• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D500 - Diskussionsthread - Markteintritt Ende April 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na hab ich doch. Fakt ist, die X-Pro2 ist in etwa gleich der D7200 und die D500 wird leicht besser sein.

...[/URL]

Wenn es Fakt ist, dann möchte ich einen sauberen 1:1 Vergleich sehen, alles andere geht in die spekulative Richtung:). Hast Du schon einen gesehen, oder ist es nur der Wunsch, dass die Nikon etwas besser sein soll?
 
Ganz ehrlich? Ich finde es höchst interessant. Was ich gerade bei solchen Themen bzgl. Technik, ISO u.A. gelernt habe, ist unbeschreiblich. Kann ich jedem, der sich mit der Technik derartige Kameras auseinandersetzten will, nur empfehlen.

Das liegt an den großen Egos hier. Kaum einer gibt sich Mühe auf Fragen einzugehen, vor allem nicht ausführlich...wenn man sich aber bei einem Thema rechtfertigen oder sich beweisen muss, dann entstehen Beiträge die man so gleich drucken könnte. :rolleyes:
 
In welchem Kontext denn? RAW? JPEG? Im Kontext von Sicherheitskameras bei denen vielleicht jetzt das Gesicht des Täters besser ausmachbar ist (auch wenn die anderen Sicherheitskameras einen Mickersensor beinhalten) - Du bist auf das Marketingblurb wie gewollt reingefallen...

Hallo!
Das mit den Spionagegeräten kommt erst später im Text........
Ich freue mich auf den hoffentlich guten AFC mit schnellen Linsen und werde halt mit den Nikonübetreibungen leben lernen müssen.....
Ciao baeckus
P.S. Hoffentlich ist der Dynamikverlauf der D500 nicht so schwierig zu handhaben wie in der großen Schwester.
 
Wenn es Fakt ist, dann möchte ich einen sauberen 1:1 Vergleich sehen, alles andere geht in die spekulative Richtung:). Hast Du schon einen gesehen.....


Ich habe für mein Teil genug an Bilder gesehen, hab die Bilder aus der DropBox mit NX-D und LR CC entwickelt und mir da vor allem die dunklen Bereiche angesehen und auch wenn es da tatsächlich etwas unterschiedlich am Licht war, sieht man, dass die D500 dort mehr Potenzial hat.

Dennoch warte ich gespannt auf die RAWs von DPReview.com und imaging-resource.com, um auch die letzten zweifel ausräumen zu können.
 
Hier gibts schon mal einen Vergleich zur D7200
http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1425857/0


Die ersten Crops sind meiner Meinung nach nicht so aussagekräftig, da bei 100% verglichen wird.
Die darunter, bei selber Ausgabegröße, sind schon aussagekräftiger.

Und RAWs gibt es auch zum runterladen.

Als erstes fällt auf, dass die D500 spürbar dunkler bei selber Belichtung (und ISO) ist. Wurde da nicht einige Seiten zuvor auf anderen Herstellern herumgeritten die dies auch praktizieren? :rolleyes: :ugly:
 
Die D5 hat nicht den klassischen Dynamikverlauf wie die Sony-Sensoren, sondern eher wie Canonsensoren und ist sogar im LOwISO-Bereich schlechter als die D4/D4s/Df. Man muss also möglichst die richtige ISO Einstellen statt wie bei den ISOless-Sensoren einfach pushen zu können.
 
Hier gibts schon mal einen Vergleich zur D7200
http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1425857/0


Die ersten Crops sind meiner Meinung nach nicht so aussagekräftig, da bei 100% verglichen wird.
Die darunter, bei selber Ausgabegröße, sind schon aussagekräftiger.

Und RAWs gibt es auch zum runterladen.

Als erstes fällt auf, dass die D500 spürbar dunkler bei selber Belichtung (und ISO) ist. Wurde da nicht einige Seiten zuvor auf anderen Herstellern herumgeritten die dies auch praktizieren? :rolleyes: :ugly:

Danke für den 1:1 Vergleich. Ganz ehrlich? Die D7200 finde ich bei gleicher Ausgabengröße besser. Die Farben werden besser erhalten. Würde ich eine DX Kamera für HighIso Anwendung suchen, würde ich ganz klar die D7200 kaufen.
 
Hier gibts schon mal einen Vergleich zur D7200
http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1425857/0


Die ersten Crops sind meiner Meinung nach nicht so aussagekräftig, da bei 100% verglichen wird.
Die darunter, bei selber Ausgabegröße, sind schon aussagekräftiger.

Und RAWs gibt es auch zum runterladen.

Als erstes fällt auf, dass die D500 spürbar dunkler bei selber Belichtung (und ISO) ist. Wurde da nicht einige Seiten zuvor auf anderen Herstellern herumgeritten die dies auch praktizieren? :rolleyes: :ugly:

Interessanter Vergleich. Z.B. bei ISO 6400 (wäre für meinen Zweck wohl die Obergrenze für die ISO) scheint die D500 leicht im Vorteil zu sein. Die Farben sehen sauberer aus. Der Unterschied ist aber m.E. geringer als erhofft. Es scheint auch kein rückseitenbelichteter Sensor zu sein, das hätte bestimmt noch was in der ISO-Leistung gebracht. Beim Wechsel von der J4 auf die J5 mit BSI hat man das deutlich gemerkt.
Die Physik ist also wohl noch nicht am Ende, solange die aktive Fläche zum Photoneneinfangen hinter der nominellen Sensorgröße zurückbleibt.
Die nächste Stufe wäre dann die Anordnung der RGB-Sensoren übereinander und nicht wie bislang nebeneinander.
 
Irgendwie schon erstaunlich, was man aus dem rauschenden Foto eines Tetrapaks unter Kunstlicht alles herauslesen kann.

Ich würde doch mal zunächst Laborergebnisse und auch Bilder, gemacht unter üblichen Umständen, abwarten, bevor ich ein Fazit ziehe.

Interessant wird doch sein, wie sich Bilder der D500 im Vergleich zu anderen Modellen verhalten, wenn Bearbeitung hinzugefügt werden muss. Z. B. wenn die Tiefen aufgehellt werden. Hier erhoffe ich mir einen kleinen Sprung nach vorn, nicht aber beim Grundrauschen in hohen ISO-Bereichen.
 
Huch ... mir ist völlig entgangen, dass im 4K Videobetrieb nochmal ein zusätzlicher Cropfaktor hinzu kommt :eek: Muss man das verstehen :confused:

Man munkelt... evtl. der Hitzeentwicklung wegen?! Aber offiziell gibt es dazu wohl noch kein Statement, soll allerdings auch so in der Anleitung stehen. Bleibt also ein Rätselraten warum man sich für diesen Weg entschieden hat...
 
Da kannst Du soviel versuchen auf Hohe ISO abzustimmen, 100% eingefangene und in Signal verwandelte Photonen sind 100% eingefangene und in Signal verwandelte Photonen - und lass es 95% oder 96% sein, da kannst Du versuchen abzustimmen wieviel Du willst, mehr als 100% geht nun mal nicht...
Die Argumentation geht 2x in die falsche Richtung:
1) Wir sind beim Licht einsammeln noch weit von 100% entfernt (2-3 Blenden, zBsp Farbaufnahmen ohne den Lichtverlust des Bayerfilters vor den Sensel)
2) Man kann auch am "unteren" Ende des Rauschens noch einiges optimieren (Photonen einzeln zählen, die Zeitverteilung des Auftreffens der Photonen aufnehmen, plus weitere Rauschquellen angehen)

LG, Andy
 
War letztens bei zwei Händlern. Noch keine D500 zum Anfassen (kaufen geht bei mir noch nicht, da zu teuer).

Wollte halt wissen, wie sie sich anfühlt :cool:

(irgendwann ist sie älter, dann hole ich sie mir gebraucht hier aus dem Forum :D)
 
Die D5 hat nicht den klassischen Dynamikverlauf wie die Sony-Sensoren, sondern eher wie Canonsensoren und ist sogar im LOwISO-Bereich schlechter als die D4/D4s/Df. Man muss also möglichst die richtige ISO Einstellen statt wie bei den ISOless-Sensoren einfach pushen zu können.
Bis ISO 10000 sollte man die korrekte ISO bei der Aufnahme einstellen. Ab dann ist es egal, ab dann ist die D5 wie ein ISOless Sensor.

Der Sweetspot der Kamera ist zwischen 3200 und 12800, da passt alles sehr gut zusammen. Sensorleistung, AF, WB, usw ... Nachbearbeitungsaufwand: Vernachlässigbar.

LG, Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten