• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue NIKON Mirrorless

...
Nikon muss einfach nur versuchen, die Altkunden weiterhin bei DSLR und künftig auch DSLM so zu bedienen, daß bei denen regelmäßig der Wunsch nach neuem Spielzeug aufkommt. Und wenn das richtig gut wird, kommen auch Neukunden dazu.

Klar, wenn die DSLMs wirklich DSLMs, also mit kurzem Auflagemaß sind, dann hast Du da völlig recht.
DSLR bleibt für die Altrocker und DSLM für die jüngere Generation und die Neukunden.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless


Das ist nicht Bestandteils des Threads. Die Annahme das 100% der Kunden eine DSLM wollen, halte ich für falsch, denn mittlerweile haben sie da ja reichlich Auswahl.

Um um Thread zurückzukommen:
Wer sagt das die kommende Nikon mirrorless ein 1:1 Ersatz für ein bestehendes Modell wird?
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Neukunden?
Wer sollte denn zum jetzigen Zeitpunkt eine neue Nikon DSLM kaufen? Wer eine KB-DSLM möchte, bekommt die bereits jetzt bei Sony oder Leica.
Wenn Nikon eine DX-DSLM bringt gibt es auch noch andere Angebote im Markt.
Wichtig ist es die Altkunden zu behalten.

Sicher, Nikon ist als Hersteller von DSLMs eigentlich überflüssig. Die Frage ist ist halt, ob es Nikon so gut geht. Das sie es sich erlauben können, das Geschäft mit DSLMs links liegen zu lassen.
Was ich zu bezweifeln wage.

Die Annahme das 100% der Kunden eine DSLM wollen, halte ich für falsch

Na ja, selbst wen sich der Markanteil der DSLRs nur auf 50% vom derzeitigen Stand verringert, dürfte ohne DSLMs die Luft für NIkon ausgesprochen dünn werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue NIKON Mirrorless

Sicher, Nikon ist als Hersteller von DSLMs eigentlich überflüssig. Die Frage ist ist halt, ob es Nikon so gut geht. Das sie es sich erlauben können, das Geschäft mit DSLMs links liegen zu lassen.
Was ich zu bezweifeln wage.

DA bin ich mal wieder bei Dir!
Neukunden werden sie mit den DSLRs nicht gewinnen.
Eher wandern Bestandskunden ab, die nicht merh schleppen möchten ...
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

...
Wer sagt das die kommende Nikon mirrorless ein 1:1 Ersatz für ein bestehendes Modell wird?

Das hat doch niemand gesagt, oder?
Es geht darum, das Nikon (wie auch Canon) wohl in 2018 eine zweite Schiene von KB Systemen ohne Spiegel NEBEN der DSLR ankündigen/bringen werden.
Wie kommst Du auf "Ersatz"?
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

BMW ist als Hersteller von Automobilen auch überflüssig. Du kannst sie auch bei Audi, Daimler und vielen anderen kaufen.

Ich persönlich halt se nicht für überflüssig. Aber wenn ein wehrter Herr Mitforist meint, Nikon bräuchte keine DSLMs. Weil`s die ja schon von Sony, Fuji usw gibt. Dann befindet er sich damit meiner Ansicht nach ziemlich auf dem Holzweg. Sonst gibt es halt mangels Umsatz und Gewinn auch keine DSLRs der Marke mehr.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Neukunden?
Wer sollte denn zum jetzigen Zeitpunkt eine neue Nikon DSLM kaufen? Wer eine KB-DSLM möchte, bekommt die bereits jetzt bei Sony oder Leica.
Ich komme ursprünglich von Canon. Bin gerade zu Sony. Ich stand einem Systemwechsel immer skeptisch gegenüber. Nachdem ich es nun einmal gemacht habe, sehe ich das deutlich entspannter. Wenn Canon eine DSLM bringt die meinen Ansprüchen genügt, dann gehe ich wieder zu Canon. Tun sie das nicht und Nikon bringt die DSLM die mich überzeugt und mich zu einem Wechsle von Sony weg bewegt, dann gehe ich zu Nikon. Und schon hätt Nikon einen Neukunden. Nikon hat einfach im Bereich Tele usw gegenüber Sony die Nase vorn. Einfach aufgrund des Vorhandenen Objektivmarktes. Ob Nikon aber eine solche DSLM bringt (bringen kann) bleibt azuwarten, So richtig glaube ich nicht daran. (ebenso wie bei Canon)


Neukunden?Wichtig ist es die Altkunden zu behalten.
Im Grunde ist beides wichtig. Man kann und darf sich nicht nur auf einen der beiden Teile beschränken. Das Ziel muss sein, die Altkunden zu halten und neue hinzu zu gewinnen. Ein schwieriges Unterfangen im hart umkämpften und kleiner werdenden Kameramarkt.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Tun sie das nicht und Nikon bringt die DSLM die mich überzeugt und mich zu einem Wechsle von Sony weg bewegt, dann gehe ich zu Nikon. Und schon hätt Nikon einen Neukunden. Nikon hat einfach im Bereich Tele usw gegenüber Sony die Nase vorn. Einfach aufgrund des Vorhandenen Objektivmarktes. Ob Nikon aber eine solche DSLM bringt (bringen kann) bleibt azuwarten, So richtig glaube ich nicht daran. (ebenso wie bei Canon).

Somit wäre die mirrorless zwingend ein Ersatz für eine bestehende DSLR, denn, so sehr ich Nikon auch schätze, sie werden das Sony E-Objektivangebot nicht mit dem Release einer neuen Kamera toppen. Sony bietet ja auch das eine oder andere Teleobjektiv an, aber eben für das A-Mount.

Was wäre jetzt bei Nikon? F-Mount spiegellos? Alles wie immer, nur mit EVF? Wozu?

Alles neu mit Z-Mount und Adapter? Als Lösungsansatz für primär große Teleobjektive?

Alles neu mit Z-Mount und neuen Objektiven? Klar, aber was ist der Vorteil für den Kunden? Er kauft jetzt alles nochmal neu von Nikon, anstatt von Sony? (Sofern erhältlich.)
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Ich will mich da nicht groß einmischen. Aber was in dieser Diskussion manchmal wohl übersehen wird ist der Wert der Marke Nikon.
Es ist für viele Käufer schon ein Unterschied ob eine Spiegellose von Sony, Olympus etc. kommt oder von Nikon.
Das hat jetzt nichts mit Technik zu tun!
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Im Grunde ist beides wichtig. Man kann und darf sich nicht nur auf einen der beiden Teile beschränken. Das Ziel muss sein, die Altkunden zu halten und neue hinzu zu gewinnen. Ein schwieriges Unterfangen im hart umkämpften und kleiner werdenden Kameramarkt.

So ist es. Wer meint nur Altkunden glücklich machen zu müssen, dem stirbt die Kundschaft früher oder später weg. Junge Kunden müssen die Marke schon frühzeitig an sich binden, und das werden sie eben nicht mit veralteten und weniger flexiblen Systemen bewerkstelligen.

Echt keine einfachen, wenngleich auch spannende Zeiten für Nikon.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

So ist es. Wer meint nur Altkunden glücklich machen zu müssen, dem stirbt die Kundschaft früher oder später weg. Junge Kunden müssen die Marke schon frühzeitig an sich binden, und das werden sie eben nicht mit veralteten und weniger flexiblen Systemen bewerkstelligen.

Der weitaus größere Kundenkreis findet Nikon und andere Hersteller ausserhalb der Foren, da herrschen andere Maßstäbe als hier von uns diskutiert wird. ;) Siehe dein Vorpost.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue NIKON Mirrorless

Wenn ich mir anschau, was Canon aktuell mit den preisgünstigen Ms an potentiellen Aufsteigern rekrutiert, dann frage ich mich mit welcher Strategie Nikon und Sony mittelfristig dagegen halten werden.
Ich hoffe mit Guten. Ich hoffe das auch in Zukunft eine gewisse Vielfalt im Wettbewerb für attraktive Angebote und langfristige Entwicklung sorgen wird.
Ich sehe Nikon nicht am Sprung an die Spitze der Dslms, aber wenn man eine D850/D5/D500 betrachtet kann man auch nicht sagen, dass Nikon "es nicht drauf hat"....
Ich seh den großen Umbruch nicht so unmittelbar vor der Tür, trotzdem finde ich, dass eine spannende Zeit auf uns zukommt.
Die (bezahlten?) NikonSonyCanon Adepten und Propheten finde ich schon fast putzig.
Warum sollte sich das Prinzip bei allen Herstellern für gleiches Geld +/- annähernd gleiche Leistung zu bekommen ist in Zukunft so grundlegend ändern?
Für die meisten Anwendungen sind wir doch schon lang im "Gut genug" Zeitalter, oder ?
Lg, Gernot
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Stimmt, siehe Sigma für die sd quattro Systemkameras.

Naja, die haben den dümmsten denkbaren Weg gewählt.
Gehäuse unbedienbar gemacht, Akku zu klein gemacht,
fehlender Mikrofonstecker, fehlender Kopfhörerstecker,
keine freie Greiffläche, und nichts gewonnen.

Man kann die SD Quattro kaum einhändig verwenden, weil
man je nach Winkel mit dem Handballen quer über alle Knöpfe
fassen muss. Die ist nur mit spitzen Fingern bedienbar.
(Ja, ich hab sie in der Hand gehabt)

Man kann eine DSLM problemlos im bekannten Formfaktor bauen.

Das lässt Platz für vernünftige Steckkontakte, ausreichend
große Bedienelemente, ausreichend große Akkus, ausreichend
große Sensorkühlung, und, und, und.

Trennt euch von dem Gedanken daß eine DSLM einen anderen
Formfaktor haben *muss*.

Ganz im Gegenteil kann die Beibehaltung des bekannten
Formfaktors das wesentliche Erfolgsgeheimnis sein.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Was wäre jetzt bei Nikon? F-Mount spiegellos? Alles wie immer, nur mit EVF? Wozu?
"Nur" mit EVF ist halt eine Sache die schon den Ausschlag geben kann. Bzw nicht nur dieser sondern eben alle Vorteile die eine DSLM so mit sich bringt. Eine D850 als DSLM inkl der Möglichkeit F Mount ohne Einschränkung zu adaptieren...yes, das wäre genau mein Ding. Aber ob ich nun den typischen Nikon Kunden darstelle kann ich nicht beurteilen, vermutlich nicht. Daher ist das bei mir eher Wunschdenken. Denn wie schon weiter oben geschrieben, ich glaube nicht daran das ich von Nikon oder auch Canon das bekomme was ich möchte.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

...Eine D850 als DSLM inkl der Möglichkeit F Mount ohne Einschränkung zu adaptieren...yes, das wäre genau mein Ding...
Letztlich ist genau diese Vorstellung bereits seit Jahren mit einem anderen Bajonett Realität - die Sony SLTs.
Das zusätzliche PhasenAF-Modul ist heutzutage nicht mehr nötig, den EVF gibt es seit Jahren, den Formfaktor auch.
Welches Bajonett in den beiden Sony-Systemen ist wohl erfolgreicher?
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Wenn ich mir anschau, was Canon aktuell mit den preisgünstigen Ms an potentiellen Aufsteigern rekrutiert, dann frage ich mich mit welcher Strategie Nikon und Sony mittelfristig dagegen halten werden.

Zu was sollen die M-Kunden denn aufsteigen? Selbst ein anderes Canon-System bedeutet de facto einen Systemwechsel. Ich sehe da eher "Absteiger", also die kleine Zweitkamera für Canon-Altkunden.

Das könnte bei Nikon auch funktionieren, aber da wäre die Diskussion um F-Mount und FX erst einmal hinfällig.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Letztlich ist genau diese Vorstellung bereits seit Jahren mit einem anderen Bajonett Realität - die Sony SLTs.

Nein, da frisst der fest verbaute Spiegel Licht. Das ist der
wesentliche Knackpunkt den Du verschweigst.

FE ist allein deswegen erfolgreicher weil für A lange keine
neue Kamera mit mehr Auflösung oder höherer nutzbarer
Empfindlichkeit vorgestellt wurde.

Das ist ein manipuliertes Rennen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten