• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Bildschärfe D500 vs. D5300

Billybob

Themenersteller
Nabend,
ich habe mir eine gebrauchte D5300 als kleinere Kamera neben der D500 zugelegt. Beim rumspielen und kennenlernen habe ich schön öfter das Gefühl gehabt den Bildern fehlt es etwas an Schärfe, wollte aber eigentlich nicht mit irgendwelchen Vergleichsaufbauten anfangen weil ich dabei immer auf Dinge stoße die ich lieber nicht gewusst hätte :ugly:
Dann habe ich ein paar Bilder von ins Wasser springenden Gänseküken gemacht weil ich die D5300 bei der Radtour dabei hatte (wofür ich sie ja angeschafft habe). Einige Bilder habe ich einfach verbockt weil ich den Body noch nicht gut genug kenne, andere passen aber - bis auf die Schärfe.
Also habe ich doch einen Vergleichstest gemacht.
Ich wollte das exakt gleiche Bild mit beiden Bodies machen (ja, hat nicht funktioniert), daher habe ich das 200/500 per Stativschelle auf das Stativ gestellt, manuell per LV fokussiert und nur die Bodies dahinter getauscht.

Hier das Ergebnis 1:1 in LR.
Jetzt wird einer kommen und das auf die höhere Auflösung der D5300 schieben wollen. Aber ich behaupte mal dass der Unterschied auch bei identischer Auflösung bestünde.

Vergleich D500vsD5300.JPG



Jetzt zur eigentlichen Frage. Hat die D5300 irgendetwas an sich was diesen Unterschied ausmacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann nicht an in beiden Kameras unterschiedlichen Picture-Control-Einstellungen (Menü "Bildoptimierung") liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach den Vergleich mal bei Licht, ist ja stark verrauscht beides. Da kann schon das Rauschunterdrückungsfilter den Unterschied machen.
 
Dann würd ichs mal im NX-D vergleichen. Vielleicht ist die Lightroom-Unterstützung für die D500 besser als für die alte D5300? Im NX-D kann man ja für alle Modelle die jeweils neuesten Entwicklungseinstellungen verwenden und nicht nur die für die Kamera Kompatiblen, so dass man dann wirklich akkurat vergleichen kann.
 
Die D5300 hat eine andere Bildverarbeitungsengine, einen EXPEED 4, die D500 einen EXPEED 5.
 
Ich würde sagen meine D5300 ist noch einen Tacken weniger scharf, aber das schiebe ich mal auf den solideren Testaufbau bei dpreview.
Nur woran es liegt schreiben sie nicht (ist ja auch fast egal) oder ist es der von CWD erwähnte EXPEED4?

Dann ist das wohl einfach so... mal schauen ob ich mich damit zufrieden geben möchte.

Danke für eure Beiträge!

Gruß
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht können zur Erklärung des Unterschiedes ausgeschlossen werden:
- Objektiv (identisch)
- Fokus (manuell per LiveView)
- Anti-Aliasing Filter (haben beide keinen)
- Farb-Pattern (beide mit Bayer-Filter)
Dann bleibt aus meiner Sicht wirklich nur die unterschiedliche JPG-Konvertierung, sei es in der Kamera oder in Lightroom.
 
Noch einmal zum Verständnis.
Du hast mit beiden Kameras im Live-View neu fokussiert? Oder erst die D500 davor, LV an, Fokus setzen, Auslösen, D500 ab, D5300 davor, Einstellungen übernehmen und auslösen. Also ohne neu zu fokussieren?

An sich ist das aber nichts besonderes, und ich habe so etwas auch schon erlebt zwischen einer D7100 und einer D7200, die ja bis auf andere Software meines Wissens nach sogar den gleichen Sensor haben. In Lightroom war die D7200 immer minimal schärfer. In ACDSee (Ich glaube so hieß das Programm) bei meinem Vater war kein Unterschied mehr festzustellen. Daraufhin hab ich auf meinen Rechner nochmal Darktable installiert und es sah wieder ganz anders aus. Also nicht verrückt machen lassen, der Rechner und das Programm hat immer noch mehr Einfluss auf das Bild als einem lieb ist.

Gruß Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht liegt es an den Glasfiltern und/oder Sammellinsen vor dem Sensor. Würde man gezielt Lichthöfe, also Strarßenlaternen ähnliches, wird man auch dort Unterschiede festellen, wie bei der D300/D300s zu allen anderen 12MP Kameras seitens Nikons.
Der Preisunterschied ist halt überall zu suchen und zu finden.
 
Gründe gibt es eventuell mehr wie nur einen.
Ich würde mir mal ein Neutrales nicht Nikon Picture-Control Profil auf die Kamera Installieren, ich weiß aber nicht ob das mit der 5300 geht.
Nach meiner Erfahrung, ist als Beispiel Picture-Control Standard D500 nicht gleich Picture-Control Standard D300s. Einige Picture-Control Einstellungen lasen sich scheinbar auch nicht nachträglich anpassen. So weiß wohl nur Nikon, welche Einstellungen in ihren eigenen Picture-Control Profilen tatsächlich stecken.
Um das zu umgehen, dass erwähnte Neutrale Profil.

https://nikonpc.com
 
Ich würde sagen meine D5300 ist noch einen Tacken weniger scharf, aber das schiebe ich mal auf den solideren Testaufbau bei dpreview.

Bei dpreview weißt Du auch nie, was die grad für eine Softwareversion verwenden. Von der D5300 hin zur D500 hat es eventuell schon zig Updates gegeben und dann fragst Du Dich genau so wie jetzt auch, obs nicht doch am verwendeten Programm liegt.

Nur woran es liegt schreiben sie nicht (ist ja auch fast egal) oder ist es der von CWD erwähnte EXPEED4?

Dann bleibt aus meiner Sicht wirklich nur die unterschiedliche JPG-Konvertierung, sei es in der Kamera oder in Lightroom.

In Lightroom war die D7200 immer minimal schärfer. In ACDSee (Ich glaube so hieß das Programm) bei meinem Vater war kein Unterschied mehr festzustellen. Daraufhin hab ich auf meinen Rechner nochmal Darktable installiert und es sah wieder ganz anders aus. Also nicht verrückt machen lassen, der Rechner und das Programm hat immer noch mehr Einfluss auf das Bild als einem lieb ist.

Ich würde mir mal ein Neutrales nicht Nikon Picture-Control Profil auf die Kamera Installieren, ich weiß aber nicht ob das mit der 5300 geht.

Um genau das Problem, nämlich die Softwareumsetzung, auszuschließen, macht ihr es Euch viel zu kompliziert. Warum mit unterschiedlichen Programmen rumtesten oder ein neues Profil installieren?

Nehmt doch einfach das NX-D, stellt beides mal das Gleiche ein, und dann sieht man, obs die Software oder die Hardware ist. Das ist ja das Schöne am NX-D, dass man da nicht auf die jpg-engine der jeweiligen Kamera oder auch das aktuellste Umsetzungsprofil von Lightroom, Darktable oder wie sie alle heißen angewiesen ist.
 
Der Tipp mit NX-D ist ja richtig, aber auch das bringt dir glaube ich nur bedingt was.
Gibt es überhaupt ein Picture-Control Profil freies Bild? Und wen ja, welches Profil wird an innerhalb von NX-D angewandt, dass aus der Kamera oder das Profil was in NX-D hinterlegt ist. Ist Standard NX-D gleich Standard Dxxx?
ICH habe die Erfahrung gemacht das Standard nicht gleich Standrad ist, meine Kameras sind da alle einen hauch anders.
Man weiß einfach nicht was die jeweilige Kamera mit dem Bild über ihr Picture-Control Profil mit dem Bild angestellt hat, dass verrät dir auch NX-D nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es überhaupt ein Picture-Control Profil freies Bild?

Das vielleicht nicht. Aber Du kannst beim NX-D einstellen "kompatibel zu Kamera" oder "neuestes Picture Control System". Dann stellst Du bei einem solchen Vergleich bei den RAWs einfach auf "neuestes Picture Control System", egal welche Kamera, und dann sollte die Entwicklung möglichst vergleichbar mit den gleichen Einstellungen vonstatten gehen. Was Unabhängigeres, was solch einen Vergleich betrifft, dürfte es wohl nicht geben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten