• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Berge. Wie ich sie fotografiere.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Mit dem blau habt ihr sicher recht. :D
Ich habe im Anhang noch eine veränderte Version hochgeladen. Mit anderem WB und ein wenig heller. (y)


____

Ich habe noch weitere Bilder der Tour.

Zuerst ein weiteres Schafbild.
Hoffentlich nicht zu blau und genug hell. ;)

#48:
_K3_23530 by Aaron Studer, on Flickr

Das nächste Bild zeigt die Stimmung des Tages eigentlich gut. Man sieht ein wenig aber doch nicht zu viel. Die Aussicht vom Gipfel wurde uns dann ganz verweigert.

#49
Ganterbrücke:
_K3_23574 by Aaron Studer, on Flickr

Und mit dem nächsten Bild kommt die Frage, gefällt euch so was?
Oder ist es nur meine Erinnerung an die Freiheit die ich in diesem Augenblick empfunden habe.

#50
race across the ridge:
_K3_23558 by Aaron Studer, on Flickr
 

Anhänge

Das Foto mit den Schafen gefällt mir jetzt schon besser, ist mir persönlich aber immer noch zu blau... Ich wüsste jetzt aber auch nicht, wie anders oder "besser" machen. Bleibt jedoch ein schönes, stimmungsvolles Foto für mich wg. der Motive... :)
In der 48 sehe ich, wie niedlich diese Schafe sind...

Mit Deinem "Gefühl der Freiheit" habe ich so meine Schwierigkeiten, es ist so dunkel... Ich habe es mir bei flickr angeschaut, da erkenne ich etwas mehr Struktur. Ich habe eher ein gegenteiliges Gefühl zu - ich stehe vor einer dunklen Wand und die "Freiheit", sprich der Weitblick wird mir durch die Felswand verwehrt...

Upppss... - gerade jetzt sehe ich erst die "Freiheiten" oben am Gipfel rennen, da bekomme ich ein wenig mehr Bezug zu Deinen Wahrnehmungen... :)
 
Nachtrag:
Bei der Brücke wird der südliche Pfeiler regelmäßig im Fuß verschoben, da der Hang "kriecht".

Gruß Klaus
 
Die Schäfchen und die Ganterbrücke sind tolle Szenen, dein letztes mit den Steinböckchen finde ich eigtentlich auch gut, würde es aber noch mehr Scherenschnittmässig bearbeiten, d.h. den Schnee unten wegschneiden, der lenkt den Blick zu sehr ab und falls es die MPs noch her geben, links auch gleich noch bis zum ersten markanten Fels, wenn Frieda nix geschrieben hätte, wären mir nämlich die Tierchen wohl auch nicht aufgefallen, die Idee ist supi aber ein kleines bisschen näher ran wäre gut.
 
Hey

Danke viel Mals für die Rückmeldungen. (y)

@Frieda und Kleene:
Ich kann eure Sicht auf die #50 sehr gut nachvollziehen. MP mässig geht da nicht mehr viel. Ich hätte mir auch mehr Brennweite gewünscht, hatte sie aber nicht. :p Steinböcke mit 50mm geht nur selten gut. :lol:
Es ist einfach so eine schöne Erinnerung, da wollte ich das Bild trotzdem zeigen.

@Klaus: woher weisst du das alles? :)

@Chris: Freut mich, dass dir die Schafe gefallen. (y)

Ich bin jetzt nochmals über die #47. Ich habe aus dem Schnee im Vordergrund nochmals etwas Blau entfernt mittels Tone Curve. Siehe Anhang


____


Noch ein weiteres Bild der Tour.
Der auffällige Berg Mitte rechts ist das Weisshorn. Man sieht es einfach von überall her. :cool:

Ich hatte eigentlich den ganzen Tag mit den Blautönen zu kämpfen. Ich hoffe es passt diesmal.

#51:
_K3_23581 by Aaron Studer, on Flickr
 

Anhänge

Hallo Aaron,

über die Ganterbrücke kam vor längerem auf 3sat mal ein Bericht.

LG Klaus

P.S.
Meine Anhänge verraten, daß die Region zwischen Turtmanntal und Oberalppass so etwas wie meine zweite Heimat ist.
 
Klaus, schön dass du auch viel im Wallis unterwegs bist. (y)
Der nächste Spot kennst du vielleicht sogar. :cool:


_____


Da sich die Wochen momentan elendlange anfühlen (und sind;)) und die Wochenenden kurz, komme ich momentan nicht sehr oft raus in die Berge. (Ich schlafe dann lieber und ärgere mich dann, nichts unternommen zu haben. :ugly:) Am Wochenende war es wiedereinmal so weit.

Der gestrige Sonnenaufgang.

#52
Blick ins Rhonetal:
_K3_24831 by Aaron Studer, on Flickr
 
Oh, hier habe ich schon länger nix geschrieben...

Die Schafe finde ich natürlich auch superputzig: was haben die für ein drolliges Aussehen!

Bild 51 gefällt mir gut, zu blau ist für mich nichts.

Den Sonnenaufgang von 52 empfinde ich irgendwie "ein bisserl fad" - pardon. Der Blendenstern ist natürlich schön, und dass er mittig liegt, stört mich jetzt auch nicht. Irgendwie fehlt mir "Energie", die so ein Sonnenaufgang eigentlich gibt; was das konkret im Bild bedeuten könnte, weiß ich aber nicht. Nicht sehr hilfreich, dieser Kommentar, ich weiß...
 
Hallo Aaron,
dort oben war ich lange nicht und auch erst nur 2x.
Den Aufstieg dorthin mag meine Frau nicht.
Ich bin am Samstag erst von 3 Wochen Goms zurückgekehrt.
Fotografisch waren diese drei Wochen dort leider wegen häufig starken Dunstes durchwachsen.

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
@rik: Danke für deine Meinung. Dein Kommentar ist hilfreich, weil er ehrlich ist. (y) :)

@Klaus: Das ist schon fast ein Klassiker. Ich war das erste mal dort und es hat mir gut gefallen. Der Kaffe zum Sonnenaufgang hat gut getan. (y)


_____


Falls sich nun jemand an die #41 erinnert fühlt, es hat eine gewisse Ähnlichkeit.

Ich habe jetzt herausgefunden, dass die Beams durch die Schatten der Berge entstehen. Ziemlich cool finde ich.
Mit den Farben kämpfe ich ein wenig, wenn jemand einen guten Tipp hat, nehme ich den dankend an. :p

#53:
_K3_24865 by Aaron Studer, on Flickr
 
Schön, dass es hier weiter geht. :)
Ich finde es passend, zu blau ist da für mich nix. Gleichwohl ich ja sonst oftmals "zu dunkel" bearbeite oder nicht aufhelle, würde ich evtl. den vorderen Felsen etwas heller gestalten oder die Tiefen hochziehen - er wirkt etwas dominant da vorne. An den Farben würde ich sonst nicht viel ändern, der pastellige Look gehört für mich dazu. (y)
 
Ui, das ist ja eine tolle Szene :) Solche Beams mag ich immer sehr gerne auf Bildern, vielleicht auch, weil ich es selbst real noch recht selten gesehen habe ;) Was die Farben angeht..hmmm..ich würde tatsächlich das blau entsättigen, mit Radialfiltern die Beams verstärken (etwas Wärme dazu und Lichter leicht anheben) und auf den vorderen Felsen ebenfalls mit Radialfiltern die kleinen Flecken, die von der Sonne beschienen werden, etwas heller und wärmer machen. Insgesamt ein ganz klein wenig mehr Magenta und Kontrast dazu. Wenn du magst, kann ich auch gerne meine quick'n'dirty-Variante anhängen.
 
Erwarte nicht zu viel, sind keine großen Änderungen ;) Aber so würde es für mich schon passen - das Bild ist in jedem Fall sehr, sehr schön :)
 

Anhänge

Danke!
Die Beams sehen auf jeden Fall sehr gut aus. :D

Und auch @Leitwinkel, @ Vivanco und @ Frieda2016 Danke für eure Wortmeldung.

____


Ich habe noch ein Weiteres Bild dieses Morgens für euch.
Am Abend hat sich das Weisshorn nicht gezeigt. Am Morgen dann aber richtig. (y)

#54
Morgenrot am Weisshorn:
_K3_24826 by Aaron Studer, on Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten