• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufempfehlung Objektive für Nikon D5100

Templex

Themenersteller
Hallo liebe Leute.

während einer Fahrt bei einer Mitfahrgelegenheit wurde mir dieses Forum zur Beratung und Kauf von Gebrauchtem empfohlen.
ich hoffe ihr könnt mir helfen.

ich plan momentan einen backpacking trip durch kambodscha,

dafür hab ich mir eine (gebrauchte) Nikon D5100 + Nikor DX 18-55mm 1:3.5-5.6G II ED zu gelegt.

jetzt wollt ich mir entweder ein Reisezoom oder ein Tele-Zoom kaufen.
dafür stehen mir ca. 500€ zu verfügung.


ich bin einsteiger was fotografie betrifft.
und ich hab überhaupt keine ahnung auf was ich achten muss.
ich hatte mir mal eine spiegelreflexkamera geliehen und hatte die mit auf einem festival...hatte da en standard zoom und eine tele/makro. am besten hat mir das Tele/Makro Objektiv gefallen, weil ich damit halt alles ganz nah ran holen konnte, damit hab ich echt en paar tolle bilder von menschen, deko un festival knipsen können.
ich möchte Tier&Natur- und Landschaftsfotos machen und Städte Fotografie.
aber dann halt auch in zukunft die kamera mit auf festivals mit nehmen.

hatte mal geguckt und das Tamron SP AF 70-300 F/4-5.6 Di VC USD (Telezoom) und das Nikon AF-S DX NIKKOR 18-200 mm 1:3.5-5.6G ED VR II (Reisezoom) oder das Sigma 70-200mm F2.8 EX DG OS HSM raus gesucht.
sind die gut? passen die überhaupt auf meine kamera?
ich würd am liebsten was gutes, wo mein hart gespartes geld gut ausgegeben ist und ich damit lange glücklich werde,das relativ günstig (im vergleich zum neupreis, welcher vll mein budge überschreitet aber gebraucht mach bar wäre, oder vll leicht ausreizt) gebraucht kaufen.


würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnten.

viele liebe grüße.
timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Vorab: Ich habe noch keine Backpackingtour gemacht und kann deshalb kaum etwas speziell dahingehend sagen. Von meinen Wandertouren weiß ich allerdings, dass ich (!) Gewicht so weit wie möglich sparen würde, das ist vielleicht noch für die Kaufberatung relevant.

Du hast drei sehr unterschiedliche Objektive herausgesucht. Das Nikon 18-200 ist als Reiseobjektiv in der Lage dein vorhandenes 18-55 so gut wie zu ersetzen. Es bietet eine lange Brennweite, um entfernte Objekte nah heranzuholen. Durch den großen Brennweitenbereich ist es zwar sehr flexibel, aber auch mit Kompromissen hinsichtlich der Qualität behaftet. Ich würde es nur wählen, wenn ich nur eine einzige Linse mit großem Brennweitenbereich mitnehmen möchte.

Das Tamron 70-300 VC ist eine Ergänzung zu deinem 18-55. Es ist im Bereich der 70-300er eine gutes und günstiges Glas mit gutem Stabilisator.

Das Sigma 70-200/2.8 OS ist ein lichtstarkes Telezoom, welches in der Klasse der 70-200/2.8er eher weniger genommen wird, da ihm im Vergleich zu anderen Gläsern dieser Klasse die geringste Leistung zugesprochen wird. Ich habe allerdings auch viele gute Fotos gesehen, die mit dem Glas entstanden sind. Für Backpacking würde ich es definitiv nicht nehmen, da es mir dafür zu groß und zu schwer wäre.

Da du das Thema Makro im Eingangspost genannt hast: In der Regel versteht man unter einem Makroobjektiv ein Objektiv, welches 1:1 abbilden kann. Hier ist dann das fotografierte Objekt genau so groß auf dem Sensor, wie es in Wirklichkeit ist. Du könntest also (ungefähr) eine Briefmarke formatfüllend abbilden. Keines der von dir genannten Objektive kann dieses. Einige Hersteller, insbesondere Sigma und Tamron, haben bei den Objektiven trotzdem ein "Macro" im Namen, das soll nur darauf hindeuten, dass man recht nah an das Fotoobjekt herankommt, aber oft weit entfernt von 1:1 ist.

Hier wäre die Frage was du fotografieren willst. Also was ist das kleinste Objekt, das du planst abzulichten? Für Nahaufnahmen von Blumen reicht beispielsweise dein 18-55 gut aus, bei den anderen Objektiven empfiehlt sich der Vergleich des Abbildungsmaßstabes, den man über die Herstellerwebseiten herausfinden kann.

Kompatibel sind übrigens alle drei von dir genannten Objektive. Wichtig ist, dass für die D5100 ein eingebauter Motor im Objektiv vorhanden ist, damit der Autofokus funktioniert. Bei Nikon haben diese Objektive die Bezeichnung "AF-S" im Namen, bei Sigma "HSM" und bei Tamron "USD". Zusätzlich kann es sein, dass bei Tamron oder Sigma die Bezeichnung fehlt, dafür auf der Verpackung ein Hinweis auf einen eingebauten Motor vorhanden ist. Letzteres betrifft aber nur ältere Versionen der beiden Hersteller.

Ich persönlich könnte auf lange Brennweiten verzichten, würde mir - insbesondere unter dem Aspekt "Festivals“ - eher eine lichtstarke Festbrennweite zulegen. Aber wenn du natürlich auch Tiere auf dem Schirm hast, dann ist ein Telekom wohl eher anzuraten, sofern 300mm hier ausreichend sind.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit Backpacking- oder Kambodscha-Erfahrung und hat speziellere Tipps.
 
Es bietet sich als Ergänzung zum 18-55 das 55-300mm von Nikon an. Da es anders als die 70-300er speziell für APS-C gerechnet ist, ist es kleiner, leichter und preisgünstiger als die 70-300er von Nikon oder Tamron bei ähnlicher Bildqalität.

Das 18-200 ist auch ganz ok, wenn Du auf der Reise nicht Objektive wechseln möchtest. Die ältere nahezu baugleiche Version bekommt man gebraucht knapp über 200€ im Normalfall. Das 18-55 könntest Du ggfs. dann sogar verkaufen.


Das Sigma 70-200/2,8 ist ein ganz andere Klasse von der Lichstärke, Bokeh usw, aber auch was Größe und Gewicht angeht. Für die Kambodscha-Reise würde ich mir das gut überlegen, ob Du so ein Trumm mitschleppen willst.
Wenn Du später hohe Ansprüche hast und professionelle Konzertfotos machen möchtest etc, ist so ein Objektiv sicherlich interessant, aber für den Anfang würde ich damit nicht anfangen, es sei denn Du weisst, das Dir Größe/Gewicht nichts ausmachen (das passt auch nicht in die üblichen kleinen Fototaschen etc.)

Ein Kompromiss mit professioneller Bildqualität und Haptik wie beim Sigma (sogar noch besser) bei etwas reduzierter Lichtstärke und aber dadurch auch nicht ganz so großem Gewicht und Größe wäre das Tokina 70-200/4. Neu knapp 800, aber leider gebraucht bisher recht selten zu finden. Das wäre auch abgedichtet gegen Staub und Feuchtigkeit, was bei Deinem Einsatzgebieten von Vorteil wäre.
 
Als jemand, der schon sehr viel in Asien unterwegs war und auch eine D5100 mal hatte, wäre mein Tip Sigma 17-70 C (das 18-55er verkaufen) und nach oben mit einem AF-S 55-300VR zu ergänzen. Ist eine ziemlich geniale Kombi, die nicht nur einen breiten Brennweitenbereich stabilisiert abdeckt, sondern auch Portraits und Nahaufnahmen drauf hat. Tragbar, günstig, objektivwechselarm, gut.
 
Warum gerade das Sigma 70-200/2.8? Das wiegt ja bald 1,5 Kilo. Es hat seine Vorzüge bei schneller Action, da man wegen der guten Lichtstärke die Belichtungszeit niedrig halten kann und überhaupt bei etwas dunkleren Lichtverhältnissen. Die 70-200/2.8er sind von allen Herstellern recht hochwertige Linsen mit guter Bildqualität, aber sie sind halt auch recht groß und schwer.

Für Rucksackurlaub würde ich mir das nochmal überlegen, ob man die große Lichtstärke im Telebereich braucht. Auf Festivals, wenns abends dunkel wird, schon eher, aber wie gesagt, es ist auch recht groß und schwer und will getragen werden.

Aus Kosten- und Gewichtsgründen würde ich mir das nicht schlechte Nikon 55-200 überlegen, wenn mir 200mm reichen, ansonsten das schon genannte 55-300, und dazu vielleicht eher noch ein 35/1.8 und/oder 50/1.8, die ja beide nicht viel Kosten und wiegen und auch mal in einer größeren Jackentasche Platz finden.

Das 18-200 kann man auch nehmen. Es hat gegenüber der Kombi 18-55 + 55-200 den Vorteil, dass man die Objektive nicht wechseln muss. Es ist halt teurer in der Anschaffung. Dazu dann auch ein 35er und/oder 50er mitnehmen und dann ist man gut gerüstet.

Oder die Kombi wie von KingJolly vorgeschlagen. Da gibts der Möglichkeiten viele, die alle auch ziemlich gleichwertig sind.
 
halli hallo.

also bei allen 3 objektiven hab ich mich ganz einfach am chip.de objektiv test
orientiert.
http://www.chip.de/artikel/Nikon-Objektive-ueber-50-Nikkor-Optiken-fuer-D-DSLR-im-Test_41455621.html

und wenn ich da so in gesamt besten liste für tele-zoom-objektive ansehe:
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Tele-Zoom-Objektive-für-Nikon--index/index/id/1058/

dort ist das Tamron SP AF 70-300 F/4-5.6 Di VC USD, ein bisschen besser bewertet als das Nikon AF-S DX NIKKOR 55-300 mm 1:4.5-5.6G ED VR.

desweiteren habe ich es in einem bekannten elektronikstore runtergesetzt von 279€ auf unschlagbare 87€ gefunden.

vll könnt ihr mir ja noch ma bei der entscheidung ob tamron 70-300 oder nikon 55-300.
oder ist der faktor für kleinbild oder für aps-c sensor konzipiert so groß, dass ich lieber um nikon greifen soll?

aber vll habt ihr ja einwände und würdet mir aus gründen die mir (noch) verborgen sind eher für das Nikon raten.

ganz besonders toll fand ich übrigens die antwort von KingJolly.
das sigma 17-70 sieht echt lecker aus. :p

danke aufjedenfall schon mal an alle.

werd die dann direkt nächstes mal wenn ich frei hab mal im fotostore ausprobieren gehen. insofern sowas möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
desweiteren habe ich es in einem bekannten elektronikstore runtergesetzt von 279€ auf unschlagbare 87€ gefunden.

Obacht geben. Vom Tamron 70-300 gibts zwei Versionen. Das 70-300 ohne VC, dafür mit Macro im Namen hat keinen Stabi, ist vielerorts für ca 100 Euro im Verkauf und ist mit dem 70-300 VC USD sonst kaum zu vergleichen und spielt in einer anderen Leistungsklasse. Würde mich sehr wundern, wenn sich das Angebot auf das VC bezieht.
 
Obacht geben. Vom Tamron 70-300 gibts zwei Versionen. Das 70-300 ohne VC, dafür mit Macro im Namen hat keinen Stabi, ist vielerorts für ca 100 Euro im Verkauf und ist mit dem 70-300 VC USD sonst kaum zu vergleichen und spielt in einer anderen Leistungsklasse. Würde mich sehr wundern, wenn sich das Angebot auf das VC bezieht.

ahhhh...schade...zu früh gefreut.
danke!



aber wie siehts denn aus mit den vor- und nachteilen zwischen:

TAMRON SP70-300mm F/4-5.6 Di VC USD Telezoom Objektiv für Nikon F , 70 mm - 300 mm , f/4-5.6

und

AF-S DX NIKKOR 55–300 MM 1:4,5–5,6G ED VR
 
Zuletzt bearbeitet:
TAMRON SP70-300mm F/4-5.6 Di VC USD Telezoom Objektiv für Nikon F , 70 mm - 300 mm , f/4-5.6

und

AF-S DX NIKKOR 55–300 MM 1:4,5–5,6G ED VR

Das Nikkor ist kleiner, leichter, günstiger (weil es für APS-C gerechnet ist) bei ähnlichen optischen Eigenschaften.

Das Tamron 70-300 ist auch für Vollformat-Kameras uneingeschränkt geeignet, außerdem ist der Af wohl etwas schneller und laut Tests, wie Du ja schon gesehen hast, ist es noch ein bissl schärfer in manchen Situationen.
 
was haltet ihr von der kombi Sigma DC 17-50 mm 2.8 EX OS HSM und TAMRON SP 70-300mm F/4-5.6 Di VC USD?

die wird gerade nämlich hier im forum für 400€ angeboten.
 
Die Gebrauchtpreise hab ich jetzt nicht so auf dem Schirm, aber die Objektivkombi an sich ist auf jeden Fall schonmal ganz gut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten