NEX aufbauen. Manch einem reicht ja eine Nex5N mit 16 MP, braucht jedoch einen Top-AF... Das einzig Dumme ist, dass man 2 Objektivsysteme braucht: Einmal für Kompakktheit mit Kontrast-AF und dann die Alpha-Objektive für Sport etc.. Ist das die Zukunft?
j.

PS: Hoffe, es ist passend einsortiert. Schwankte zwischen Spekulation, Fototalk und Sony-Zubehör... :)
 
Ich glaube nicht, dass das die Zukunft ist. Ich denke, dass die Geschwindigkeit von CDAF hauptsächlich von der Geschwindigkeit des Prozessors abhängt, und die steigt immer weiter an. Und das macht sich ja auch jetzt schon bemerkbar, die neue Olympus OM-D soll zum Beispiel den schnellsten AF aller m4/3-Kameras haben!

In wenigen Jahren dürfte der CDAF kaum noch langsamer als PDAF-Systeme sein. Und zusätzlich gibt es ja auch noch die Idee, PDAF direkt auf den Sensor zu packen, wie es afaik bei der Nikon 1 der Fall ist. Ich rechne daher damit, dass diese Adapter von Sony nur ein Zwischenschritt sind und bei zukünftigen NEX-Generationen – zumindest im Hinblick auf die AF-Geschwindigkeit – nicht mehr erforderlich sein werden.
 
Und das macht sich ja auch jetzt schon bemerkbar, die neue Olympus OM-D soll zum Beispiel den schnellsten AF aller m4/3-Kameras haben!

Aber beim AF-C können sie dennoch nicht mit Phase-AFs mithalten.

Und zusätzlich gibt es ja auch noch die Idee, PDAF direkt auf den Sensor zu packen, wie es afaik bei der Nikon 1 der Fall ist.

Da sehe ich auch mehr Chancen. Ich glaube, die Nikon One kann auch gut verfolgen, oder?
Im Prinzip wäre der bessere AF im Adapter aber sicher kein Problem, denke ich. Würde statt 400 € vielleicht 600 oder 700 € kosten.
j.
 
also was olympus und panasonic als CDAF einbauen ist schon sehr beeindruckend...

Ich glaube die haben mittlerweile eine fokuszeit von 0,2sec.
 
also was olympus und panasonic als CDAF einbauen ist schon sehr beeindruckend...

Ich glaube die haben mittlerweile eine fokuszeit von 0,2sec.

Ja, das ist schon gut. Aber AF-S ist ja auch nicht das Problem, sondern AF-C. Der Kontrast-AF kann doch nicht erkennen, in welche Richtung er drehen muss, um das Objekt scharf zu halten. Es scheint, als wäre das ein prinzipieller Nachteil, den ein Hybrid-AF wohl beheben könnte. Ein Phase-AF kann das aber auf jeden Fall.
j.
 
Ein Adapter für 600–700€, ich bin mir nicht sicher ob es dafür wirklich eine Kundschaft gäbe.

Ich finde schon den für 400 € teuer, aber der 19-Punkt-AF ist eben noch eine Klasse besser. Eine Nex-5N mit dem Adapter käme fast auf den Gesamtpreis der A77, jedoch mit der Option, den halbdurchlässigen Spiegel abnehmen zu können und das kompaktere NEX-System zu nutzen. Auch nicht schlecht. Ich denke, der bessere AF ist etwa 200-300 € Aufpreis wert.
j.
 
Und das ist dann auch mittlerweile der Gebrauchtpreis.
Ich hatte auch erst Bedenken, aber der Perfomancezuwachs mit dem LA-EA2 ist schon enorm, besonders bei lichtschwachem Ambiente.
Ich habe mir das 17-50 2.8 Sigma zum ausprobieren geholt und bin begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zum Kontrast- und Phasen-AF:
Die kurzen Fokuszeiten beziehen sich bei den Testergebnissen auf statische Motive.
Die NEX 7 hat laut Test die gleiche Auslöseverzögerung wie die A65.
Soll aber ein Motiv verfolgt werden, ist eine Kamera mit reinem Kontrast-AF einer mit Phasen-AF noch weit unterlegen.
Eine Kontras-AF Kamera kann die Bewegung nicht im vorraus berechen.
Sie muss sich nach dem Versuch Fehler Prinzip an den optimalen Kontast rantasten.

Gruß
Waldo
 
Ich finde schon den für 400 € teuer, aber der 19-Punkt-AF ist eben noch eine Klasse besser. Eine Nex-5N mit dem Adapter käme fast auf den Gesamtpreis der A77, jedoch mit der Option, den halbdurchlässigen Spiegel abnehmen zu können und das kompaktere NEX-System zu nutzen. Auch nicht schlecht. Ich denke, der bessere AF ist etwa 200-300 € Aufpreis wert.
j.

Hallo,

ich fahre Zweigleisig.
NEX5/7 und A77.
Den LA-EA2 Adapter habe ich.
Die A77 ist eine ganz andere Kamera als eine NEX mit Adapter.
Mit dem Adapter baue ich mir so eine Not-SLT wenn die A77 mit dem 2,8/70-20 bestückt ist, kommt auf die NEX7 das 2,8/17-50 per Adapter.
So habe ich den Betreich von 17-200 mit 2,8 Anfangsöffnung.

Gruß
Waldo
 
@waldo
Sicherlich muss man mit dem Adapter Abstriche machen, da Du ja beides parallel betreibst kannst Du vielleicht etwas zu den Unterschieden bzgl. der Stabilisierung von Fremdobjektiven sagen?

Danke Dir schon mal
TOM
 
@waldo
Sicherlich muss man mit dem Adapter Abstriche machen, da Du ja beides parallel betreibst kannst Du vielleicht etwas zu den Unterschieden bzgl. der Stabilisierung von Fremdobjektiven sagen?

Danke Dir schon mal
TOM

Hallo,

für die A77 habe ich nur folgende Objektive ohne eingebautem Stabi:
Tamron 2,8/17-50 und das Tamron 2,0/60 Macro.
Sony 2,8/70-200 SSM und das 4,0-5,6/70-400 SSM.
Die A77 ist eine Kamera mit der man einfach alles machen kann und
wird vorwiegend für Aktion mit dem 2,8/70-200 eingesetzt.
Die A77 ist mir vom ganzen Konzept wesentlich angenehmer als die NEX.

Ich habe früher 6X6 Mittelformat fotografiert.
Damals hatte ich neben der SLR Ausrüstung auch eine Mamiya 6 Meßsucherkamera mit 3 Festbrennweiten.
Die NEX ist für mich der Ersatz für die Mamiya 6.
Mir fehlt noch ein Objektiv oberhalb dem Sony SEL 1,8/50.

Der LA-EA2 Adapter ist schon nicht schlecht.
Was nicht geht ist eine schnellere Serienbildgeschwindigkeit als 3 Bilder/sec mit AF und die Möglichkeit eine AF-Zone auszuwählen.
Weitere Fragen beantworte ich gerne.

Gruß
Waldo
 
Super danke Dir erstmal.
Ich suche natürlich noch brauchbare stabilisierte Gläser.
Z.zt. habe ich nur das 17-50 Sigma.
Das ist natürlich wirklich klasse wie ich finde. Nur suche ich noch was stabilisiertes für den Telebereich über 200mm.
TOM
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten