• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus Body -> Speicherkartengeschwindigkeit - Entscheidungshilfe!

kupferpete

Themenersteller
Hallo Forum,


warum dieser Beitrag?

Ich möchte vermeiden das ich und in der Folge alle die diesen Beitrag lesen sich eine Speicherkarte mit hoher Schreibgeschwindigkeit kaufen und die Karte dann aber im Endeffekt in der Kamera limitiert ist.

Ein Beispiel:

Die E-M5 Mark II kann mit UHS-I Karten anscheinend maximal 39 MB/s aus dem Puffer auf die Speicherkarte schreiben. Bei UHS-II Karten sind es immerhin schon bis zu 82 MB/s. Dennoch sind diese Werte enttäuschend wenn ich mir eine UHS-I Karte mit 80 MB/s kaufen und diese auf Grund der Kamera gar nicht erreicht werden können. Quelle.

Meine ersten eigenen Ergebnisse bestätigen das. Es bringt zwar im gewissen Rahmen Vorteile an die ganz großen Werte bin ich nicht rangekommen.

UHS-I? UHS-II Was ist das? Bitte mal hier lesen.


Welche Bodys und Speicherkarten können mitmachen?

Damit wir möglichst vergleichbare Ergebnisse bekommen möchte ich diesen Test zunächst auf Bodys von Olympus beschränken. Angefangen bei der E-PL1 bis hin zur PEN-F. Alle noch im Einzelhandel erhältlichen Karten können teilnehmen. (bitte z.B. auf www.gh.de prüfen)


Wie soll das ganze ablaufen?

Ihr benötigt einen Body von Olympus.
Ihr benötigt ein beliebiges Objektiv
Ihr benötigte eine Speicherkarte (siehe oben)
Ihr benötigt ein helles Motiv damit die Belichtungszeit nicht zu lang ausfällt. Im Zweifel einfach in eine Lampe fotografieren oder manuell einstellen.
Bitte stellt auf MF oder S-AF - nicht auf C-AF oder C-AFT
Ihr müsst die Kamera auf Serienbildaufnahme (High) einstellen und die Bilderzahl auf max. stellen. (Zahnradmenü C)
Bitte stellt euren Olympus Body auf RAW + JPEG in SuperFine ein.
Bitte haltet eine Stopuhr bereit.

Jetzt geht es los.

Speicherkarte rein, Kamera anschalten, Einstellungen vornehmen.

Wenn ihr den Auslöser drückt startet gleichzeitig eine Stopuhr. Nach 15 Sekunden lasst ihr den Auslöser los aber lasst die Stopuhr weiterlaufen bis das letzte Bild gespeichert ist. Das erkennt ihr am roten Symbol welches während des speicherns blinkt. Wenn das blinken aufhört stoppt bitte sofort die Stopuhr.

Notiert die Endzeit und prüft am PC wieviel MB alle Fotos (RAW+JPEG) haben. Teilt das Ergebnis durch die Zeit und schon wissen wir wieviel MB/s auf der Karte gelandet sind.


Welche Informationen soll ich posten?

Bitte postet wie folgendes Beispiel aufzeigt:

Verwendeter Body: Olympus E-M10 II
Bezeichnung der Speicherkarte: Transcend SDXC UHS-I U3 64GB Speicherkarte
Typnummer der Speicherkarte: TS64GSDU3
Geschriebene MB: 1214
Benötigte Zeit in Sekunden: 32s
Ergebnis: 37,9375 MB / s
Herstellerangabe zur max. Schreibgeschwindigkeit: 60 MB/s

Gerne könnt Ihr noch ein Foto von der verwendete Speicherkarte dazu einstellen - ist aber kein muss.



Ich werde die Ergebnisse dann der ersten Antwort zusammen fassen nach Body sortiert.

Eine bitte noch zum Schluss - mitmachen erwünscht!
Es kostet nur wenigen Minuten und wenn jeder nur eine Speicherkarte testet dann haben wir eine Datenbank die allen helfen wird die richtige Speicherkarte zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus Body -> Speicherkartengeschwindigkeit

Olympus


E-PM2

MB /s - - - max MB /s - - - Speicherkarte
21,97 - - - 80,00 - - - - - - MB-SG32DEU
18,44 - - - 60,00 - - - - - - TS32GSDHC10U1E
13,85 - - - 15,00 - - - - - - TS16GSDU1


E-M1

MB /s - - - max MB /s - - - Speicherkarte
39,09 - - - 40,00 - - - - - - SDSDXNE-064G-GNCIN
29,50 - - - ??,?? - - - - - - TS16GSDHC10U1E
13,80 - - - ??,?? - - - - - - SDSQUNC-064G-GZFMA


E-M10 I

MB /s - - - max MB /s - - - Speicherkarte
30,11 - - - 80,00 - - - - - - MB-SG32DEU
18,85 - - - 45,00 - - - - - - MB-SP32D


E-M10 II

MB /s - - - max MB /s - - - Speicherkarte
51,57 - - - 75,00 - - - - - - LSD32GCRBEU1000
33,47 - - - 80,00 - - - - - - MB-SG32DEU
33,00 - - - 40,00 - - - - - - SDSDXNE-016G-GNCIN
25,00 - - - 60,00 - - - - - - TS32GSDHC10U1E
18,32 - - - 15,00 - - - - - - TS16GSDU1


E-M5 II

MB /s - - - max MB /s - - - Speicherkarte
49,10 - - 250,00 - - - - - - SDSDXPB-032G
30,13 - - - 20,00 - - - - - - LSD16GCB1EU633


Pen F

MB /s - - - max MB /s - - - Speicherkarte
55,50 - - - 75,00 - - - - - - LSD64GCRBEU1000
18,32 - - - 15,00 - - - - - - SDSDXNE-032G-GNCIN
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus Body -> Speicherkartengeschwindigkeit

Verwendeter Body: Olympus E-PM2
Bezeichnung der Speicherkarte: Transcend SDHC 16GB
Typnummer der Speicherkarte: TS16GSDU1
Geschriebene MB: 568
Benötigte Zeit in Sekunden: 41s
Ergebnis: 13,85 MB / s
Herstellerangabe zur max. Schreibgeschwindigkeit: 15 MB/s


Verwendeter Body: Olympus E-PM2
Bezeichnung der Speicherkarte: Transcend SDHC UHS-I 32GB
Typnummer der Speicherkarte: TS32GSDHC10U1E
Geschriebene MB: 627
Benötigte Zeit in Sekunden: 34s
Ergebnis: 18,44 MB / s
Herstellerangabe zur max. Schreibgeschwindigkeit: 60 MB/S


Verwendeter Body: Olympus E-PM2
Bezeichnung der Speicherkarte: Samsung SDHC 32GB PRO UHS-I Grade 1
Typnummer der Speicherkarte: MB-SG32DEU
Geschriebene MB: 659
Benötigte Zeit in Sekunden: 30s
Ergebnis: 21,97 MB / s
Herstellerangabe zur max. Schreibgeschwindigkeit: 80 MB/s
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus Body -> Speicherkartengeschwindigkeit

Verwendeter Body: Olympus E-M10 II
Bezeichnung der Speicherkarte: Transcend SDHC 16GB
Typnummer der Speicherkarte: TS16GSDU1
Geschriebene MB: 513
Benötigte Zeit in Sekunden: 28s
Ergebnis: 18,32 MB / s
Herstellerangabe zur max. Schreibgeschwindigkeit: 15 MB/s


Verwendeter Body: Olympus E-M10 II
Bezeichnung der Speicherkarte: Transcend SDHC UHS-I 32GB
Typnummer der Speicherkarte: TS32GSDHC10U1E
Geschriebene MB: 600
Benötigte Zeit in Sekunden: 24s
Ergebnis: 25,00 MB / s
Herstellerangabe zur max. Schreibgeschwindigkeit: 60 MB/S


Verwendeter Body: Olympus E-M10 II
Bezeichnung der Speicherkarte: Samsung SDHC 32GB PRO UHS-I Grade 1
Typnummer der Speicherkarte: MB-SG32DEU
Geschriebene MB: 703
Benötigte Zeit in Sekunden: 21s
Ergebnis: 33,47 MB / s
Herstellerangabe zur max. Schreibgeschwindigkeit: 80 MB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Grundsätzlich finde ich die Idee gut, weshalb ich mich auch gern beteilige, aber eine schnelle Karte hat ja nicht nur den Sinn von der Kamera schnell beschrieben zu werden, sondern auch wenn ich die Fotos nachher von der Karte auf den Computer spielen! Hohe Schreibraten, sind eigentlich nur sinnvoll wenn es um die maximale Serienbildgeschwindigkeit geht und das auf Dauer.

Abgesehen davon ist die 16GB Karte von dir keine UHS-I! Das ist die normale Class 10 SDHC Karte!

Verwendeter Body: Olympus E-M1
Bezeichnung der Speicherkarte: Transcend Ultimate-Speed SDHC UHS-I 600x 16GB
Typnummer der Speicherkarte: ?
Geschriebene MB: 1132,6MB
Benötigte Zeit in Sekunden: 38,4s
Ergebnis: 29,5 MB / s

Anmerkung: Das war noch eine von der ersten Serie die mit 85MB Lesegeschwindigkeit angegeben war. Die aktuelle (sieht nahezu gleich aus ist mit 90MB/s Lesegeschwindigkeit angegeben) Karte kann daher von den Ergebnissen abweichen (positiv oder auch negativ)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo pcdoc,

vielen Dank fürs mitmachen und deine Anmerkungen.

Ich stehe voll hinter deiner Meinung, dass die Lesegeschwindigkeit um es hinterher auf den PC zu kopieren gleichermaßen wichtig ist. Hier habe ich festgestellt, dass die Lesegeschwindigkeiten am PC mit USB3.0 Kartenleser oft ohne Probleme erreicht werden. Auch schreiben die Karten im Kartenleser viel schneller als in der Kamera.
Der Flaschenhals scheint also tendenziell die Kamera zu sein. Die Preise der Speicherkarten die schnell schreiben können sind halt extrem hoch. Wenn eine Karte nur schnell lesen können soll dann geht das viel günstiger. Das ist was mich ärgert und was ich in Zukunft vermeiden möchte.

Die Angabe UHS-I zur Speicherkarte habe ich falsch angegeben - das korrigiere ich. Danke für den Hinweis!

Freue mich auf weitere Tester und natürlich auch weitere Anmerkungen/konstruktive Kritik.

Lieben Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit den Preisen kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Eine UHS-I kostet um die 17€, eine UHS-II um die 25€ (bei 32GB)
Dafür mache ich mir nicht die Arbeit mit der Messerei, kaufe gleich die UHS-II und habe dann vielleicht das Glück, das ich die Karte in 5 Jahren bei der nächsten Kamera nicht gleich weg werfen muß.

Aber wenn ich in den nächsten Tagen Zeit finde, messe ich auch mal ein paar Karten durch, aus reiner Neugier.

Ach so, noch eine Frage: hast Du mal probiert, ob Du mit 'nur JPG' oder 'nur RAW' auf höhere Geschwindigkeiten kommst? Nicht das die interne Bildverarbeitung die Bremse ist...
 
Also das mit den Preisen kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Eine UHS-I kostet um die 17€, eine UHS-II um die 25€ (bei 32GB)
Dafür mache ich mir nicht die Arbeit mit der Messerei, kaufe gleich die UHS-II und habe dann vielleicht das Glück, das ich die Karte in 5 Jahren bei der nächsten Kamera nicht gleich weg werfen muß.

Grundsätzlich würde ich nach 5 Jahren intensiver Nutzung sowieso über neue Karten nachdenken, denn die haben auch keine unendliche Lebensdauer. Meist sind sie nach der Zeit auch von der Speichergröße und oder Geschwindigkeit her weit hinter dem was dann aktuell ist.

Deinen Preisvergleich kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Bei UHS-I bekommt man schon Karten unter 9€ und unter 10€ hat man sogar noch etwas Auswahl! Bei den UHS-II Karten ist die billigste die ich finden konnte 25€, aber das ist wirklich das untere Ende und die sind tendenziell eher noch teurer. Dh da kann leicht mal der Faktor 3 im Preis dazwischen liegen!


Ich hab nochmal den Test gemacht und zwar mit meiner Micro-SDXC Karte, die ich gelegentlich als Backup nehme, sollte ich mehr als meine 2x16GB Karten brauchen. Ist somit vielleicht nicht wirklich relevant für die meisten von euch, aber eventuell interessiert es ja den einen oder anderen.

Verwendeter Body: Olympus E-M1
Bezeichnung der Speicherkarte: Sandisk Ultra mSDXC UHS-I 64GB (lesen 48 MB/s)
Typnummer der Speicherkarte: ?
Geschriebene MB: 914MB
Benötigte Zeit in Sekunden: 66,2s
Ergebnis: 13,8 MB/s

Die meiste Zeit ist die Karte in meinem Tablet, aber für "Notfälle" wo keine Serienbilder wichtig sind bringt sie keine Einschränkungen in der Kamera mit und ist somit recht flexible einsetzbar. Selbst bei Serien geht das noch halbwegs durch den großen Puffer der E-M1, aber man muss Pausen zwischen den Serien einplanen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo MichaelN,

vielen Dank für deinen Beitrag. Ich freue mich wenn Du mitmachst und weitere Zahlen zur Verfügung stellst. Ich werde heute Abend eine Testreihe mit der E-M10 II und nur RAW und alternativ nur JPEG machen. Hier melde ich mich dann zurück wie die Zahlen aussehen.

Die günstigen UHS-II Karten bekommt man tatsächlich ab 25 € versprechen aber nur eine Schreibgeschwindigkeit von 30 MB/s. Warum diese hergestellt bzw. als UHS-II vertrieben werden ist mir ein Rätsel (Marketing ist alles, huh?) Schnellere Karten sind erst ab ca. 40 € zu haben wie ich das sehe.

Genau hier kommen wir zum Sinn der Liste. Warum sollte ich mir eine 25+ € Karte mit UHS-II kaufen wenn die 11 € UHS-I Karte genau gleich schreibt oder der Unterschied so minimal das der Aufpreis in keinem Verhältnis steht. Im Einzelfall ist vielleicht sogar die UHS-1 Karte schneller (siehe meine getestete SamsungPro Karte mit ~33 MB/s. Habe 11 € für diese Karte bezahlt).

Lahme Karte pcdoc -für den Notfall natürlich besser als nix. Das ist auchd er Grund warum ich noch die lahmen blauen 16 GB von Trancscend habe.

Kannst Du von der Micro noch ein Foto machen? Ich gucke dann ob diese noch erhältlich ist und nehme sie auch mit in die Liste auf.

Lieben Gruß

Peter




Ein Forum lebt von seinen Mitgliedern - die Liste auch - also mitmachen :)
 
hier das 25€-Schnäppchen - werde ich dann in der Tat mal messen. Schnell ist sie definitv. Das merkt man schon ohne Messung.
 

Anhänge

Verwendeter Body: Olympus E-M1 Firmware 4.1

Bezeichnung der Speicherkarte: SanDisk Extreme 64GB SDXC bis zu 90 MB/Sek, Class 10

Typnummer der Speicherkarte: Siehe Link
Geschriebene MB: 1257
Benötigte Zeit in Sekunden: 33s
Ergebnis: 38,09 MB / s

Herstellerangabe zur max. Schreibgeschwindigkeit: 40 MB/s

Ist bisher die beste Karte die ich in der E-M1 hatte, noch dazu sehr günstig.

Gruß Christian
 
@MichaelN

Ich habe gerade getestet was bei nur JPEG und was bei nur RAW rauskommt:
JPEG = 32,6 MB/s
RAW = 33,6 MB/s

Es tut sich nicht viel und die Abweichung erklärt das messen mit der Stoppuhr. Die Kamera kann also nicht schneller in Kombi mit dieser Karte.

Auf die Ergebnisse mit deiner UHS-II Speicherkarte bin ich gespannt. Die 1000x beziehen sich ja zunächst erstmal nur auf des lesen. Freue mich wenn Du den Schreibtest durchführen würdest. Danke.


@ finnan haddie
Du hast es erkannt. Wer keine Serienbilder macht der kann den Beitrag getrost ignorieren. Wer es aber doch tut, der will sich ja keine extrem schnelle & teure Karte kaufen und muss dann feststellen, dass die Kamera diese wieder ausbremst. Genau das probiere ich hier rauszufinden. Wenn am Ende des Tages rauskommt dann alle Kameras max. 40 MB schreiben egal welche Karte drin ist dann ist es doch in Ordnung. Dann können wir als Fazit festhalten das alle Karten über 40 MB/s schreiben nicht gekauft werden brauchen.

@TimFokus

Vielen Dank für dein Ergebnis - ich trage es ein.
 
Ich habe gerade getestet was bei nur JPEG und was bei nur RAW rauskommt:
JPEG = 32,6 MB/s
RAW = 33,6 MB/s

Es tut sich nicht viel und die Abweichung erklärt das messen mit der Stoppuhr. Die Kamera kann also nicht schneller in Kombi mit dieser Karte.

Was auch noch ein Grund ist, bzw. sein könnte ist, dass die RAW files größer sind als die JPEGs. DH für die gleiche Menge an Daten brauchst du länger wenn die Anzahl der Dateien höher ist. Wenn du zum Bsp 1000x 1MB kopierst, dann ist das immer langsamer als wenn du 1x 1000MB kopierst.

Dh wenn wir uns da genormt auf RAW+JPEG (LSF) einigen ist das ganz gut vergleichbar. Mischen sollten wir trotzdem nicht, auch wenn der Unterschied sich in Grenzen hält.
 
Was auch noch ein Grund ist, bzw. sein könnte ist, dass die RAW files größer sind als die JPEGs. DH für die gleiche Menge an Daten brauchst du länger wenn die Anzahl der Dateien höher ist. Wenn du zum Bsp 1000x 1MB kopierst, dann ist das immer langsamer als wenn du 1x 1000MB kopierst.

Dh wenn wir uns da genormt auf RAW+JPEG (LSF) einigen ist das ganz gut vergleichbar. Mischen sollten wir trotzdem nicht, auch wenn der Unterschied sich in Grenzen hält.


Ja, das Testfeld soll für alle gleich bleiben mit RAW + JPEG. MichaelN hatte angesprochen, dass evtl. die Bildverarbeitung bei der Kombi bremst.

Ach so, noch eine Frage: hast Du mal probiert, ob Du mit 'nur JPG' oder 'nur RAW' auf höhere Geschwindigkeiten kommst? Nicht das die interne Bildverarbeitung die Bremse ist...
 
hier die billige UHS-II-Karte:

Verwendeter Body: Olympus PEN-F
Bezeichnung der Speicherkarte: Lexar Professional SDXC UHS-II 1000x 64 GB
Typnummer der Speicherkarte: LSD64GCRBEU1000
Geschriebene MB: 1354,5
Benötigte Zeit in Sekunden: 24,4s
Ergebnis: 55,5 MB / s
Herstellerangabe zur max. Schreibgeschwindigkeit: keine Angabe
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Und eine UHS-I:

Verwendeter Body: Olympus PEN-F
Bezeichnung der Speicherkarte: SanDisk Extreme SDHC UHS-I 90MB/s 32 GB
Typnummer der Speicherkarte: SDSDXNE-032G-GZFIN
Geschriebene MB: 1045,3
Benötigte Zeit in Sekunden: 27,6s
Ergebnis: 37,9 MB / s
Herstellerangabe zur max. Schreibgeschwindigkeit: 60 MB/s
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die Tests sind nur begrenzt nützlich, viele der Karten unterscheiden sich in Produktionsmargen teils stark. Andere Controller und Endwiderstände können die Geschindigkeit deutlich beeinflussen. Der Ingenieur in meiner Firma kämpft da mit Karten aus einzelnen Chargen, die sau ässig schlecht sind. Vermutlich wird auch mal nur nen anderer Aufkleber auf die kartenrohlinge geklebt...

Volker
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten