• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Welche Kamera

Thoraxtrauma

Themenersteller
Hallo Kollegen;


Ich brauche einen Ratschlag von Euch.

Ich selbst fotografiere mit einer Canon EOS 5D Mark III und einigen L Objektiven. ( fotografiere schon seit Analogzeiten, würde mein Wissensstand als Semi-Profi bezeichnen )


Nun möchte ich mir für meine Städtetouren und Natur, Tiere etc. ( kein Portrait ) eine spiegellose Olympus zulegen. Ich denke mal im Bereich von 16-20 Megapixel.


Als erstes Objektiv hatte ich an das 12-40mm Brennweite f2.8 PRO gedacht. Später soll noch das 40-150mm PRO f2.8 folgen.


Welch Kamera könnt Ihr mir empfehlen?


Welche Erfahrungen habt Ihr mit Olympus gemacht, in Bezug auf Zuverlässigkeit und Abbildungsverhalten?


Freue mich schon auf Eure Ratschläge und Empfehlungen.
 
Da die Pro schon ziemliche Klopper sind, liegen die vermutlich mit der 10er oder 5er nicht gut in der Hand, jedenfalls nicht ohne Zusatzgriff. Dann sind die Auslöser teilweise schlecht erreichbar. Das ist der Nachteil des Retrodesigns, die 10er mit einem Griffwulst in Höhe des eingefahrenen Pancake wäre immer noch genauso klein, aber wesentlich handlicher.

Bildtechnisch sind die 5er und 10er sicher nicht wirklich unterschiedlich, auch der AF ist gleich gut oder bei AF-C gleich schlecht.

Gehe in den Laden und nimm die Kameras mit den Objektiven in die Hand.
Olympus hat auch die Möglichkeit Equipment testweise zu leihen.
 
Meiner Meinung nach eines der beiden M1 Modelle.

Soll es günstiger sein zum Reinschnuppern, ist die M1.1 immer noch sehr gut und gebraucht eine top Empfehlung.

Bei etwas mehr Budget die aktuellere M1 II mit dem 20 MP Sensor.

Beide Modelle haben eine sehr guten AF (auch AFC der ist bei allen anderen Olympus eher bescheiden) und einen guten Griff, dadurch harmonieren sie gut mit den etwas schwereren 2.8er Zooms.

https://www.dpreview.com/reviews/olympus-om-d-e-m1
https://www.dpreview.com/reviews/olympus-om-d-e-m1-mark-ii

Soll es für Städte ganz kompakt sein, und noch Vorteile bei LowLight und Freistellung haben, PEN F mit zwei/drei Festbrennweiten, günstigere Alternative M10 II.
 
zu den beiden genannten Optiken (beide wirklich extrem gut), nimm die EM-1 II mit ihren 20 MPix. Der neue Sensor und die neue Bildengine haben klare Vorteile gegenüber der Vorgängerversion.
Alternative ist die Pana G9 mit dem 2,8/12-35 und dem 2,8/35-100, beide Optiken von der Leistung her auf identisch hohem Niveau, aber wesentlich leichter.
Für mich ist die G9 die bessere EM-1 II, aber das sieht jeder anders (ich habe meine beiden Olys wieder abgeschafft und durch zwei G9 ersetzt, an der die Oly-Optiken wie 12-40 und 40-150 auch bestens funktionieren).
Die EM 1 II hat gegenüber der Pana den Vorteil, einige Features mehr wie bspw. Live-Composite zu haben, die Qualität der Files allerdings gefällt mir bei der G9 besser.
Ich mache viel High-ISO und empfinde die Nachbearbeitbarkeit der Pana-Fotos in PS als "gutmütiger", bei den von Dir genannten Bedingungen jedoch ist die Oly auch ohne Einschränkung empfehlenswert. An Deiner Stelle würde ich beide mal in die Hand nehmen, das Anfassgefühl unterscheidet sich deutlich, mir passt die Pana besser in die Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme auch von Canon und bin aber zu Panasonic gegangen. Da habe ich mich mit der Bedienung gleich wohlgefühlt. Bei GH5 bzw. G9 hast du auch gleich den gewohnten Joystick!

Ich nutze das PL12-60, was sehr Universal ist, fast wie das Canon 24-105. Objektive kannst du aber ja mit Olympus mischen.

Wenn es um Tierfotografie geht, dann ist das 100-400 sehr zu empfehlen. Da wäre mir Max. 150mm zu kurz. Für Reise nutze ich noch das pana 35-100/2,8. Schön klein, wenn man da das Canon 70-200/2,8 kennt :angel:
 
Hallo Olaf,

könntest Du noch etwas zu Deiner Anwendung Natur/Tiere sagen?
Wie wichtig ist das und unter welchen Randbedingungen soll es gehen?

Momentan gehen die Ratschläge eher in Richtung "Canon-Ersatz", die Gehäusegrößen liegen zwischen Deiner 100d und 5d.

Kann man machen, aber als Reisekamera wäre noch kleiner eventuell doch eine Überlegung wert.
 
Hallo Olaf,

wenn du keinen schnellen AF brauchst und du eine Budget Lösung haben willst:

Olympus OM-D EM5.2 + Olympus ECG-2 Handgriff

Wenn ein schneller Phasen AF unabdingbar ist: Olympus OM-D EM1.2


LG
Archer
 
Ich bin auf die Panasonic GX8 (GX9 als neue Alternative?) gewechselt. Dazu das 12-35 2.8 und das 35-100 2.8. Alles, inkl. Filter und Akkus, paßt in (m)eine Domke F-5XB, welche man sogar als Gürteltasche nutzen kann.
Also wenn der TO sich nicht auf Olympus "eingeschossen" hat, ist Panasonic definitiv eine Alternative.

Was waren für mich die Ausschlag gebenden Gründe zum Kauf der Panasonic GX8?
- der flexible Sucher,
- das flexible Display,
- 4K-Fotomodi,
- IBIS bzw. Dual-OIS.

Warum habe ich nicht die Panasonic GX9 gekauft?
- das fehlende flexible Display!
 
Ich bin auf die Panasonic GX8 (GX9 als neue Alternative?) gewechselt. Dazu das 12-35 2.8 und das 35-100 2.8. Alles, inkl. Filter und Akkus, paßt in (m)eine Domke F-5XB, welche man sogar als Gürteltasche nutzen kann.
Also wenn der TO sich nicht auf Olympus "eingeschossen" hat, ist Panasonic definitiv eine Alternative.

Was waren für mich die Ausschlag gebenden Gründe zum Kauf der Panasonic GX8?
- der flexible Sucher,
- das flexible Display,
- 4K-Fotomodi,
- IBIS bzw. Dual-OIS.

Warum habe ich nicht die Panasonic GX9 gekauft?
- das fehlende flexible Display!


Was meinst du mit flexibler Sucher?
Oly hat auch sehr flexible Displays. IBIS + Dual OIS gibt es bei Olympus auch und ist meiner Meinung nach (Achtung subjektiv!) auch ein Tick besser als bei Panasonic.

/Edit
Was ich bei Pana ziemlich cool finde sind die Bodies welche fast einen DSLR Griff haben. Das ist schon ein Pluspunkt gegenüber Oly. Meine EM5.2 ist mit Oly Griff zwar ertragbar, schön ist aber was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen Beitrag bitte nicht falsch verstehen. Ich hatte Olympus nicht auf meinem Plan. Der Beitrag sollte nur Anregung sein, Panasonic eventuell mal in Betracht zu ziehen. Zumindest in der Auswahl der f2.8 Objektive, sind die Panasonic kleiner und leichter und natürlich kann man sie auch an eine Olympuskamera „schrauben“.
Mit „flexiblen Sucher“ ist der Sucher der GX8 bzw. GX9 gemeint, welcher vertikal bis zu 90 Grad verstellbar ist. Ob die Displays bei Olympus genauso flexibel sind, wie bei der GX8 (nicht bei der GX9), weiß ich nicht. Ich war der Meinung, das ist Alleinstellungsmerkmal von Panasonic bei MFT. Sollte ich mich da täuschen, so möge man mir verzeihen.
 
So Kollegen;


der Entscheidung ist gefallen. ( Zuerst mal danke für eure Empfehlungen )
Am Mittwoch gehe ich zum Fachhändler meines Vertrauens und nehme folgendes Paket.

OM-D E-M1 Mark II und das 12-40 f2.8 PRO.Habe mit ihm einen guten Preis ausgehandelt - zusätzlich Cashback.
Macht mir der Händler noch ein günstiges Angebot nehme ich das 40-150 f2.8 PRO gleich mit.





Noch was in eigener Sache.


Konnte die ganze Zeit keine Kommentare und Antworten schreiben, da bei Windows 10 mein Browser


EDGE alles sabotiert. Musste auf normalen IE umsteigen.:confused:


Kaum zu glauben aber es ist so. ( danke Windows )


Euch allen noch einen schönen Sonntagabend.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten