• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

12-60er als mFT in Sicht?

ein wenig bereue ich doch, das 12-40 MFT verkauft zu haben, aber ich bin sicher, daß in den nächsten 2 Jahren ein gutes Zoom mit erweiterten Brennweitenbereich hinzukommt.

Und ich ich will mein ganz privates 17-70 2.5 in ordentlicher optischer Qualität, aber nicht übertrieben - abgedichtet.
.. das es leider nie geben wird, da es eben außer mir keiner will.

;)

Martin
 
Und ich ich will mein ganz privates 17-70 2.5 in ordentlicher optischer Qualität, aber nicht übertrieben - abgedichtet.
.. das es leider nie geben wird, da es eben außer mir keiner will.

;)

Martin
Naja - das 14-54 ist doch ganz schön nah dran. Da ist Wolfgang_R, der sich ein 20-80 wünscht, doch wesentlich schlechter dran als Du.
 
Naja - das 14-54 ist doch ganz schön nah dran. Da ist Wolfgang_R, der sich ein 20-80 wünscht, doch wesentlich schlechter dran als Du.

Ganz ehrlich gesagt, fühl ich mich zum ersten mal "zu Hause" mit 14-150 (II), 45er und 17er an der OM-D.

Da müsste eben schon ein Zoom kommen mit einem Durchmesser (der wirksamen Eintrittspupille) in der Größenordnung von 25mm im Brennweitenbereich um die 45-70, was eben einer Blendenzahl von 1.8 (falls 45mm) bzw. 2.8 (falls 70mm) entspricht. Nach unten hin wären 17 mm für mich dabei ausreichend. Das ganze braucht für mich gar nicht mal die höchste optische Qualität haben, bin kein Pixelpeeper; muss auch nicht besonders kompakt sein: einfach nur als Immerdrauf für zu Hause. Unterwegs mag ich so einen Klopper dann eh nicht dabei haben. Und für mehr gibts Kleinbild (will aber nicht 2 Systemkameras haben, höchstens mal nen Horst zum Spass).

40/2.8 (entspricht etwa 14mm), 54/3.5 (entspricht etwa 15mm, hatte ich) und 60/4.0 (entspricht 15mm) ist da eben nicht Fisch und nicht Fleisch an FT/MFT; da bleib ich gleich lieber beim Superzoom (von dem ich übrigens positiv überrascht bin) oder eben den feinen und kleinen Festbrennweiten.

Jammern auf hohem Niveau .. ;)

Martin
 
Hallo an Alle,

am WE habe ich mich gefragt, ob nicht ab und zu n bissl beim Support nerven wa bringen könnte und habe einfach mal gefragt, wie es denn mit einem 12-60er als mFT ausschauen würde...die Antwort:

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich eines Universal-Objektives für die E-M1.

Aktuell beschäftigt sich unsere Entwicklungsabteilung mit den Objektiven 300mm 1:4, 7-14mm 1:2.8 und 8mm 1:1.8 Fischeye. Daher ist eine mFT-Version von 12-60mm oder ähnliches Objektiv in absehbarer Zeit (bis Ende 2015) eher nicht zu erwarten. Eine Überraschung will ich allerdings nicht ausschließen. Schauen Sie ab und zu unter dem unten stehenden Link nach, ob eventuell ein neues Objektiv kommt.

http://www.olympus.de/site/de/c/lenses/om_d_pen_lenses/index.html

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben und wünsche Ihnen einen angenehmen Tag.


...jetzt könnte man ja anfangen zu spekulieren, ob die Bemerkung ein Wink mit dem Zaunpfahl sein könnte oder doch nicht...aber da muss man wohl einfach abwarten...:)

Vielleicht können ja alle, die sich das Teil so wünschen würden, alle 14 Tage mal anfragen...:D

Gruß,
Rob
 
Wie ich schon vorher gepostet habe, kommt da sicher etwas in den nächsten 2 Jahren, auch wenn es nicht genau ein 12-60 FT Ableger ist.
 
Ah, genau....
Ist aber wieder ziemlich still darum geworden.
Besser wäre aber 14-50 oder 14-60.
12mm (24 KB) sind immer etwas kompromißbehaftet, wenn es leistbar und halbwegs kompakt sein soll

Ich weiss nicht: Ein 14-50 wo es diverse 14-42/45 gibt?

12 Anfangsbrennweite finde ich für ein Universalzoom, gerade in der Stadt, schon sehr praktisch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten