• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon Z fc

@Nikon: für mich alles richtig gemacht!

für mich nicht alles richtig gemacht :lol:

Wäre es eine KB Kamera geworden, hätten sie wohl einen potentiellen Neukunden mehr, da ich sie echt sehr attraktiv finde.
Aber ohne KB und ohne Gläser für mich dann ein NoGo!

VG Oli
 
Wer weiß, wenn das Konzept gut angenommen wird ob es nicht nächstes Jahr ein entsprechendes Modell für Vollformat gibt.
 
Wenn man beide Kleider kauft nicht, ansonsten entscheidet SIE sich wahrscheinlich für eines davon. Also wird der Hersteller beide produzieren, aber nur eins an den Kunden verkaufen. Der Vergleich passt aber nicht, weil der Aufwand den Nikon /ein Kamerahersteller hat, ungleich größer ist, als wenn man ein Kleid zweifach einfärbt.
Es war ja auch nur ein Vergleich... ich hab keine Ahnung wie aufwändig es ist ein Kleid einzufärben;)
Scherz beiseite...
Aber es ist doch eigentlich wurscht wie aufwändig was ist, oder?
Mit deiner Antwort stimmst du mir eigentlich voll zu.
Nikon wird die Zielgruppe genau analysiert haben. Ich vermute, dass es Neueinsteiger sind, die auf Style achten und die Kamera als fotografisches Accessoire ihres Lifestyles / Persönlichkeit sehen. IMHO hat die Retro Bedienung eigentlich keinen Vorteil gegenüber der technisch hochentwickelten "modernen" Bedienung a la Z50. Sieht aber viel besser aus - und macht gewiss mehr Spaß.
Auch hier... genau das meine ich.
Der eine will Retro mit der entsprechenden Bedienung und der andere nicht.
Und genau deswegen kannibalisiert sich da nix:)
 
...ansonsten entscheidet SIE sich wahrscheinlich für eines davon...

:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Schöner Witz...aber gut- zurück zum wahren Leben.

Ich wäre kein Z50 Käufer, da ich eine Z6 habe und irgendwann eine Z XY mit hoher Auflösung meine D850 ablösen wird. Hätte ich nicht parallel meine Fuji X-Pro 3, dann wäre die Nikon Z fc schon bestellt.
Insofern hätte die dann schon einen Käufer mehr, ohne das Nikon eine Kamera (durch mich) weniger verkaufen würde. Und wenn ich das richtig sehe, gibt es mehrere hier im Forum, die das so machen- demnach auch einige außerhalb dieses Biotopes. Und eventuell überlege ich mir das nochmal, ob ich die Kamera nicht wirklich nehme. Eine Nikon Df oder D500 hatte auch immer noch Platz bei mir...warum nicht auch diese.
Grüße
 
Warum kann ich vor meinem geistigen Auge jetzt tausend japanische Touristinnen (ohne Binnen-*I*) vor Beethoven-Denkmälern sehen?

:p

Nikon-Z-fc-14.jpg
(Foto: Nikon)
 
Schönes Bild (y)
Ich glaube, ich hole mir doch noch ne Df mit dem nostalgisch angehauchten AF-S50/1.8, würde in mehrfacher Hinsicht zu meinem jetzigen System passen.

Ansonsten denke ich, daß Nikon DX (nach wie vor) nicht mag. Sonst würde es ein paar smarte kleine Festbrenner geben. Das Power-Zoom schaut leider nur gut aus, für die Freude am Bild bräuchte ich etwas anderes. Canons Pancake 22/2 wäre eine Idee. Fujis geiles 35/1.4 als (weitere) Kopiervorlage. Usw.
 
Fujis geiles 35/1.4 als (weitere) Kopiervorlage. Usw.

Ernsthaft? Im direkten Vergleich sieht man, daß Nikon ganz einfach das Design der eigenen, alten analogen Kameras von EL2 bis FE/FM2 aufgreift. Fujis T4 erinnert eher an die klotzigen russischen Zenit Kameras :lol:. Die haben aber doch auch mal schöne analoge Filmkameras gemacht.

https://camerasize.com/compare/#877,841

Ganz ernsthaft und ehrlich verstehe ich die ständigen Vergleiche mit diversen Fujis nicht. Nikon griff ein eigenes Design auf, früher schon ansatzweise mit der Df, das ist doch legitim. Damals bei der Df als Alleinstellungsmerkmal und ich bin mir sicher, daß man heute auch nicht an irgendwelche Fujis dachte. Und wenn doch, hat man sie für meinen Geschmack deutlich analoger und hübscher gestaltet. Vielleicht bleibt die Kamera ja wie die Df ein Unikat. Und wenn nicht, ist mir das auch egal. Die Z fc finde ich gelungen und schön und mit VF Sensor und Ibis wäre sie wahrscheinlich deutlich fetter geworden.
Ich fand meine Oly E-PL8 ganz toll, aber die hatte keinen Sucher. Ich fand auch meine Pen-F ganz toll und die hatte einen kleinen Sucher, aber grottigen AF für das Geld. Die Z fc scheint einen großen Sucher zu haben und deutlich besseren AF und damit als Street Kamera und hübsche Immerdabei erstmal alles richtig für mich als Zweitbody zur Z5.
 
Ich finde die Nikon echt viel schöner!!
Ist nicht meine Farbe aber sie sieht schon schick aus... finde ich
 
Das Kopieren bezog sich auf die Objektive.
Lade mal in camerasize nicht nur die Z fc, sondern zusammen mit dem Z35/1.8. und dann vergleiche das Set mit der X-T30 mit dem XF35/1.4. Na, schon klar, oder?

Ich gehöre zu den Leuten, die Kameras nahezu ausschließlich mit Objektiven benutzen. Und da Nikon DX offenbar nicht mag, gibt es für die wirklich hübsche fc nichts an hübsch anzusehenden Linsen bis auf das Kitzoom. Und das sieht nur gut aus, würde mich aber nicht befriedigen. Ich will nicht die fc fotografieren, sondern dieses mit der fc tun. Wenn…!

Also doch Df mit 50/1.8SE…:rolleyes:
 
Ich gehöre zu den Leuten, die Kameras nahezu ausschließlich mit Objektiven benutzen.
Ich auch. An die Zfc kann man ja hunderte Objektive packen, von allen möglichen Herstellern, DX, FX, mit FTZ Adapter oder K&F Nikon F zu Nikon Z.
Ich hab mir mal den K&F Adapter für die Zfc bestellt, es findet sich bestimmt ein altes AI-S Schätzchen, mein AF-D 28.2.8 passt dann auch, manueller Fokus ist doch mit den elektronischen Einstellhilfen kein Problem mehr.
 
Ich gehöre zu den Leuten, die Kameras nahezu ausschließlich mit Objektiven benutzen.
Exot! :lol:

Ich will nicht die fc fotografieren, sondern dieses mit der fc tun. Wenn…!

Also doch Df mit 50/1.8SE…:rolleyes:
Mit der Z fc hab ich logischerweise noch kein Bild gemacht, mit der Dƒ hingegen schon an die 100.000.
Weil aber zwei Bilder mehr sagen als zweitausend Worte, hier doch noch einmal ein Vergleich der Bilder von beiden, nur die Größenverhältnisse der Fotos stimmen nicht:

Nikon-Df-kit-silver.jpg


Maße (ohne Objektiv) B x H x T 144 x 110 x 66 mm; Gewicht 765 g (betriebsbereit)

Screenshot 2021-06-29 163806.jpg


Maße (ohne Objektiv) B x H x T 135 x 94 x 44 mm; Gewicht 395 g (betriebsbereit)
 
@ Tadpole:
Danke für die schönen Bilder von zwei hübschen Retro-Designed-Cams (y)

Die Df gefällt mir immer noch besser. Der Plastikdachstuhl für den Blitzschuh läßt mMn die fc das Duell der Hübschen verlieren. Der Sucherbuckel und wie Nikon ihn schwarz tapeziert ist bei beiden - nunja, sagen wir mal suboptimal.

Und dann ist da noch die Sache mit dem Sensor :rolleyes:
 
...Lade mal in camerasize nicht nur die Z fc, sondern zusammen mit dem Z35/1.8. und dann vergleiche das Set mit der X-T30 mit dem XF35/1.4. ...

Zustimmung (y)


Ich habe seit gestern eine Z50. Die Z fc hat ähnliche Abmessungen.


Ich habe (noch) eine Fuji X-E1, eine X-E2S und eine X-T3. Als FBs dazu das 27mm Pancake und das 18/2. Beide FBs machen an den X-E1/E2, aber auch noch an der X-T3 rein äußerlich eine gute Figur.

Mit einem Z35/1.8 an der Z fc könnte ich mich wohl nur schwer anfreunden :eek:


... Df mit 50/1.8SE…

Die habe ich mir vom letzten Gehalt vor Renteneintritt gekauft ;)

Feines Teil (y) Auch mit den wenigen alten Nikkoren, die ich habe.


Ich frage mich, was die Entscheidungsträger bei Nikon geraucht haben, als sie sich für eine Retro-DX-DSLM statt einer Retro-FX-DSLM entschieden haben :confused::confused::confused:

Gruß
ewm
 
Ich denke es sollte „Einstiegsdroge“ sein, für die Leute die es verspielt mögen. Eine nüchterne z50 gibt es schon, nur adressiert diese kaum die emotionelle Ebene der Käufer:). Eine FX fände ich persönlich deutlich spannender, allerdings wäre sie sofort 800 – 900€ teurer gewesen. Als Lockmittel für den Einsteiger möglicherweise abschreckender…
 
Mein Wunsch wäre eine "manuelle" State-of-the-Art Z-Systemkamera ohne Schnickschnack in Top-Verarbeitung.

Also IBIS, EVF, Vollformat, Autofokusfunktionen und Sensor der neuesten Generation, RAW only (16bit tief), full-display Histogramm,... - dafür nur M (und meinetwegen A) ohne Filmfunktion, ohne sinnlose Software.

Meinetwegen dann auch im Minimal- oder Retrodesign.

Dem kam die Dƒ (mit Stand 2013) recht nahe - die Z fc ist hingegen eine Irreführung aller, die auf eine Weiterentwicklung des Minimalkonzepts der Dƒ gehofft hatten - bzw. eben eine völlig andere Baustelle mit Ähnlichkeiten im Design.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Wunsch wäre eine "manuelle" State-of-the-Art Z-Systemkamera ohne Schnickschnack in Top-Verarbeitung.

Also IBIS, EVF, Vollformat, Autofokusfunktionen und Sensor der neuesten Generation, RAW only (16bit tief), full-display Histogramm,... - dafür nur M (und meinetwegen A) ohne Filmfunktion, ohne sinnlose Software.

Meinetwegen dann auch im Minimal- oder Retrodesign.

Dem kam die Dƒ (mit Stand 2013) recht nahe - die Z fc ist hingegen eine Irreführung aller, die auf eine Weiterentwicklung des Minimalkonzepts der Dƒ gehofft hatten - bzw. eben eine völlig andere Baustelle mit Ähnlichkeiten im Design.

Warum?
Du kannst doch jede Kamera auf M stellen:confused:
 
...Dem kam die Dƒ (mit Stand 2013) recht nahe - die Z fc ist hingegen eine Irreführung aller, die auf eine Weiterentwicklung des Minimalkonzepts der Dƒ gehofft hatten - bzw. eben eine völlig andere Baustelle mit Ähnlichkeiten im Design.

Da stimme ich Dir voll zu.

Eine FX-Nachfolger der Df wäre gerade mit IBIS und der Fokussierungshilfen per Sensorabbild ein Traum mit den manuellen Nikkoren gewesen.

Gruß
ewm
 
Weil ich Dinge schätze, die das Wesentliche perfekt machen und auf Firlefanz verzichten.
:cool:

Eine FX-Nachfolger der Df wäre gerade mit IBIS und der Fokussierungshilfen per Sensorabbild ein Traum mit den manuellen Nikkoren gewesen.
Genau. Und Voigtländer, Zeiss, IRIX, ..
Die alle machen sich an den Plastikbombern der Z-Serie nicht wirklich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten