• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Gehäuse Pentax K100D/K100Ds/K110D

ghmail2

Themenersteller
Hi,alle
Ich komme aus China,studiere in Deutschland schon 2 Jahre
Diese Fotos sind bei mir mit K100D in diesem Sommer in Italien,Griechenland,und Österreich gemacht.
Jetzte benutze K20D:)

Salzburg:D
2863935865_ab32baa9b4_b.jpg


2863573549_4fdb58d865_o.jpg


Disneyland in Paris

2783219340_56441d7e3d_o.jpg


Italia
2782364007_d1e0208cd7_o.jpg


2782363481_49b0a43694_o.jpg


2782363289_3bb5684e1c_o.jpg


2782363017_bc3cd15c01_o.jpg


2782362795_059841bf74_o.jpg


2783217248_619c5f4104_o.jpg


Griechenland,Santorini
2783217008_7bf01bb6bf_o.jpg


2783216564_a249622041_o.jpg


2783216332_8b0b96a3fa_o.jpg


2782361431_9f266809cc_o.jpg


2782361251_80afc14d63_o.jpg


2783214934_804721998e_o.jpg


2782359991_0822a1866d_o.jpg


2783214472_3a27f07a73_o.jpg


:)
 
AW: Pentax K100D

Hallo,
willkommen hier.
Da die Fachforen nicht für Bilder sind, habe ich den Thread in die Beispielbilder geschoben. Bitte beachtet die Regeln für Beispielbilder.

Btw., ist wohl der erste Gehäusethread bei Pentax.
Hier also bitte nur die K100D Bilder und regelkonform auch das verwendete Objektiv, die Einstellungen sowie EBV angeben.
Danke!
 
AW: Pentax K100D

Welch eine Schmach, dass der Bilder-Thread zu dieser lebenden Legende :)D) so eingeschlafen ist! :grumble:

Hier kommt mein Beitrag nach über 24 Monaten Pentax K100D! (y)

pro:
  • Ausstattung (Preis-Leistung)
    z.B. Spiegelvorauslösung, Shake Reduction, Status-Dsiplay...
  • relativ großer Sucher
    einer der größten ihrer Klasse.
  • Haptik/Wertigkeit und Stabilität
    extrem stabiles Verbundkunststoff-Gehäuse mit Stahl-Chassis
  • rauscharmer CCD-Sensor
    Bis ISO 1600 gut brauchbar, finde ich
  • 11 AF-Sensoren, davon 9 Kreuzsensoren
    top in der Klasse
  • Betriebsdauer
    z.B. mit Sanyo Eneloop weit überdurchschnittlich

indifferent
  • relativ schwer
    für mich eher angenehm
  • lauter Spiegelschlag
    selten mal störend, ansonsten eher ganz nett

kontra:
  • menülastig
    wenig Direkttasten - in der Klasse normal
  • relativ geringe Auflösung
    6 MP sind heute eben nicht mehr Stand der Technik, ist ja aber auch von 2006.
  • verstärkte Probleme mit kräftigem Rot und an roten Kontrastkanten
    hat angeblich jeder Bayer-Sensor...hier ist es m.M.n. aber viel deutlicher
  • langsame Verarbeitungsgeschwindigkeit
    Fotografieren mit RAW macht wenig Spaß
  • kleiner Serienbildpuffer
    nach wenigen Jpegs ist schon Schluss
  • keine SDM-Unterstützung
    Geht aber mit der K100D Super
  • schwacher automatischer Weißabgleich
    gilt für Kunstlich...Bilder werden sehr "warm" (gelb-rot-Stich)
  • teilweise unentschiedener AF, aber im Endeffekt exakt
    gilt für schlechtes Licht. Ansonsten ist der AF flott.

Pentax-allgemeine Vor- und Nachteile habe ich tendenziell eher ausgelassen wie z.B. das K-Bajonett (Verwendung alter Objektive) oder den Nachführ-AF.C uvm.
Die Liste darf gerne egänzt oder auch kritisiert werden. ;) Mir fällt bestimmt auch noch was ein... :rolleyes:

------

Ich habe mich gefragt, welche Beispielfotos ich mitsende, die das Potenzial der Kamera zeigen. Da immer viel nach den High-ISO-Eigenschaften gefragt wird, habe ich mich für ein paar Beispiele mit Praxisbezug entschieden. ISO-Testreihen fand ich zu langweilig. :p

Die gezeigten Fotos sind am Sylvester-Abend mit dem Tamron 17-50/2,8 frei Hand entstanden. (Es war gleichzeitig ein "Italien-Abend"). Der Weißabgleich stand auf "Glühlampe". Es gab aber versch. Lichtquellen (auch Leuchtstoffröhren).

Die ersten fünft Fotos sind mit ISO 800 die letzten fünf mit ISO 1600 gemacht. Fotos sind Jpeg direkt aus der Kamera nur verkleinert und minimal nachgeschärft.


Hier also die ISO-800 Fotos:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentax K100D

Hier die ISO-1600-Fotos:
 
AW: Pentax K100D

Welch eine Schmach, dass der Bilder-Thread zu dieser lebenden Legende :)D) so eingeschlafen ist! :grumble:

Na da müssen wir aber wirklich mal was tun. :D

Bei Bild 3 hab ich den Dreck auch schon gesehen und Kamera und Objektiv sind wieder sauber. Bei Bild 4 fehlt irgendwie das Motiv, das ist klar, mir ging's darum, auszuprobieren, ob man die Stimmung und die Farben so einer Situation festhalten kann.


Ich poste mal, auch wenn ich eine K110 habe und keine K100 :rolleyes:
 
AW: Pentax K100D

na dann will ich auch mal was dazu beitragen
vielleicht kann der Admin aus dem K100D Bilderthread ein
K100D/K110D Thread machen???

die zwei Bilder von der Basilika mit dem Sigma 55-200
Herbstbaum ebenfalls mit dem Sigma 55-200
Die Winterlandschaft mit dem KIT1 18-55 (Kein Pano-sondern geschnitten)

ISO 1600 aus den EXIF´s des Baumes--- ich sags immer wieder-keine Pentax zeigt ein besseres Rauschverhalten als die 100er Reihe.
Meine GX-10 ist da wesentlich schwächer*g*.

Grüßle Volker
 
Ich will auch die negativen Seiten nicht verschweigen. Im Delphinarium war absolut grottiges Mischlicht. Ich bin zu dieser Trainingsstunde (zu spät) umsonst reingekommen. Ich hatte große Probleme mit dem Licht, also den Weißabgleich hinzubekommen. Als ich es hatte, hab ich nach ein paar Bildern erschrocken festgestellt, daß mich der Weißabgleich sehr viel Licht gekostet hat! :eek: Ich bin zuerst von einer Blende ausgegangen, es sind aber leider etwa 2 gewesen. :grumble: Am meisten nervt mich dabei daß ich es erst zu spät gemerkt habe und nicht auf die Idee gekommen bin, in RAW zu fotografieren um das später gradezurücken. :rolleyes:

Positiv: die Bilder haben mit ISO 1600 zwar einen deutliches Rauschen, es stört den Bildeindruck aber trotzdem kaum. Die Delphin-Bilder bitte nicht als Referenz sehen, das soll nur dokumentarisch sein und das Problem aufzeigen.
 
Das war zum größten Teil mit meinem Makinon 80-200/3,5 M42 fotografiert, teilweise mit 2x Telekonverter (ich weiß, über den Sinn kann man sich streiten), für die Fische hab ich ein Weltblick 35/1,8 M42 benutzt. Ich hatte noch ein 135mm/2,8 M42 dabei aber glaub ich nicht benutzt. Jedenfalls alles manuell fokussiert, was mit der originalen Mattscheibe echt die Hölle war. :grumble:

Edit: das 135mm ist ein Soligor, das 35/1,8 ist von Weltblick (Foto Quelle).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentax K100D

[*]langsame Verarbeitungsgeschwindigkeit
Fotografieren mit RAW macht wenig Spaß
[*]kleiner Serienbildpuffer
nach wenigen Jpegs ist schon Schluss

Die Verarbeitungsgeschwindigkeit hängt allerdings maßgeblich von der verwendeten Speicherkarte ab.
Die K100DS (laut Threadname auch hierher gehörig) frisst SDHC Karten. Eine RAW-Datei ist damit nach meinen Beobachtungen genau so schnell auf meiner Class 6 Karte wie auf der CF Karte der EOS 400 meiner Freunde. Die Bodys spielen ja in der gleichen Liga.
Wo die Verarbeitungsgeschwindigkeit de facto nervt sind Langzeitbelichtungen. Da haben meine Freunde mit den Canons sofort nach Belichtungsende ihr Bild, ich muss erst noch genau so lange warten wie ich belichtet hab, bis da etwas passiert. (warum auch immer...)
Nervtötend in der Hinsicht auch: hier macht Fotografieren in JPEG dann echt keinen Spaß, die Bilder waren rotstichig, meine RAWs zum Vergleich nicht.

Der Puffer krankt sehr unter RAW. Klar, auch unter JPEG ist er schnell voll, doch viel viel schneller wieder leer und da fallen die "Auszeiten" m.E. nicht mehr schwer ins Gewicht. Wenn ich da mehr Leistung will, muss ich auch mehr zahlen.
 
AW: Pentax K100D

Die Verarbeitungsgeschwindigkeit hängt allerdings maßgeblich von der verwendeten Speicherkarte ab.
Ich habe eine SanDisk Ultra II. Die soll schon schneller sein als die K100D überhaupt benötigt. Kanne mich da aber auch nicht so aus. Eine andere SD-Karte (Reekin High Speed) scheint mir noch etwas langsamer zu sein.

Vespentreiber schrieb:
Wo die Verarbeitungsgeschwindigkeit de facto nervt sind Langzeitbelichtungen. Da haben meine Freunde mit den Canons sofort nach Belichtungsende ihr Bild, ich muss erst noch genau so lange warten wie ich belichtet hab, bis da etwas passiert. (warum auch immer...)
Kann ich Dir sagen: Die Kamera macht ein Dunkelbild gleicher Belichtungszeit um Hotpixel aus dem Foto herauszurechnen. Die Funktion kann man im erweiterten Menü Abschalten (heißt irreführender Weise "Rauschunterdrückung"). Deine Freunde mit der Canon haben entweder viele Hotpixel in ihren Leigzeitbelichtungen oder Canon hat ein besseres Konzept dagegen entwickelt (??).
 
AW: Pentax K110D

Ich habe eine SanDisk Ultra II. Die soll schon schneller sein als die K100D überhaupt benötigt. Kanne mich da aber auch nicht so aus. Eine andere SD-Karte (Reekin High Speed) scheint mir noch etwas langsamer zu sein.

So eine hab ich auch. Beim Fotografieren merke ich auch keinen Unterschied in der Speicherzeit zwischen RAW und JPG

Kann ich Dir sagen: Die Kamera macht ein Dunkelbild gleicher Belichtungszeit um Hotpixel aus dem Foto herauszurechnen. Die Funktion kann man im erweiterten Menü Abschalten (heißt irreführender Weise "Rauschunterdrückung"). Deine Freunde mit der Canon haben entweder viele Hotpixel in ihren Leigzeitbelichtungen oder Canon hat ein besseres Konzept dagegen entwickelt (??).

Die Bezeichnung ist vielleicht nicht ganz glücklich, wirklich falsch ist sie aber auch nicht. Die Dark Frame Subtraction reduziert mit dieser Methode (eben Dunkelbild abziehen) tatsächlich auch das typische Rauschen. Die Entfernung der Hotpixel ist natürlich meist sehr viel Auffälliger weil sie viel störender sind.

Apropos Rauschen: noch ein Bild, entstanden aus Langeweile beim Warten auf den Zug. :rolleyes: Kitobjektiv, ISO 800, Freihand 1/30
 
AW: Pentax K110D

So eine hab ich auch. Beim Fotografieren merke ich auch keinen Unterschied in der Speicherzeit zwischen RAW und JPG
Hmmm, und wie ist das, wenn du ein Foto machst, es mit der [>]-Taste anzeigen lässt und darin herumscrollst? Ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass meine Karte etwas langsamer ist, weil die auch ca. 2-2,5 Sek. braucht, um ein Foto zu löschen. Ein Fotohändler sagte mir, das sei normal. Habe bisher nur eine weitere Karte ausprobiert, die eben noch langsamer zu sein scheint. Das schöne an meiner Ultra II ist, dass die sich zu einem USB-Stick umknicken lässt. :D Deswegen habe ich mir nicht einfach mal ne neue gekauft. (Brauchte bisher auch nie mehr als 1 GB).
 
AW: Pentax K110D

Hmmm, und wie ist das, wenn du ein Foto machst, es mit der [>]-Taste anzeigen lässt und darin herumscrollst? Ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass meine Karte etwas langsamer ist, weil die auch ca. 2-2,5 Sek. braucht, um ein Foto zu löschen. Ein Fotohändler sagte mir, das sei normal. Habe bisher nur eine weitere Karte ausprobiert, die eben noch langsamer zu sein scheint. Das schöne an meiner Ultra II ist, dass die sich zu einem USB-Stick umknicken lässt. :D Deswegen habe ich mir nicht einfach mal ne neue gekauft. (Brauchte bisher auch nie mehr als 1 GB).

Das Löschen dauert bei mir auch länger und das IST normal. Nach dem Auslösen geht das Bild ja zuerst in den Cache und wird dann im Hintergrund auf die Karte geschrieben, deswegen merkt man keinen Unterschied beim Fotografieren. Das sollte deswegen selbst bei einer langsamen Karte nicht spürbar sein, es sei denn, man macht eine Serienaufnahme und macht so viele Bilder bis der Pufferspeicher voll ist, dann spürt man die Größe mit Sicherheit. :D

Beim rumscrollen hab ich keinen Unterschied bemerkt, ich hab aber auch nicht besonders drauf geachtet, deswegen will ich jetzt nicht ausschließen, daß es da Differenzen gibt.

Das mit dem als-USB-Stick-mißbrauchen hab ich auch schon so gemacht. :lol:

Nach meinen ersten Versuchen in RAW muß ich aber sagen daß man den Vorteil oft nicht nutzen kann und nur in schwierigen Situationen RAW deutlich profitiert. Ich hab deswegen schon seit gestern etwas neidisch auf die Fuji&Co geschielt weil sie die Möglichkeit bietet, RAW und JPG gleichzeitig zu speichern und man sich in vielen Fällen dann einfach die mehr-Arbeit sparen kann.
 
AW: Pentax K110D

Danke für die Info!

Nach meinen ersten Versuchen in RAW muß ich aber sagen daß man den Vorteil oft nicht nutzen kann und nur in schwierigen Situationen RAW deutlich profitiert. Ich hab deswegen schon seit gestern etwas neidisch auf die Fuji&Co geschielt weil sie die Möglichkeit bietet, RAW und JPG gleichzeitig zu speichern und man sich in vielen Fällen dann einfach die mehr-Arbeit sparen kann.
Ich nutze RAW deshalb auch nur bei kniffligen Lichtsituationen oder eben für Fotos, die perfekt werden müssen. RAW+Jpeg gleichzeitig kann aber schon die K200D auf einfachen Tastendruck. Ich glaube sogar mit der Zusatzeinstellungen, die Jpeg-Qualität auszuwählen.
 
AW: Pentax K110D

Ich nutze RAW deshalb auch nur bei kniffligen Lichtsituationen oder eben für Fotos, die perfekt werden müssen. RAW+Jpeg gleichzeitig kann aber schon die K200D auf einfachen Tastendruck. Ich glaube sogar mit der Zusatzeinstellungen, die Jpeg-Qualität auszuwählen.

Ah, danke, das wußte ich noch nicht. Ich bin mit meiner K110D momentan eigentlich recht zufrieden, deswegen werd ich sicher nicht wechseln und ich hab auch vor, sie zu behalten um mein ganzes Altglas weiter zu benutzen. Ich bin mit dem Rauschverhalten sehr zufrieden und mir gefällt die Bedienung gut, auch wenn einige Funktionen im Menü hätten praktischer angeordnet werden können, wenn man sie schon nicht über direkte Tasten steuern kann.

Nochmal kurz, was mir bei der K110D wirklich fehlt:

- Schnittbildmattscheibe für manuelle Objektive :grumble: Und davon hab ich eine Menge :rolleyes: werd ich wohl eine bestellen müssen

Was ich gerne hätte:

- Auto-ISO Bereich einstellbar (wie K20D)
- RAW mit gleichzeitigem Speichern von JPG (wie K200D)
- Einrechnen des Weißabgleichs in die Belichtung (okay, ist mit RAW nicht mehr ganz tragisch)

Fazit: auch heute noch für kleines Geld tolle Bilder, ich würde die Kamera wieder kaufen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten