• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

105 2,5 MF sinvoll an einer D700?

Mit dem 50 1,8 AFs bin ich an DX nie warm geworden... jetzt an der D700 liebe ich es.

Ich hatte das 50/1.8 zwanzig Jahre, aber das macht eine andere Bildqualität. Das 105/2.5 bringt etwas Entspanntes in die Bilder.
 
Ich hab ja rechlich nach Bildern gesucht. Und danach scheint eben das 105 2,5 einen leicht verträumten entspannten Look zu haben. Es wirkt sehr harmonisch/ruhig. Vorallem der Bokehverlauf gefiel mir. Daher kommt ja so ein bisschen das haben wollen. Es wirkt nicht so hart wie ein 2,8er Makro.
 
Genau, harmonisch ist der richtige Ausdruck. Wie hier die Hauttöne … Und auch der Schnappschuss war mit manuellem Scharfziehen kein Problem.
 
Bitte per PN weiterstreiten :devilish:
...oder (besser) ganz damit aufhören.

Hier in den Thread gehört diese Auseinandersetzung aber nicht.
Seht (alle) bitte von derartigem Offtopic ab und bleibt beim tatsächlichen Threadthema.
 
Genau, harmonisch ist der richtige Ausdruck. Wie hier die Hauttöne … Und auch der Schnappschuss war mit manuellem Scharfziehen kein Problem.

(y) für den Schnappschuss (y)

Muss meins mal wieder aus dem Schrank holen und an der Df ausführen ;)

Ein kleines feines Objektiv!


Gruß
ewm
 
Ich kram den alten Thread mal wieder aus...

Ich habe mir (endlich) ein 105 Ais zugelegt.
MF mit der D700 geht besser als ich dachte. Der Ausschuss hält sich im Rahmen. Manchmal verpasst man ein Bild weil man noch nicht soweit war... Aber hält sich im Rahmen.

Ansonsten bin ich beeindruckt. Wirklich gute Schärfe schon offen, genau das was ich suchte... Klar sollte man nicht zusehen auf die Ecken schauen, aber das kann ich verschmerzen. Bei f4 empfinde ich es leicht schärfer als das 24-120 bei 105mm/f4

Allerdings nur auf kurze uns mittlere Distanz. Bei unendlich lässt das Ais doch stark nach und kann, auch abgeblendet weder mit dem 24-120 oder dem 70-300 konkurieren. Aber für Porträts oder ähnliches wirklich Top. Und durch die Lichtstarke auch drinnen gut brauchbar.

Fazit: werde es nicht mehr hergeben.

Aber noch eine Frage an die Experten:
Man könnte das Ais ja mit dem Russenchip ausrüsten, dann ließe sich ja auch die Blende über die Kamera steuern. Falls man es also chipt, gehen dann 1/3 Blendenstufen, oder bleibt es bei den auf dem Blendenring wählbaren Stufen? Falls 1/3 Stufen dann gingen würde ich nämlich überlegen es mit dem Chip zu versehen.
 
Sollte gehen. Du verriegelst dann ja den Blendenring bei der grössten Blendenzahl, und das Objektiv gibt sich der Kamera gegenüber als AiP zu erkennen.
 
Man könnte das Ais ja mit dem Russenchip ausrüsten, dann ließe sich ja auch die Blende über die Kamera steuern. Falls man es also chipt, gehen dann 1/3 Blendenstufen...?

Ja, geht bei AIS definitiv. Ich habe ein 18/3,5 AIS mit Chip ausgestattet, und das lässt sich seitdem in 1/3-Blenden einstellen. Nur die Verriegelung für die kleinste Blende, wie es sie bei AF-D-Objektiven gibt, fehlt natürlich.

Bei AI und Non-AI geht das hingegen nicht wirklich, da die Blendenübetragung nicht linear ist, und damit nicht die korrekte Blende eingestellt wird, sondern Fehlbelichtungen vorprogrammiert sind. Bei diesen Objektiven sollte man auch mit Chip die Blende am Objektiv einstellen.

Was ich dir aber nicht beantworten kann, ist, ob beim 105/2,5 AIS genug Platz ist, um den Chip einfach anzukleben, oder ob etwas aus dem Tubus herausgefeilt werden muss. Bei der Prä-AI-Version ist wohl genug Platz, dann ist das ein einfacher Job.

Siehe auch hier:
http://pindelski.org/Photography/2012/03/08/adding-a-cpu-to-mf-nikkor-lenses-part-i/
 
Was ich dir aber nicht beantworten kann, ist, ob beim 105/2,5 AIS genug Platz ist, um den Chip einfach anzukleben, oder ob etwas aus dem Tubus herausgefeilt werden muss.

Nach meinen Recherchen muss es bearbeitet werden. Mal sehen ob ich das mache.
Bin auf jedenfalls echt begeistert... Hätte echt nicht gedacht das ich mit Mf so gut klarkomme.
Ich kann mir nach der Erfahrung mit der 105er gut vorstellen noch die ein oder andere MF Linse zu probieren
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten