• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 24-70 2.8 Art vs. Tamron 24-70 2.8 G2

bmw-cyclist

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ende November bin ich von einer D5300 auf das Vollbildformat zu einer D750 gewechselt. Als immerdrauf Standard Objektiv hab ich ein Sigma 24-70 Art dazu gekauft. Ich hab aber immerzu das Gefühl mit einer gewissen Unschärfe bei meinen Aufnahmen zu fotografieren. Mit dem Focustest komm ich nicht so wirklich weiter. Entsprechende Einstellungen würde ich als Halbamateur eh ungern selbst vornehmen.
Jetzt hat mir mein Händler angeboten das Sigma gegen das Tamron 24 70 G2 zu tauschen. Dieses schneidet in Testberichten ja doch öfters auch besser gegen das Sigma ab.

Gibt es denn hier Erfahrungawerte zu den beiden Objektiven, evtl auch im direkten Vergleich?

VG Martin
 
Ich würde wechseln - das Sigma ist leider wirklich kein großer Wurf (auch wenn deine Schärfeprobleme zum Großteil sicher wo anders her kommen).
 
zu Sigma schicken mitsamt der Cam, dauert paar tage und dann hast du zu 90% ne knackscharfe Optik die sitzt.

Meine Erfahrung der letzten Jahre zumindest ist, dass Sigma beim Service und bei den messbaren Ergebnissen der Arbeit sehr zugelegt hat.

Tamron sicher toll aber schlecht zentrierte Objektive gibts überall ...auch mein 24-70 nikon war damals 2x beim service bis es passte.
 
Da tu ich mir halt echt schwer ne Optik für das Geld zu kaufen und die dann erst mal einschicken zu müssen um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu bekommen. Selbst die "Do it yourself" Dock Möglichkeit seh ich da eigentlich nicht ein.

Zudem bin ich sehr von der Bildstabilisator Leistung des Sigma 24-70 enttäuscht. Da hab ich auch deutlich mehr erwartet.
 
Ich schicke alle Objektive zur Kalibration ein mit der Kamera, an der ich sie verwende. Gerade das Tamron 24-70 2.8 G1 zurückbekommen, jetzt gehen das Sigma 70-200 2.8 OS und das 50 1.4 Art zu Sigma. Das Art habe ich schon länger und hatte es selber mit dem Dock versucht zu kalibrieren, ist mir aber nicht zufriedenstellend gelungen (im Fernbereich).
 
Da tu ich mir halt echt schwer ne Optik für das Geld zu kaufen und die dann erst mal einschicken zu müssen um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu bekommen.
Ist aber bei jedem Hersteller so und unabhängig vom Preis. Handselektierte Optiken gibts erst in völlig anderen Preisregionen (>10k). Bei Sigma und Tamron hast du wenigstens die Wahl, es selbst zu machen.
 
Ist aber bei jedem Hersteller so [..] Bei Sigma und Tamron hast du wenigstens die Wahl, es selbst zu machen.

+1

Meine letzten drei Nikkore (jeweils FBs) brauchten alle eine zweistellige Korrektur (mal im Plus-, mal im Minus-Bereich). Mein Sigma 24-105/4 und das Tamron 85/1.8 VC, um nur mal die letzten beiden Anschaffungen zu nennen, saßen auf den Punkt. Von daher würde ich die Entscheidung pro oder contra Sigma 24-70/2.8 nicht davon abhängig machen, weil dich das Los eines Fehlfokus immer treffen kann.

Und ich stimme graviton auch in dem Punkt zu, dass die Tap- oder Docklösung eine gute Sache ist, da sie optional ist. Wie bei Nikon kann ich ein Sigma oder Tamron auch beim Hersteller justieren lassen, muss es aber nicht. Zudem können bei Verwendung einer Konsole je nach Optik auch weitere Parameter individuell eingestellt werden, wie bspw. AF-Verhalten oder Stabi Verhalten. Zuletzt können auch Firmwareupdates eingespielt werden, was insbesondere bei Sigma von Vorteil sein sollte, da hier mit dem ein oder anderen Kameramodell Aktualisierungen erforderlich sind. Ist mir von Tamron nicht so bekannt, da sie anscheinend das AF-Protokoll lizenziert haben, wohingegen Sigma reverse engineering betreiben soll. Wie man das letztendlich bewertet, auch unter Berücksichtigung des Aufwandes für eine selbst durchgeführte Korrektur und der Kosten für eine Konsole, gegenüber der Ausfallzeit eines Objektivs durch die Bearbeitungszeit, ist sicherlich individuell.

Ich habe übrigens gute Erfahrungen damit gemacht, Objektive auf einen Referenzbody justieren zu lassen. Viele Objektive nutze ich an mehreren Kameras und ich werde nicht alle Bodies einsenden. Zudem bleibt ein Glas oft deutlich länger als ein Body und was nützt es mir, wenn es heute an Kamera X gut funktioniert, am Nachfolgemodell dann nicht mehr.

Edit: Dock oder Konsole helfen natürlich nur bei Front- oder Backfokus. Liegt bspw. eine Dezentrierung vor, dann gibt es eh aus meiner Sicht nur den Weg zum Händler (zweites testen) oder zum Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stabilisator soll so gut wie nichts bringen beim Sigma.
Das ist allerdings nur ein Fuckup des Testers in dem Video, der Stabi funktioniert natürlich so wie immer.

Es ist einfach so, dass das Sigma insgesamt das "Art"-Label wegen diverser Schwächen nicht verdient hat. Als "Contemporary" wäre es ganz ok, mit einem niedrigeren Preis.
 
Vielen Dank nochmal für eure Antworten.

Bei mir ist jetzt das Nikkor 24-70 (ohne VR) eingezogen. Was ich bis jetzt mit dem Objektiv machen konnte gefällt mir sehr gut.

Das einzige was mich im Handling etwas stört ist, dass die Zoom Hülse bei kleinster Brennweite am weitesten ausgefahren ist. Aber vielleicht nur ein Gewohnheitsthema...

VG Martin
 
Ist aber bei jedem Hersteller so und unabhängig vom Preis. Handselektierte Optiken gibts erst in völlig anderen Preisregionen (>10k). Bei Sigma und Tamron hast du wenigstens die Wahl, es selbst zu machen.

Das sehe ich auch so. Ein ungenau fokussierendes oder dezentriertes Objektiv kann man bei jedem Hersteller erwischen. Es lässt sich einfach nicht vermeiden. Genau wie du finde ich die Docks von Sigma und Tamron toll. Ich verstehe echt nicht, wie sich manche darüber aufregen können. Es handelt sich doch um eine zusätzliche Möglichkeit ein fehlfokussierendes Objektiv zu justieren. Man hat nach wie vor die Option das Objektiv zum Service zu schicken oder bei Neukauf es zurück zu schicken.
 
Ich würde auch zum Tamron greifen. Das Sigma 24-70 soll wirklich nicht so super sein, wie man es normal von der Art Serie gewohnt ist. Stabilisator soll so gut wie nichts bringen beim Sigma.
Hier ist ein guter Vergleich der drei aktuellen Objektive (Sigma, Tamron, Nikon)

https://www.youtube.com/watch?v=3BYkJ0HVmz4

Hallo habe hier mal was von dem ach so schlechten Stabilisator...:)

Habe das Tamron 24-70 g2 und das Sigma 24-70 art ausprobiert, sind beide
tolle Gläser, mir persönlich hat das Sigma mehr zugesagt.
Etwas schönere Farben und bei Offenblende etwas mehr Kontrast.
Ist mein persönlicher Geschmack!

Glaube nur dem Test den du selber gemacht hast...:devilish:

Die Aufnahmen sind ooc, frei hand und leicht nachgeschärft...:)
Bild 1 ohne OS, Bild 2 mit OS.

https://dustinabbott.net/2017/09/sigma-24-70mm-f2-8-dg-os-hsm-art-review/
 

Anhänge

  • 1 test OS ab Sigma 24-70 artDSC_9727.jpg
    Exif-Daten
    1 test OS ab Sigma 24-70 artDSC_9727.jpg
    404,3 KB · Aufrufe: 179
  • 1 test OS ab Sigma 24-70 artDSC_9728.jpg
    Exif-Daten
    1 test OS ab Sigma 24-70 artDSC_9728.jpg
    466,3 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe mal was mit 24mm...:)

Bin sehr zufrieden, OS geht recht gut, Schärfe u. Kontrast so wie Farbe gefallen
mir sehr gut.;)

Die Aufnahme ist ooc, frei hand und leicht nachgeschärft...:)
 

Anhänge

  • Berlin a 2018 Sigma 24-70 artDSC_9672.jpg
    Exif-Daten
    Berlin a 2018 Sigma 24-70 artDSC_9672.jpg
    454,3 KB · Aufrufe: 225
WERBUNG
Zurück
Oben Unten