• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Olympus: Der Schritt ins 2. Firmen-Jahrhundert: Produkte 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also das was jetzt schon im Angebot ist, war für sehr viele doch zu schwach/ zu wenig. Also er muss erst nachlegen um von "hochwertigen Kameras" sprechen zu können.
Jetzt wirfst Du aber verschiedene Dinge durcheinander. Natürlich ist eine E-M1X hochwertig mit ihrem Magnesiumgehäuse, der Spritzwasserbeständigkeit, der KI für den C-AF, der Lebenserwartung des Verschlusses mit 400000 Auslösungen, Kältefestigkeit etc. Das Gegenstück dazu sind dann klapperige Teile, minderwertige Passungen und Materialen (hübsch: explodierende Batterien), vorzeitig defekte Verschlüsse etc.

Die Definition von hochwertig/minderwertig ist zwar relativ weich, aber schon beispielsweise in Richtung Qualität/Haltbarkeit eindeutig. Auch ein technisch schwächeres Produkt kann durchaus hochwertig sein.

Dass das einige Alt-Kunden etwas anders erwarten, kann ich in diesem Forum lesen. Aber das ist eine andere Frage, denn JIP wird mit den Geräten weitermachen müssen, die sie übernommen haben.
 
Ich spekuliere mal: Wenn Olympus 2012 die OMD EM5 als OMD-5, einem SLR-Sucher, einem nutzbaren manuellen Fokus zum AF und einer Handvoll Festbrennweiten - natürlich vor einem Vollformat-Sensor - und die Kiste ab 4k aufwärts verkauft hätte, wären sie heute noch am Markt.

Dann würden viele Leica M und Fuji Kunden eine Olympus kaufen, an Laternen gelehnte alte Fahrräder fotografieren und sich dabei ganz toll finden. :angel:
 
Dann würden viele Leica M und Fuji Kunden eine Olympus kaufen, an Laternen gelehnte alte Fahrräder fotografieren und sich dabei ganz toll finden. :angel:

Da ich eine Fuji X100V hab frag ich mich gerade was Olympus davon abhält/abgehalten hat ähnliche Kameras zu bauen? Und nein der mFT Sensor hätte auch gereicht.

Was hält diese Firma davon ab neben ihren Wildlife-Tele-Zeuch andere Sparten auch abzudecken?
 
Da ich eine Fuji X100V hab frag ich mich gerade was Olympus davon abhält/abgehalten hat ähnliche Kameras zu bauen? Und nein der mFT Sensor hätte auch gereicht.

Es gehört eine PEN-F mit dem AF der 1er und 5III her.
Die wäre weitaus besser als eine X100V wie ich meine.
 
Jetzt wirfst Du aber verschiedene Dinge durcheinander.

Ehm nö, ich sage was über die Technik und zwar um genau einer der Kernkompetenzen einer moderner Kamera - guter Sensor und schneller/ zuverlässiger AF.
Die Addons sind nett aber mit den macht man keine Fotos.
Die Sony Kameras hat man in den letzten Jahren immer wieder für Haptik & Co. stark kritisiert. Gekauft haben es Leute trotzdem, weil die einfach das machten was man davon erwartet. Und selbstverständlich ist es schöner/ besser wenn "alles" passt.
 
Ehm nö, ich sage was über die Technik und zwar um genau einer der Kernkompetenzen einer moderner Kamera - guter Sensor und schneller/ zuverlässiger AF.

All das haben die Kameras ab E-M1 mk II aufwärts aber längst.
Dazu noch viele andere Features die andere gar nicht haben.
Und über Haptik und Bedienkomfort müssen wir wohl gar nicht reden.
 
Damit gehörst Du wohl zu der Minderheit die es so sieht. Minderheit, weil doch zu wenig von dem Zeug konnte Olympus an den Mann bringen.

Nö, gehöre ich nicht.
Das belegen auch Tests. Der AF der E-M1X und anderer ist sogar bei BIF Tests noch recht gut dabei:

https://mirrorlesscomparison.com/best/mirrorless-cameras-for-birds-in-flight/#rankings

Und dass die aktuellen Sensoren die Oly verwendet gut sind und auf höhe der Zeit, wird auch niemand ernsthaft bestreiten.
 
Es gehört eine PEN-F mit dem AF der 1er und 5III her.
Die wäre weitaus besser als eine X100V wie ich meine.

Neben dem AF gehört da schon noch einiges mehr dazu um besser zu sein.

Alleine die JPG Engine der Fuji ist erste Klasse. Wenn ich die gegen die meiner Oly stelle frage ich mich wieso die von Oly gelobt wird? :confused: Die der Fuji ist IMHO um Klassen besser.
 
Neben dem AF gehört da schon noch einiges mehr dazu um besser zu sein.

Alleine die JPG Engine der Fuji ist erste Klasse. Wenn ich die gegen die meiner Oly stelle frage ich mich wieso die von Oly gelobt wird? :confused: Die der Fuji ist IMHO um Klassen besser.

Abgesehen davon daß ich nicht der Meinung bin dass die Fuji Engine Klassen besser ist, sie produziert nur andere Ergebnisse, interessiert das viele nicht, inkl. mir. Ich verwende bei keiner Kamera die interne JPG Engine :)
 
Nö, gehöre ich nicht.
Das belegen auch Tests. Der AF der E-M1X und anderer ist sogar bei BIF Tests noch recht gut dabei:

Alleine wenn man bedenkt, dass der erste Versucht von Canon im KB DSLM Segment besser ist als das absolute Top Model von Olympus sagt schon alles.

Und dass die aktuellen Sensoren die Oly verwendet gut sind und auf höhe der Zeit, wird auch niemand ernsthaft bestreiten.

Doch die Kunden die nicht zum x-ten Mal hören wollen, dass ein 6 Jahre alte Sensor verbaut wird. (Das dieser Punkt sehr viel mit Marketing zu tun hat will ich aber nicht abstreiten.)
 
Doch die Kunden die nicht zum x-ten Mal hören wollen, dass ein 6 Jahre alte Sensor verbaut wird. (Das dieser Punkt sehr viel mit Marketing zu tun hat will ich aber nicht abstreiten.)

Welchen Sensor meinst Du denn? Jenen aus M1 Mark II/III X? Der ist ziemlich genau 4 Jahre alt... der hat nix zu tun mit dem der PEN F oder den in Panasonic verbauten....
 
Wieviele außerhalb des Forums sind das?

Scheinbar ausreichend viele, sonst hätte Olympus nicht rote Zahlen in dem Bereich Imaging geschrieben.
Und eben weil hier so technisches Forum ist - wissen viele bestimmte Zusammenhänge und kaufen so eine Kamera. Außerhalb hört man eben nur "alt". Ist wie es mit den GHz bei CPU Jahrelang ging - Je mehr GHz um so besser, egal ob man selbst es gemerkt hat.

Welchen Sensor meinst Du denn? Jenen aus M1 Mark II/III X? Der ist ziemlich genau 4 Jahre alt... der hat nix zu tun mit dem der PEN F oder den in Panasonic verbauten....

Bis ein Sensor der "fertig" ist und in eine Kamera verbaut wird, vergehen schon etwas mehr als 2 Tage, daher ist der Sensor einiges älter.

Aber noch Mal - ich sage nicht das er schlecht ist. Bis zu gewissen Grad bin ich durchaus damit zufrieden. Das ist das eine. Das andere - ich würde jetzt keine Neue Kamera kaufen wo wieder der gleiche Sensor drin ist, außer Olympus kann zaubern und reduziert drastisch das Rauschen. Dann kann man es auch als Entwicklung verkaufen.
 
Das Thema Sensor langweilt nur noch.
Es ist einfach so dass die cmos chips wie sie heute verwendet werden schon seit einigen Jahren ausentwickelt sind. Deshalb ist die Forderung gegenüber JIP einen besseren sensor zu bringen auch Gegenstandslos.
 
Scheinbar ausreichend viele, sonst hätte Olympus nicht rote Zahlen in dem Bereich Imaging geschrieben

Das liegt m.E. eher generell am Image einer Firma. Olympus hat es in jüngerer Zeit nie wirklich geschafft, sich in einem breiten Publikum einen Namen zu machen. Das mag viele Gründe haben, aber es ist halt nicht nur eine Sensor-Sache. Z.B: nie besonders günstig, dann keine ausschlaggebende Alleinstellungsmerkmale (IBIS war ja lange heißer Diskussionsstoff, nun machen es doch alle) und kein aggressives Marketing. Für mich ist das Tolle an einer OMD-Kamera ja die Summe der kleinen Dinge (Drehräder, Individualisierungsgrad, leiser Verschluss, Live-Modi, Look, etc.) in Verbindung mit dem Objektivangebot. Für viele reicht halt aber schon, wenn CaNikon drauf steht. Vögel im Flug und Kerzendinner bei ISO 6400 dürfte in der breiten Masse nicht das zündende Kriterium sein. Für Spezialisten schon. Olympus steht da genau in der Mitte, zu unbekannt für den Einsteiger und zu begrenzt im Specs-Quartettspiel.
 
Abgesehen davon daß ich nicht der Meinung bin dass die Fuji Engine Klassen besser ist, sie produziert nur andere Ergebnisse

Auf das kommt es an, ich als Nutzer kann die Ergebnisse beeinflussen. Na vielleicht nicht Plural Kassen sondern Singular Klasse ... Ich vergleiche halt meine OlyEM1.2 gegen die Fuji.

interessiert das viele nicht, inkl. mir. Ich verwende bei keiner Kamera die interne JPG Engine :)

Ja das ist das Problem. Du bzw. viele verwenden die interne JPG Engine nicht weil sie öde ist. Ich verwende die bei meiner Oly auch nicht aber bei meiner Fuji schon, weil da sowas wie Kodak Tri-X 400 raus kommt. Wenn ich 100 Bilder mache sind die dann schon OutOfCamera so wie ichs will.

Das Thema Sensor langweilt nur noch.
Es ist einfach so dass die cmos chips wie sie heute verwendet werden schon seit einigen Jahren ausentwickelt sind.

Entschuldigung, aber wenn ich sehe was aus kleinsten Smartphone Sensoren rauskommt sind die mFT Sensoren noch lange nicht man Ende.

Deshalb ist die Forderung gegenüber JIP einen besseren sensor zu bringen auch Gegenstandslos.

Mehr Megapixel weniger Rauschen hätte ich gern. Da wäre wohl ein besserer Sensor vonnöten.
 
Entschuldigung, aber wenn ich sehe was aus kleinsten Smartphone Sensoren rauskommt sind die mFT Sensoren noch lange nicht man Ende.

Das ist ein Denkfehler.
Die Ergebnisse der winzigen Sensoren in den Smartphones sind nur recht ansehenlich weil das massiv computational Photography betrieben wird. Da werden teils bei bestem Licht einige Aufnahmen hintereinander gemacht und miteinander verrechnet unsw. Die RAWs aus Smartphones sehen übel aus. Eben weil die Chips klein sind und ausentwickelt.

Mehr Megapixel weniger Rauschen hätte ich gern. Da wäre wohl ein besserer Sensor vonnöten.

Beides wirds nicht geben, zumindest nicht mit aktueller Technologie.
Ersteres ist auch gar nicht sinnvoll. Die wenigsten MFT Objektive bringen überhaupt genug Auflösung um den 20MP Chip zu bedienen. Was willst dann mit mehr?
 
Das ist ein Denkfehler.
Die Ergebnisse der winzigen Sensoren in den Smartphones sind nur recht ansehenlich weil das massiv computational Photography betrieben wird.

Ist mir egal was die im Sensor machen um ein gutes Bild zu bekommen. Und natürlich ist computational Photography mit am Start. Dann wirds Zeit das Oly was tut.

Die RAWs aus Smartphones sehen übel aus. Eben weil die Chips klein sind und ausentwickelt.

Also die RAWs die aus meinem Huawei Mate20Pro rausfallen sind in Ordnung. Der Sensor hat ca. 1/4 der Größe des mFT Sensors und dabei aber 40MP. Ich gehe also davon aus das 30MP bei mFT drin sind.Und was die dann machen um daraus ein geiles Bild zu bekommen ist mir egal.

Beides wirds nicht geben, zumindest nicht mit aktueller Technologie.

Ich hoffe doch schwer das die Technologie weiter entwickelt wird.

Ersteres ist auch gar nicht sinnvoll. Die wenigsten MFT Objektive bringen überhaupt genug Auflösung um den 20MP Chip zu bedienen.

Also ich denke das "meine" Linsen durchaus noch Potenzial haben.
 
Das ist ein Denkfehler.
Die Ergebnisse der winzigen Sensoren in den Smartphones sind nur recht ansehenlich weil das massiv computational Photography betrieben wird. Da werden teils bei bestem Licht einige Aufnahmen hintereinander gemacht und miteinander verrechnet unsw. Die RAWs aus Smartphones sehen übel aus. Eben weil die Chips klein sind und ausentwickelt.

Und genau in dem Bereich hat Olympus doch letztlich versagt. Ein paar Seiten zuvor in diesem Thread wurde noch gelobt wie viel in diesem Bereich anfangs von Olympus kam. Das sie quasi der Vorreiter waren oder sind: Live Composite, Focus Stacking, HighRes aus der Hand etc. Aber ganz plötzlich kam da nichts mehr. So Bokeh-Spielereien hätte man ja vielleicht noch mal programmieren können.

Und gerade weil da aus Software-Sicht so nichts Bedeutendes kam, glaube ich auch nicht an das wundersame Firmware-Update, dass aus der E-M1X ein Wunder für BIF macht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten