• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT lohnt es sich noch eine gebrauchte GX8 zu kaufen?

Luximage

Themenersteller
Ahoi,

ganz kurz vorweg.

Ich nutze seit vielen Jahren Lumix Kameras. Zu 80% allerdings für Video.
Aktuell habe ich eine GH5 und eine GH5S nebst einer ganzen Reihe an lichtstarken Objektiven.

In letzter Zeit habe ich aber auch wieder mehr Spaß am fotografieren. Besonders auf Reisen habe ich gerne ein reduziertes und leicht verstaubares Equipment dabei.
Dazu habe ich mir eine LX100 und eine GX80 angeschafft. Gepaart mit einem 1,4/25er und einem 1,4/16er Sigma ziehe ich damit nun durch die Städte.

Das einzige was mich an der GX80 nervt, ist der Sucher. Zum einen stupse ich als Linksgucker immer wieder mit der Nase auf den Monitor und verstelle dabei Schärfe. Zum anderen finde ich ihn als Brillenträger nicht sehr optimal.
Auch die fehlende manuelle Verstellmöglichkeit zwischen AF und MF finde ich nicht so dolle. Hab es mir jetzt auf eine FN Taste gelegt. Ein Schalter wäre aber schon netter.

Der Sucher und das Handling sollen ja bei der GX8 deutlich besser sein.
Dafür scheinen aber bei der GX8 deutliche Shuttershock Probleme aufzutauchen.
Und auch der Stabi scheint noch älter zu sein als bei der GX80.

Ist das alles wirklich so auffallend beeinträchtigend?

Eine GX9 bringt mit dem verbauten Sucher wahrscheinlich keine großen Vorteile zur GX80. Mit einer G9 bin ich dann schon wieder größenmäßig auf GH5 Niveau.

Einen GX8 Nachfolger wird es wohl auch nicht geben.

Deshalb die Frage. Könnt ihr aus euren Erfahrungen heraus, die GX8 noch empfehlen?
 
Deshalb die Frage. Könnt ihr aus euren Erfahrungen heraus, die GX8 noch empfehlen?

Ich fotografiere alles >1 Sek. mit EV und kann die GX8 sehr empfehlen. Der Sensor ist etwas anders abgestimmt. Dieser trennt Lichter und Schatten intensiver als die aktuellen Cams. Das Resultat sind knackige Landschaftsbilder. Auch ist der Sensor ideal für Astro.

Bei der GX80 empfinde ich die Spitzlichteranfälligkeit ausgeprägt. Der GX8 Sensor ist eine Klasse besser.

Bei dieser Gelegenheit eine Frage:
hast du zufällig an deinen GH5ern das Sigma 1f/1.8 8-35 mm mit einem Speedbooster (Viltrox EF-M2) im Einsatz?
 
Die GX9 hätte den vermissten AF-Umschalter, aber der Sucher ist fast identisch.
Vom Shutter Shock ist am stärksten das 14-140 II betroffen. Mit EV aber zu umgehen. Ansonsten ist die GX8 nach wie vor eine Top-Kamera. Die GX8 gibt es übrigens auch noch neu zu kaufen für 690 €.
 
Danke schon mal für die Antworten,

An Sardinien:

Ja, ich drehe viel mit dem Sigma 18-35 über einen Speedbooster. Allerdings hab ich einen von Metabones.
Ich mag die Kombi sehr. Allerdings ist sie auch ganz schön schwer, so dass ich sie eigentlich nur zum drehend nicht zum fotografieren nutze.
 
Einen GX8 Nachfolger wird es wohl auch nicht geben.
Leider! Ich hätte gern eine GX8 ohne das dämliche Belichtungskorrekturrad, dafür aber mit den Innereien der G9. Die G9 ist zwar etwas griffiger aber wegen des Sucherbuckels braucht sie auch deutlich mehr Platz, den ich mir gerne sparen möchte. Hauptnachteil der GX8 ist der harte mechanische Verschluß. Der elektronische Verschluß der GX8 ist nicht nur langsamer sondern geht auch nur bis ISO 3200, liest also wohl weniger Bits aus. Bei den Verschlüssen ist die GX8 einfach nicht mehr zeitgemäß - leider. Die Verarbeitung der GX8 ist phantastisch und besser als die der G9.
 
was den Sucher der GX8 angeht, scheint der doch ein ganzes Stück weiter rauszustehen, so dass man mit der Nasenspitze nicht mehr so leicht an den Monitor kommen sollte.
 
Ich bin seit 51 Jahren Linksgucker aber seit der GX8 auch Rechtsgucker.
So kommt man deutlich gefahrloser über die Straße:D.

Ich habe mich einfach umgewöhnt und schaue nur noch selten mit Links, dann wenn ich den Sucher hoch stelle.

Ansonsten kenne ich keinen Shuttershock. Weder mit dem 14-140mm/4.0 noch dem 20mm/1.7.
Seit dem neuen 100-300mm weiß ich auch wie gut die beiden Stabilisatoren zusammenarbeiten. Bei 300mm schaffe ich freihand 1/30sec ohne Probleme.(y)

Den mechanischen Verschluß nutze ich nur noch selten bei längeren Verschlußzeiten (weiß gerade nicht auswendig ab wieviel Sec man umschalten muß) ansonsten nur den EV.

Wenn ich nur mit der GX8 fotografieren will kommt sehr oft nur das Pancake mit 20mm/1.7 drauf. Die Kombi ist klein, leicht und gut verstaubar.
Und liefert eine super Bildqualität.
Vielleicht hole ich mir mal noch das 14mm/2.5 für mehr Weitwinkel.

Auch wenn ich mit der GX8 sehr viel in 4K Filme, ich würde es nicht gegen eine GX9 eintauschen. Alle anderen Modelle GH5 oder G9 sind mir einfach zu groß. Ich bin ja nicht ohne Grund von den DSLR weg zu mft.

Gruß
Dirk
 
Der Sucher und das Handling sollen ja bei der GX8 deutlich besser sein.

Sucher und Handling sind eine andere Liga, die Sucher der GX80/9 erscheinen als klägliches Guckloch mit seltsamer Displaytechnik und soweit ich mich erinnere ärgerlichem 16:9 Format, wenn man den großen und dennoch übersichlichen Sucher der GX8 gewohnt ist. Handling ist von Anfang an besser, der Preis dafür sind die größeren Abmessungen.

Dafür scheinen aber bei der GX8 deutliche Shuttershock Probleme aufzutauchen.

Scheint nur bei einigen wenigen Objektiven der Fall zu sein, kein grundsätzliches Problem, ansonsten hilft der EV.

Und auch der Stabi scheint noch älter zu sein als bei der GX80.

Der Stabi stabilisiert nicht das Sucherbild, er ist nur bei der Aufnahme aktiv und dabei recht unauffällig. Soll heißen in etwa auf dem Niveau der früheren Oly-Stabis vor Einführung des 5-Achsen IBIS der E-M5.

Abhilfe schaffen die OIS-Objektive, mit dem PanaLeica 12-60mm war ich nahezu gleichauf mit dem IBIS der E-M5 Mark II, das 14-140mm II ist auch recht wirksam.

Als Festbrennweite hatte ich das 25mm 1.4, da reicht dann auch der interne Stabi, die machbaren 1/15tel Sek taugen eh nur noch für statische Motive.

Auf die Frage des TO: Ja, es immer noch sinnvoll, eine GX8 den aktueller erscheinenden GX80 oder GX9 vorzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hat also eine GH5 und will sich eine quasi in allen Belangen schlechtere Kamera zusätzlich kaufen um 238g weniger rumschleppen zu müssen?

Der Größenunterschied ist ja auch nahezu belanglos.

238 Gramm oder fast 1/3 weniger? Von der GX8 aus sogar fast 50% schwerer?? Das ist nicht nur bei mFT schon eine Hausnummer und so manches Objektiv bei mFT liegt deutlich darunter! Dazu kommt die Ersparnis bei der Gehäusetiefe, das war ja eigentlich der wesentliche Vorteil von Spiegellos gegenüber DSLR! Was steht denn unter dem Vergleichsbild:

  • Panasonic DC GH5 is 4% (5.3 mm) wider and 26% (20.2 mm) taller than Panasonic Lumix DMC GX8.
  • Panasonic DC GH5 is 39% (24.3 mm) thicker than Panasonic Lumix DMC GX8.
  • Panasonic DC GH5 [725 g] weights 49% (238 grams) more than Panasonic Lumix DMC GX8 [487 g] (*inc. batteries and memory card).

Ganz nebenbei ergibt sich mit der GX8 eine ganz andere Art der Fotografie, martialischer Riesenbody im Profi-DSLR-Look gegen unauffälligeres Rangefinder-Design, das macht schon einen Unterschied*!:D

*GH5 macht gute Bilder, GX8 macht Spaß!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
na klar könnte ich meine GH5 auch zum fotografieren nehmen.
Zum einen aber möchte ich meine sorgfältig ausgearbeitete Taschenordnung nicht unnötig durcheinander bringen.
Zum anderen mag ich es einfach, ohne allzuviel Equipment nur mit kleiner Tasche he und zwei Festbrennweiten loszuziehen.
Das geht mit der GX80 schon ganz gut. Bis eben auf den Sucher und andere Kleinigkeiten.

Ich finde es auch weniger auffällig mit einer Rangefinderkamera loszuziehen.

werde mir die GX8 in Bezug auf ihre Größe mal anschauen.
 
Du filmst gerne und möchtest nun auch vermehrt mal fotografieren. Was gibt es denn da besseres als eine GH5? Das beste aus beiden Welten. Stattdessen möchte man sich eine GX8 zulegen die beim Thema Fotografie weniger bietet und beim Thema Video noch wesentlich weniger.

Die Gewichtseinsparung wird doch im MFT System mit den Objektiven reingeholt und nicht durch die unwesentlich kleineren Bodys die mit jeder Menge Einschränkungen einhergehen.

Man kann doch wirklich nicht so klapprig alt sein dass die 200-300gramm beim Body so ein Drama wären, es ist schließlich der einzige Body, die Objektive hat man in erhöhter Zahl, da wird eingespart.

Zum einen aber möchte ich meine sorgfältig ausgearbeitete Taschenordnung nicht unnötig durcheinander bringen

Oje..nur zu, raus mit dem Geld für eine neue Kamera, die dritte im Bunde...nur weil man in der Tasche keine 2cm zu allen Seiten mehr Platz schaffen möchte.

Bei einer Pen-F könnte ich das noch nachvollziehen, das Ding ist die reinste Augenweide aber für einen weiteren Panasonic-Klumpen der im Grunde kein technischer Gewinn in der Sammlung darstellt, klingt das für mich zumindest nach dem klassischen GAS Syndrom vor.
 
Du filmst gerne und möchtest nun auch vermehrt mal fotografieren. Was gibt es denn da besseres als eine GH5? Das beste aus beiden Welten. Stattdessen möchte man sich eine GX8 zulegen die beim Thema Fotografie weniger bietet und beim Thema Video noch wesentlich weniger.

Die Gewichtseinsparung wird doch im MFT System mit den Objektiven reingeholt und nicht durch die unwesentlich kleineren Bodys die mit jeder Menge Einschränkungen einhergehen.

Man kann doch wirklich nicht so klapprig alt sein dass die 200-300gramm beim Body so ein Drama wären, es ist schließlich der einzige Body, die Objektive hat man in erhöhter Zahl, da wird eingespart.



Oje..nur zu, raus mit dem Geld für eine neue Kamera, die dritte im Bunde...nur weil man in der Tasche keine 2cm zu allen Seiten mehr Platz schaffen möchte.

Bei einer Pen-F könnte ich das noch nachvollziehen, das Ding ist die reinste Augenweide aber für einen weiteren Panasonic-Klumpen der im Grunde kein technischer Gewinn in der Sammlung darstellt, klingt das für mich zumindest nach dem klassischen GAS Syndrom vor.

Na Du bist aber trollig! :mad:

Warum jetzt so avgressiv, wo der TO sogar eine schlüsdige Begründung abliefert?! :confused:

Und das gar nicht nötig hätte, wäre ja nicht der Erste, der Spaß am Equipment hat.
 
Na Du bist aber trollig! :mad:

Warum jetzt so avgressiv, wo der TO sogar eine schlüsdige Begründung abliefert?! :confused:

Und das gar nicht nötig hätte, wäre ja nicht der Erste, der Spaß am Equipment hat.

Reicht wohl nicht deinen miesen vorherigen Beitrag zu ignorieren, jetzt muss man mich noch so affig von der Seite anquatschen :rolleyes:

Wenn man Spaß am kaufen hat dann brauch man dazu keine Beratung, hier wird gefragt ob es Sinn macht. Wenn man bereits eine GH5 hat, macht es zumindest für mich keinen Sinn eine GX8 zu kaufen, die Kamera ist kaum kleiner oder leichter aber bietet technisch wesentlich weniger. Mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen.

Mir völlig egal ob man sein Geld dafür rauswirft, es sei zumindest erlaubt mal 2 Sekunden darüber nachzudenken, täte dir sicher auch gut.
 
Zum einen aber möchte ich meine sorgfältig ausgearbeitete Taschenordnung nicht unnötig durcheinander bringen.

Das ist zumindest mal die abgefahrenste Begründung für GAS, die ich je gelesen habe:

Weil ich meine Fototasche nicht durcheinanderbringen möchte, kaufe ich mir eine kleine billige Knipse zusätzlich zum fotografieren. :lol:

Das erinnert an meine Schwiegergroßeltern in Ostfriesland, die ihr ganzen Leben in ihrer Anbau-Küche gewohnt haben, weil sie die 'gute Stube', also das Wohnzimmer, nicht unordentlich machen wollten.
 
Na, da sind ja einige wirklich lustig drauf hier. Hatte bis jetzt eigentlich gedacht, dass hier ein eher angenehmer Umgangston gepflegt wird.

Dennoch kurz zu meiner Begründung.

Ich nutze die Gh5 und die GH5S rein professionell zum filmen für meine Dokus.
Das Equipment ist immer optimal vorbereitet, die Akkus geladen und die Linsen an dem Ort, an den sie hingehören. Das gleiche gilt für Grip, Tonzubehör, Filter und Werkzeug.
Was früher in mindestens vier Koffern lagerte, passt heute dank mft in drei große Taschen nebst Lichtequipment und Stativen.

Die GH5en sind desweiteren immer so eingestellt, dass sie auch von anderen direkt zum drehen genutzt werden können.

Die GX80 oder dann vielleicht auch bald eine GX8 nutze ich rein privat, wenn ich z.B. Mit der Liebsten auf Städtetour bin oder beim Dreh mal schnell ein Setfoto brauche oder auf Recherchereise einfach eine kompakte Kamera in der Tasche habe, weil man nie genau weiß, was geschieht.
That´s it. nicht mehr und nicht weniger.

Wer damit jetzt Probleme hat, darf sie gerne für sich behalten.
Allen Anderen danke ich für Ihre Tipps.

Schönen Abend noch.
 
Ich bitte dich, den schwarzen Peter gebe ich dir zurück. Lies mal, was du geschrieben hast und überlege, wie es auf Unbeteiligte wirkt.

Wenn du gesagt hättest: "Ich arbeite professionell mit einem GH5-Equipement als Dokumentarfilmer, suche aber für den privaten Gebrauch was für die Fotografie auf Reisen", dann wären die Missverständnisse ausgeblieben. Weil so hörte sich das nämlich an, als ob ein Kaufsüchtiger eine Bestätigung durch dritte sucht. Ich fand Skylakes Einwände absolut passend und keineswegs unhöflich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten