• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Canon EF 50mm ƒ/1.8 [I/II] - Beispielbilder

eins aus Holland/Bad oeynhausen:)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Beide Bilder mit der EOS-M3, IIer-Objektiv

ca. 80%-Crop
Schatten etwas aufgehellt, geschärft, Kontrast etwas angehoben
entw. mit DPP 4



point&shoot, 1.8/50 mm mit Offenblende.
Entwickelt mit DxO 10, preset Natürlich, zusätzlich geschärft, rauschvermindert.

Bl. 1.8
Zeit ca 1/650 sec
ISO 1000
Blendenvorwahl
RAW
 
Zuletzt bearbeitet:
noch welche:)
 

Anhänge

Offenblende, warum ich nicht abgeblendet habe? Keine Ahnung. Ist sicher meiner "Liederlichkeit" oder Hektik mit Hund zuzuschreiben.

Bildgröße halbiert

mit EOS M3, entwickelt mit Faststone:

Schatten aufgehellt, geschärft, TW-Kurve etwas angepasst, Kontrast erhöht,
leicht entrauscht

 
Zuletzt bearbeitet:
an EOS M3 adaptiert, entwickelt mit DPP 4.3
geschärft, Helligkeit vermindert, Kontrast etwas erhöht, mit 1/20 sec etwas verwackelt

 
Zuletzt bearbeitet:
an der M3 adaptiert
entw. mit DPP 4

TW-Kurve angepasst, Schatten etwas zurück genommen bzw. erhöht (Bild 1/2), geschärft, Bild 2 Vordergrund etwas abgeschnitten

Bild 1 nun als Herbstbild, im Hintergrund noch ganz zufällig schwarzer und weißer Hund mit drauf.

Wie immer mach' ich mir wenig "Sorgen" bzw. Gedanken um Einstellungen. Sehe etwas, nimm die Kamera und fotografiere in RAW. Allerdings achte ich trotzdem auf
Weißabgleich und ev. noch die Zeit (wenn ich daran denke! :rolleyes: )



 
Zuletzt bearbeitet:
adaptiert an EOS-M3

aus RAW entw. mit Faststone
Helligkeit/Schatten etwas zurück genommen, TW angepasst, leicht entrauscht, Kontrast etwas angehoben, geschärft

 
Da ich dieses Objektiv schon länger habe aber noch richtig Bilder damit gemacht habe, bin ich gestern mal losgezogen und ein wenig probiert. Angestachelt war ich durch den Bilderthread hier.
Ich muss sagen wenn der AF sitzt dann macht das Glas richtig Spaß. Es war gestern vom Licht bescheiden aber trotzdem finde ich kann man die Bilder sehen.

Bilder aus RAW mit LR 5.7 entwickelt

Erste Bild
Canon 70D
50mm, F2,2 ISO 1250, 1/60sec

GroßIMG_3362.jpg

Zweites Bild
Canon 70D
50mm, F2,2 ISO 100, 1/60sec

GroßIMG_3328.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, mir ist niemand böse, dass ich diesen älteren Thread hochhole. :)
Mein 50mm f/1.8 II habe ich vor ein paar Tagen verkauft. Hier ist eines der letzten Bilder die ich damit gemacht habe. Zwischen Objektiv und Kamera war ein Makro-Ring geklemmt.
Ein bisschen vermissen werde ich es schon.

PS: Falls jemand weiß, was das für eine Bienen-Art ist, bitte ich um Hinweis per PN an mich. Danke!

Bearbeitung:
Tonwerte, Farbe, Rauschreduktion, Schärfen, Crop auf 4:3-Format. An der Blume wurde an einer Stelle nahe der Biene ein kleiner Partikel wegretuschiert. (Ich hätte vllt. auch die Fussel am Fühler wegmachen sollen. :/ )
C7D_9587_medium_1400 by Thomas Krannich, auf Flickr
 
Canon EF 50mm 1.8 ( 1. Version ) mit Tamron 2x-Telekonverter, Brennweite 100mm. Canon Eos 100D, JPG, Blendenvorwahl, Blende 3.2, Selektivmessung, Belichtung +0,33, Bildstil Landschaft. Kontrast etwas erhöht ( hatte leider UV-Filter drauf ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe auch eine ältere Canon EF 50mm F1.8 II Festbrennweite und wollte einige Bilder zeigen. Ich nutze es eher weniger, weil die Brennweite nicht so flexibel ist, obwohl man ja sagt, damit kann man gut die Fotografie lernen und den Unschärfeverlauf durch die offene Blende von 1,8 gut üben. Vorteil ist auch, das es klein und leicht ist.

Meins ist Made in Malaysia.



Canon EOS 350D

F1,8
1/3200
ISO 100
50mm

Bei Blende 1,8 muss ich sagen, gefällt mir das Hintergrund Bokeh nicht gut , es wirkt viel zu unruhig und es sieht aus, als ob Pinseltupfer im Hintergrund aufgebracht wurden, es hat aber auch nur 5 Blendenlamellen! Auch das Schild im Vordergrund zeigt sich noch nicht in aller Deutlichkeit (Details). Es muss besser gehen . . .

Bearbeitet mit Photoshop Elements 9, Tiefen Lichter angepasst, Sättigung erhöht und unscharf maskiert (Radius 0,2 und Stärke 500).

img_2459bea2zjqq.jpg


Canon EOS 350D

F2,8
1/1250
ISO 100
50mm


. . . Abgeblendet auf Blende 2,8 sieht das ganze schon etwas besser aus, auch der Hintergrund wirkt jetzt nicht mehr so zerstreut wie bei Blende 1,8! Ich blendete weiter ab . . .


Bearbeitet mit Photoshop Elements 9, Tiefen Lichter angepasst, Sättigung erhöht und unscharf maskiert (Radius 0,2 und Stärke 500).

img_2463bea24mjx7.jpg


Canon EOS 350D

F10
1/100
ISO 100
50mm


. . . bis auf Blende 10, der Hintergrund tritt nun deutlich hervor und die Details am Schild (Risse im roten Kreis) sind sichtbarer geworden.


Bearbeitet mit Photoshop Elements 9, Tiefen Lichter angepasst, Sättigung erhöht und unscharf maskiert (Radius 0,2 und Stärke 500).

img_2474bea0jkw7.jpg


Canon EOS 350D

F1,8
1/4000
ISO 100
50mm


Bei Blende 1,8 besteht hier bei dem Bild das Bokeh leider nur aus Strichen, es wirkt nicht harmonisch.

Bearbeitet mit Photoshop Elements 9, Tiefen Lichter angepasst, Sättigung erhöht und unscharf maskiert (Radius 0,2 und Stärke 500).

img_2483beatbjcg.jpg


Canon EOS 350D

F2,2
1/4000
ISO 100
55mm

Bei Blende 2,2 hatte ich hier auf das Gras fokussiert, statt auf dem Löwenzahn. Sieht aber gut aus, der Löwenzahn wirkt wie Zuckerwatte und das Gras ist mittig gut abgebildet, oben verläuft es bereits.


Bearbeitet mit Photoshop Elements 9, Tiefen Lichter angepasst, Sättigung erhöht und unscharf maskiert (Radius 0,2 und Stärke 500).

img_2492bea85kjg.jpg


Canon EOS 350D

F9
1/320
ISO 100
50mm

Den Fokus hatte ich wieder auf den Löwenzahn gelegt, diesmal bei Blende 9, der Hintergrund wirkt stimmiger vom Verlauf, nicht zu Verlaufen und nicht zu deutlich sollte er sein, halt so dazwischen!

Bearbeitet mit Photoshop Elements 9, Tiefen Lichter angepasst, Sättigung erhöht und unscharf maskiert (Radius 0,2 und Stärke 500).

img_2497beavsjrn.jpg


Mein Fazit:

Scharf und klar abbilden kann das Objektiv, das Bokeh könnte aber bei Offenblende harmonischer sein, erst abgeblendet wirkt es besser.

Nach meiner Empfindung ist Blende 2,8 ein guter Kompromis aus ausgewogener Hintergrundunschärfe und einem Detailreichen Vordergrundmotiv.


Ob Festbrennweiten "bessere" optische Abbildungen haben als Zoomobjektive, habe ich nicht erkennen können.
Heutige moderne neugerechnete Zoomobjektive kommen mit Sicherheit an Festbrennweiten Verhältnisse heran, ich konnte zumindest keine optischen Vorteile feststellen.


Gruß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten