DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Fototechnik > Video mit Fotokameras

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2020, 15:22   #1
Peter_Freiburg
Benutzer

Standard Wie Tonaufnahme mit USB Mikrofon

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Ich weiß, passt nicht so ganz in ein Fotoforum die Frage... aber dennoch.
Mache mich gerade an das Thema Video.

Es gibt ja Mikros mit 3,5mm Klinkenanschluss oder mit USB. Ein USB Mikro könnte ich direkt in den PC stöpseln, soweit klar. Aber... wenn ich keinen PC in Reichweite habe, aber dennoch ein USB )und nicht Klinken) Mikro nutzen will (letzteres könnte ich ja in die Kamera stecken), wie nehme ich den Ton damit auf?
Gibt es externe Rekorder, die dann auf SD speichern?

Danke euch!
Alt 25.09.2020, 16:22   #2
Wackelpudding3000
Benutzer

Standard AW: Wie Tonaufnahme mit USB Mikrofon

Zitat:
Zitat von Peter_Freiburg Beitrag anzeigen
Gibt es externe Rekorder, die dann auf SD speichern?
Ja, z.B. das Zoom H1, welches ich auch habe. Preiswert + gut!

Es gibt ein Leben außerhalb des DSLR-Forums!
Unzufrieden mit dem Bokeh? Kein Problem - Blende maximal schließen, den Rest erledigt die Beugungsunschärfe!

Gehandelt mit: max112; Martin Achatzi; HanTam und 23 weiteren!
Wackelpudding3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2020, 18:10   #3
blackroadphotography
Benutzer

Wenn du ein USB-Mikro schon hast, dann kann man das nicht an den Zoom H1n anschließen. Das kann man aber per Adapter an ein Smartphone anschließen (iPhone und Android), die erkennen USB-Mikrofone.
blackroadphotography ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2020, 18:36   #4
Wackelpudding3000
Benutzer

Zitat:
Zitat von blackroadphotography Beitrag anzeigen
Das kann man aber per Adapter an ein Smartphone anschließen (iPhone und Android), die erkennen USB-Mikrofone.
Interessant. Kannst Du mal ein funktionsfähiges Setup vorstellen? Ich suche so etwas nämlich schon lange!

Es gibt ein Leben außerhalb des DSLR-Forums!
Unzufrieden mit dem Bokeh? Kein Problem - Blende maximal schließen, den Rest erledigt die Beugungsunschärfe!

Gehandelt mit: max112; Martin Achatzi; HanTam und 23 weiteren!
Wackelpudding3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 25.09.2020, 20:41   #5
Peter_Freiburg
Benutzer

Threadstarter

Danke euch. Nein, habe noch kein USB Mikrofon, aber eins im Auge. An den Zoom kann ich es also nicht anschließen. Die Lösung über Smartphone klingt gut. hätte aber eben auch nichts gegen einen externen Recorder mit USB Mikrofon Anschluss. Aber gefunden habe ich so etwas nicht.
Alt 28.09.2020, 15:33   #6
Fanille
Benutzer

Die Frage ist warum ein USB-Mikrofon anschaffen wenn man es sowohl für Kamera als auch PC verwenden will?

Zum Filmen braucht man dann einen dementsprechenden Rekorder - die meisten sind allerdings auch auf die Klinkenstecker getrimmt.
Jeder PC sollte eigentlich eine Mikrofon und/oder LineIn haben.

Für den PC würde es zB USB-Soundkarten geben zB von ASUS oder Soundblaster. - dadurch erreicht man auch am PC oder Mac eine sehr gute Sound Qualität - man kann Klinkenmikrofone anstecken und bei Soundblaster sogar 600 Ohm Kopfhörer. - so eine Soundkarte kostet ca. 100€

Eine Rekorder mit USB-Eingang ist mir bis jetzt nicht bekannt - wahrscheinlich kann man sich aus einem Rasperry Pi etwas handliches zusammenbasteln. Kostet auch.

Alternativ fällt mir eigentlich nur der Olympus LS-P4 ein - der hat zwar auch nur Klinkenein- und ausgänge. Sollte aber auch als USB-Mikrofon am PC funktionieren. Uns die Aufnahmequalität ist durchaus brauchbar, auch ohne angeschlossenes Neumann Großmembranmikrofon.
Fanille ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2020, 20:11   #7
-Hobby-Fotograf-
Benutzer

Die Frage ist auch, welche Richtcharakteristik das Mikrofon haben soll. Ein Richtmikro mit USB wäre mir jedenfalls nicht bekannt. Eine Alternative wäre aber z.B. ein Rekorder à la Zoom H2n. Der hat sowohl einen USB-Anschluss, als auch eine 3,5mm Klinkenbuchse und kann auch als Mikrofon agieren. Ansonsten ginge aber sicherlich auch ein Zoom H4n Pro oder ein entsprechend anderer Rekorder nach Wunsch.

-Hobby-Fotograf-

flickr

Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
(George Bernard Shaw)
-Hobby-Fotograf- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2020, 10:16   #8
Peter_Freiburg
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Fanille Beitrag anzeigen
Die Frage ist warum ein USB-Mikrofon anschaffen wenn man es sowohl für Kamera als auch PC verwenden will?
Für die Videos, die ich im Kopf habe, ist kein PC in Reichweite (kleines Heimstudio, Kamera auf Stativ).

Für den Ton würde ich gerne kein Richtmikrofon auf der Kamera haben, sondern eins direkt vor mir oder am Mikro-Ständer. Und da habe ich eben in erster Linie USB Mikrofone gefunden. Vielleicht sehe ich aber auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht und es gibt solche auch mit Klinke? Als Lavalier- (also Ansteck) Mikro finde ich welche...
Alt 29.09.2020, 11:27   #9
Michael54431
Benutzer

Du kannst doch die passenden Mikrofone einfach vor dir aufstellen und ein Verlängerungskabel nutzen. Rode hat ja diverses im Angebot.
Alt 29.09.2020, 12:14   #10
Peter_Freiburg
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Michael54431 Beitrag anzeigen
Du kannst doch die passenden Mikrofone einfach vor dir aufstellen und ein Verlängerungskabel nutzen.
Verlängern wohin? In die Kamera meinst du? Dass man ein Klinkenkabel verlängern kann, ist mir klar. Oder was meinst du? Sorry, stehe wohl auf dem Schlauch?
Mir ging es darum, dass gefühlte 99% aller "Tisch"-Mikrofone, die man so findet, keinen Klinken- sondern USB-Anschluss haben. Und bei USB bringt mir eine Verlängerung nichts, da der PC gar nicht im gleichen Raum steht.
Mir schwebt ein brauchbares Tischmikro vor (oder eins, dass man an einen Mikrofonarm hängen kann), das einen Klinkenanschluss zum Anschluss an die Kamera hat.
Aber ich bin auch ehrlich gesagt etwas mit der Informationsflut an Anschlüssen, Formaten, Charakteristiken etc. überfordert... je mehr ich lese, desto verwirrter
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Fototechnik > Video mit Fotokameras
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen