• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z Z6 oder D500? - mein nächster Schritt

D89K_Fotografie

Themenersteller
Hiermit wende ich wieder mal an euch alle:)

Und zwar möchte ich für mich persönlich den nächsten Schritt machen. Angefangen mit dem Fotografieren habe ich mit der D3200 und bin dann über die D5500 auf die D7200 gekommen und möchten jetzt den nächsten Schritt machen.

Hab jetzt eigentlich schon eine ganze Weile für die D500 gespart. Durch ein bisschen lesen usw... bin ich mir jetzt allerdings ein bisschen unsicher ob nicht doch eine Z6 mit FTZ Adapter auch eine gute oder sogar die besser Alternative wäre.

Zur weiteren Information...Die 7200 möchte ich auf jeden Fall als Backup behalten. Eingesetzt werden die Kameras für Landschaftsaufnahmen, Portraits, Feiern usw.. und natürlich auch im Urlaub. Als Objektive habe ich das Sigma 17-70 C, 50 1.8, 38 1.8 und das Tamron 70-200 VC zur Verfügung.

Vielen Dank im Voraus:):):)
 
Schönen guten Morgen,

ich habe beide Kameras, die D500 und die Z6. Ich bin von der D7100 auf die D500 und jetzt habe ich noch die Z6. Ich würde Dir die Z6 empfehlen, ist eine tolle Kamera und macht sehr viel Spaß. Seit ich die Z6 habe, liegt meine D500 fast nur unbenutzt im Koffer. Nimm doch im Laden beide mal in die Hand und mach ein paar Bilder. Wenn Du jemanden im Bekanntenkreis hast der eine der beiden Kameras hat, dann mal intensiver mit Testen.
Sind beides tolle Kameras. Die D500 hat was bewegte Objekte fotografieren angeht die Nase vorne. Aber ansonsten...
 
Sind eigentlich zwei Kameras die man überhaupt nicht mit einander vergleichen kann. Da kommt es schon sehr auf den Einsatzzweck an. Die D500 ist halt bei schnellen Motiven wie beim Sport oder bei rennenden Kindern/Hunden und Wildlife besser geeignet. Ich habe zu meiner D500 auch eine FX, benutze aber überwiegend die D500.
Für Landschaft und Architektur hat sicherlich die Z6 einige Vorteile. Außerdem ist der AF der Z6 treffsicherer als bei DSLR Kameras, dafür ist er aber nicht der Schnellste.
Vor allem musst Du halt schauen, welche Deiner Objektive für FX geeignet sind, Dein 17-70 schon mal nicht, Dein 35 1.8 kommt halt drauf an ob das ein DX oder FX ist.
Und was nicht ganz uninteressant ist, ist die Tatsache, dass Nikon mit der Z Serie momentan ein Problem mit der Belederung hat, die sich teilweise schon nach einigen Wochen auflöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
....und möchten jetzt den nächsten Schritt machen.

Wohin oder wozu? D500 und Z6 sind so unterschiedlich, dass du keine von beiden brauchst wenn du nicht schon vorher klar weisst, welches System und Format grundsätzlich in Frage kommt.
 
Welches 70-200 VC? Das G2 wird an der Z Serie mit neuer Firmware untersützt, die erste Generation nicht. Wenn das auch gewechselt werden muss, zieht eine Z6 halt einiges an Investitionen in Objektive hinter sich her. Oder ist es das neue f/4? Das sollte natürlich auch gehen.
 
Sind eigentlich zwei Kameras die man überhaupt nicht mit einander vergleichen kann. Da kommt es schon sehr auf den Einsatzzweck an. Die D500 ist halt bei schnellen Motiven wie beim Sport oder bei rennenden Kindern/Hunden und Wildlife besser geeignet. Ich habe zu meiner D500 auch eine FX, benutze aber überwiegend die D500.
Für Landschaft und Architektur hat sicherlich die Z6 einige Vorteile. Außerdem ist der AF der Z6 treffsicherer als bei DSLR Kameras, dafür ist er aber nicht der Schnellste.

Nach dem neuen Firmware -Update scheint die Z 6, obwohl es nicht erwähnt ist, noch schneller und treffsicherer beim AF!!!

Und was nicht ganz uninteressant ist, ist die Tatsache, dass Nikon mit der Z Serie momentan ein Problem mit der Belederung hat, die sich teilweise schon nach einigen Wochen auflöst.

Jaja, den Hype kann man so oft hier hochhalten, auch wenn man die Cam gar nicht besitzt :eek:
Meine Z 6 zeigt auch nach nun 5Mon intensiver Benutzung, auch im Urlaub mit evtl. Sonnencreme-Fingern KEINE derartigen "Probleme"!!!

MfG
PS. "der nächste Schritt ist doch wohl eher eine persönliche Entscheidung und nicht eine der Forum-User???
 
Jaja, den Hype kann man so oft hier hochhalten, auch wenn man die Cam gar nicht besitzt :eek:
Meine Z 6 zeigt auch nach nun 5Mon intensiver Benutzung, auch im Urlaub mit evtl. Sonnencreme-Fingern KEINE derartigen "Probleme"!!!

Nur weil es Dich nicht betrifft, heißt das noch lange nicht, dass es das Problem nicht gibt, oder?
 
Zur weiteren Information...Die 7200 möchte ich auf jeden Fall als Backup behalten. Eingesetzt werden die Kameras für Landschaftsaufnahmen, Portraits, Feiern usw.. und natürlich auch im Urlaub. Als Objektive habe ich das Sigma 17-70 C, 50 1.8, 38 1.8 und das Tamron 70-200 VC zur Verfügung.
Gummierung hin oder her, die vorhandenen Objektive sind doch für die Z6 nur bedingt geeignet.
Sigma ist DX, Tamron weiss ich nicht ob das am Adapter tut, 50er und 35er wären auf jeden Fall besser wenn es die nativen Z Objektive wären. Gut die F-Mount täten es auch sofern es sich beim 35er um die FX Variante handelt. DX Objektive an der Z6 gehen zwar, aber es bleiben dann halt nur noch rund 10 MPixel über.

Also ich sehe das so: entweder alles verkaufen (bis evt auf das Tamron wenn es am Adapter tut) und auf Z6 umsteigen oder aber die D500.

Aber das muss jeder selber für sich entscheiden, so ein Thread bringt da nicht viel.
 
Wie schon angemerkt wurde sind D500 und Z6 eigentlich zwei Kameras, die sich nicht unbedingt als Alternativen zueinander anbieten. Da scheint mir der "Ich-will-unbedingt-was-Neues-haben-Drang" der eigentliche Antrieb zu sein. Ist natürlich nicht schlimm, haben die Meisten hier, mich eingeschlossen, ja auch schon ein- oder mehrfach durchlebt :)
Trotzdem macht es natürlich Sinn, sich vorher über den Einsatzzweck klar zu werden. Für das hier:
Eingesetzt werden die Kameras für Landschaftsaufnahmen, Portraits, Feiern usw.. und natürlich auch im Urlaub.
ist jedenfalls eine D500 kein nennenswerter Fortschritt gegenüber der vorhandenen D7200. Es klingt eher nach einer Kamera die einigermaßen universell verwendet werden soll und da ist die Z6 besser geeignet.
 
Bei dem Anforderungsprofil wäre ja auch die D750 eine interessante und günstige Ergänzung zur D7200. Zumindest ist das Thema Vollformat damit adäquat erschlagen.:)
 
Bei dem Anforderungsprofil wäre ja auch die D750 eine interessante und günstige Ergänzung zur D7200. Zumindest ist das Thema Vollformat damit adäquat erschlagen.:)

Habe ich selber so gemacht. Die D750 ist quasi die selbe Kamera in vielen Belangen wie die D7200 bis auf den Sensor. Muss man sich nicht gross umstellen in der Bedienung.
 
Habe D500 und Z6.
Der TO-Schwerpunkt lässt das Pendel eher zur Z6 ausschlagen.
Wie zuvor schon beschrieben - die Kameras unterscheiden sich sehr.
Die D500 ist eindeutig weit vorne, was das Zupacken UND Mitführen bewegter Motive betrifft.

Z6-auch-Gummiaufgelösten-Gruß
Wolfgang
 
Habe ebenfalls eine D500 und daneben jetzt auch eine Z6.
Grund für Z6 (statt Z7) war, dass ich schon ein "FX-Pixelmonster" zuhause habe und gerade im Urlaub etwas leichter unterwegs sein wollte.
Meine bisherige "Immerdabei" Panasonic Lumix LX 15 musste aber gehen.
Auf Dauer war mir der Sensor zu klein bzw. die Abstriche bei der BQ doch zu groß im Vergleich zu DX und FX (klar dass man das nicht vergleichen kann /soll).
Ich mache gerade die Erfahrung, dass aufgrund der Nachfrage nach dem neuen Z-System die Preise für das F-System (D500 usw.) ziemlich schnell in den Keller rauschen :(. Neben dem Anwendungszweck daher vielleicht auch den wirtschaftlichen Aspekt nicht ganz aus den Augen verlieren.
Ich werde meine D500 noch eine Weile parallel halten, denke aber, die Z6 macht hier das Rennen. Völlig überrascht bin ich, wie wirklich gut die "alten" Linsen mit dem Adapter an der Z funktionieren. Mein 100 - 300 (für FX) erlebt da gerade eine Renaissance :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der D500 wirst du alle deine Objektive weiterverwenden können. Falls dir Sport, Action Wildlife ichtig, bist du mit dem Body hervorragend aufgestellt. Die Z6 wird deutlich mehr Folgeinvestitionen nach sich ziehen, weil deine Objektive nicht "passen" werden. Ob du damit fotografisch mehr erreichen kannst, kannst nur du wissen. Ebenso kannst du dich bei generellem VF Interesse auch z.B. die D750 anschauen, die aktuell unschlagbar günstig ist.
 
Bei den geplanten Genres ist aber die D7200 mit dem etwas besseren Sensor eigentlich die etwas bessere Wahl als eine D500.
 
Du glaubst doch nicht, dass du die 3 MP Unterschied siehst? Immer nur alles auf den Sensor zu reduzieren finde ich etwas zu kurzsichtig. Zu einem Body gehört i.A. mehr dazu.
 
Etwas mehr Auflösung ist nie schlecht aber man hat auch mehr max. Dynamik. Sensortechnisch hat man bei der D500 gegenüber der D7200 einen kleinen Rückschritt gemacht und dafür in Sachen AF und fps ordentlich zugelegt. Da stecken etwas andere Konzepte dahinter. Vorteile in der Landschaftsfotografie und Porträts hat die D500 jedenfalls keine.
 
Eine D500 kauft man, wenn Wildlife wie Vögel im Flug und dazu schneller und treffsicherer C-AF oder schnelle Sportarten das Anwendungsgebiet sind. Ansonsten braucht man ein D500 nicht, dann tut es auch eine D7500.

Bei Vollformat benötigst Du ein neues Standardzoom, dann möglichst ein natives mit Z-Mount. So eine Z6 mit dem 24-70 F4 Z ist im Gegensatz zur D500 schön handlich.

Ob das Tamron daran für Dich zufriedenstellend funktioniert, müsstest Du selbst testen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten