• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Leica M Monochrom Diskussion

fewe

Themenersteller
Ich hatte eine M Monochrom für einige Zeit zur Verfügung und hier nur ein Bild quasi als Bestätigung, dass bei den Beispielbildern von Leica keineswegs getrickst oder irgendwie optimiert wurde. Die sind wirklich ziemlich atemberaubend, finde ich.

Hier:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9869257&postcount=1

Edit Krohmie 6.3.13:
Moderative Festlegung:

In diesem Thread ist Platz zur Diskussion zur M Monochrome.

Preis und Neiddiskussionen sond OT und werden abe jetzt geahndet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Leica M Monochrom

Hallo

Als "Unwissender" frage ich einmal unbedarft... was ist daran sooooo "atemberaubend" bzw. der Unterschied zu einer SW-Aufnahme mit einer DSLR...???

...o.k. - sind jetzt vielleicht auch nicht die typischen Leica-Motive... also alter Mann vor Fischerboot... :)

MfG
 
AW: Leica M Monochrom

Als "Unwissender" frage ich einmal unbedarft... was ist daran sooooo "atemberaubend" bzw. der Unterschied zu einer SW-Aufnahme mit einer DSLR...???

Das ist lediglich meine Meinung. Das Bild ist so wie es ist, kann also jeder für sich beurteilen und auch in den Beispielbildern zu anderen Kameras Beispiele in Schwarzweiß posten, die hinsichtlich der Detaildarstellung gleich gut oder besser sind. Auch das wäre ja dann ein interessantes Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leica M Monochrom

Ich hatte eine M Monochrom für einige Zeit zur Verfügung und hier nur ein Bild quasi als Bestätigung, dass bei den Beispielbildern von Leica keineswegs getrickst oder irgendwie optimiert wurde. Die sind wirklich ziemlich atemberaubend, finde ich.

Aufgenommen wurde mit Summilux 50mm, focussiert auf unendlich, Belichtung auf Automatik ohne Korrektur. Blende war 8 oder 11, ist aber in diesem Zusammenhang nicht so wichtig.

Hier zwei Ausschnitte von JPEGs aus der Kamera, unbearbeitet einmal vom Rand, einmal etwa in der Mitte, jeweils ungeschärft und zur Orientierung verkleinert das Gesamtbild (nach Verkleinern geschärft). Sichtbar sind einige Staubflecken vom Sensor. Die JPEGs sind ziemlich weich - komprimieren also einen sehr großen Tonwertumfang -, und erscheinen mir als nicht geschärft.

Andere Fotos habe ich nicht, da sind überall Personen drauf und die will ich daher nicht weitergeben. Aber ich denke mit dem einen Beispiel ist schon recht gut zu sehen, dass die Ergebnisse durchaus einzigartig sind. Und hier auch garantiert ohne irgendeine Opitimierung und nur mit automatischer Belichtung, so wie das aus der Kamera kommt.

Sieht schon gut aus. Nur wäre das Bild mit einer M9 als Vergleich noch Interessanter.
Hast Du nicht noch DNGs mit Test Aufnahmen die Du uns zur Verfügung stellen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leica M Monochrom

Sieht schon gut aus. Nur wäre das Bild mit einer M9 als Vergleich noch Interessanter.
Hast Du nicht noch DNGs mit Test Aufnahmen die Du uns zur Verfügung stellen kannst.

Nein, kann ich leider nicht. Noch interessanter hielte ich ein Vergleich mit allen gängigen Vollformat-Kameras.
 
AW: Leica M Monochrom

Hallo

Wobei ich dann noch einmal frage: Ist dies das Ergebnis von Leica, dass sie Bilder liefert, die "nicht schlecht" sind?

MfG

Hö? Ich beziehe mich da auf die 100% Ausschnitte, die für JPG schon ziemlich gut aussehen, aber (so hoffe ich) niemand wird diese Kamera in JPG betreiben wollen, daher ist das Beispiel hier ziemlich wenig aussagekräftig. Sean Reid hat gute Vergleiche mit M9, X-Pro und X100 auf seiner (kostenpflichtigen) Seite, die sagen dann schon mehr aus.
 
AW: Leica M Monochrom

etwas euphorisch der eingangspost, finde ich.
kann da nichts erkennen was eine aktuelle m9 oder kleinbild dslr nicht auch könnte.

die beschränkung auf monochrom dürfte für einige interessant sein.
einige puristen werden sie sich wohl holen, einige werden vom voodoo geblendet... aber leute die details wollen?!

also bitte.:rolleyes:
 
AW: Leica M Monochrom


Kannst Du bitte ein Beispiel hier verlinken, das wäre sicherlich hilfreich. Meiner Einschätzung nach ist mehr Auflösung als dass drei Pixel nebeneinander eine unterschiedliche Information enthalten nicht möglich. Das kann man sogar den JPEGs entnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leica M Monochrom

Erstens ist die FW noch nicht fertig. Vermutlich fehlt noch die interne JPG-Aufbereitung.

Zweitens ist die mono keine Kamera für "JPG ooc" ... :rolleyes:
 
AW: Leica M Monochrom


Hallo

Hmmm... das heißt: Fragen verboten?

Und ja; ich finde den Thread i.O. - zeigt er doch real, was mit solch einer Cam unter Otto-Normal-Bedingungen herauszuholen ist. Eben nichts, was mit einer DSLR nicht auch zu leisten wäre. Da hilft auch nicht das Verlinken auf Spitzenbilder... die gibt's mit DSLR auch.

Und wenn "niemand die Cam in jpg betreiben soll"... was soll's dann in der Cam?

MfG
 
AW: Leica M Monochrom

Hallo

Hmmm... das heißt: Fragen verboten?

Und ja; ich finde den Thread i.O. - zeigt er doch real, was mit solch einer Cam unter Otto-Normal-Bedingungen herauszuholen ist. Eben nichts, was mit einer DSLR nicht auch zu leisten wäre. Da hilft auch nicht das Verlinken auf Spitzenbilder... die gibt's mit DSLR auch.

Und wenn "niemand die Cam in jpg betreiben soll"... was soll's dann in der Cam?

MfG


Dann sei Du doch froh das es mit einer DSLR auch möglich ist solche Bilder zu machen. (y)
Ich glaube hier hat keiner von uns das Gegenteil behauptet.
 
AW: Leica M Monochrom

Hallo

Hmmm... das heißt: Fragen verboten?

Und ja; ich finde den Thread i.O. - zeigt er doch real, was mit solch einer Cam unter Otto-Normal-Bedingungen herauszuholen ist. Eben nichts, was mit einer DSLR nicht auch zu leisten wäre. Da hilft auch nicht das Verlinken auf Spitzenbilder... die gibt's mit DSLR auch.

Und wenn "niemand die Cam in jpg betreiben soll"... was soll's dann in der Cam?
Na klar darfst du fragen, ich finde das nur ziemlich sinnfreie Fragen.

JPG als Notlösung für schnell "unterwegs" (z.B. auf iPad oder so). Eine 5D betreibt man auch nicht in JPG - weil man die Sachen selbst in der Hand haben will, man will die Top-Qualität selbst ausschöpfen, Weißabgleich vernünftig anpassen können, die volle Kontrolle haben. JPG-OOC sind keine Otto-Normal-Bedingungen, weil wer so eine Kamera kauft, der macht das idR auch um das Maximum rauszuholen.

Gerade die M-M ist (rein technisch betrachtet) gegenüber der M9 nur im Vorteil, weil sie eine höhere Auflösung bietet und weniger rauscht. Das ist eigentlich das einzige, was hier interessant sein könnte - bei JPG aber halt nicht so.

Hab aus Jux mal zwei Bilder hochgeladen (50/1.4 ASPH bei f/4, 1/250s, Iso 160, fokussiert aufs mittige Schild), einmal JPG (alles auf standard) ooc, einmal RAW ohne Anpassungen aus LR4. Der Unterschied ist riesig, wenn man von guter Auflösung bei der M9 spricht, dann meint man aus RAW-Entwicklung - nicht JPG. Das weiß auch jeder, der die Kamera kauft.
 
AW: Leica M Monochrom

Ich kann an deinen Beispielen nichts atemberaubendes erkennen, sorry.

Ist bestimmt eine schöne Kamera, mehr aber auch nicht.

Möglich, ich will Dir ja keine verkaufen sondern nur zeigen was halt herauskommt mit Zeitautomatik ohne Korrekturen. Ich finde es ist optimal, die Belichtung ist halt falsch.
 
AW: Leica M Monochrom

Kannst Du bitte ein Beispiel hier verlinken, das wäre sicherlich hilfreich. Meiner Einschätzung nach ist mehr Auflösung als dass drei Pixel nebeneinander eine unterschiedliche Information enthalten nicht möglich. Das kann man sogar den JPEGs entnehmen.

das kann man sich ausrechnen, wenn man scharf drauf ist.
hier treiben sich ja genug leute rum, die das in verschiedenen threads mehrfach vorgekaut haben. schau doch mal in den m9m oder d800 thread, da bekommt man teilweise nen schock von der ganzen mathematik.;)

ja, ich bleibe bewusst bei der theorie, denn in der praxis sieht das ganze meiner meinung nach noch ein stück schlechter aus für die m9.

du findest die leistung atemberaubend...
mir bleibt da nur ein schulterzucken.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten