• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Samyang 85 mm f/1.4 Aspherical IF

MFloX

Themenersteller
Erstmal ein Foto vom Objektiv:




Infos zum Objektiv gibt es hier:

http://www.foto-tip.pl/sklep/samyang_85mm_f1_4_if_mc-p-1354.html

Eine Liste der bereits existierenden Reviews poste ich hier mal nicht, bei Interesse findet man da über Google alles, was das Herz begehrt..


Und hier ein erstes RAW aus einer 5D MII bei Offenblende:

www.florianstadler.de/temp/IMG_1943.CR2


Ein erstes Fazit nach 24h:

+
- Günstig
- Lichtstark
- Gute Verarbeitung und Haptik
- Sehr gute optische Leistung, vor allem im Vergleich zum 85mm 1.8 von Canon
- Sehr gute Auflösung im Randbereich am VF bei Offenblende
- Blendenring (ungewohnt für Canon-Besitzer..)
- angenehme Gummierung und Widerstand des Fokusringes
- GLB und Objektivbeutel im Lieferumfang
- 3 Jahre Garantie

-
- Keinerlei Kommunikation zum Body
- keine Blendensteuerung über den Body
- kein AF und keine Fokus-Bestätigung


Die Kombination aus Lichtstärke, Optischer Leistung und Preis ist wirklich einmalig. Wer auf den AF verzichten kann, also nicht auf bewegte Ziele aus ist, bekommt wirklich ein super Objektiv zu einem Top Preis. Ich habe 246€ inkl. Versand über Ebay bei Foto-Tip für ein nagelneues Objektiv bezahlt, das Paket war 4 Tage nach Zahlungseingang per UPS bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samyang 85mm f/1.4 Aspherical IF

So berauschend finde ich das jetzt nicht. Ist schon recht weich, Dein Bild.
 
AW: Samyang 85mm f/1.4 Aspherical IF

hab von der Marke noch nie was gehört?
Wie sieht es mit der Blendensteuerung aus? muss man sie an dem Objekitv einstellen?
 
AW: Samyang 85mm f/1.4 Aspherical IF

hab von der Marke noch nie was gehört?
Wie sieht es mit der Blendensteuerung aus? muss man sie an dem Objekitv einstellen?

Exakt, das Objektiv hat einen Blendenring, an dem man die Arbeitsblende einstellt. Die EF-Objektive haben ja einen elektronisch gesteuerte Blende, die erst beim Auslösen kurz auf Arbeitsblende schließt und dann wieder auf Offenblende zurückgeht.

So berauschend finde ich das jetzt nicht. Ist schon recht weich, Dein Bild.

:confused: Fokusiert wurde auf den Schwanz des Hahns, weil der mehr Struktur hat und man die Schärfe imo besser einschätzen kann.

Hier mal ein 100%Crop aus den vollen 21 Megapixeln der 5D MII, nicht nachgeschärft. Bitte die hohe Auflösung nicht vergessen, ich kann das Bild auch gerne auf die 12,8MP der 5D skalieren und dann croppen, damit du einen Vergleich hast.

IMG_1943-Bearbeitet.jpg



Was ist daran bitte unscharf oder weich ? Ich wollte jetzt für einen Test eigentlich keine Zeitung oder so abfotografieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samyang 85mm f/1.4 Aspherical IF

Ich will Dir das Glas nicht mies machen, aber findest Du den Preis für ein steuerungsmäßig vollkommen abgekoppeltes Objektiv nicht etwas hoch?

100,--€ mehr und man bekommt ein kompatibles EF 85 1,8 mit allem Komfort - neu!

Wenn ich aus Qualitätsgründen ein völlig manuelles Fremdobjektiv adaptieren wollte, dann würde ich mich eher bei einem Prime-Hersteller umschauen, der mir exzellente Ergebnisse liefert.

Aber DU mußt zufrieden sein und ich habe nur meine Meinung geäußert.:)
 
AW: Samyang 85mm f/1.4 Aspherical IF

85mm 1.8 in TOP zustand: 300€
->geniale schärfe
->geniale blende
->USM autofokus

:rolleyes:

aber ich find das der hahn ziemlich scharf ausschaut (y)
 
AW: Samyang 85mm f/1.4 Aspherical IF

Ich kenne das 85mm F1.8 USM, ich hatte es an der 30D und auch noch an der 5D, hab es dann aber verkauft, weil mir die Brennweite nicht mehr gefallen hat. Das 85er von Canon hat eine Farbwiedergabe, die mir nicht gefällt, ist bei F1.8 dem Samyang optisch unterlegen, das Samyang hat zudem f1.4 und das Bokeh vom 85er hat mich schon oft genervt, das vom Samyang ist hingegen deutlich besser. Gab doch hier im Forum mal einen schönen Vergleich zwischen einem 70-300er Sigma für 150€ bei 85mm und dem 85mm F1.8 bei gleicher Blende, das Billig-Zoom hatte das schönere Bokeh..


Fassen wir mal zusammen:

Das 85er von Canon hat USM, eine Blendensteuerung und kostet neu 360€ inkl. Versand + ca. 30€ für die GLB, macht 390€. Es hat eine Lichtstärke von F1.8 und das Bokeh ist eher durchwachsen, die Farben sind mir meist zu kühl, zu grün.

Das 85er von Samyang ist komplett manuell, kostet neu mit GLB und Objektivbeutel inkl. Versand 246€. Es hat eine Lichtstärke von F1.4, das Bokeh ist sehr schön weich und die Farben gefallen mir deutlich besser als die des 85er, ich hab mir extra für den Vergleich paar alte RAWs rausgesucht.

Da ich das 85er nicht für Sport einsetze und mir Lichtstärke, Bokeh und Farbwiedergabe wichtig sind und ich das auch noch für rund 140€ weniger bekomme, hab ich nicht lange überlegen müssen.
 
AW: Samyang 85mm f/1.4 Aspherical IF

Größer als im Web üblich und daher verlinkt, sonst gibt´s nur wieder Beschwerden ;)

Ich lade das RAW mal eben hoch:

http://www.florianstadler.de/temp/IMG_2032.CR2

Einschätzungen über die Schärfe kann man bei dem Foto halt überhaupt nicht machen, jeder Halm hat sich im Wind bewegt, einen fixen Fokuspunkt gab es also nicht. Das RAW ist bisschen zu dunkel, hab ich per EBV leicht hochgezogen.

Und nur weil ich mehr MP habe, poste und drucke ich meine Fotos nicht größer. Für Pixel-Peeper sind natürlich die 21MP der 5D MII ein Hochgenuss..
 
AW: Samyang 85mm f/1.4 Aspherical IF

5D MII mit Samyang 85mm f1.4 vs. 40D mit Sigma 50mm f1.4

Und ja, Farben sind bissal flau, sollte nur das schöne Bokeh zeigen :)

Am Crop haben die 50er irgendwie kein schönes Bokeh, fällt mir da so auf..

img_2089-bearbeitet.jpg
img_0851-bearbeitet.jpg
 
AW: Samyang 85mm f/1.4 Aspherical IF

So berauschend finde ich das jetzt nicht. Ist schon recht weich, Dein Bild.

Hallo,
habe mal die RAW Datei aufgemacht.
Ich finde das Bild sehr gut. Immerhin 800 ISO.
Ich habe zwar eine Nikon D700, bin aber von der 5DM2 sehr angetahn.
Ich überlege ??????? soll ich zusätzlich eine 5DM2 ?????, aber das ist ein anderes Thema.

Beste Grüße
Vittorio
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten