• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Canon G7X oder Ricoh GR

Spawnie112

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich suche nun schon eine Weile eine kompakte und doch hochwertige Ergänzung zu meiner DSLR.
Kurzzeitig kam mft in Betracht, allerdings hat sich das zwischenzeitlich erledigt.
Ich bin mit meiner D5200 glücklich, ein zweites System würde also nur Sinn machen, wenn man außer als Kompaktkamera weitere Verwendung hätte, z.B. Filmen, oder wenn meine Freundin Bedarf hätte.
Da all das aber nicht der Fall ist, bin ich nun wieder bei den Edelkompakten.

Da gefallen mir 2 - sehr unterschiedliche - Kameras super.

Die Canon G7X ist sicherlich super, das Teil gefällt mir wirklich.
Die Bedienung soll mit dem Touchscreen super sein, der Sensor ist für eine Kompakte nicht mal klein, also in dieser Größenordnung sicherlich kein schlechter Fang.
Soweit wäre alles gut.

Dann habe ich mich aber weiter eingelesen und kam bei den Kompakten mit APS-C an.
Die mit Zoom haben Abmessungen einer Einbauküche und fallen raus.

Also landete ich bei der Ricoh GR und bin wieder total hin und weg.
Ein Sensor in der DX Klasse, womit ich mehr Potential beim Freistellen und in der Dämmerung habe - DSLR Feeling in einer Kompakten :eek:.
Dazu ein perfekt angepasstes Glas davor mit ordentlicher Lichtstärke davor.
Eigentlich könnte meine Suche nun ja beendet sein.

Aber da ist ein Wort was mich verunsichert... Festbrennweite.:eek:
Klar, die G7X ist spitze mit ihrem beweglichen Touchscreen, aber mal ehrlich.. ein APS-C Sensor ist quasi ein Killerargument. Lichtstärker und vor allem ist Freistellen auf einmal nicht mehr unmöglich.
Trotzdem überlege ich hin und her, ob ich nicht auf diese Vorteile verzichten und doch die G7X nehmen sollte?

Ich denke in einem Moment an meine D5200. Dort habe ich das 35/1.8 aber es kommt seltenst zum Einsatz, so viel flexibler sind doch die Zooms.
Einerseits vermute ich, es passt eher zu meiner Arbeitsweise. Andererseits ist es in vielen Situationen auch so, dass man einfach nicht anders kann. In Vorstellungen hat man einen festen Platz, und im Zoo kann ich auch nicht einfach mal in das Tigergehege nur um die Mietzekatze ordentlich ins Bild zu rücken :devilish: Oder sagen wir so: Man kann es maximal ein mal.
Aber habe ich nicht für diese - durchaus vorhersehbaren - Momente die D5200?

Im nächsten Moment denke ich dann wieder: Nicht so schlimm, dass es eine FB ist. Denk an die TG4, die alte Kompakte daheim (FujiFilm VX110), oder auch das Handy. Du zoomst eh so gut wie nie. Von 10 Bildern mit den Kompakten sind 9,5 ohne Zoom. Und der Rest ist so moderat gezoomt, dass es auch per Crop in der Nachbearbeitung ginge. Dafür ein APS-C Sensor!

Aber dann kommt wieder das Teufelchen: So ganz ohne Zoom ist doch Mist. Ein klein wenig sollte schon da sein, fürs "Feintuning", die grobe Ausrichtung per "Fußzoom", aber Feinschliff dann auch mal per Zoom.
Also doch wieder doof...

Dann denke ich mir aber wieder: Naja, für den Notfall hätte die GR ja noch den Crop - Modus. So ganz unbewaffnet kommst du doch nicht daher...


Es ist nicht einfach. Die GR würde mir super gefallen, vom Sensor und allem was man liest.
Aber ich habe Sorge, dass eine Festbrennweite einfach falsch für mich ist?
Die G7X ist sicher auch super. Aber der kleinere Sensor kommt wohl mit weniger Freistellpotential und schlechterer Performance in der Dämmerung daher.

Zumal beide ja nicht günstig sind. Von daher würde mich eure Meinung und eure Einschätzungen interessieren, aber auch ein paar Fragen sind noch offen:

  • Ricoh GR VS. Ricoh GR2: Was sind die Unterschiede, lohnt sich der Aufpreis wirklich?
  • Hat die GR nun "nur" einen 35mm Cropmodus, oder 35mm UND 47mm? Die Kommentare gehen hier auseinander.
  • Bei welchen fotografischen Themen seht ihr die Stärken und Schwächen der GR mit ihrer Festbrennweite?
    Street soll super gehen laut Bewertungen. Für Portraits soll sie nicht perfekt sein, außer man ginge in Richtung Halb - Portrait.
    Wie schaut es mit Landschaft, Parks, Gebäuden und Schnappschüssen (Hunde, Kinder etc.) aus? Ist die GR da eine gute Wahl?

Danke und viele Grüße


Ganz nebenbei - beim Thema Ricoh GR: Hat vielleicht wer eine gute Gegenüberstellung der GR zur GR2?
Lohnt sich da der Aufpreis?

Danke
 
Da Du von Nikon kommst. Die Nikon Coolpix A kann mit der Ricoh GR gut mithalten.

Es kann Dir wohl keiner helfen ob Dir die Festbrennweite reichen wird. Die G7X ist eine sehr gute Kamera die doch etwas universeller ist.
Wobei ein APS-C Sensor mit rattigscharfem Objektiv wie die Ricoh und auch die Nikon sie haben hat auch seine Vorteile hat.

Vergiss jedoch nicht dass diese Fixbrennweiten 28mm KB haben. Freistellen von Personen und Portraits sind nicht besonders gut zu bewerkstelligen.

Ach ja: GR V vs. GR V MK II. Außer dem WLAN keine Unterschiede

Und die GR hat Cropmodi 35mm und 47mm. Kann man auf die FN Taste legen. Ist aber nur eine Auschnitt des Bildes sozusagen. Die Auflösung verringert sich dann deutlich. Hab ich bei meiner Sony RX 1 auch.

Geheimtipp für Dich wäre wohl eine Sony RX1. Follformatsensor höhere Auflösung (= Vorteile beim Cropmodus) Wahnsinns BQ und Traumlinse. Und umgerechnet ist für mich 35mm einfach etwas universeller als 28mm als Fixbrennweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
so unterschiedlich die Kameras sein mögen, stelle ich mir gerade eine sehr ähnliche Frage: RX100ii oder Ricoh GR.

Zum Zoom: das kommt natürlich ganz darauf an, was man so fotografieren möchte, und eine GR im Zoo ist nicht wirklich der Brüller. Ich habe allerdings seinerzeit -zu den guten alten Analogzeiten- zu meiner Nikon FE (mit 50 Festbrennweite, 35-70 und 70-210) eine Leica minilux mit 40mm Festbrennweite gekauft. Und als ich die hatte, habe ich die Nikon eigentlich nicht mehr benutzt. Die Art wie man Bilder macht verändert sich halt.

Ich bin auch noch unentschieden :)
 
Also die RX1 fällt selbstverständlich raus. Preislich liegt die in Bereichen jenseits von Gut und Böse.

Bei den Zoom Kameras habe ich auch neben der G7X die RX100 in den verschiedenen Versionen von Sony im Kopf, wobei ich da das Angebot im Bezug auf den aufgerufenen Preis bei der Canon besser finde. Oder übersehe ich etwas, und die Sonys sind irgendwie doch besser als die G7X?

Die Brennweite ist in der Tat etwas weit. 28mm fühlt sich im ersten Moment recht normal an, aber das ist ja schon auf KB umgerechnet.
Wenn ich mir bewusst vor Augen führen, dass das eigentlich dauerhaften 18mm entspricht, dann komme ich schon ins Grübeln.

Da ich die DSLR heute nicht mitschleppen will beim Gassi gehen habe ich mir mal folgendes überlegt.
Unsere TG 4 hat soweit ich weiß einen 1/2.3" Sensor. Das sollte ein Cropfaktor von 5.6 sein, 28mm KB sollten dort dann 4.9mm sein.
Und da die Brennweite der TG 4 mit 4.5mm beginnt, komme ich bei 1.1-fachem Zoom wohl recht gut an den Bildwinkel der GR.
Mal schauen wie sich das anfühlt.

Kurz zum Freistellen : Grundsätzlich wird das mit dem großen Sensor besser klappen als mit dem kleineren.
Grundsätzlich wird sich auch mit der GR freistellen lassen, nur muss ich eben press an das Objekt. Und bei Portraits macht das nun mal kaum Sinn...
Das macht dann in der Tat weniger Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
da stimme ich dir zu. Mit KB-28mm ist man sehr eingeschränkt.
Und ich denke, es wenige, die eine GR als einzige Kamera besitzen.
Die GR ist in den meisten Fällen eine Zweitkamera, wie auch bei mir.
Aber der Spaßfaktor und die Resultate der GR laßen die eingeschränkte Brennweite oft vergeßen, glaube mir.
 
Das nehme ich dir sofort ab. Ich habe nur Bedenken, ob es wirklich die Zweitkamera sein darf.
Ob nicht eher die Drittkamera Sinn macht... Quasi eine GX7 oder ähnliches für den Alltag in hochwertiger Form, und die GR als Schmankerl.

Ich habe die umgerechneten 28mm eben mal beim Gassi gehen probiert. Das ist schon aaarg weit. :eek:

Ich habe mir eben mal im LR meine Bilder der D5200 ausgewertet. 18% der Fotos sind bei 18mm gemacht. Ob das nun ein Pro oder Contra ist, das muss ich noch überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da stimme ich dir zu. Mit KB-28mm ist man sehr eingeschränkt.
Und ich denke, es wenige, die eine GR als einzige Kamera besitzen.
Die GR ist in den meisten Fällen eine Zweitkamera, wie auch bei mir.
Aber der Spaßfaktor und die Resultate der GR laßen die eingeschränkte Brennweite oft vergeßen, glaube mir.

Doch ich hab nur noch die, und ich vermisse nix! ;) Aber auch nur weil ich mit den Jahren lockerer geworden bin und mir einfach sage wenn ich das Motiv eben mal nicht habe sterb ich auch nicht ;) ich glaube viele hier unterliegen dem "Druck" für JEDE Situation gewappnet zu sein.. Warum und Wozu?!

Ich habe ganz bewusst meine D7100+50er 1,8 verkauft, ok ich hab kein Sucher mehr aber sonst?! Ich kann sie in die Hosentasche stecken und gut ist, und die Bildqualiät ist der DSLR Kombi absolut ebenbürtig, ich würde sogar soweit gehen das mein 50er bei 2,8 nicht so gut war wie die GR, die Bildqualität ist einfach wirklich phänomenal :eek::eek:

und schon allein vom Handling find ich die GR traumhaft, ich hatte einmal das aalglatte Gehäuse der G7x in der Hand, das wäre nix für mich.

Ich hatte wirklich alles in meinem Leben, von DSLR bis Spiegellos bis zur normalen Kompakten (mit Zoom und Winzsensor) aber keine Kamera hat mir je so viel Spaß gemacht, und mir ein Lachen aufs Gesicht gezaubert wenn ich die Bilder am Rechner ansehe, und ich schieße ausschließlich JPEG.

Im übrigen hat die GR beim 35mm Crop noch 10 Megapixel also meiner Meinung nach absolut nutzbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mein Bauch nicht weiß was er wollen soll, bin ich mal analytisch an die Sache.

Bevor ich mich für das 18-35/1.8 entschieden habe, habe ich mir ein paar Smartfilter gebaut.
Dabei kam raus, dass ich rund 65% der Bilder in diesem Bereich mache. 18% meiner Bilder mit der D5200 habe ich mit 18mm gemacht.

Vorrangig sind das Landschaftsaufnahmen. Portraits gehen eigentlich garnicht, außer ich mag mal wieder unseren Hund per Weitwinkel zum Dicknasenbären machen.
Bei Ganzkörper ist Schluss meiner Meinung nach - außer als Crop vielleicht.

Einerseits ist das schon ein Schwerpunkt, aber die Bilder sind vom Inhalt her doch ziemlich die gleiche Richtung.

Ich muss sie mir wohl mal anschauen. Vielleicht hilft mir das weiter.
 
Jaja, das ewige Dilemma - ging mir mit der Nikon D300 ähnlich - aber nun sehe ich´s viel gelassener, wie Demo so schön geschrieben hat: man muss nicht alles abbilden.

Da eine G7X und eine GR in meinem Besitz sind möchte ich meinen unqualifizierten Senf dazugeben, wobei mich wahrscheinlich Einige gleich verbal steinigen werden.

Bezüglich Schärfentiefe nehmen sich die Beiden nichts, da die G7X bei Blende 2,0 und 28mm KBäquivalent beginnt, die GR Bei 2,8 , was bei Cropfaktor 2,7 , bzw. 1,5 in etwa dem gleichen Schärfentiefenbereich entspricht.

Die GR nehme ich vorzugsweise als Schwarzweisskamera, da die Rauschunterdrückung ausgeschaltet werden kann und dadurch ab ISO 800 eine für mich sehr "analoge" Bildanmutung entsteht.

Als bekennender JPEG-bildner kommen mir die Einstellungen der Ricoh, wie Klarheit und Schärfe, und die in der Kamera zu erledigende RAW-Entwicklung sehr entgegen.

Für meine Motive - Reise, Städte, Menschengetümmel, Mountainbiken, Radtouren - reicht der Weitwinkel vollkommen aus, da seit einem Jahr G7X-Nutzung nur 10% der Aufnahmen über 35mm KBäquivalent entstanden sind.

Die Bildqualität ist bei meiner G7X erstaunlich hoch, wobei ich als schasaugerter (altersschwachsichtiger) Mittfünfziger natürlich speziell bei Offenblende schon einen kleinen Unterschied zur GR ausmachen kann.

Der Kauf der Ricoh GR musste ich gar nicht vor meiner Finanzministerin verantworten, da sie meine G7X in Beschlag genommen hat und hervorragend damit zurechtkommt. Sie liebt den Touchscreen, den Klappbildschirm und die elegante Erscheinung der Canon G7X.

So ist die Drittkamera bei mir die Nummer Eins geworden, Leitzinger

PS: Nur die Ricoh bietet eine Fixfokusfunktion, die bei mir auf 2,5m mit TAV (das ist manuelle Zeit und Blende mit ISO-Automatik) und abgeschaltetem Monitor eingestellt ist. Damit gelingen mir die natürlichsten Menschenbilder, da niemand auf eine offensichtlich ausgeschaltete Kamera achtet und das Auslösegeräusch auch fast unhörbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo leitzi,

danke für deine Einschätzung, vor allem da du beide Kameras hast ist das super!

Wie schauts aus wenn es dunkler wird, ist bei höheren ISOs ein großer Unterschied merkbar?

Die GR hat eine Abblendtaste, die G7X nicht, oder liege ich da falsch?


PS: Ich habe LR6 noch mal bemüht, bei der TG2 bzw. TG4 liegt unser Anteil an Bildern mit BW 4.5 (was wohl ca. auf 28mm KB rauskommt, wenn ich die Sensorgröße der TG mit 1/2.3 und den Cropfaktor nicht versemmelt habe) bei 70%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht denn dagegen die GR zu nehmen und bei Bedarf den 35mm-Crop mit 10mp zu nutzen?

Mir scheint, die Kamera reizt dich am meisten! ;)
 
Bezüglich Schärfentiefe nehmen sich die Beiden nichts, da die G7X bei Blende 2,0 und 28mm KBäquivalent beginnt, die GR Bei 2,8 , was bei Cropfaktor 2,7 , bzw. 1,5 in etwa dem gleichen Schärfentiefenbereich entspricht....

Nen, die Blende der Canon G7X reicht von 1.8 bis 2.8 und die Brennweite von 24mm bis 100mm (KB).

Das ist schon ein grosser Unterschied... ;)
 
Hallo Ich denke, er ging von der Anfangsblende aus.

18mm bei 2.8 auf das KB umgerechnet (die Blende müsste ja auch umgerechnet werden) liegt bei 28mm / 4,2.

8,8mm bei 1.8 läge demnach dann bei 24mm / 4,9.

Das die G7X hinten raus eine kleinere Blende bietet ist ja hier uninteressant. Wenn man schon die kleinen Sensoren mit Freistellen belästigt, dann wohl dort wo sie es am Besten können.
Zumal die GR ja nicht zoomen kann, daher würde ich den Vergleich auch ohne Zoom anstellen.

Ja, die GR reizt mich tierisch. Die G7X wirkt mir eher wie die Vernunftsentscheidung.
Aber zum einen ist es nicht wenig Geld (auch wenn man viel dafür bekommt), zum anderen weiß ich nicht, ob mich eine Festbrennweite glücklich machen kann.
Daher versuche ich ja rauszufinden, wie stark die 18mm@APS-C bei mir vertreten sind, und komme so darauf, dass 18% meiner DSLR Bilder, und 70% unserer Kompektkamerabilder eben dort gemacht sind.
Ob das viel oder wenig ist, das muss ich noch bewerten.

Klar hat die GR einen Cropmodus mit 35mm und 10MP langen sicher wenn man nicht auf DIN A0 drucken will.
Selbst der 47mm Modus wird noch brauchbar sein, denke ich.
Dazu hat sie Spielereien wie eine Abblendtaste (die G7X hzat wohl keine, liege ich da richtig?). Aber ich hab einfach das ungute Gefühl knapp 500€ zu versenken, in eine Kamera die mich doch nicht glücklich macht, weil mir am Ende das bisschen "Faulheitszoom zwecks Feintuning" fehlt.

================================================

Nachtrag: Was bei der G7X immer und immer wieder zu Recht bemängelt wird, ist das frech-dreiste melken der Kunden. Zu kleiner Akku plus unnötige elektronische Sperre, und schon kann man die eigenen lachhaft überteuerten Akkus verkaufen.
Gibt es da mittlerweile Alternativen, oder hat Canon wenigstens beim Preis eingelenkt?

Und wie sieht die GR in der Hinsicht aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Akkus gibts bei Amazon für 19€, also kein Thema.

Du wirst Dir doch sowieso die Ricoh kaufen, da Dein Herz dahin geht. Damit ist doch das Thema durch, denn pure Vernunft darf niemals siegen!
 
Tja die Frage mit oder Ohne Zoom kannst wirklich nur DU beantworten, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

Vielleicht noch paar Pro Argumente zur GR:

Sie kann bis 1/4000th sec leider ist das bei Ihr Blendenabhängig...

Aperture Maximum available shutter speed
F2.8 - F3.2 1/2000th sec
F3.5 - F4 1/2500th sec
F4.5 - F5 1/3200th sec
F5.6 - F16 1/4000th sec

Ein unglaublich gutes Handling.. allein die Bedienung ist grandios! 2 frei belegbare FN Tasten und die Filter Taste an der seite kann man auch belegen, eine weitere Wippe die man mit 5 Einstellungen belegen kann, heißt drauf drücken und mit einer Hand 5 Einstellungen parat haben, ich habe zum Beispiel auf FN 2 die ISO, auf FN1 Snapfokus und auf der Wippe dann den Fokus usw. GENIAL! Ins Menü muss man dadurch kaum.

du hättest einen Blitzschuh

einen meiner meinung Nach SEHR guten und treffsicheren!! AF du kannst auswählen Spot-AF da hast du im Gegensatz zu vielen anderen Kameras ein wunderbar kleinen AF Bereich.

und du könntest mit einem Adapter sogar Filter nutzen, ich weiß jetzt nicht ob das bei der Canon nicht auch geht.

Timelapse

Und bei der Bildqualität kann ich mir nicht vorstellen das die Canon da mithalten kann, spätestens an den Rändern habe ich schon mehrfach gelesen soll die Canon wohl teilweise echt schwach sein selbst bei Blende 4, ich kann das nicht beschreiben was die Ricoh für Bilder macht man muss das gesehen haben, ich weiß das klingt alles übertrieben ;) aber es ist einfach IRRE was die ausspuckt! und da kommt meiner Meinung nach keine Kompakte mit, außer der Nikon Coolpix A.

ISO Einstellung: Komplettes Abstellen der Rauschreduzierung ist möglich! Auch das findet man nicht oft, und man kann sogar Manuell einstellen wie stark die Kamera ab welcher ISO Stufe entrauschen soll!! man könnte also einstellen ab ISO 800 soll sie schwach entrauschen, ab ISO 1250 mittel, und ab ISO 1600 stark. Auch sowas habe ich vorher noch nie gesehen.

http://www.spiegelberg.org/2013/06/22/ricoh-gr-die-betrachtung/ noch ein kleiner toller Bericht falls du den noch nicht kennst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Spawnie,

das mit der Abblendtaste stimmt so, ich nutze aber bei der GR den manuellen Fokus, denn da wird die Schärfentiefe mittels eines grünen Balkens angezeigt.

Die Bildqualität bei wenig Beleuchtung (Dämmerung) ist natürlich bei der GR ein bisschen besser, aber bei meinen Ausgabegrössen (DIN-A4 Druck, 5k Monitor, 4k Fernseher) fallen die Unterschiede nicht so auf, denn von der 100% Ansicht mit Bildfehlersuche habe ich mich schon lange verabschiedet.

Randunschärfen sind auch bei meiner (von meiner Frau geliehenen) G7X vorhanden, die aber nur im direkten Vergleich mit der GR am 5k Monitor bei genauer Betrachtung auffallen, da der Monitor schon ca. 13 Megapixel auflöst.

Leitzinger
 
...Was bei der G7X immer und immer wieder zu Recht bemängelt wird, ist das frech-dreiste melken der Kunden. Zu kleiner Akku plus unnötige elektronische Sperre, und schon kann man die eigenen lachhaft überteuerten Akkus verkaufen.
Gibt es da mittlerweile Alternativen, oder hat Canon wenigstens beim Preis eingelenkt?

Ich habe mit der G7X überhaupt kein Problem z.B. mit diesem Akku:
http://www.amazon.de/Bundlestar-Hoc...=UTF8&qid=1442658331&sr=8-1&keywords=akku+g7x

Die Kameras kann man kaum vergleichen, für mich ist die Canon G7X natürlich die bessere Kamera, sie bietet ingesamt viel mehr (Foto und Video). Die BQ wird hier immer regelmässig überwertet. Ich kann von beiden Fotos machen, die hier niemanden unterscheiden kann. ;)

Ausserdem liegen auch die Qualität der Sensoren nicht weit auseinander.
http://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Ricoh-GR-versus-Canon-PowerShot-G7-X___874_978
 
Ich habe mir heute mal die G7X angeschaut, leider gibt es hier wohl keinen Markt mit der GR - da muss ich mir was anderes überlegen.
Außerdem habe ich mich durch ein paar Galerien gewühlt und Berichte gelesen.

Bei der G7X gibt es doch ein paar negative Punkte, die man immer und immer wieder liest. Vor allem von den Besitzern hätte ich da gerne mal eine Einschätzung.

  • CAs, teilweise richtig extrem und kaum korrigierbar. Unter 35mm scheint das recht heftig. Hier im Bilderthread ist auch ein Katze, deren Schnurrbart schaut aus, als sei er radioaktiv :eek:
  • Ist das echt so schlimm?
  • Unschärfe zum Rand hin. Klar, es ist ein Zoom, knappe Bauweise, dazu ein "riesen" Sensor. Da ist das ja fast klar, die Frage dabei ist eher: Wie krass ist das, ist es so stark, dass es stört?
  • Harte Kontrastkanten würden ausfransen?
  • Die Akkulaufzeit liegt (mit Touch) irgendwo bei 250 Bildern. Ist da tatsächlich nicht mehr drinne?
  • Der Autofokus soll wohl öfters mal spinnen, und das sogar bei super Bedingungen. Ist das wahr?


Es ist schwierig das alles einzuschätzen, denn man weiß ja nie was für ein Held da hinter der Linse steht. Da vertraue ich euch und diesem Forum mehr, dann hier ist wohl ein deutlich höherer Anteil an Menschen die wissen was sie tun :)
Deswegen würden mich ja eure Erfahrungen interessieren.

Einerseits liest man viel Gutes, auf der anderen Seite findet man eben diese Kritikpunkte wieder und wieder. Es klingt für mich fast schon so, als hätte Canon bei dieser Kamera die Phyisk derart ausgereizt, als sie so eine kleine Kamera mit solch einem lichtstarken Zoom auf einen derart riesigen Sensor ausstatteten, dass es eben gezwungenermaßen teils optisch deutlich sichtbare Schwächen geben muss.
Oder ist das alles halb so wild und nur Meckern auf allerhöchstem Niveau?

@leitzi: Wie ist das mit dem grünen Balken zur Schärfentiefe zu verstehen, zeigt die Kamera an wie groß der Bereich ist?


=======================================================

Lassen wir den 100% Zoom mal weg. Die größte Berlastung bei mir für fertige Bilder, ist wohl als Desktop Hintergrund, also 24 Zoll mit wenig Abstand. Würde man hier tatsächlich einen qualitativen Unterschied zwischen GR und G7X sehen?

=======================================================

Die G7X ist ja direkter Gegenspieler der Sony RX100 Reihe. Wo liegt bei denen eigentlich der Unterschied zwischen I / II / III / IV aus fotografischer Sicht, wenn einem Video ziemlich egal ist?

========================================

@Demogorgon: Danke für die Auflistung. DasDas habe ich nun sehr oft gelesen. Neben der atemberaubenden Bildqualität die sogar DSLR mit manchen Kit-Linsen (eher Scherben) wegputzt, wird das perfekte Handling immer gelobt. Es liest sich, als sei die GR so gut durchdacht, dass sie in einer eigenen Klasse spielt.

Was ich auf jeden Fall auf einer Fn Taste sinnvoll fände ist der Direktzugriff auf den Cropmodus.
Was meinst du mit Snaofokus, ist das der fixe Fokus auf eine gewisse Entfernung den ich in der Anleitung gesehen habe? Wenn ja, dann mal eine Frage: Was unterscheidet den Modus von einem normalen MF Modus? Dort stelle ich doch auch auf eine beliebige Distanz scharf und drücke nur noch ab?

Hat die GR eigentlich eine Auswahl zw. Auslösepriorität und Schärfepriorität? Bis auf wenige Ausnahmen bei denen die Kamera z. B. nicht feststellen kann, ob scharf gestellt ist oder nicht, finde ich den Auslösepriorität Modus wenig sinnvoll... Wer will schon unscharfe Bilder?
Die G7X bietet wohl leider keinen Schärfepriorität Modus.

==========================================

Die GR wirkt auch auf mich, als wäre es eine ganz andere Art zu fotografieren. Entschleunigt, losgelöst. Wieder mehr Richtung Ursprung.
Ich mag meine DSLR aber manchmal nervt mich die Bilderflut. Den Auslöser auf Serie, damit man ja nicht DAS Bild verpasst, kostet ja nix und wenn echt mal die 64GB Karte dicht ist, dann hab ich noch die 16 GB dabei.
Dabei bleibt aber das fotografieren auf der Strecke. Es wird eher zum Dauerfeuer und auf einen guten Fang hoffen. Oft ist das ok, und auch richtig. Aber hin und wieder dürfte es auch anders sein. Entspannender. Nicht auf den zufälligen Treffer aus, sondern ein Bild zu "bauen".
Zeitweise denke ich sogar drüber nach, die alte analoge Konica SLR wieder mal zu testen. Aber da fehlt mir. Die Ahnung, da bin ich zu digital. Ich fotografiere zwar viel manuell, aber als Ausgangspunkt in Sachen Belichtung vertraue ich der Technik und - kostet ja nix bei Digital - justiere ggf. nach. So ganz ohne Helferlein wüsste ich meist garnicht wie ich die Belichtung auslegen soll.

Da scheint mit die GR ein super Kompromiss. Digital genug um mir zu helfen, aber alleine schon durch den nicht vorhandenen Zoom und die damit fehlende dynamische Bildführung so entspannt, dass es sich ganz anders und ruhiger anfühlt.
Oder liege ich damit falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem liegen auch die Qualität der Sensoren nicht weit auseinander.

Kann ich ebenso wie die Aussagen von Demogorgon fast zu 100% bestätigen, bis auf die "IRRE" Bildqualität, die meiner bescheidenen Meinung nach "nur" absolut gleich mit meiner Nikon D300 (mit 17-55 2,8) abschneidet.

Ca´s sind vorhanden, aber bei weitem nicht so schlimm wie manchmal dargestellt, denn ich nehme nur das JPG aus der Kamera und da wird bis auf ein paar RestCa`s schon recht ordentlich korrigiert, aber nicht komplett, wie im 100% Bild ersichtlich: links

Zum Vergleich die GR: rechts

Harte Kontrastkanten siehe Bild,

Akkulaufzeit passt,

Autofokus funktioniert prima mit dem kleinen Feld, das Grosse liegt aber tatsächlich öfter daneben.

Bei manueller Scharfeinstellung wird im Monitor links eine Skala von 0,3 Meter bis Unendlich eingeblendet, ein gelber Querstrich zeigt die eingestellte Entfernung an und ein grüner Balken die Schärfentiefe, je nach eingestellter Blende. Komplizierte Beschreibung, aber supereinfach zu Handhaben.

Leitzinger

Probier´s einfach mal mit der Anleitung: http://www.ricoh-imaging.de/de/kompaktkameras/downloads/ricoh-gr.html
und bei im Menü eingeschaltetem Snapfokus kann man sofort - und auf die vorher eingestellte Snapfokuseinstellung auslösen.
Die FN- Tasten sind frei belegbar, auch mit dem Cropmodus 28/35 und 28/35/47
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Qualität der Sensoren ist sicherlich bei beiden auf höchstem Niveau. Nur was davor kommt sind wohl zwei absolut unterschiedliche Konzepte, so scheint mir.

Die GR ist auf die eine Brennweite perfektioniert. Sie kann nur eine Sache, aber die so richtig gut.

Die G7X ist absolut ausgereizt. "Riesen" Sensor, "riesen" Zoom, trotzdem ultra - handlich. Irgendwann hat die Physik eben einfach keine Lust mehr. Da ist dann eben die Frage, wie weit sich die Hersteller von dieser Grenze fern halten?


Mein aktueller Gedanke liese sich am besten so formulieren: Möchte ich die GR? JA, möchte ich, und wie!
Nur frage ich mich eben auch, ob sie wirklich die Antwort auf meine ursprüngliche Frage ist, oder ob sie nicht eher eine andere Nische abdeckt, die mich reizen würde?

Wie war die Frage denn noch mal?
Ich habe (und mag) die D5200 mit ein paar Objektiven. Ich bin vollstens zufrieden mit ihr. Allerdings nimmt man eine DSLR nur dann mit, wenn man bewusst Fotos machen mag.
Man steckt sie nicht einfach mal ein, falls man an einer schönen Stelle vorbei kommt, oder eine nette Situation wiederfindet.

Da ist eine Kompakte super. Eigentlich hätten wir ja die Olympus TG4. Allerdings hat sich gezeigt, dass es von der zeitlichen Abstimmung recht kniffelig ist, eine wasserdichte Kamera immer mit vollem Akku zu versorgen. Also bleibt sie öfters mal zu Hause.
Daher würde ich eine Kompakte "Immerdabei" haben wollen. Klein und handlich, aber qualitativ hochwertig, das ist Pflicht (sonst kann ich gleich das Galaxy S5 nehmen zum knipsen).
Und genau an dem Punkt hänge ich, ist die GR die Antwort auf DIESE Frage? Oder eher die G7X?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten