• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Canon G7X oder Ricoh GR

Und genau an dem Punkt hänge ich, ist die GR die Antwort auf DIESE Frage?

Servus Spawnie,
genau deswegen hängt meine GR immer - und bei jedem Ausflug - am Mountainbikerucksack oder am Hosengürtel, in einer Lowepro Apex 30 gut geschützt und stets griffbereit.

Heute morgens, Leitzinger

Aus der Kamera, Standart, Klarheit +6, Schärfe +7, im Original kann man das Nummernschild des Traktors lesen
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3381386[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in den Märkten wirst du die GR glaube ich nicht finden... dazu isse zu "uncool" und ich denke auch zu speziell, wenn dann wirds wohl über das Internet werden oder du schaust eben hier gebraucht, habe meine auch von Hier für 400 mit läppischen 200 Bildern (y)
 
Ich habe mir heute mal die G7X angeschaut, leider gibt es hier wohl keinen Markt mit der GR - da muss ich mir was anderes überlegen.
Außerdem habe ich mich durch ein paar Galerien gewühlt und Berichte gelesen.

@Demogorgon: Danke für die Auflistung. DasDas habe ich nun sehr oft gelesen. Neben der atemberaubenden Bildqualität die sogar DSLR mit manchen Kit-Linsen (eher Scherben) wegputzt, wird das perfekte Handling immer gelobt. Es liest sich, als sei die GR so gut durchdacht, dass sie in einer eigenen Klasse spielt.

Den Copmodus kannst du auf die FN Taste legen ja.

Snapfokus/Fixfokus heisst die GR stellt alles in einem gewissen Bereich von 1-5m oder unendlich scharf, heißt ein Fokusierzeit im eigentlichen Sinn ist nicht mehr existent (Kamera hat "vorfokusiert"), und Sie löst im millisekundenbereich aus... meiner Meinung nach einmalig am Kameramarkt?!

http://www.waloszek.de/gr_char_e.php
 
Hast du nicht die Chance die GR mal auszuprobieren ? Vielleicht ist ja jemand hier aus dem Forum in deiner Nähe ? Bevor du dich für eine entscheidest und dann "unglücklich" bist ?
 
Naja, mir war fast klar, dass die Märkte die GR nicht haben, dafür ist sie zu speziell.
Bei der Nikon A hatte ich aber einen Hauch Hoffnung, und von der Brennweite hätte ich die ja als Vergleich nehmen können.

Ich habe mal den Support angeschrieben, vielleicht ist ja einer der kleinen Fachhändler offizieller Ricoh Händler und hat sie da?
Abwarten & Hoffen...
 
Neu ist Die GR ohnehin ziemlich teuer. Käme für mich nicht infrage.
Wenn Du die Gebrauchtpreise der RX1 immerhin Vollformat mit 35mm Zeiss F2 von ca. 1200 als "jenseits von gut und böse" bezeichnetst dann sind 794 Euro für eine minimal überarbeitete Ricoh schon ein Haufen Geld.
Und die staub am Sensor Problematik der GR scheint immer noch nicht restlos aufgeklärt zu sein.
 
Bin auch bei der Ricoh hängengeblieben.Für mich sind 28mm eigentlich auch zu viel Weitwinkel, aber die Bildqualität ist genauso gut wie bei meine DSLR. Vorteil der Ricoh: sie sieht so unscheinbar aus, dass die Leute sogar freiwillig ohne Bitten posieren, während sie bei der DSLR am liebsten wegrennen würden.
Zurück zu der Frage Ricoh oder Canon: kann ich leider nicht beantworten, muss jeder für sich entscheiden. Ich habe mein "Problem" Festbrennweite vs Zoom im letzten Urlaub damit gelöst, dass ich zu der Ricoh auch noch meine Pentax MX-1 für tagsüber mitgenommen habe. Auch ein nebensächtlicher Faktor für MICH: Canon/Nikon hat jeder..., Ricoh ist cooler! :p
 
Naja, mir war fast klar, dass die Märkte die GR nicht haben, dafür ist sie zu speziell.
Bei der Nikon A hatte ich aber einen Hauch Hoffnung, und von der Brennweite hätte ich die ja als Vergleich nehmen können.

Ich habe mal den Support angeschrieben, vielleicht ist ja einer der kleinen Fachhändler offizieller Ricoh Händler und hat sie da?
Abwarten & Hoffen...

Bestell Sie Dir doch Online. Bei Onlinebestellungen hast Du doch gesetzlich
14 Tage volles Rückgaberecht und beim grossen Fluss sogar 30 Tage.

Dann kannste das Schätzchen in Ruhe ausprobieren und schauen ob Sie zu Dir passt und alles ohne Risiko!
 
Neu ist Die GR ohnehin ziemlich teuer. Käme für mich nicht infrage.
Wenn Du die Gebrauchtpreise der RX1 immerhin Vollformat mit 35mm Zeiss F2 von ca. 1200 als "jenseits von gut und böse" bezeichnetst dann sind 794 Euro für eine minimal überarbeitete Ricoh schon ein Haufen Geld.
Und die staub am Sensor Problematik der GR scheint immer noch nicht restlos aufgeklärt zu sein.

Hey Salzburger,

die RX1 beobachtete ich auch mit Argusaugen, sie war mir aber dann doch zu bauchig zum Mitnehmen am Rucksack (bin selbst Bauchträger:D).

Die GR (ohne II) bekommt man neu ab € 460,00 und Staub ist auch in meiner G7X nach einjähriger Nutzung (nur sichtbar in 100% Darstellung). Leitzinger


Hey lemontri, Canon/Nikon hat jeder..., Ricoh ist cooler! , der ist ich gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Salzburger,

die RX1 beobachtete ich auch mit Argusaugen, sie war mir aber dann doch zu bauchig zum Mitnehmen am Rucksack (bin selbst Bauchträger:D).

Die GR (ohne II) bekommt man neu ab € 460,00 und Staub ist auch in meiner G7X nach einjähriger Nutzung (nur sichtbar in 100% Darstellung). Leitzinger


Hey lemontri, Canon/Nikon hat jeder..., Ricoh ist cooler! , der ist ich gut

Hey Zentralösterreicher,

460 sind absolut ok für die GR V Mk I. Neu kostet die RX1 wirklich extrem viel.
Ich hab bis dato halt noch nie eine bessere 35mm Vollformat besessen. Und die Größe find ich noch akzeptabel für eine F 2 Zeisslinse mit Makroeinstellung.
Ich fand dass die GR relativ stark gerauscht hat für eine APS-C Kamera. War eher wie aus meiner damaligen RX100.
Das positive an der GR: superklein, Objektiv superscharf, AF bei gutem Licht schneller als viele Mitbewerber, Auto ND-Filter, geniale Bedienung.
Negativ: ooc jpeg Farben etwas gewöhnungsbedürftig, Rauschverhalten (verglichen mit APS-C)
Etwas geringe Auflösung zum croppen, subjektiv empfinde ich 28mm für Reportage zu weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GR ohne II kostet wie erwähnt 450-500€.
Für die GR II konnte ich bislang noch keinen Mehrwert entdecken.

Was für ein Staubproblem auf dem Sensor?

Ich habe zwischenzeitlich zu der G7X gelesen, dass die ersten Modelle stärkere Probleme mit Unschärfen hatten. Hat Canon da nachgebessert?
 
Die GR ohne II kostet wie erwähnt 450-500€.
Für die GR II konnte ich bislang noch keinen Mehrwert entdecken.

Was für ein Staubproblem auf dem Sensor?

Ich habe zwischenzeitlich zu der G7X gelesen, dass die ersten Modelle stärkere Probleme mit Unschärfen hatten. Hat Canon da nachgebessert?

Einige User hatten Probleme mit Staub am Sensor. Kann man auch im Praxisthread zur GR hier im Forum nachlesen.
Ich hatte das Problem an meiner GR jedoch nicht.

Randunschärfen gibt es sowohl an der G7x als auch den Rx100 Modellen. Auch Dezentrierungen kommen manchmal vor.
Allerdings hab ich das durchaus auch an teureren DSLR Linsen, auch bei Fesrbrennweiten festgestellt.
Hier im Forum wird halt auch gerne in 100 Prozentansicht jeder kleine Ast in der Ecke bei Offenblende analysiert ;-).

Ich denke wenn Du gerne mal Portaits machst bist Du mit der g7x besser dran. 105mm und 2.8 da geht schon was beim 1 " Sensor in Punkto Freistellung. Touchscreen zum Fokusieren hat auch was.

Für street, Landschaft, Architektur und Reportage wäre mir die GR lieber.
Du hast die Wahl! Hol dir beide und vergleiche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Staub auf dem Sensor war bei mir noch bei jeder Kompaktkamera nach längerer Nutzung vorhanden (egal ob Sigma Dp, Leica X1- D-Lux 6, Canon G1X- G7X), aber meist nur in der uninteressanten 100% Ansicht.

Die Einzige ohne Staubproblem war eine scheinbar wasserdichte Panasonic FT2 mit Periskopobjektiv, die aber leider dann im Bach abgesoffen ist.

Da stemple ich für grosse Prints lieber die paar Staubkörner weg. Leitzinger
 
Kennt vielleicht jemand einen Test der GR bei dem 28 / 35 / 47mm verglichen werden, idealerweise natürlich mit dem gleichen Objekt als Inhalt?

Klar, ich kann die Brennweiten mit der D5200 nachstellen, aber so würde man auch den Detailverlust durchs Croppen sehen.
 
Das ist der Vorteil einer kleinen Systemkamera. Man kann auch eine DSLM mit 1-2 Pancakes nutzen.
Wenn dann Staub drauf kommt, kann man den ganz einfach selbst wieder putzen. Bei ganz einfacher Verschmutzung reicht auch oft nur Pusten mit einem Ball.

Wenn ich ganz leicht unterwegs sein will, dann habe ich nur meine NX300 mit dem 16mm und 30mm Pancake dabei.
Für die meisten Bilder reicht das 30mm, soll es mehr Weitwinkel sein, wie bei einer Grand Canyon Wanderung, nehme ich das 16mm. Diese beiden Objektive sind so leicht und klein, dass sie überall noch einen Platz finden.

VG,
Silke
 
Du drehst dich im Kreis Spawnie ;)

Du musst erstmal wissen ob du den Zoom unbedingt brauchst oder nicht!

Bis auf das nicht schwenkbare Display der Canon wirst du sonst nix vermissen..

In Ebay ist gerade eine fast neue für 399€! drin inkl. 16GB Karte...(y)
 
Die Bilder helfen schon mal sehr :)
Ich finde, die Abstufung passt gut, stark genug um wirklich zu vergrößern, aber nicht zu groß & holprig.
Wenn man das Sportplatzbild als Beispiel nimmt, dann würde ich sogar sagen, dass es problemlos für einen Ausdruck für Fotoalben reicht.
Ob das bei Portraits und ähnlichem immer noch der Fall ist kann ich nicht sagen.

Die Bilderthreads sind ja schon recht eindeutig, finde ich.
Die GR hat eine extrem gute Bildqualität. Bei der G7X sieht man in einigen Situation dann doch wieder, dass sie teilweise wirklich ausgereizt ist.

Ich schau nun erst mal, ob ich vielleicht eine GR mal LIVE sehen kann. Mal sehen was Pentax sagt, ob es hier einen Händler gibt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten