• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

K3 + Cactus V6 + Jinbei FL 500 ii: wie anschließen/einstellen für HSS?

lemontri

Themenersteller
Hallo,
habe gelesen, dass man mit dem Cactus V6 Funkauslöser und dem Jinbei auch mit Zeiten schneller als 1/180 Sek. blitzen kann. Nur wie/was muss ich wie/wo einstellen/anstöpseln, dass die Kamera das auch macht? Habe den Sender auf dem Blitzschuh der Kamera gesteckt und den Empfänger mit dem Blitz über ein Klinkenkabel verbunden. Bis 1/180 Sek. Wird der Blitz ausgelöst, schnellere Verschlusszeiten funktionieren nicht....

Für eure Tipps schon mal besten Dank!
 
Hallo,
HSS geht ausschließlich über P-TTL.
Wenn ich das richtig sehe kann der Jinbei FL 500 ii das nicht...
Im Prinzip kannst du auch mit einer 1\500 sec. blitzen.
Aber nur wenn deine Kamera\ Objektiv einen Zntralveschluß hat.
Ist bei derK3 aber nicht...
Gruß Wolfram
 
Erst einmal vielen Dank für die Antworten!

Hört sich gar nicht gut an, was wolframklein geschrieben hat....
Laut http://www.pentaxforums.com/reviews/cactus-v6-review/further-special-features.html geht das irgendwie doch. Anscheinend ein P-TTL Blitz auf dem Cactus auf dem Blitzschuh und dann irgendwie weiter zum Empfänger... Das und den Link von since87 werde ich mal am Wochenende ausprobieren und berichten, da mir gerade die Zeit zum Testen fehlt.
 
Hi,

für diejenigen, die es interessiert :

Den Link von since87 kann ich leider nicht ausprobieren, da man dazu mindest. 3x Cactus V6 braucht. Wäre aber die Ideallösung.
Als 2. Möglichkeit habe ich den von mir o.g. Link ausprobiert und konnte bei 1/8000 sec. immer noch blitzen. Vorgehensweise: P-TTL-fähiger Blitz auf den Blitzschuh montieren und auf HSS-Modus stellen. Die Kamera auf Belichtungszeit größer als die Blitzsynchronzeit einstellen. Den 2. und alle weitere Cactus V6 auf RX stellen. Im Untermenü auf "optical slave, S1" einstellen. Danach nur noch im Menü "delay" den passenden Wert durch Ausprobieren ermitteln. Beim Blitzen muss nur noch daraufgeachtet werden, dass der Funk-Trigger direkter Sichtkontakt zum Blitz auf der Kamera hat. Ist leider nicht so ideal, wenn man draußen fotografiert.
 
Der FL II 500 kann zwar kein HSS, die Abbrennzeit ist aber so langsam, dass man ihn für "Supersync" nutzen kann.

Man muss den Blitz dann nur dazu bringen, bereits bevor der erste Verschlussvorhang startet schon zu blitzen.
Eben wie bei HSS.

Die lange Abbrennzeit des Blitzes reicht dann um das ganze Bild zu belichten obwohl der Sensor nie komplett offen liegt.
Damit der Blitz rechtzeitig loslegt braucht man einfach TTL fähige Auslöser/Sender welche dann eben das "los geht's" Signal schon vor Start des ersten Verschlussvorhangs erhalten. Die lösen dann den JINBEI aus. Der Empfänger am Blitz muss dann meist per Sync-Kabel angeschlossen werden.

Wird wie gesagt "Supersync" genannt.
Nachteil: man hat je nach Leistung (dadurch dann halt andere Leistungskurve / Abbrennzeit) einen mehr oder minder schweren Verlauf im Bild, sollte man für die verschiedenen Stärken dann einzeln testen.

Den Fl II 500 habe ich nie selber eingesetzt aber den DC 600 und den HD II 600, damit funktioniert es.

Gruß,
Tom
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten