• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines: Was ist so toll an Leica?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Was ist so toll an Leica?

Leute,

wir nähern uns dem 400. Post, ohne daß bisher etwas Sinnvolles dabei herumgekommen ist. Vielleicht wird dieser Thread auch vorher gesperrt.

Ich versuche es (noch) mal. Für mich ist eine Kamera ein Werkzeug. Je besser das Werkzeug sich handhaben läßt, desto besser kann ich photographieren. Für meine Art und Weise, Bilder zu machen, ist eine M-Leica das bisher beste, was mir untergekommen ist. Das kann Euch anders gehen, andere machen höchstaufgelöste Landschaftsaufnahmen in Großformat und würden an meinem Werkzeug Verstellmöglichkeiten und Filmfläche vermissen.

Da das System seit 1954 existiert und mit dem erfreulichen Erfolg der M9 auch in den nächsten Jahrzehnten mit guter Versorgung zu rechnen ist, lohnt es sich, sich auf dieses System einzulassen, sofern es einem liegt. Mit genügend Übung nimmt man die Kamera nicht mehr wahr, bedient sie automatisch. Das ist meine Vorstellung von einem guten System. Ich wiederhole mich, das muss keine Leica sein.

Veraltet war die M-Leica in den 60ern, als mit neuen Brennweiten neue Sichtweisen erschlossen wurden. Nur hat sich mittlerweile jeder an Bilder gewöhnt, deren Wirkung ausschließlich aus extrem langen oder kurzen Brennweiten besteht. Ich spreche aus Erfahrung, habe auch eine Tasche voller Linsen für die Nikon. Irgendwann haben sich die Leute auch an Photoshoporgien und HDRs sattgesehen. Was bleibt, ist ein Bild, das für sich spricht. Solch ein Bild will ich aufnehmen.

Ein gutes Bild lebt in meinen Augen nicht von optimaler Ausnutzung der vorhandenen Pixelfläche. Es wird selten in technischen Extrembereichen aufgenommen. Es wird nach meiner Erfahrung von jemanden aufgenommen, der das Motiv im richtigen Augenblick in seiner Besonderheit wahrnimmt und dem dann die Kamera nicht im Weg steht. Und da gibt es Leute wie mich, denen bisher noch kein besseres Werkzeug untergekommen ist.

In diesem Sinne, viel Spass beim photographieren.

Mit dieser Aussage würde ich diesen Thread gerne (vorerst) schliessen,
da ich leider auf den letzten Seiten überwiegend verhärtete Positionen, Off Topic und persönliche Auseinandersetzungen finde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten