• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

"Immerdrauf" für D-7100 plus Tele-Erweiterung

Der Blitzer

Themenersteller
Hallo,

ich werde meine alte Nikon D-60 durch eine D-7100 ersetzen. Die gibt es z.Zt. ab 855€ aufwärts zu kaufen. Ich bin jedoch noch am überlegen, was ich als "Immerdrauf" nutzen soll:confused:

Zuerst jedoch als Info, was ich am liebsten fotografiere:
- Landschaften und Gebäude
- Tiere und Menschen (Beispielsweise bin ich demnächst in Indien und möchte Menschen aus größerer Entfernung ablichten. )
- Portraits



Was das Thema Porrtaits angeht, habe ich mir schon mal vorab das Nikon AF-S 50 mm 1:1,8G besorgt. Ich denke, dass ich damit erst einmal gut versorgt bin.

Jetzt geht es nur noch um das Immerdrauf.... Ursprünglich dachte ich an das Nikon AF-S DX 18-200mm 1:3,5-5,6 G ED VR II , momentan für 653€ bei Amazon. Als Alternative käme auch ein Kit in Frage, z.B. das Body plus Nikon AF-S DX 18-105mm/3,5-5,6G ED VR - im Netz für 977 zu kaufen. Das würde sicherlich einen Großbereich abdecken.

Allerdings nutze ich eine Kamera viel auf Reisen und fotografiere gern Menschen & Tiere, daher muss noch ein Telezoom her. Als Ergänzung zum 18-105 kämen ein AF-S DX Nikkor 55-300 oder das Tamron SP AF 70-300 F/4-5.6 Di VC USD in frage. Insg. käme ich billiger weg als nur mit Nikon 18-200. Das, was ich vermeiden möchte, dass ich ständig wechseln muss. Es muss also praktikabel sein in Verbindung mit guter Fotoqualität. Absolutes Maximum an Budget wären 1.600€ incl. Kamera. Übrigens würde ich mich nicht als erfahren bezeichnen:rolleyes:

Vielen Dank für Eure Tipps und Denkanstösse!

Der Blitzer
 
Moin,

ich finde die rausgesuchten Objektive schon sehr tauglich an der D7100. Nutze selber das 18-105 und neuerdings das Tamron 70-300. Vorher hatte ich das 55-300, aber das Tamron ist aus meiner Sicht schon deutlich überlegen (schnellerer AF, bessere BQ bei offenerer Blende).
Natürlich wird man auch mal wechseln müssen. Aber mit dem 18-105 deckst Du wirklich eine Menge ab - und bei dem geringen Aufpreis im Kit würde ich das alle mal mitnehmen.

Wenn Du aus großer Entfernung fotografieren möchtest werden aber vllt. die 200mm schon knapp bei der 18-200 Lösung. Mal abgesehen davon, ein großer Zoom-Bereich bedeutet Kompromisse in der BQ.
 
Hallo zusammen, was auch gerne empfohlen wird, ist dass Sigma 17-70 OS HSM C. Ein super Brennweitenbereich und recht lichstark mit f2.8-f4!

Nutze den Vorgänger an meiner D5100 und muss sagen, es erspart so manchen Wechsel und hat eine gute Bildqualität :)

Gruß

Micha
 
Bekanntes Problem :( Tamron 17-50 + Tamron 70-300 wäre eine Alternative.
 
Kürzerer Brennweitenbereich bedeutet aber mehr Wechsel. Und ob für Landschaften, Gebäude, Tiere, Menschen mehr Lichtstärke wirklich besser geeignet ist...?
Das 18-105 ist jedenfalls so schlecht nicht.
 
Ich bin mit 18-105 + 55-300 zufrieden, das Tamron VC ist etwas besser als das 55-300 aber doch deutlich größer und schwerer, die 55 unten benutz ich relativ oft und hab mich eigentlich hauptsächlich deshalb fürs Nikon entschieden.
 
Da "günstige" Anschaffungen später oft doch zu Zweitkäufen führen, empfehle ich das Nikon 16 - 85. Damit kann man locker 80 - 90 % der fotografischen Alltagsanforderungen abdecken (von ca. 3.500 Fotos eines USA-Urlaubs habe ich ca. 2.800 Fotos - also etwa 80 % - damit gemacht).

Später kann man dann noch über ein 70 - 300 nachdenken.

Die Bildqualität des 16 - 85 von Nikon ist denke ich mal unbestritten gut bis sehr gut. Ich bin jedenfalls damit sehr zufrieden.
 
Ja mit dem 18-105 ist so eine Sache. Sicher nicht schlecht und variabel aber wenn ich in Gebäuden bin wird es eng. Somit ich das 35 1.8 nutze. Da fehlt es mir nach unten. Hab jetzt das 17-50 2.8 Tamron probieren können was dem 18-105 an BQ schon überlegen ist. Und nach oben brauch ich auch mehr als 105. Also Überlegungen 17-50 Lichtstark und somit auch bei schlechtem Lichtverhältnissen gute BQ. Und Gebaude und Landschaften sind auch kein Problem. Aber auch ich tue mir bei der Entscheidung noch schwer. Aber mal ne Frage das 55-300 soll wegen der drehenden Linsen Probleme mit Filtern haben. Ist da was dran.
 
Ich wollte mal wechseln und hab 2 16-85 von privaten Gebrauchtverkäufern ausprobiert, die 2mm unten wären der einzige Grund gewesen eines davon zu kaufen, weil wirklich besser als das 18-105 ist keines davon gewesen. Ich habs dann aber bleiben lassen.
 
Ich wollte mal wechseln und hab 2 16-85 von privaten Gebrauchtverkäufern ausprobiert, die 2mm unten wären der einzige Grund gewesen eines davon zu kaufen, weil wirklich besser als das 18-105 ist keines davon gewesen. Ich habs dann aber bleiben lassen.

Meine 1te Idee gewesen. 16-85 und 70-300. Ging mir auch darum das ich 1x Filter hätte kaufen müssen. Aber man hat mir dann dazu geraden das 18-105 zubehalten. Der Preis für das16-85 wäre den Wechsel nicht wert. Gut mit dem 18-105 musste ich schon erst anfreunden aber eigentlich geht es solangsam mit uns. Gut lag teilweise auch an mir.
 
Hallo,
meine Reisekombination an der D7100 ist das 16-85mm und das Tamron 70-300mm. Damit decke die üblichen Fotomotive ab, habe aber meist noch eine 1,8er Festbrennweite mit dabei.

Allerdings ist das Tamron schon ein ganz schöner Brocken, das dx-Nikon ist da kompakter.
Jedenfalls bekommt man beide auch recht günstig hier im Forum gebraucht. Da ließe sich einiges sparen, bisher habe ich damit hier im Forum nur gute Erfahrungen gemacht.

Grüße
Andreas
 
Erst einmal vielen Dank für Euren input!
Momentan favorisiere ich die D 7100 als Kit mit dem 18-105, für 1.032€ bei Amazon & das Tamron 70-300 für 307€ über Idealo. Ein klein wenig Bauchschmerzen habe ich wegen der Lichtstärke bei dem Nikon. Aber mit meinem 50/1.8 und event. einem zukünftigen 35/1.8 könnte ich da variabel sein.
 
Erst einmal vielen Dank für Euren input!
Momentan favorisiere ich die D 7100 als Kit mit dem 18-105, für 1.032€ bei Amazon & das Tamron 70-300 für 307€ über Idealo. Ein klein wenig Bauchschmerzen habe ich wegen der Lichtstärke bei dem Nikon. Aber mit meinem 50/1.8 und event. einem zukünftigen 35/1.8 könnte ich da variabel sein.

Jep ich habe die D7100 + 18-105 und 35 1.8

mag aber nicht soviel Linsen im Gepäck. Daher werde ich wohl zum 17-50 + 70-300 VC von Tamron schwenken. Das 18-105 ist nicht schlecht aber auch nicht mehr. So habe ich 2 OBs und bin eigentlich von unten bis oben ausgestattet. Gibt die Kamera auch mit Tamron Kits.
 
Erst einmal vielen Dank für Euren input!
Momentan favorisiere ich die D 7100 als Kit mit dem 18-105, für 1.032€ bei Amazon & das Tamron 70-300 für 307€ über Idealo. Ein klein wenig Bauchschmerzen habe ich wegen der Lichtstärke bei dem Nikon. Aber mit meinem 50/1.8 und event. einem zukünftigen 35/1.8 könnte ich da variabel sein.
Gute Entscheidung! Ich habe auch zuerst das 35/1.8 und neuerdings das 50/1.8. Das 35er gefällt mir persönlich nicht so sehr, liegt wohl an der Brennweite an DX. Das 50er dagegen ist absolut klasse!

Die Lichtstärke beim Nikon 18-105... naja, kommt halt wie immer auf die Ziele an, die man damit verfolgt. Mit den Zooms deckst Du alles wichtige ab, für die Lichtstärke gibts die FBs ;)
 
Ich kann nur Werbung für das Nikon 18-70 machen. Sehr schönes günstiges Objektiv.
Als Reisezoom finde ich das Sigma 18-250 nicht schlecht. Nutze ich auch. Bin damit sehr zufrieden.
 
Meine Empfehlung geht klar zum Tamron 70-300mm usd vc, knack scharf ab OB und bis 300mm absolut brauchbar. FX Tauglich, keine mitdrehende Frontlinse wie das Nikon 55-300mm das auch ab 200mm schwächer als das Tamron ist. Meine Allroundlinse ist das Sigma 17-70 hsm os und da gibt es wenig negatives zu sagen. Schönes Bokeh, schneller Af und meins ist justiert und scharf ab OB. Bild Scroll probleme und neigung das Tubus rausfährt ist das negative sowie Vignettierung im Weitwinkel, recht heftig. Richtig Musik an meiner D7100 macht das Nikon 85mm 1.8 g und das Sigma 30mm Art 1.4. Das sind die Linsen die absolut stark Auflösen, feine Dertails beeindruckend wiedergeben mit tollem Bokeh. Das 50er ging und die 2 kamen. Inzwischen fotografier ich 80% mit FB weil mich die Qualität beeindruckt die die D7100 da auspuckt und das schon bei blenden die die Zooms gar nicht besitzen.
 
Hey, schließe mich Baustellenwasser an. Da du ja ggf auch mit dem Kit-Objektiv zufrieden bist, kannst du als Reisezoom gerne auch das Sigma 18-250mm verwenden. Natürlich musst du bei dem bezahlbaren Preis von ca 300 Euro auch qualitative Abstriche machen. Für deine Reisen sicherlich anfangs tauglich ;)

Und immerhin hast du dir bereits das lichtstarke f1.8 gekauft, ist für den Preis absolut genial!

Gruß und viel Spaß in Indien!
 
Abgesehen davon, dass 4.5 zu 5.3 oder 5.6 schon ein spürbarer Unterschied ist, liegt der Vorteil im sehr schnellen Autofokus und dem Preis.
 
Die Frage nach dem Immerdrauf hat mich auch lange beschäftigt.
Nach dem Vergleich Nikon 16-85, Nikon 18-140 und Sigma 17-70 C bin ich bei letzterem gelandet. Die zwei genannten Nikons ( und das 18-105 scheint sich hier einzureihen) sind etwa gleich auf. Wahl nach Brennweitenvorliebe und Buget. Das Sigma ist etwas schärfer, knapp 1 Blende mehr, ist sehr kompakt und hat eine Naheinstellgrenze, so dass M1:2,8 möglich ist. Nachteil ist, dass die Kamera keine Korrektur für JPG Bilder durchführt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten